Tascam Model 12 Post Fader Recording Einzelspur

HeSchu

HeSchu

......
Seit kurzem ist mein Setup um ein Tascam Model 12 erweitert. Mir geht es dabei vor allem um Multitrackrecording ohne PC. Die Fader des Mixers nutze ich, um einzelne Spuren hervorzuheben oder in den Hintergrund zu bringen. In der Summe (11/12) funktioniert es einwandfrei. Die einzelnen Spuren werden jedoch mit vollem Pegel ohne Lautstärkeänderungen aufgezeichnet.
Den eventuellen Feinschliff der Einzelspuren gibts später am PC. Aber sobald ich eine Einzelspur ändere, kann ich ja nicht mehr auf die Summe zurückgreifen. Und ich müsste dann alle Spuren wieder einzeln anheben oder absenken.
Im Menü habe ich schon soweit alles eingerichtet, d.h. die Einzelspuren auf "post eq". Aber offensichtlich ist das wohl noch "pre fader".

Gibt es eine Möglichkeit, auch die Einzelspuren "post fader" aufzuzeichnen?
 
Schau mal im Manual Seite 46/47 Kapitel 9 Weitere Funktionen
"Auswählen , wo die an AUX 1 geleiteten Signale abgegriffen werden"
Einzelne Kanäle auf Aux 1 routen, welcher dann PRE-/POST Fade schaltbar ist. Könnte das so hinhauen?

ACHTUNG: bei einer Aufnahme des AUX 1 Signales wären dann alle Kanäle auf einer Spur zusammengelegt!
=> Untermenu AUX1 SEND
=> entweder
Pre oder Post Fader

Bei gösseren Pulten gibt es die möglichkeit, jeden Kanal Pre-/oder Postfade zu schalten-/routen.
Scheinbar bei diesem Mixer nicht...¨!?
 

Anhänge

  • Model12_Bedien_RevC.pdf
    6,9 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielen Dank.
Aber das verlagert mein Dilemma nur auf Aux 1.
Irgendwie ärgerlich, da das M12 ja ein Digitalpult ist und der Abgriff Post Fader durchaus möglich wäre. Im Menü gibt es auch die Einstellmöglichkeiten Pre Comp, Post Comp, Post EQ. Fehlt halt noch Post Fader.
Da bleiben mir wohl nur zwei Möglichkeiten: Entweder meinen Workflow auf das Gerät anpassen oder Ausschau nach einem andern Mixer/Multitrackrecorder halten...
 
Ich weiß gar nicht, ob ich beim X32 die Einzelkanäle die zum PC gehen Post Fader oder Post EQ einstellen könnte, zumindest ist dort standartmäßig eingestellt, dass das Signal direkt nach der Eingangsverstärkung abgegriffen wird, was ja auch Sinn macht, weil man das Signal erstmal möglichst originalgetreu und unverändert aufnehmen möchte, weil man es ja im Nachhinein bearbeitet.

Andererseits, wenn man die FX und EQs und Lautstärkefader hat, möchte man die ja vielleicht auch direkt im Signal nutzen. Aber ich wüsste jetzt wie gesagt zB gar nicht, ob es beim X32 geht.

Das Model12 ist ja wirklich vielseitig, ich hätte gedacht es könnte gehen, in der Anleitung habe ich es jetzt aber auch nicht direkt finden können. Vielleicht gibt eines der Youtube Tutorials Aufschluss: https://www.youtube.com/results?search_query=tascam+model+12+tutorial
 
Gibt es eine Möglichkeit, auch die Einzelspuren "post fader" aufzuzeichnen?
Nein. Nur beim Masterfader kann man zwischen Post- und Pre-Fader unterscheiden.
Mein alter Alesis Multimix 16 wandelt nach dem Fader. Da hab ich genau das umgekehrte Problem, dass ich gerne Live auch das mitschneiden möchte, was man ggf auf der nicht Bühnen nicht hört.
 
Ich weiß gar nicht, ob ich beim X32 die Einzelkanäle die zum PC gehen Post Fader oder Post EQ einstellen könnte, zumindest ist dort standartmäßig eingestellt, dass das Signal direkt nach der Eingangsverstärkung abgegriffen wird, was ja auch Sinn macht, weil man das Signal erstmal möglichst originalgetreu und unverändert aufnehmen möchte, weil man es ja im Nachhinein bearbeitet.

Habe zwar kein X32, aber es soll wohl über das Routing gehen. Für 16 Kanäle ungefähr so:

P16 Channel 1...16 auf "Direct Out Channel 1...16" mit Abgriff "Post Fader".

Und dann im Expansion Card Tab: Output "1-8" auf "P16 1-8", analog für "9-16".
 
Gibt es eine Möglichkeit, auch die Einzelspuren "post fader" aufzuzeichnen?
Ja, jedoch scheinbar mit dem Tascam Model 12 nicht.

Meine Mixer, als Beispiel:
SOUNDTRACS SOLO LOGIC Analog Mixer, mit separaten Tape Outputs, da können die Einzelspuren "Post Fade" aufgezeichnet werden.
Siehe Blockdiagramm unten.
 

Anhänge

  • Solo Logic Block Diagramm.pdf
    963 KB · Aufrufe: 5
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Da mir das Pult ansonsten sehr zusagt, werde ich mit dieser (scheinbaren?) Einschränkung umgehen lernen.
Ich kann mir im Zweifelsfall ja immer noch ein Mixermodul ala Doepfer A-138i oder IO Instruments Sponde ins Rack schrauben.
In diesem Sinne: Frohes Schaffen...
 
Hallo

Ich hab mir auh das kleine Tasacm 12 geholt und mit der MPC ONE verbunden. Die Möglichkeiten sind recht umfangreich.
Was ich bisher noch am Suchen bin, ist eine Möglichkeit einen Kanal mit Effekten über USB an die MPC zu schicken.
Allso den SUB Kanalzug sozusagen , wenn ich dahin einen Kanal und die FX route.

Hast du eine Anwort dafür?

Grüsse
 
Nein, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Soweit ich weiß, gibt es aber noch andere hier im Forum, die das Model 12 in Verwendung haben. Vielleicht gibt es da jemanden, der dir deine Frage beantworten kann...
 
Apropos Model 12: hat Tascam dort tatsächlich vergessen, wichtige Routingfunktionen einzubauen?

USB Return geht wohl fest auf Kanäle 1 und 2, die werden dann aber auch wieder auf die Summe geschickt, also auch über USB zurück, produziert wunderbare Echos.
Man kann wohl die Kanäle auf die Subgruppe legen, aber diese hat keine Verbindung zum Kopfhörer, außer man benutzt externes Equipment, wie in einem Youtube-Video zu sehen.

Wie dämlich ist denn sowas? Oder hat sich das inzwischen geändert?

Beim UFX1204/1604 kann man sowas per Knopfdruck einstellen.
 


News

Zurück
Oben