Tascam Portacapture X8 - erfahrungsbericht ?

Und wieder nur XLR und keine Kombibuchsen. Another Epic Fail.
🙂 Hehe, ich glaube, da gibt es schlimmere Fails...
Klar, ist das nicht optimal, aber da gibts bestimmt auch Adapter für...

Jedenfalls war mir gar nicht so klar, wie winzig der kleine Racker ist und man braucht den wohl gar nicht auszusteuern wegen der 32bit-Geschichte...
Ich überlege mir so ein Teil zu holen für Fieldrecordings und Mitschnitten von Synthgefrickel...hmmm...

3O3A4493-1.jpg


Das Foto ist von einem Fieldrecorder-Spezi, der den F3 im Detail getestet hat (auf englisch):

Hier ein Test auf deutsch mit verschiedenen Mikros:

https://youtu.be/ZvKq6xr7bnY
 
die man im Zweifel nicht dabei hat. Bisherige Zoom Recorder hatten allesamt Kombibuchsen.
Scheinbar will Zoom mit dem F6 und F3 im Profibereich mitspielen.
Denn dort gibts wohl nur XLR-Buchsen (meinte ein Kumpel gestern, also dass es Kombibuchsen nicht im Profibereich gäbe...)
Aber ich habe keine Ahnung, hab mich bisher nicht so für das Thema interessiert :)
 
(meinte ein Kumpel gestern, also dass es Kombibuchsen nicht im Profibereich gäbe...)
Das ist Unsinn. Zoom mischt schon lange im sogenannten Profibereich mit, zB mit dem F8n und dem F8n Pro, beide haben Kombibuchsen. Er hat da wohl den Live-Bereich gemeint, da wird XLR bevorzugt.
Der Grund ist wohl eher in Gewinnoptimierung zu suchen, gepaart mit den Beschwerden über die Kombibuchsen der bisherigen, günstigeren Geräte, bei denen man die Klinkenstecker oftmals nur mit Gewalt rausbekam (H6, R8/16/24). F8n (Pro) hat da Neutrik drin, die kosten halt auch bissl mehr als die Billigkombos die Zoom bisher verwendete, nichtmal die oft gescholteten Behringer Geräte haben derart miese Kombibuchsen drin.
 
eine kleinere, günstigere version würde ich auch begrüßen.
Die gibts inzwischen in Form des X6 (hast Du ja selbst schon oben gepostet) - der allerdings nur XLR und keine Kombobuchsen hat. Was soll das denn?

Mit dem X8 gibts wohl immer noch Probleme:


Kein Wunder, daß man überall den Zoom H6 sieht, das Ding bietet einfach sehr viele Vorteile, und der X8 ist mit all seinen Merkwürdigkeiten keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: nachdem ich meinen F8n verkauft hatte brauchte ich einen neuen Recorder, und den H6 wollte ich mir wirklich nicht nochmal antun, der wäre eh wieder rausgeflogen. Da es gerade eine günstigere B-Ware vom X8 bei thomann gab hab ich mir den mal geangelt, kam gestern an.

Größe und Gewicht sind recht angenehm und die Bedienung per Touchscreen besser als zuerst gedacht, und auch die Grundeinstellungen gingen ohne Handbuchlesen schnell einzustellen, ebenso das Verlinken der Kanäle. Im Launcher direkt den Manual-Modus gewählt, weil da kann man alles einstellen was man haben will. Praktisch: Die beiden Mikrofonanschlüsse sind zwar TRS, funktionieren aber auch mit 3,5mm Monoklinken, und mittels eines Flugzeug-Adapters und eines 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke konnte ich auch gleich einen meiner Synths anschließen. 2 Kabel von Monoklinke 6,3 auf 3,5 gehen natürlich auch, die hatte ich nur nicht, wohl aber die anderen Kabel.

Irritierend war ein Rasselgeräusch, das kam vom Stativgewinde, das sitzt bei mir lose, hab aber bisher noch keine Stativplatte drangeschraubt. So weit erstmal der erste Eindruck, Details folgen. Der X8 hat große Gummifüße auf der Unterseite, das ist sehr praktisch, und die Unterseite ist gerade - das hatte jemand an anderer Stelle anders berichtet - und hätte mich auch sehr gewundert. Sehr angenehm für meine Nutzung ist das konsequente Verbinden zweier Kanäle zu einem Stereokanal, in diesem Fall wird auch das Gain gepaart - beim H6 und F8n war das nicht der Fall, beim H6 kann man zwar die Kanäle paaren, muß aber Gain manuell mit den leichtgänigen Reglern auf der Oberseite einstellen, und beim F8n muß man das Gain in eigenen Gruppen paaren. Dank des großen Bildschirms sieht man nicht nur sofort die Pegel, sondern kann auch sofort eingreifen, beim H6 war das nicht so komfortabel.
 
Die alten Modelle mit CD Brenner und MIDI nicht, die neuen ohne diese beiden Sachen angeblich schon, zumindest laut Amazona. Stimmt das nicht?

…da Du den thread selbst noch am Leben erhälst nur der Vollständigkeit halber: alle TASCAM DP-24/32 und DP-24/32-SD (das ist nur die Namens-Unterscheidung, SD haben alle, aber die neuen haben nur noch SD) haben auch Stereokanäle…
 
alle TASCAM DP-24/32 und DP-24/32-SD (das ist nur die Namens-Unterscheidung, SD haben alle, aber die neuen haben nur noch SD) haben auch Stereokanäle…
Hab ich gesehen, danke, aber wie muß man sich das vorstellen bei nur 8 Eingängen? Wird dann bei der Zuordnung automatisch eine Kanalpaarung vorgenommen? Nur rein aus Neugier, die Dinger sind mir eigentlich bissl zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum man die Unterseite rund gemacht hat dass man das Teil nicht mal irgendwo hinstellen kann, weiß nur Tascam allein...
Ich hatte es schon oben angesprochen - das stimmt nicht, keine Ahnung woher das kommt, da ist nix rund, und dank der Gummifüße kann man es prima irgendwo hinstellen.
 
…es gibt eine Routing-Matrix; jeder Eingang ist jedem Kanal zuweisbar, bei Stereokanälen wahlweise links oder rechts…
Ah, ok. In einem der Screenshots war ein „Save“ Button zu sehen, heißt das, daß man eine solche Zuordnung abspeichern kann? Lassen sich auch die Eingänge benennen? Würden dann allerdings nimmer in die Routingsymbole des einen Screens passen …
 
heißt das, daß man eine solche Zuordnung abspeichern kann?

…ja - als ‘Song-Preset’…

…ich habe mir damals Phil Tippings DVD gekauft und aus England zuschicken lassen, weil er das Gerät sehr-sehr gründlich vorstellt und erklärt; alle Videos sind auch in der Playliste auf YouTube abrufbar: wenn man an dem Gerät tatsächlich ernsthaft interessiert ist lohnt sich das Zeit-Investment die Videos anzusehen auf jeden Fall…

Lassen sich auch die Eingänge benennen?

…leider nein…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben