Tascam portastudio 424 Tape Deck „klemmt“

B

Bytes808

......
Hallo,

habe einen gebrauchten Tascam 424 mk1 gekauft und eben getestet. Wenn ich das Gerät einschalte ist es sehr laut. Und der kleine Metallstab dreht sich bereits. Wenn ich die Kassette dann abspiele wird es nochmal lauter so als ob etwas schief sitzt und es irgendwo dran scharrbt. Wenn ich die Kassette dann bewege wird es je nach Position leiser. Nach mehrmaligem Ein und Ausschalten dreht sich der kleine Stab nun nicht mehr direkt, jedoch kommen nun auch die beiden Tonabnehmerköpfe nicht mehr hoch so dass die Kassette nicht abgespült wird und es ist immer noch alles super laut. Ich vermute als absoluter Leie dass da was beim Antrieb nicht stimmt. Kann mir jemand da einen Rat geben? Reparieren lohnt sich ? Wenn ja wo und wie teuer ist so etwas im schlimmsten Falle? Danke

Gruß Rob

Hier noch zwei Videos um es besser zu verstehen:
 
Klingt so, als ob schon mal jemand das Laufwerk ausgebaut hätte. Es dann aber schief eingebaut hat, und jetzt schleift was vom Antrieb am Gehäuse. Mindestreparaturkosten schätze ich auf 100 Euro. Eher deutlich mehr. Was hat das Ding gekostet?
 
Klingt so, als ob schon mal jemand das Laufwerk ausgebaut hätte. Es dann aber schief eingebaut hat, und jetzt schleift was vom Antrieb am Gehäuse. Mindestreparaturkosten schätze ich auf 100 Euro. Eher deutlich mehr. Was hat das Ding gekostet?
Es klingt auch so als sei etwas abgebrochen, da innen etwas hin und herrollt wenn ich das Gerät drehe. 240€ hat es gekostet und war als sehr gut und voll funktionsfähig betitelt.
 
Aber nochmal für ganz Dumme: Es ist nicht normal dass wenn ich das Gerät hinten einschalte solch ein lauter Sound von sich gegeben wird und sich das silberne Stäbchen bereits dreht oder ? Eigentlich müsste doch alles still sein und auch bei der Wiedergabe lediglich das Tape an sich mit etwas Maschinenwerk dahinter zu hören sein.Das Stäbchen und alles Weitere sollte sich doch erst drehen wenn ich auf Play Drücke und die Köpfe in die Kassettenöffnung geschoben werden. Sehe ich das prinzipiell richtig ?
Und wer repariert mir so etwas ? Am besten in Nähe Mönchengladbach...
 
Das silberne Stäbchen ist der Capstan, der muss sich drehen.
Das laute Geräusch ist aber definitiv nicht normal.
Sehr ärgerlich!
 
Das silberne Stäbchen ist der Capstan, der muss sich drehen.
Das laute Geräusch ist aber definitiv nicht normal.
Sehr ärgerlich!
Der Capstan muss sich drehen wenn ich das Gerät nur hinten einschalte ? Weder Play noch Rekord sind gedrückt. Und trotzdem drehte es sich... Und wohin nun mit dem Teil? Kümmern sich da HiFi Werkstätten drum ?
 
Ja, der Capstan dreht sich immer. Bei jedem Tape Deck.
Wohin du das Teil bringst? Keine Ahnung. Bei uns hier in Bielefeld wüsste ich wohin ich gehen würde, da gibt es einen Spezialisten für alten HiFi-Kram. Ich weiß nicht wie es in MG aussieht.
 
Ja, der Capstan dreht sich immer. Bei jedem Tape Deck.
Wohin du das Teil bringst? Keine Ahnung. Bei uns hier in Bielefeld wüsste ich wohin ich gehen würde, da gibt es einen Spezialisten für alten HiFi-Kram. Ich weiß nicht wie es in MG aussieht.
Ok wieder etwas gelernt danke. Vermutlich ist der Capstam dann der Übeltäter da das Geräusch sofort nach dem Einschalten dauerhaft und konstant ertönt. Aber wahrscheinlich nicht das einzige Problem da die Tonköpfe ja auch nicht hochkommen. Wahrscheinlich wirklich alles krumm hinter den Kulissen ... Habe über Google zwei Adressen in Düsseldorf gefunden dort werde ich morgen mal anrufen, falls hier noch jemand eine Adresse in Mönchengladbach hätte wäre ich sehr angetan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wieder etwas gelernt danke. Vermutlich ist der Capstam dann der Übeltäter da das Geräusch sofort nach dem Einschalten dauerhaft und konstant ertönt. Aber wahrscheinlich nicht das einzige Problem da die Tonköpfe ja auch nicht hochkommen. Wahrscheinlich wirklich alles krumm hinter den Kulissen ... Habe über Google zwei Adressen in Düsseldorf gefunden dort werde ich morgen mal anrufen, falls hier noch jemand eine Adresse in Mönchengladbach hätte wäre ich sehr angetan ?
In Essen (falls das für dich näher als Düsseldorf ist) gibt es auch noch eine super Schrauberbude. Nicht von der Mitt-90er Webseite abschrecken lassen: Die Jungens können was!
-> https://www.tge-essen.de/
 
Also ich habe das Gerät einfach selber mal geöffnet und tatsächlich war der Riemen der den Capstan zum drehen bringt abgerutscht und daher kamen die Tonköpfe auch nicht mehr hoch. Das Gerät läuft nun wieder und kann abgespielt werden und aufnehmen, jedoch ertönen immernoch dieselben lauten Geräusche sobald ich Play drücke, so als ob es irgendwo dran ratscht. Wenn ich die Kassette bewege wird es wieder weniger oder mehr je nach „Lage“. Zudem habe ich ein kleines weißes Befestigungsstäbchen rausgefischt welches lose rumflog. Wovon ist das ?

hier noch ein aktuelles Video der Geräusche
 

Anhänge

  • A3E5D779-5E95-4602-9EAC-12F6F0898E88.jpeg
    A3E5D779-5E95-4602-9EAC-12F6F0898E88.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben