Tastatur Gewichte? Vorschläge, Livehacks, Ikea?

poly700

......
Ich suche für mein Live Setup und meinen Korg Delta so etwas ähnliches wie unten abgebildet, Also Gewichte, die die Tasten gedrückt halten!
Das abgebildete Teil nennt sich "KV Gear Key Dog". Wird aber wohl nicht mehr hergestellt.

Wisst Ihr, wo so etwas ähnliches erhältlich ist? Habt Ihr eventl. livehacks (Ikea Teile, etc...) die dafür zu gebrauchen sind?
Würde mich über Vorschläge freuen. Könnte das wirklich gut gebrauchen. Das festklemmen von Tasten ist eher suboptimal und keine Option. Auch lässt sich beim Delta keine Hold Funktion modifizieren.
Daher bleiben nur Gewichte.

82984049_10162969241570416_5584586348234276864_n.jpg
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Messingstäbe mit Gummischlauch drüber sind meine Lösung.
(Da, wo halbe Holzwäscheklammern nicht gehen)
 
Eventuell selber giessen aus Blei. Entsprechende Gussform selber herstellen (Gips).
 
Ich habs! ne grosse Maschinenschraube und da dann Muttern drauf. Das kann nicht so schnell wegrollen und gibts im Baumarkt.
 
Vielleicht so klassische, kleine Gewichte, die man früher für die Waage benutzt hat. In silber- oder messingfarben. Die gibts ja in verschiedenen Gewichtstufen und Breiten/Höhen.
Drunter könnte man so einen Filzgleiter kleben (die man z.B. unter Stuhlbeine klebt) oder Moosgummi.


Was ist eigentlich das Mindestgewicht, um eine Taste gedrückt zu halten?
 
Klar, bei „richtigen“ Tasten und den schwarzen gehts natürlich nicht. Ich hab den Synth bei Bedarf dann immer nen Halbton verstimmt. Geht natürlich dann auch nicht gut mit Akkorden und Progressionen, aber für nen Dronesound oder ne durchlaufende Sequenz hab ich das immer so gemacht. Eher ne Methode für Monosynths ... ?
 
Ich bin gerade dabei sowas mit 3D-Druck zu entwickeln.
Mit 3 Einzelgewichten, die bei Bedarf, über eine Schiene so gestellt werden können, daß man einen ganzen Akkord oder auch einen Oktavsprung halten kann.
Noch läuft der Druck - wenn da Interesse besteht werde ich gerne weiter berichten.
Bin gespannt!
 
So, der Prototyp ist fertig :

Die Gewichte sind einzeln und auch im Verbund nutzbar und verstellbar.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!
Das mit dem Balken dazwischen ist super!
Gibt es auch ein kürzeres Gewicht für die schwarzen Tasten? Das müsste dann irgendwie nach hinten versetzt auf den Balken klemmbar sein.
Vielleicht könntest du das Design noch anpassen, dass es auch für Mini-Keyboards nutzbar ist? Oder unterschiedliche Varianten für die gängigsten Formate (Arturia, Reface, Boutique etc)?

Solltest du damit in Serie gehen, möchte ich gern auf die Warteliste, für mehrere Exemplare!


Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben