Tastatur OB6

M

martin_ffm

|
Der Ton "G1" gibt beim Anschlag keinen Ton mehr von sich. In der DAW kann ich "G1" manuell eingeben und er gibt einen Ton von sich. Meine Vermutung/Frage: Hardware-Defekt. Ist eine Reparatur aufwendig/kostspielig? Kann man/ich gegebenenfalls selbst die Fehlfunktion beseitigen. Vermutlich ist es eine größere Aktion. Ich habe handwerklich Null Ahnung. Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis.
 
zwei Möglichkeiten:

1.) Die Gummi-Kontakte bzw deren Kontaktflächen auf der Platine sind verschmutzt. Die Gummikontakte kann man abmachen und dann mit medizinischem Alkohol den Gummistöpsel und die Kontaktfläche säubern. Dafür gibts vermutlich Video-Anleitungen auf Youtube.

2.) Die Diode in der Tastaturmatrix ist kaputt. Das kann man messen und dann ggf die Diode tauschen. Das erfordert Lötkenntnisse. Ohne Service-Manual kann es mühsam sein.

Beides erfordert eine gewisse Erfahrung mit dem Auseinandernehmen und Wiederzusammenbauen von Synths.
 


News

Zurück
Oben