tasten für prophet08

M

max mayer

..
Eine Frage an die Besitzer eines Prophet08.
Ich habe bis jetzt meinen Prophet08 in der Rack-Edition von einem digitalen Flügel aus angesteuert. Jetzt muss ich in einen Raum, der meinen Flügel nicht beherbergen kann, suche also nach einer neuen Lösung. Entweder ein externes Midi-Keyboard (mit gewichteten Tasten?) anschaffen, oder das Rack in eine Keyboard-Version tauschen. Was habt Ihr da für Erfahrungen? Tauchen die Keys vom Prophet was? Ich arbeite gar nicht über Midi-Clips, deswegen ist mir das wichtig.
Gruß,
Max

PS Vielleicht habt Ihr auch Empfehlungen für ein Keyboard oder wollt eure Tastenversion gegen Rack tauschen?
 
Niemand hier mit Prophet? Das glaub ich nicht. Kommt heraus aus Euren Löchern.
 
Ich hatte eine frühe Tastenversion mal zum Testen hier und empfand die Tasten als ziemlich billig. Die Kanten der Tasten waren nicht richtig entgratet, was beim Spiel etwas nervte und das Spielgefühl war eher die preiswerte Ecke. Nicht so meins.
 
nur für synth: ungewichtet ist komfortabler/typischre, es gibt da aber auch bessere und schlechtere, die besseren fatar tastaturen sind gut, sind in veschiedenen geräten drin.

für piano und synth: als kompromiss ist eine ordentliche hammermechanik am besten geeignet. also ein stage oder digital piano. reine masterkeyboards gibts auch - studiologic ist für den preis echt ok, aber nicht so gut, wie ein doepfer. die schönste klaviertastatur haben digitalpianos/stage pianos wie das kawai mp 8 oder die ähnlich bepreisten rolands oder yamahas.
 
fab schrieb:
nur für synth: ungewichtet ist komfortabler/typischre, es gibt da aber auch bessere und schlechtere, die besseren fatar tastaturen sind gut, sind in veschiedenen geräten drin.

für piano und synth: als kompromiss ist eine ordentliche hammermechanik am besten geeignet. also ein stage oder digital piano. reine masterkeyboards gibts auch - studiologic ist für den preis echt ok, aber nicht so gut, wie ein doepfer. die schönste klaviertastatur haben digitalpianos/stage pianos wie das kawai mp 8 oder die ähnlich bepreisten rolands oder yamahas.

ich verstehe nicht ganz, was du mit "nur für synth" und "piano und synth" meinst. also ich habe schon einen digitalen flügel (den yamaha gt8), kann den aber nicht für den prophet benutzen. denke auch daran, das instrument live zu spielen, deswegen eine handlichere tastatur.
nach noiseprofessors statement tendiere ich jedenfalls zu externen keys. studiologic sieht gut aus, ist mir aber ehrlichgesagt ein bißchen zu viel geld. aber wahrscheinlich bekommt man gewichtete tasten gar nicht für weniger...?
 
ich meinte, dass du in deinem neuen zimmer auch klavier üben kannst - oder kannst du das immer noch an deinem digitalflügel?

wenn es darum geht, etwas portables zu mit synth keys zu haben - akai mpk, novation remote sl und edirol pcr800 kämen bei mir in die engere wahl. oder ein blofeld keyboard.

die ganz billigen masterkeyboards sind meist klapperig, lassen sich schlecht dynamisch kontrollieren, machen ein glissando schwierig etc.
 
fab schrieb:
ich meinte, dass du in deinem neuen zimmer auch klavier üben kannst - oder kannst du das immer noch an deinem digitalflügel?

genau, es geht mir nur um eine tastatur für den prophet

fab schrieb:
wenn es darum geht, etwas portables zu mit synth keys zu haben - akai mpk, novation remote sl und edirol pcr800 kämen bei mir in die engere wahl. oder ein blofeld keyboard.

das klingt gut. werds mir mal anschauen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben