tatsächlich mein erstes smartphone: brauche Hilfe/ Beratung

MvKeinen

||||||||
ich hab mich bisher erfolgreich jeglicher smarphone-hysterie entzogen, habe daher bisher (fast) keine Ahnung.

Eigentlich brauche ich vor allem ne halbwegs anstängige Kamera mit der man genießbare photos/ videos schiessen kann. Alles andere ist eher Nebensache. Wär schön wenn das Ding auch nicht zu gross ist und robust. Miniklinke wär cool.

soll Android sein.

Wieviel muss ich auf dem gebrauchtmarkt ausgeben um das zu erreichen? reichen 150€?
Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen.
Worauf soll ich achten?

Danke schonmal.
 
Samsung S4 mini oder S5 mini, Motorola G5, weil sich die Akkus wechseln lassen.
 
Klein und robust sind die compact Versionen von Sony. Die meisten sind sogar wasserdicht.
Kameras sind in dem Preissegment aber alle nicht so prickelnd.
 
danke schonmal euch beiden! @ganje was sollte ich denn ausgeben, damit die Kamera gut ist? mir ist schon klar, dass die neusten teuersten auch die besten kameras haben, aber kann ich jetzt zB mit 200€ - 250€ deutlich mehr Qualität erreichen?
 
Funktionieren besser mit entsprechender Kamera App, wie dem kostenlosen Open Camera.
 
damit die Kamera gut ist?
"Gut" kommt auf die Ansprüche an, die von mir genannten machen bei entsprechendem Licht gute Schnappschüsse und Videos. Aktuelle Smartphones mit wirklich guter Kamera, mehreren Linsen etc. sind meist "fette" Trümmer, so um die 6" rum.
 
Wieviel muss ich auf dem gebrauchtmarkt ausgeben um das zu erreichen? reichen 150€?
Ich hab derzeit mein LG G6 für 170€ bei Kleinanzeigen. Die Kamera ist schon recht gut. Vor allem der Audiorecorder ist besser als bei meiner Neuanschaffung (Hauswei P30).
Video hab ich nie probiert. Aber es kann 4k.
Nachteil: Android 8. Update auf 9 wird es vermutlich nicht mehr geben, da es schon 2 Folgemodelle gibt.
 
danke für die antworten.

Könnt ihr mir auch noch sagen worauf ich beim gebrauchtkauf achten soll damit ich es mit allen möglichen vertragssituationen benutzen kann? also auch pre paid aldi talk zum Beispiel
was ist simlock?

gruss
 
Simlock bedeutet, dass du das Gerät nur mit Karten eines Anbietern nutzen kannst. Das ist bei Smartphones eher selten.
Ich schleppe meine AldiTalk seit Jahren durch mehrere Geräte. Zum Telefonieren nutz ich die Teile eher selten.
 
Also ich würde mir kein Gebrauchtgerät holen, weil ich einfach nicht will, dass jemand seine Wichsgriffel vorher dran hatte. Also ein gewisser hygienischer Anspruch. In den Aussparungen für Lautsprecher sammelt sich auch gerne Mock...
Zu mal hat sich in der Hardware auch einiges getan. Ein Top-Gerät von 2017 wird meist von einem Mittel-Gerät von 2019 geschlagen. Von Geräten wie dem S4 Mini (von 2013) würde aber jedoch abraten, weil einfach uralt mit Android 4.4. Die Software hat sich im positiven entwickelt und gerade die alten Samsung Geräte haben auch eine unfassbar schlechte Software, welche sich mittlerweile jedoch stark gebessert hat.

Geh am besten einfach mal in einen Elektronik-Markt deines Vertrauens um dich auf eine Größe festzulegen. Nicht zu groß ist relativ... Die üblichen 6" mittlerweile sind für mich nicht zu groß, andere finden 4" Geräte normal. Da gibt es kein schlecht oder gut, sondern eben individuelle Präferenzen.

Was ich mir sonst ansehen würde:

Am Ende ist es jedoch immer eine Frage des Anspruchs. Mir wäre ein AMOLED Display immer einen Aufpreis wert, weil Schwarz einfach Schwarz ist. Für einen Gegenstand, den ich täglich nutze, gebe ich dann auch gerne etwas mehr aus. Wenn ich dann alle zwei drei Jahre mal 350€ für ein Flagschiff ausgebe, finde ich das nicht mal sonderlich viel - ist doch nur ein Behringer-Synth :D
Aber manchen ist das Smartphone einfach nicht so wichtig. Da ist eine Kaufberatung schwierig, weil eigentlich alles mehr oder weniger akzeptiert wird und ausreichend ist.
 
Wenn du 25€ drauflegst, kriegst du ein neues Xiaomi Mi A3.
Hier kann man rauslesen, warum das günstig ist:

Prozessor: Snapdragon 665. Aktuell ist der 855. Huawei und Samsung haben meist vergleichbare Eigenproduktionen.
Gehäuse ist halt Plaste. Auflösung des Displays ist nicht FullHD. Ansonsten ist das aber ein solides Gerät. Vor allem der Akku ist ordentlich.
Die Kamera-Einheit kennt man aus teureren Honor-Geräten (Tochter von Huawei). Bei Smartphones steht oder fällt die Cam mit der internen Bildverarbeitung. Da sind derzeit Huawei und Apple ganz vorne. Das schlägt sich freilich im Preis nieder.

Xiaomi ist da, wo Huawei vor 5-6 Jahren war. Sie hauen gute Mittelklassegeräte zum Kampfpreis raus.
 
Ich würde mir einfach eins schenken lassen. Die Müllhalden sind voll von den Dingern. Wenn's dir dann nich gefällt, lässt du dir einfach ein anderes schenken. So hab ich's auch gemacht.
 
Das Galaxy A40 gab es letztens bei curved.de mit D1 Vertrag für 12,99 im Monat mit 3Gb Flat. Hätte ich mir beinahe auch geholt. Guter Deal.
 
Wenn dir gute Fotoqualität wichtig ist dann kann ich das Huawai P10 lite empfehlen. Huawai ist in der Fototechnik bei Handys ganz vorne. Das P10 lite ist schon etwas älter aber macht Superfotos und
man kan sogar Weitwinkel und Rundumfotos (horizontal und diagonal) machen. Optischen Zoom hat es allerdings noch nicht. Was ich cool finde, ist daß man die Sicherung via Fingerscan öffnen kann.
Dann braucht man nicht jedesmal ein Passwort eintippen. Nachteil : Akku fest verbaut, dafür aber Superflach. Miniklinke oben vorhanden (Audioausgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir gute Fotoqualität wichtig ist dann kann ich das Huawai P10 lite empfehlen. Huawai ist in der Fototechnik bei Handys ganz vorne.
Ja, mittlerweile sind sie das.
Wir haben neulich das P30 mit dem P30 Lite verglichen. Es liegen Welten dazwischen. Das P10 Lite ist nochmal 2 Generationen älter. Die Akkus sind bei solchen Geräten nicht mehr wirklich frisch.
 
danke @Bamsjamin

Hygiene ist natürlich sehr relevant. Ich sehe aber auch viele "new old stock" Angebote von 2 jahre alten Modellen. daher gehts mir jetzt erstmal darum einen Überblick über die Firmen zu bekommen. Ich hab mich bisher erfolgreich um jede Smartphone -Werbung, -Information, -Tests gedrückt, da ich sie als Gefahr für unsere Gesellschaft, Spezies und unseren Planeten halte, Stichwort massenhafte Selbsthypnose. Ich hab dazu 2015 mal eine Kollage gemacht: :)

Aber das nur nebenbei.
Wichtig wären mir mit absteigenden Priortäten:

- Qualität der Photos und Videos bei mittelmäßiger bis guter Ausleuchtung.
- Soll klein, handlich und robust sein
- Akkulaufzeit
- Office anwendungen.
- Nicht zu lahm.
- möglichkeit einen portablen monitor über USB3 anzuschließen wär unerwarteter Pluspunkt (geht sowas überhaupt?)
Ich werde es nicht für irgendwelche CPU lastigen apps benutzen. Also DSP sachen brauche ich nicht, höchstens als Oscilloskop wenns sowas gibt. Eher für controllersachen wenn überhaupt. Ich muss auch nachts keine Photos machen. Ich telefoniere selten und werde keine Filme sehen. Viel Speicherplatz brauche ich auch nicht.
 

Anhänge

  • coll.jpg
    coll.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 21
- Qualität der Photos und Videos bei mittelmäßiger bis guter Ausleuchtung.
- Soll klein, handlich und robust sein
- möglichkeit einen portablen monitor über USB3 anzuschließen wär unerwarteter Pluspunkt (geht sowas überhaupt?)
Das Problem ist: Geräte, die bei Fotoqualität punkten, patzen bei Video und vice versa. Generell: Huawei = Foto, Samsung = Video.
Klein und gute Bilder schließt sich aus. Die Fotoqualität ist erst seit 2-3 Jahre OK. Zu dem Zeitpunkt waren alle brauchbaren Geräte schon recht groß.
Monitor geht über ein Dock. Von Samsung gibt's sowas.
 
Kleine und handlich vs. Office, das ist schonmal etwas was sich meiner Meinung nach ausschließt. Ich nutze nur ""Outdoor"" -Smartphones mit ca. 5" und ärgere mich jeden Tag über das Fitzilige Display... Dafür passt es halt in die Hosentasche und hält 1 Woche Akku.
 
Ich stimme dem Kollegen oben zu, wegen hygienischen und psychohygienischen Erwägungen kein Gebrauchtgerät kaufen zu wollen.

Ganz zu schweigen von den logischen Implikationen zu Garantie und Konsorten.

Meine nicht Apple Timeline oder besser ab dem letzten iPhone Timeline bei Smartphones war in den letzten Jahren folgende:

Samsung Galaxy S8+
Samsung Note 9
Samsung Galxy Note 10+

und ich bin mit Samsung hochzufrieden - denn dass die Telefone kaputt gehen wenn ich sie wiederholt an die Wand knalle kann man den Herstellern nicht vorwerfen.

Wenn das der Fall ist habe ich dann immer kurz ein billiges Samsunggerät als Ersatzt und konnte feststellen, dass abseits von spezieller Nutzung auch die deutlich günstigeren Samsunggeräte nicht in der wahrgenommenn Qualität abfallen.

Darum - nach der etwas längeren Einleitung - mein Hinweis sich doch ein neues Samsung zu kaufen das nicht aus der Toprange ist oder sich eines aus der Toprange zu kaufen das nicht mehr ganz aktuell ist.

Ein Galaxy S8 gibt es aktuell neu und ohne Simlock ab 311.- und das ist auch heute noch ein tolles Gerät.

Ein aktuelles Galaxy A50 ab 250.-
 
Gleich wieder abschaffen, den Mist. Dann geht man entspannter durchs Leben und weiß auch, wie das Gegenüber im Gespräch aussieht. Für die Kommunikation reicht auch das Oppa-Handy vom Tchibo - also Phone, ohne Smart vorne dran. Leichter zu bedienen und in Anschaffung günstiger. Vertragsbindung fällt bei Prepaid auch weg. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Telefone sind zwar per se billig, doch wenn man deren Funktionsumfang und die Qualität der Kameras in Relation zu Geräten die das 4 bis 5 Fache kosten setzt sind die in Realitas sogar überteuert.

Ein halbwegs aktuelles Smartphone nutzt man ja eventuell nicht nur als Telephon und Kamera, sondern auch als Computerersatzt, Spielkonsole, Hör- und E-Book Gerät usw.

Da ich aber kein Interesse mehr an was auch immer für Grundsatzdiskussionen oder sinnlose Streitigkeiten habe sei erwähnt, dass eine 2 Megapixel Kamera natürlich auch Fotos macht auf denen man etwas erkennt, diese aber doch unschwer objektivierbar eine ganz andere Klasse von Bildern erzeugen als halbwegs moderne Smartphonekameras.

Meines Erachtes würde man da dann schon an der falschen Ecke sparen.

Ich bin selber an vielen Stellen ein sparsamer Mensch - habe aber meine teuren Smartphonekäufe noch nie bereut - das Gegenteil ist sogar der Fall - diese Geräte erweisen sich schon in einem bedenklichen Ausmass als nützlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Prepaidpaketen findet sich auch häufig das hier:

https://www.amazon.de/Samsung-SGH-D900MSIXEG-SGH-D900i-silber-Handy/dp/B000R9CA0W


3.0 Megapixel mit Autofocus, 4-facher Digitalzoom, Fotolicht, Kontrasteinstellung, Einzelbild/ Serienbildfunktion/ Mosaikaufnahme, Viewfinder Modus

Es kommt einfach drauf an, was der User sucht und wie sein Nutzerverhalten so ist. Für mich ist so'n Smartphone overseized, unhandlich. WhatsApp und Co. können durchaus zum Smombie machen. So'ne Dinger machen halt das, was es braucht, wenn man kein www Suchti ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nichts zum Thema Kaufberatung Smartphone beizutragen hat, sollte man es einfach lassen.

Es ist vollkommen in Ordnung sich selbst gegen Smartphones zu entscheiden, aber man muss es anderen doch nicht schlecht machen. Das ist doch Kindergarten.
 
Wenn man nichts zum Thema Kaufberatung Smartphone beizutragen hat, sollte man es einfach lassen.

Es ist vollkommen in Ordnung sich selbst gegen Smartphones zu entscheiden, aber man muss es anderen doch nicht schlecht machen. Das ist doch Kindergarten.
Kindergarten ist eher so ein Kommentar. Ich habe hier eine Alternative vorgeschlagen. Ein Verbrechen? Im Prinzip erfüllt das Dingen die Vorgaben, die er da macht. Gerade auf Smartphoneentzug oder warum so aggressiv?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben