tatsächlich mein erstes smartphone: brauche Hilfe/ Beratung

Sowas kauft man doch nicht nur wegen der Kamera.
Naja, jetzt im Sinne des Thread-Eröffners: Gute Kamera, kompakt, nicht zu teuer. Wenn sonstige Smartphone-Funktionen nicht so wichtig sind, dann kann man irgendwas nehmen, und dazu eine Kamera als Extragerät.
Aber da kann der Thread-Eröffner überlegen, wie er das haben möchte. :agent:
 
Für mich ist ein Smartphone heute in der folgenden Reihenfolge der Nutzung:

Ein Computer
Ein Telefon
Ein E-Book Reader
Ein Audioabspielgerät
Eine portable Konsole
Ein Fotopparat
Ein Diktiergerät
Ein Acesspoint für das Internet für Drittgeräte
Ein Remotecontrol für Mac und PC in Studioszenarios

Der Mehrwert ist - für mich - total gegeben, wenn ich bedenke was ich da für gewisse Einzelkomponenten zahlen müsste und dann auch noch 5 Geräte mit Ladegeräten rumliegen hätte.

Es ist alles eine Frage der Nutzung - da sind dann 200.- 500.- oder 1100.- gut angelegt.

Am Abend im Bett auf einem Dynamic AMOLED mit 6.8" Bücher zu lesen alleine ist schon super und die Verfügbarkeit von Lektüre in der Jackentasche die sonst Rucksäcke füllen würde ein Luxus den man sich schon gönnen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bist du aber deutlich überm Budget.
Ein Handy mit Vertrag kann man für fast umsonst bekommen und dann monatlich z.B. 10 € zahlen. Klar hat man dann nach 2 Jahren 240 € bezahlt, aber im Tarif sind Internet + Telefon + SMS. Ich bin z.B. kein starker Nutzer, aber es ist trotzdem angenehm ohne "Druck" zu nutzen ohne an die Kosten zu denken. 10 € pro Monat. Alles bezahlt, inkl. Handy. Bei mir ging's eher um ein Handy für quasi umsonst. Und, naja, die 10 € pro Monat muss ich zwar zahlen, habe aber Internet + Telefon + SMS für unterwegs – alles abgedeckt, alles bezahlt ... :lol:
Für eine Foto-/Video-Kamera muss man den Betrag komplett und sofort ausgeben, wenn man nicht auf Raten kauft. :agent:
 
jau, vielen dank für alle Beiträge. werde das die nächsten Tage durchkauen, zum Glück hab ichs nicht eilig. Ich meld mich dann nochmal hier.

gruß
 
Dann kann ich ja jetzt meine dumme Seitenfrage stellen:
wenn ich bisher ein GSM Dumm-Handy hab, dann bräuchte ich für ein Smartphone eine neue SIM-Karte und Vertrag, oder? :agent:
 
Dann kann ich ja jetzt meine dumme Seitenfrage stellen:
wenn ich bisher ein GSM Dumm-Handy hab, dann bräuchte ich für ein Smartphone eine neue SIM-Karte und Vertrag, oder? :agent:
Eine neue kleinere Karte sehr wahrscheinlich. Einen neuen Vertrag brauchst du nur, wenn du unterwegs Internet benötigst.
 
Ein Handy mit Vertrag kann man für fast umsonst bekommen und dann monatlich z.B. 10 € zahlen. Klar hat man dann nach 2 Jahren 240 € bezahlt, aber im Tarif sind Internet + Telefon + SMS. Ich bin z.B. kein starker Nutzer, aber es ist trotzdem angenehm ohne "Druck" zu nutzen ohne an die Kosten zu denken. 10 € pro Monat. Alles bezahlt, inkl. Handy. Bei mir ging's eher um ein Handy für quasi umsonst. Und, naja, die 10 € pro Monat muss ich zwar zahlen, habe aber Internet + Telefon + SMS für unterwegs – alles abgedeckt, alles bezahlt ... :lol:
Für eine Foto-/Video-Kamera muss man den Betrag komplett und sofort ausgeben, wenn man nicht auf Raten kauft. :agent:
10,-EUR pro Monat fürs Handy geht. Ich zahle zwar bloß 5,-EUR im Monat(Internet, Telefon, SMS) und das per Prepaid, aber 10,-EUR wäre auch ok. Wenn ich einen Monat nix zahle, kann ich immernoch Whatsapp Texte schreiben, da geht bei mir immer egal ob Guthaben drauf ist oder nicht.
 
Ich hab 'ne betagte Sony HX9V. Die benutzte ich immer für Makros. Nun isse inna Bucht, weil das P30 bessere Ergebnisse liefert.

IMG_20191031_121301_1572520440052.jpg
 
Von der alten Große auf Mikro geht. Auf die aktuellen Nano-SIM geht nicht, weil die Kontakte anders liegen.
Nach dem Ausstanzen liegen die anders, zumal es dann keinen Rand mehr gibt.
Teilweise werden Nano-Karten mit einem Micro-Rahmen ausgeliefert und einen Standard-Rahmen für Microkarten. Das reinste Puzzelset für alle Eventualitäten. Man fasst die einfach auf die benötigte Größe ineinander.
 
Ich bin damals vom 'nem Lumia auf ein Huawei P8 Lite umgestiegen. Da hatten se bei MMArkt so 'ne Zange und haben die Karte auf Mikro-Größe ausgestanzt. Ich wollte eigentlich auf ein anderes Modell mit Nana-SIM umsteigen. Vermutlich gab nur die Zange das nicht her.
 
Einen neuen Vertrag brauchst du nur, wenn du unterwegs Internet benötigst.
Ich habe zu meinem alten Taster-Handy einen Vertrag, der seit 2008 läuft. Die monatliche Grundgebühr beträgt 0 €. Bezahlt wird für Telefonate und SMS. Die sind für 0 € nicht inklusive. ;-) Aber, ich habe neulich in Tarif-Konditionen geschaut und mich gewundert: 250 MB Volumen inklusive. Die Hotline hat mir erzählt – ja, kann man fürs Internet nutzen. Es komt mir immer noch komisch vor, dass für 0 € Grundgebühr im Monat 250 MB Internet umsonst sein sollen. Aber am alten Taster-Handy kann ich es, glaube ich, gar nicht ausprobieren, außer vielleicht wenn ich das Handy als Modem einstelle und es dann per USB geht. Das neue Handy kann zwar zwei SIM-Karten aufnehmen, aber in diesem neuen Nano-Format. Da passt die alte große SIM-Karte nicht rein. Die SIM-Karte ist wahrscheinlich noch von 2006, weil ich das alte Handy seit 2006 habe und den Vertrag im Jahr 2008 umgestellt habe. Davor hatte ich noch ein Handy mit Prepaid. Seit 2006 aber mit Vertrag. Wobei, nachdem das Handy von 2006 nach zwei Jahren mit 10 € monatlich abbezahlt war, ich auf 0 € monatliche Grundgebühr umgestellt habe. Jetzt aber wieder ein Gerät zum neuen Vertrag bekommen, und daher wieder 10 € monatlich für zwei Jahre. Hier dann halt mit 3 GB Internet (was ich aber bei weitem nicht aufbrauche) und Telefon + SMS Flatrate, was ich auch eher wenig nutze. Ich bin gewohnt von zuhause zu telefonieren. Da habe ich Telefon + Internet Flatrate. Internet unbegrenzt, und da komme ich bestimmt weit über 3 GB im Monat.
 
Mir hat die Telekom meinen Festnetzvertrag gekündigt und gleichzeitig einen neuen Vertrag angeboten. 5,-€/Mon. teuerer sollte dieser sein. Da hab ich auf stur geschaltet und die Kündigung hingenommen. Wenn die meine 400 €/a nicht wollen, haben die mir eigentlich einen Gefallen getan, indem sie mich schlafenden Hund geweckt haben. Die haben mich dann nochmal angerufen und an meine Kundentreue appelliert, weil ich doch schon seit 11 Jahren Kunde sei. Da musste ich wirklich lachen. Also Festnetz ade und nur noch mobiles Internet mit 4 GB Highspeedvolumen. Sind diese wirklich aufgebraucht geht es einfach im Schneckentempo weiter. Ich hab momentan noch ein Vertrag mit 1 GB, habe diesen bereits gekündigt und werde einen neuen Anbieter mit 4GB beauftragen. Anstatt bei diesem Anbieter ein 2 Jahresvetrag abzuschließen zahle ich lieber eine einmalige Anschlussgebühr von 20,- Euro und habe somit die Möglichkeit jederzeit den Anbieter zu wechseln. Ich finde eine zeitliche Bindung, ohne ein Handy vom Anbieter, lästig und überflüssig. Was mir ebenfalls auf den Sack geht ist, wie die Anbieter die Preise schönen. Im ersten Jahr Preis x, im zweiten 2x. Natürlich alles kleingedruckt. Wer da nicht aufpasst, fällt da schnell drauf rein. Ich finde diese Methoden hinterfotzig und würde sowas, als König von Deutschland, verbieten.
 
Ich habe schon seit sehr langem DSL 6000 von 1&1 inkl. Telefon-"Festnetz"-Flatrate und zahle dafür 30 € im Monat.

Der Preis war, soweit ich mich erinnere, von Anfang an so – zumindest bei diesem Tarif, wo Telefon-"Festnetz"-Flatrate mit dabei ist. Früher hatte ich DSL-Internet von 1&1 ohne Telefon zusätzlich zum analogen Telefon von Telekom.

Danach habe ich aber immer wieder Angebote von 1&1 gesehen wie 20 € mtl. im ersten Jahr, dann 30 € usw.

Von 1&1 gab es die FritzBox kostenlos zum Vertrag. Als sie aber mal kaputt ging – da haben sie mir eine neue zum Selbstkosten-Preis verkauft. Günstiger als im Laden, aber nicht kostenlos. Bei einem neuen Vertrag bekommt man die kostenlos. Und inzwischen kann man wohl auch mehr als DSL 6000 für 30 € im Monat bekommen. Nicht aber als Bestandskunde. :twisted: Zumindest den Techniker, der festgestellt hat, dass die FritzBox kaputt ist, musste ich nicht extra bezahlen. :lol:
 
Ich habe mir kein Festnetz mehr geholt und zahle jetzt 30,-EUR für eine 200MBit Leitung per Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt bei 1&1 angerufen.
Mir wurde versprochen, dass ich von DSL 6000 auf DSL 16000 umgestellt werde,
die nächsten 12 Monate statt 30 € nur noch 10 € zahle,
für die Umstellung des Tarifs muss ich allerdings 50 € zahlen.
Der kostenlose Modem hätte kein WLAN. Wenn sie ihn mir zuschicken, werde ich wohl Versand dafür zahlen müssen.
Die Anzahl der E-Mail-Adressen würde sich angeblich reduzieren auf 5 Stück.
Da habe ich viele Weiterleitungen und müsste schauen, welche ich behalte und welche nicht ... :agent:
Aber ewig bei DSL 6000 bleiben und weiterhin 30 € monatlich zahlen wollte ich auch nicht. :agent:
Dann wenigstens 190 € Ersparnis (240-50) und DSL 16000 statt DSL 6000 für die nächsten 2 Jahre. :agent:
 
Ohne hier groß Offtopic zu werden, empfehle ich bei DSL folgende Regeln:
-Immer Neuverträge, keine Verlängerungen machen (außer man will eben aus Bequemlichkeit nichts ändern - kann ich nachvollziehen, für mich ist es nur ne Kleinigkeit alle zwei Jahre die Login-Daten zu ändern)
-Nie über die Anbieter (Telekom, Vodafone etc) selbst einen Vertrag abschließen, immer über Reseller, die wesentlich bessere Konditionen anbieten können
-Kalendereintrag erstellen bis wann man gekündigt haben muss :) (gut, das ich empfehle für jegliche Verträge, die sich um x Monate verlängern)

Reseller sind z.B. Remoters oder Obocom. Aber immer beachten, dass die monatlichen Preise mit Dingen wie Cashback verrechnet sind. Aber schließlich geht es immer um den effektiv gezahlten Preis. So fahre ich seit Jahren immer mit 16-17€ im Monat (effektiv auf die gesamte Laufzeit gesehen) und habe meist 100Mbit - derzeit sogar bei der Telekom zu dem Preis.

Gibt aber auch Verträge, die man günstig dauerhaft haben kann. Da kann man sich eazy anschauen - 17€ im Monat (dauerhaft) für 50Mbit. Kann man nicht meckern. Muss natürlich verfügbar sein.
 
Kindergarten ist eher so ein Kommentar. Ich habe hier eine Alternative vorgeschlagen. Ein Verbrechen? Im Prinzip erfüllt das Dingen die Vorgaben, die er da macht. Gerade auf Smartphoneentzug oder warum so aggressiv?
Nein, aber die Dinger machen vergleichsweise furchtbare Bilder, das können sogar manche Kinderkameras besser, hinkt von der Bildqualität meist so ca. 15+X Jahre hinterher. Reicht vielleicht um im Telefonbuch die Nummern mit den Gesichtern zu verbinden.
 
Der kostenlose Modem hätte kein WLAN. Wenn sie ihn mir zuschicken, werde ich wohl Versand dafür zahlen müssen.
Da wär' ich mir nicht so sicher, sollte eigentlich das Fritzbox 7412 sein, zumindest war es das bei mir. W-Lan ist mit 54Mbit/s nicht flott aber vorhanden.
 
Ich hab's im Angebot nachgeschaut. Ist tatsächlich so. Für WLAN müsste man wohl entweder draufzahlen oder höhere Beiträge im ersten Jahr zahlen. Wahrscheinlich werde ich keinen Modem bekommen, sondern nur die Preisersparnis von 190 € für die nächsten 2 Jahre gegenüber dem, wie es bisher war.
Der Tarif wurde angeblich schon umgestellt, an DSL 6000 wurde scheinbar noch nix geändert. Müsste eigentlich DSL 16000 (max!) werden. Mail-Accounts / Webspace – scheint alles noch da zu sein wie gehabt. Ich warte noch ab. Dann werde ich anrufen und fragen, ob die Anbindung denn auf DSL 16000 umgeschaltet wird. Der Modem kann das. Der hat auch WLAN.
 
hallo,
das 21JHd. beginnt mich einzuholen und suggeriert mir, das der Besitz eines Mobiltelefons kein Fehler wäre.

Was würdet Ihr denn derzeit empfehlen, wenn der Hauptaugenmerk aufs telefonieren gerichtet ist und Whatsup/FB nicht wichtig sind.
klein, robust und lange Akkuhaltbarkeit sollten die Kernkompetenzen sein. Für Fotos hab ich ne Kamera... Musik naja nur wenns was gibt was Schallplatten abspielt.

und dann der Provider ist gleich das nächste Problem was ist denn da günstig und hat möglichst wenig Vertragsbindung? lohnen sich noch Prepaidkarten?
 


News

Zurück
Oben