TB 03 in Cubase 8.5 richtig einrichten.

Multiple

Multiple

....
Mir wurde empfohlen, nochmal extra einen Beitrag zu öffnen.

Was bisher geschah.

Ich habe die TB 03 mit nur dem USB-Kabel verbunden. Bekomme zwar Midi-Signale aber keinen Sound.
Ansonsten passt eigentlich alles ich kann die TB 03 Mit Cubase Syncen aber wie gesagt ich höre nur den Ton an der TB 03.

Wenn ich den USB-Stecker nur als Stromquelle nutze und die TB 03 Über mein Audiointerface mittels Klinke und Midi-Kabel verbinde. Habe ich zwar Sound kann aber Die TB 03 nicht Synchronisieren.
Außerdem Spielt sie auf allen 16 Midi-Kanälen.

Vielleicht habt ihr ja den Ultimativen Tipp für mich, was ich falsch mache.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
sempiternal

sempiternal

Bass Junkie
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, zum einen kann es am Kabel selbst liegen, ich habe als Boutique User auch solche Probleme gehabt. Scheinbar ist nicht jedes Kabel dazu fähig alle Daten zu übertragen. Typische Handyladekabel, haben bei mir nicht funktioniert! Bloß wenn ich denn damit an den Strom ging und per Klinke in die Soundkarte. Ebenso kann es sein, falls es einem HUB hängt, dass zwar genug Strom da ist, dass das Gerät angeht, aber die interne Soundkarte nicht ausreichend versorgt wird. Man muss da eh schwer aufpassen, per USB. Ich finde das auch nicht gut gelöst.. am besten halt echt Strom über USB, Sync per Midi und ein gutes Kabel zur Soundkarte. Sobald du nämlich per USB unter 5 Volt oder 1 Ampere kommst, leidet die Qualität enorm. Die MIDI Kanäle kannst du aber im Menü ganz easy einstellen!
 
studio-kiel

studio-kiel

|||||
wenn du sound über usb haben willst, dann musst du die tb in cubase als audiointerface einstellen. ziemlich blöd gelöst :-/
 
Multiple

Multiple

....
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, zum einen kann es am Kabel selbst liegen, ich habe als Boutique User auch solche Probleme gehabt. Scheinbar ist nicht jedes Kabel dazu fähig alle Daten zu übertragen. Typische Handyladekabel, haben bei mir nicht funktioniert! Bloß wenn ich denn damit an den Strom ging und per Klinke in die Soundkarte. Ebenso kann es sein, falls es einem HUB hängt, dass zwar genug Strom da ist, dass das Gerät angeht, aber die interne Soundkarte nicht ausreichend versorgt wird. Man muss da eh schwer aufpassen, per USB. Ich finde das auch nicht gut gelöst.. am besten halt echt Strom über USB, Sync per Midi und ein gutes Kabel zur Soundkarte. Sobald du nämlich per USB unter 5 Volt oder 1 Ampere kommst, leidet die Qualität enorm. Die MIDI Kanäle kannst du aber im Menü ganz easy einstellen!
Kannst du mir ein gutes USB und Klinke-Kable empfehlen? Welche verwendest du denn? Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich ein relativ altes Audiointerface habe NI Audio Kontrol 1


wenn du sound über usb haben willst, dann musst du die tb in cubase als audiointerface einstellen. ziemlich blöd gelöst :-/
Das geht bei mir auch nicht. Ich sehe zwar den Pegel ausschlagen habe aber nur Sound an der TB 03.

Danke für eure Beiträge.
 
B

Bragi Vän

......
Das sollte klappen als Audio Interface. Mal den Mixer öffnen F3 und dann wirklich alle Kanäle anzeigen lassen. Pro Instrument kann es ja Audio, Midi bzw. Eingangskanal geben. Das ist oft verwirrend. Die müssen aber geöffnet sein.
 
Multiple

Multiple

....
Also über das Audiointerface funktioniert es jetzt. Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich es anstelle, dass die TB 03 nicht auf allen 16 Kanälen sendet und wie ich nur das Audiosignal aufnehmen kann, wäre ich zufrieden.
 
sempiternal

sempiternal

Bass Junkie
Achso ja, ich ging nun davon aus das du auf MacOS bist und eine Soundkarte gebündelt hast... weil sonst klappt das nicht. Windows kann keine 2 Soundkarten verbinden soweit ich weiss.
Also kannst du dann nur dein interface wählen oder die TB03.
 
Zuletzt bearbeitet:
sempiternal

sempiternal

Bass Junkie
Also über das Audiointerface funktioniert es jetzt. Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich es anstelle, dass die TB 03 nicht auf allen 16 Kanälen sendet und wie ich nur das Audiosignal aufnehmen kann, wäre ich zufrieden.
Easy... Function Button gedrückt halten... VALUE Knopf drehen.. bis CH ..und auswählen (1-16 oder OFF).
 
Multiple

Multiple

....
AHH!! Super Cool. Mit OFF geht's. Du bist mein Held. Tausend Dank. Ja, wäre noch das Problem mit der Aufnahme :)
 
Multiple

Multiple

....
Am Audiointerface unter Sound, Aufnahme, Abhören, "Dieses Gerät als Audioquelle verwenden" aktivieren. Dann kann ich aufnehmen. Logischerweise, läuft die TB 03 dann ununterbrochen auch ohne eine Instrumentenspur. Außer, man deaktiviert den Sync-Modus. Vielleicht hat ja jemand noch eine Alternative Lösung.
 
 


News

Oben