tb-303 random patterns

hi,

ich schreibe gerade an meiner diplomarbeit über synthesizer interfaces. es geht im speziellen um ästhetische und funktionale eigenschaften von digitalen emulationen analoger synthesizer.

es ist bekannt, dass man, wenn man die batterien aus der tb-303 herausnimmt, nach einiger zeit der internen speicherbatterie der saft ausgeht und somit zufallsSequenzen generiert werden.

meine frage:
wer hat diese methode in produktionen nachweislich eingesetzt? in welchen songs?

ich brauche einen beleg, ein interview oder einen quellnachweis...

thx,
chipchap
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber das hoert sich ja interessant an. Erzhaehl doch ein bisschen mehr :D. Was studierst du?
 
ich studiere kommunikationsdesign mit dem schwerpunkt neue medien.
grob zusammengefasst geht es in meiner arbeit darum, dass jedes interface auch eine ideologie transportiert. ein interface repräsentiert nicht nur die funktionalität eines geräts, sondern auch bestimmte damit verbundene kulturelle werte.

wenn man z.b. annimmt, dass bei einem analogen synthesizer aufgrund der bauweise eine gewisse notwendigkeit für bedienelemente wie knöpfe, schieberegler etc. besteht (oder bei einer gitarre den saiten), so gilt das nicht zwangsläufig für musiksoftware.
die verknüpfungen von eingabe und feedback können willkürlich gewählt werden, sind arbiträr miteinander verbunden. dennoch werden beim grossteil kommerzieller softwaresynthesizer paradigmen aus der welt des analogen tonstudios verwendet zb. "virtuell-analoge" synthese, photorealistische clones von analogen synthesizern, das ziehen von patchcords bei reason etc.
all das steht für eine bestimmte epoche, einen musikstil, eine bestimmte art der benutzung.

die 303 dient mir nur als populäres beispiel, um den aktuellen retro-sound-wahn zu untersuchen. es geht dabei auch um den mythos der zweckentfremdung von maschinen und dem ausreizen der systemgrenzen eines instruments.

für anregungen bin ich gerne offen... :D