TB-303 Recapping

Dieses Thema im Forum "Groovebox" wurde erstellt von Plasmatron, 5. November 2018.

1. Plasmatron

Plasmatron Musiker oder Laberbacke ?

Hat einer von Euch zufällig eine Liste welche Elkos bei einem 303 Recapping geordert werden müssen ?

2. waveformer

waveformer Aus Mainz am Rhein

Für was soll das gut sein?

3. Dark Walter

Dark Walter ||||||||||

Um die mittlerweile in die Jahre gekommenen Elkos zu tauschen bevor diese platzen und Schaden anrichten können.

@Plasmatron Ich hoffe ich kann zu einem Schnäppchen gratulieren.

4. waveformer

Macht evtl. beim Netzteil sinn. Das ist aber bei ner 303 extern.

Lauflicht gefällt das.
  5. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

Sehe ich auch so.

6. Dark Walter

Dark Walter ||||||||||

Oder aber wenn es darum geht klangliche Defizite durch alte Bauteile zu entgegnen.

Dont mind me, i'm a Vovox User :D

7. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

Man macht da potenziell mehr kaputt als besser, weil die 303 so eine Pappplatine hat. Kann man schnell die Lötaugen rausreissen.

Ron Dell gefällt das.
  8. Dark Walter

Dark Walter ||||||||||

Okay, ich kenn das Recapping mehr von deutlich älteren Röhrenamps und da steht es - wenn ich mich recht erinnere - immer im Verhältnis zu Noise, also brummen oder rauschen.

9. Plasmatron

Meint Ihr echt das is ein fehler ? Ich dachte ich tu der Maschine was gutes , aber schlechte Platine ist wirklich ein Argument ...

So läuft die einwandfrei @Dark Walter , nicht abgenudelt :) . Hab manchmal den Eindruck dass sie von den Tasten her etwas bessere Elkos dahinter vertragen könnte.

Frage an die Kenner

Der Attack der TB ist sehr hart , leichtes knacken am Anfang - ich denke das ist eher normal ?

10. Plasmatron

Experten Meinung: Batterien oder Akkus?

11. Das Knacken im Attack ist charakteristisch/ völlig normal

Lauflicht und Plasmatron gefällt das.
  12. waveformer

Die Taster in der TB-303 können schon mal Probleme machen.
    Falls das bei deiner TB der Fall ist: Alle Taster erneuern.

13. Plasmatron

Ich denke ich darf einfach nicht mit modernen Massstäben an die Sache rangehen ... So schlimm wie bei einem JX-3p ist es auch nicht . Hab das Teil erst seid gestern , das muss sich setzen

14. Hast Du noch etwas €rack da? (Oder auch einen Analog Synth mit Gate sowie Audio Eingang). Die 303 hat ja einen Gate Ausgang. Mit einem Envelope und einem VCA kann man das Knacken los werden, aber es nimmt dann auch etwas vom typischen Klangcharakter weg.

15. Plasmatron

Das ist eine gute Idee , . Für mich ist die Kiste halt Neuland. Hab mich jetzt 25 Jahre davor rumgedrückt ;-)

Die Programmierung ist hart , von wegen Lauflicht wie bei einer 303 .. das sagen nur Leute die eine 303
    noch nicht programmiert haben

Man was bin ich gestern verzweifelt , bis ich gerafft habe das man Noten garnicht löschen sondern nur überschreiben kann ...

Grenzfrequenz gefällt das.