Technik töten Seele

Bernie schrieb:
In meiner Musik steckt sehr viel Liebe, Freude und Herzblut drin,

Also auf jeden Fall ist Deine CD Serie " Das lächeln der Bäume" wirklich sehr lebendig und sprudelnd.
Ich muss die Cd's mal wieder ins Auto packen für unterwegs.Einmal habe ich alle schon durchgehört.
Ich freue mich wirklich schon sehr ein 2. mal geflasht zu werden.Ich erinnere mich das zu sogar einmal richtig bös
mit einer Vocoderstimme gearbeitet hast.Es war zugleich einer der bizzarsten Tracks in der Serie.
Ich muss diesen Anlass einfach nochmal nutzen dich für die Arbeit zu loben und allen die etwas interessantes Musikalisches suchen "das lächeln
der Bäume" zu empfehlen falls es noch erhältlich sein sollte.
 
die Instrumente sind piep, egal ob hochentwickelter Digital-blabla-Synth
oder zwei Backsteine, die wir aneinanderklatschen. Die Seele sind "wir", die der Musik Leben einhauchen.

das stimmt nicht ganz . haut man die backsteine gegeneinander machts blongblong ....das reicht nicht um seele zu vermitteln oder darzustellen ....man muss mindestens dazu noch grunzlaute von sich geben . eine microbe wird auch nicht als seele wahrgenommen -
ein wenig vom minimalismus in das komplexere menschlichere muss man sich also schon begeben. bei diesem einhauchungsprozess wird also das simple gegeneinanderklatschen nicht ausreichen :opa: :mrgreen: :kaffee: :peace:
 
Das Sommerloch bringt ja mal wieder komische Auswüchse an den Tag:

NW Moelders schrieb:
Hab doch wenigstens die Eier nicht "man" statt "ich" zu schreiben und nicht ständig um Entschuldigung zu bitten. Wenn Du eine Wasserbombe machst, dann werden Leute nass.

Was ist überhaupt der Sinn des Threads? Wenn wirklich 95% der Tracks "seelenlos" sind, wird das nichts dran ändern und ist nur eine weitere der angeführten Theorie-Diskussionen.

Wahrscheinlich erwartest Du einfach zu viel und eine Klampfe macht auch noch nicht automatisch alles toll, wenn ich so an die ganzen 08/15 Singer/Songwriter an ihren Akustikgitarren denke, ist da ungefähr genausoviel Ausschuss dabei. Auch von Leuten, die gerne und viel in Gitarrenforen mitdiskutieren.

Und wer bei teurem Equipment tollere Ergebnisse erwartet hat ohnehin was ziemlich grundlegendes nicht geschnallt.
 
nicht jeden sprechen die Einstürzenden Neubauten an, aber seelenlos kann man sie sicher nicht nennen?

@all - ich gehe noch immer davon aus, dass Forumsuser seelenlos seien bzw. einige, die zu sehr auf Technik "vertrauen". Das ist ok, aber auch nicht weltbewegend, so wie frühere Deutlich klarer anti formulierten Aussagen wie die von mir genannten "musikalische Nullen durch Besitz - Nutung von.."

halte ich natürlich als These für so haltbar wie "Popmusik ist doof" - kann man machen, ist aber ..
 
changeling schrieb:
Und wer bei teurem Equipment tollere Ergebnisse erwartet hat ohnehin was ziemlich grundlegendes nicht geschnallt.
das Equipment scheint bei, ich sag jetzt mal, "bewegender" Musik doch eher unwichtig zu sein.
Ich habe schon Blues von alten schwarzen Männern gehört, nur die pure Stimme ohne Effekte, ohne Mikrofone, dazu eine abgeranzte akustische Gitarre und ein verstimmtes altes Piano und da läuft es einem tatsächlich eiskalt den Rücken runter. Es ist das Gefühl, das in dieser Musik steckt.
 
Rolo schrieb:
Bernie schrieb:
In meiner Musik steckt sehr viel Liebe, Freude und Herzblut drin,

Also auf jeden Fall ist Deine CD Serie " Das lächeln der Bäume" wirklich sehr lebendig und sprudelnd.
Ich muss die Cd's mal wieder ins Auto packen für unterwegs.Einmal habe ich alle schon durchgehört.
Ich freue mich wirklich schon sehr ein 2. mal geflasht zu werden.Ich erinnere mich das zu sogar einmal richtig bös
mit einer Vocoderstimme gearbeitet hast.Es war zugleich einer der bizzarsten Tracks in der Serie.
Ich muss diesen Anlass einfach nochmal nutzen dich für die Arbeit zu loben und allen die etwas interessantes Musikalisches suchen "das lächeln
der Bäume" zu empfehlen falls es noch erhältlich sein sollte.
Vielen Dank, das freut mich sehr!

Ja, die CDs sind alle noch weiterhin einzeln zu haben, nur die limitierten Sammelboxen sind komplett ausverkauft.
Dafür gibt es jetzt als Goodie noch die neue CD "Meeresgrund" dazu, wenn einer dann alle vier Alben "Das Lächeln der Bäume" ordern möchte.
 
ppg360 schrieb:
serge schrieb:
Der dem Stück zugrunde liegende Jingle von Kraftwerk klänge, "als ob jemand den Begriff Expo 2000 auf einem billigen und zu langsam laufenden Anrufbeantworter aufgenommen hat und nun in einer Blechtonne abspielt", so damals die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Der NDR, Medienpartner der Expo 2000, weigerte sich, das "Klanggewusel" zu spielen. Der Verband der Deutschen Rock- und Popmusiker sprach seinerzeit von einer "Lachnummer", und Kanzler Schröder meinte schlicht: "Dafür hätte ich nicht soviel Geld ausgegeben."

Aber dem Steuerzahler für diesen dreisekündigen Jingle 400.000 DM aus der Tasche zu ziehen, das kann man schon "perfekt" nennen. Ändert aber nichts daran, dass es weitaus bessere Stücke der Gruppe gibt.

Diese 400.000 DM, die seinerzeit Frau Breuel als EXPO-Geschäftsführerin lockergemacht hatte, sollten über einen cleveren Marketingschachzug wieder eingespielt werden: Eine auf 4.000 Exemplare limitierte Sammlerversion der EXPO-EP mit dazugehöriger CD-ROM mit audiovisuellen Schmankerln (für die Zeit), die im EXPO-Shop und exklusiv bei Karstadt für 100 DM pro Stück angeboten wurde.

Leider ging die Rechnung nicht auf, sodaß diese EPs nach dem Ende der EXPO kartonweise an Händler und Privatleute verramscht und bei eBay feilgeboten wurden -- wo sie dann zwischen 10 und 20 DM brachten. Den Lumpensammlern, nicht der EXPO.

Wer möchte, kann mein eingeschweißtes und jungfräuliches Exemplar haben für, sag mal, 100 Euro.

Stephen

Ich habe den Wirbel in der Diskussion damals nicht verstanden. Es gibt korrupte Topmanager und pädophile Politiker, die Steuergelder hirnlos und egoistisch verprassen oder davon profitieren. Und hier nun haben wir renommierte und verdiente Künstler, die schon schöpferische Arbeit nachgewiesen haben, die von "Die Welt" als Weltkulturerbe bezeichnet wurden, ordentlich und artig Devisen in das Land bringen und im Ausland mehr als nur geschätzt werden. Aber nein: Kleingeistig und provinziell wird hier "Geschäftstüchtigkeit" vorgeworfen. Das ist dermaßen "typisch deutsch". Mehr noch ist das der Tatbestand hierbei, als "Kraftwerk" jemals (im guten Sinne!) selber "typisch deutsch" sein werden. 10 Versionen hat "Kraftwerk" von "Expo 2000" - also quasi ein Album - gemacht und somit das Geld sozusagen gleich wieder reinvestiert. Das ist doch in Ordnung. Der mangelde Verkauf lag an der Verärgerung der Kunden. Zudem ist der Song kein "Mainstream", sondern etwas für Kenner und Liebhaber. Das Lied wurde aber immerhin auf Platz 35 in Deutschland geführt, und im Ausland teilweise noch höher. Also noch mal dazu: Ich konnte und kann die Aufregung nicht nachvollziehen. (Später komme ich wieder zum eigentlichen Thema dieses "Threads" zurück.)
 
Welchen Seelenmangel überkompensierst Du eigentlich damit?

Um mal langsam zum Thema zurückzubiegen.
 
lass doch, er ist halt sehr begeistert von den neuen Sachen , kann ich zwar nicht verstehen aber ihm gefällt es.
Ich finde die alten Kraftwerksachen bis 1987 gut bis teilweise sehr gut.Alles was danach kam ist für mich Schrott.
Und es ist eigentlich ein Ding das eine damals sehr Innovative Gruppe heutzutage keine bessere Idee mehr hat als das
alte Zeug aufzuwärmen.
Sorry , aber das musste jetzt auch mal gesagt sein.
 
Ich liebe einfach gute Arbeit. Wenn ich die Klassiker von Musik für die Seele brächte, wäre das ja langweilig. Das überlasse ich grundsätzlich anderen Protagonisten. Was ich die ganze Zeit bringe, hat immer was mit dem Thema zu tuen. Es hat nur nicht jeder gemerkt. Aber bitte schön: Der Mix hier passt vielleicht besser - zumindest aus Eurer Sicht - zu dem Betreff:

Das erste Stück hierdrauf gefällt mir beispielsweise und ist - aus meiner Sicht - ein Beleg für die These: "Technik tötet (nicht die) Seele".
 
Hilft es die gesamte Kraftwerk-Diskussion hier mit nebenbei zu verweben oder besser separat?
Nunja, ist nur ein Angebot.

Ideal wäre, wenn der TS ansagt, was er eigentlich gern möchte, also es wurde gesagt - es gibt emotional unansprechende Musik. Geschenkt. Natürlich gibt es das.
Ich habe in meiner Kindheit sehr oft den Begriff HART für Human League vernommen. Wenn man sich das heute anhört, so ist das sicher nicht mehr so. Dh - so Eigenschaften und gerade die Sache mit Ansprechen, Emotion und gerade mit Elektronik - das fiel einigen Leuten verdammt schwer, manchmal auch nur, weil sie wussten, dass keine Gitarren vorkommen. Das ist aber ein Gespräch von 1970.

Heute - geht es wohl auch darum, nur auf kleinerem Rahmen, oder? Es ist doch so gemeint, dass Foristen keine emotionale Musik machen, ggf. noch als Sinnbild für jene, die Technik vornan stelllen. Ist es so gemeint oder nicht? Das ist zumindest "ok", aber auch für mich gerade in diesem Forum nicht viel Neues. Das wäre dann doch ok. Aber dann schon bei den Akten.

so what?

Oder was verpasst? Klar gibt es das alles.


Ganz ganz sicher könnte jetzt jeder etwas beeindruckendes posten.
zB "get out of my House" von Kate Bush oder auch etwas, was im Allgemeinen, weil sehr elektronisch, (so wie Kate), zB von Autechre oder Depeche Mode oder einem Vertreter der Techno Ecke - oder der Ambient Ecke stammt, sagen wir "the haxan cloak" .. aber da gibt es ziemlich viel, was anspricht, glaube ich, vielleicht spricht es andere nicht an.

Achja, ich mag sogar Expo 2000 - aber das ist vermutlich nicht hilfreich, wenn jeder sagt - ich mag rot, ich mag aber eher grün, naja und ich blau. So ist das mit Musik.
Es fehlt sicher die Allgemeingültigkeit.

Ich habe auch hier im Forum schon ansprechende Sachen gehört.
Aber auch viele, die mich nicht viel angehen. Das ist auch klar.

Und nun?
 

jetzt könnten wir einfach alle nichts mehr posten...und vergessen die sache ....lassen graß drüber wachsen .
bis der nächste in 1-2 wochen auf so ne ähnliche idee kommt .
 
Ich bringe es mal auf den Punkt:
Das Technik nicht per se die Seele tötet, ist allgemeingültig. Das nicht jeder Seele rüberbringen kann, der mit Technik zu tuen hat, ist auch allgemeingültig.
 
Da liegst du wohl richtig. Die Technik macht ja auch nichts von alleine, es bedarf immer noch jemanden der sie bedient - und das Resultat ist dann eben mal gut, mal weniger gut. Ich muss auch gestehen: Vor diesem Thread habe ich mir über so etwas noch nie Gedanken gemacht.
 
Klangreisender schrieb:
Das erste Stück hierdrauf gefällt mir beispielsweise und ist - aus meiner Sicht - ein Beleg für die These: "Technik tötet (nicht die) Seele".
Schön daß es Dir gefällt, für mich ist das seelenlose Plastikmucke für Kaufhausbeschallung oder Warteschleifen.
 
Klangreisender schrieb:
Ich bringe es mal auf den Punkt:
Das Technik nicht per se die Seele tötet, ist allgemeingültig. Das nicht jeder Seele rüberbringen kann, der mit Technik zu tuen hat, ist auch allgemeingültig.
Das sind eher Allgemeinplätzchen als Allgemeingültigkeiten.
Solche wollen auch belegt sein.
 
So etwas nennt man Komprimierung oder Reduktion auf das Wesentliche. Damit tuen sich manche Menschen schwer. Das ist ja auch nicht schlimm, aber wohl der Fall.
 
Klangreisender schrieb:
Ich bringe es mal auf den Punkt:
Das Technik nicht per se die Seele tötet, ist allgemeingültig. Das nicht jeder Seele rüberbringen kann, der mit Technik zu tuen hat, ist auch allgemeingültig.

Denke, so kann man das wohl sagen.
Ja, und mehr sagt der Thread nicht, oder?

Ham'wer das Thema also geknackt. Es sei denn es kommt was nacht, oder?

(nein, hier darf weiter gesprochen werden, aber für mich .. sehe da wenig Probleme.. wie schon weiter vorn erklärt)
 
Hoffe mal nicht das der Thread jetzt geschlossen wird, nur weil irgendeine Person der Meinung ist dass es das jetzt war.. Vielleicht kommt da ja noch was. Man wirds sehen.
 
Man kann ja weiterhin z.B. Songbeispiele bringen, die für eine Person selbst ein "Beweis" für die eine oder die andere Seite darstellen, wäre mein Vorschlag.
 
Das hört sich doch gut an. Aber bitte nicht irgendwelche Clips wortlos abkippen, ein bisschen was an Text sollte schon dabei sein - finde ich zumindest besser.
 
Klangreisender schrieb:
Man kann ja weiterhin z.B. Songbeispiele bringen, die für eine Person selbst ein "Beweis" für die eine oder die andere Seite darstellen, wäre mein Vorschlag.
Bitte nicht.
 
Ich finde es ein Armutszeugnis, wenn so eine Diskussion nur geführt werden kann in dem man seichte Beispiele
des eignen Gruselgeschmacks postet.
Das zeugt für mich von genau der Seelenarmut die beklagt wird.
 
Nein, diese Diskussion - wie jede andere - ist immer weiter möglich. Gerade weil an DEN Beispielen wir uns zanken werden. Wir haben ja noch gar nicht angefangen.

Und dann sagt jeder wie belanglos er dies oder das findet und wie ansprechend dies oder jenes sei.
Das geht.
Und - ich meine das nicht mit einem negativen Unterton, so ist das bei Musik nicht selten.


Aber ich bin mit dem was schon da steht auch schon zufrieden, und mit den Threads davor auch schon. Es reicht ja schon eine "Auflösung", dann ist man "raus". Aber - es gibt genug - wir sind hier in einem Musikforum, es ist einfach so wie ernste- vs Unterhaltungsmusik oder von mir aus noch Kunst vs NIchtkunst und so.

Ich wüsste nur seit meinen früheren Aussagen kaum noch einen Aufreger hier, außer ggf. irgendwelche Meinungen wie gut oder schlecht oder wie viel ein Stück wert sei und wer genau das anerkennt und wer nicht. Das ist - auch ok.
 
Verstehe auch nicht, warum man nichts an Musik, als Beispiel, posten soll. Finde das eher gerade gut, aber das geht ja scheinbar nicht jedem so. Ist aber auch nicht mein Problem. Wen das stört, der muss sich die Beispiele ja nicht anhören, bzw. nicht darauf klicken. Sollte doch möglich sein das so zu handhaben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben