Technik töten Seele

Einmal Kraftwerk posten reicht auch völlig finde ich. Wenn mans gut macht, ist die Message dann angekommen. :school:
 
SvenSyn schrieb:
Einmal Kraftwerk posten reicht auch völlig finde ich. Wenn mans gut macht, ist die Message dann angekommen. :school:

Es ist gut, wenn die Botschaft angekommen ist. Das ist ja das Ziel.
 
Der dem Stück zugrunde liegende Jingle von Kraftwerk klänge, "als ob jemand den Begriff Expo 2000 auf einem billigen und zu langsam laufenden Anrufbeantworter aufgenommen hat und nun in einer Blechtonne abspielt", so damals die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Der NDR, Medienpartner der Expo 2000, weigerte sich, das "Klanggewusel" zu spielen. Der Verband der Deutschen Rock- und Popmusiker sprach seinerzeit von einer "Lachnummer", und Kanzler Schröder meinte schlicht: "Dafür hätte ich nicht soviel Geld ausgegeben."

Aber dem Steuerzahler für diesen dreisekündigen Jingle 400.000 DM aus der Tasche zu ziehen, das kann man schon "perfekt" nennen. Ändert aber nichts daran, dass es weitaus bessere Stücke der Gruppe gibt.
 
serge schrieb:
Der dem Stück zugrunde liegende Jingle von Kraftwerk klänge, "als ob jemand den Begriff Expo 2000 auf einem billigen und zu langsam laufenden Anrufbeantworter aufgenommen hat und nun in einer Blechtonne abspielt", so damals die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Der NDR, Medienpartner der Expo 2000, weigerte sich, das "Klanggewusel" zu spielen. Der Verband der Deutschen Rock- und Popmusiker sprach seinerzeit von einer "Lachnummer", und Kanzler Schröder meinte schlicht: "Dafür hätte ich nicht soviel Geld ausgegeben."

Aber dem Steuerzahler für diesen dreisekündigen Jingle 400.000 DM aus der Tasche zu ziehen, das kann man schon "perfekt" nennen. Ändert aber nichts daran, dass es weitaus bessere Stücke der Gruppe gibt.

Ja, so war das damals, und ich habe sehr gelacht. Noch mal: Das Video und die Musik ist perfekt. Das ist einfach so. Es ist kühle Perfektion, die niemand sonst so bringt. Und so etwas ist schwer hinzubekommen. Jeder Kameraschnitt sitzt, der Klang ist sehr gut, und alles, was bei der "Expo" zu sehen ist, kann man in drei Worten hier zusammenfassen, und das schafft sonst auch keiner: Mensch, Natur, Technik. Das ist einfach genial und nichts anderes. So etwas nennt man Kunst.
 
Ist sowas für dich Musik mit Seele? Denn darum gehts ja hier (glaube ich noch zumindest). Ich versuche aber auch immer noch für mich zu klären was das ist, bzw. sein soll. Noch bin ich da für mich nicht weiter gekommen.
 
Ich verstehe die diskussion nicht:
Musik hat nur was mit musik zutun - gefühle sind eine reine zugabe und werden der musik angedichtet.
Das erkennt man auch daran, dass jeder andere emontionen haben kann bei gleicher musik. Natürlich kan man musik machen, die bestimmte gefühle hervorbringt, das ist unbestreitbar! Ist aber nicht spezifisch für musik - ich kann auch beim fussballspielen gefühle haben (Beim beispiel fussball versteht man das vielleicht besser, dass man da etwas verwechselt...

Eine emotion ist ja auch nur eine bewegung und hat in sich doch keinerlei wert, aussage oder qualität. (Ich meine das ausdrücklich in bezug auf eine tätigkeit wie musikmachen oder malen usw...

Gefühle sind ja da - beim macher, der gefühle hat und der vielleicht für´s kino bestimmte gefühle in die musik packen soll (die er selber garnicht hat) und dann hat der höhrer ja auch bestimmt gefühle oder auch eine erwartungshaltung - an bestimmten tagen will ich bestimmte musik garnicht hören, weil sie nicht zu meinen emotionen passt.

Heutzutage wird das gefühl überbetont, um vom eigentlichen abzulenken und als kaufimpuls.
Und es werden die kulturtechniken der avantgardt instrumentalisiert, um der musik etwas verwegenes zu geben und den eindruck von mut/verwegenheit/autentizität/autonomie/entscheidungskaft/schöpferkraft/emotion - all das, was uns heute eigentlich achleichend genommen wird.

Man sollte also eher etwas an den umständen kritisieren, als daran wie leute musik bewarbeiten.

Auch ist es sehr emotional, angenommen jemand ist in der lage ganz emontionslose musik zumachen (Geht auch garnicht!)

Ich wäre also vorsichtig... dies sind meine gedanken dazu gerade...

:peace:
 
Blaise schrieb:
khz schrieb:
Blaise schrieb:
Seele in Musik bedeutet für mich - das dich die Musik bewegt, abholt, Gefühle hervorruft und Gedanken anregt.
Hängt aber immer von der Sozialisation ab?
Auch unbeseelte Musik bewegt, holt dich ab, löst Gefühle und Gedanken aus.

Seele is - wenn die Mucke watt mit dir macht.

Wie definierst DU denn Seele in Musik?
Da ich den Begriff "Seele" nicht definieren kann geschweige denne eine gesehen habe kann ich nicht auf das Antworten.
Auch ist Musik sehr vielschichtig (Fahrstuhl/Ghetto/Naturvölker/... -musik) wo ich allen als auch keiner eine (oder mehrere) Seele(n) zuspreche.
 
Rolo schrieb:
Eigentlich gibt es keine Seelenlose Musik, es sei denn sie wurde von einem Roboter erschaffen :opa:

Was zu beweisen wäre. So eine Art musikalischer Turing-Test. Und selbst wenn heutzutage rein maschinell erstellt Musik als solche erkennbar wäre - wird das das noch in 10, 20 Jahre gelten? Vor 10, 20 Jahren hab ich mir auch nicht vorstellen können, was heutzutage mit Software geht, was wird in 10, 20 Jahren erst möglich sein?

Ob mich Musik berührt, in mir eine Saite zum Klingen bringt etc. - das hängt von der Musik ab und von der Stimmung. Da kann die gleiche Musik mich mal kalt lassen oder gar nerven oder auch glücklich machen. Das hat mit der Musik nur bedingt zu tun.
 
Verzeihung, ich merke, daß ich mit dem Begriff "seelenlose" Musik so viel Raum zu Interpretation gegeben habe.
Am besten trifft das, was ich meinte, Blaise mit seiner Aussage

Blaise schrieb:
Seele in Musik bedeutet für mich - das dich die Musik bewegt, abholt, Gefühle hervorruft und Gedanken anregt.

Keinesfalls meinte ich die Abgrenzung elektronischer zu akustischer Musik, oder groovy, funky, whatever,
da auf meiner Top 222 Kulttrack Liste elektronische Musik eher stärker vertreten ist als akustische oder Gitarrengeschrammel.

Was ich eher meinte ist, dass manche Werke einfach so nichtssagend dahinplätschern, ja, wie es Blaise sagt, keine Gefühle hervorrufen,
keine Gedanken anregt, nicht berühren. Manche sind total flat, andere envervierend. Manche wirken, als hätte der Komponist gerade nicht
gewusst welchen Ton oder welche Sequenz er als nächstes einbauen soll und dann irgendeinen genommen.

Ganz verwegen wäre, jetzt auch den Bogen zu spannen zu dem Thread, in dem sich viele beklagen, mit Musik nichts zu verdienen.
Ich sage hier einmal ganz provokativ, weil es nicht gelungen ist, mit der Musik zu berühren oder Emotionen und Gedanken hervorzurufen.
Teilweise nicht einmal als Fahrstuhlmusik, für die Flughafenlounge oder das Einkaufszentrum geeignet.
In einem Wort, belangloses Gedudel.

Selbstverständlich gibt es auch Musiker, die mit ihrer Musik berühren und trotzdem nichts verdienen, es ist bekannt, daß das Geschäft
ultrahart ist und man auch einfach eine Menge Glück braucht.

An den Reaktionen habe ich gemerkt, daß ich Recht hatte, mit dem Thema so lange herumzuschwängern, da sich einige doch sehr getroffen fühlen.
Das war nicht meine Absicht. Nochmals, Entschuldigung.
 
Ich hatte meine Musik mehr so aus Spaß gemacht, also einfach weil ich darauf Lust hatte sowas zu hören. Ob das dann nur seelenloses Zeug war, also das lasse ich lieber andere beurteilen. Aber ich weiß ja immer noch nicht was das sein soll, von daher mache ich mir so im Nachhinein keinen Kopf deswegen. Vielleicht raffe ich das ja noch.. :D Jedenfalls habe ich noch nie versucht bei irgendwas was ich so gemacht habe "Seele" mit reinzukriegen. Habe einfach immer nur gemacht wozu ich gerade Lust hatte. Das sollte doch ausreichen. Eventuell sollte man sich lieber darauf konzentrieren das zu machen was man kann/hinkriegt.
 
Bernie schrieb:
Klangreisender schrieb:
Ja, so war das damals, und ich habe sehr gelacht. Noch mal: Das Video und die Musik ist perfekt. Das ist einfach so.
Das ist eben deine Meinung, ich teile sie so nicht (Video ja, Musik nein).

Ich verstehe Dich. Es ist nicht so einfach, perfekt zu sein. Sei aber nicht zu traurig. Einige Personen finden Deine Sachen immerhin ja auch ganz gut.
 
_____

HIER LESEN WENN WENIG ZEIT:
Tja. Was zieht man da raus?

Das Problem ist wohl dieses: wer ist angesprochen und wer reagiert auf diese Wirkung:

"die" sind nicht ansprechend.
"Wir" sind nicht ansprechend.
Manche hier sind nicht ansprechend.
Generell alle im Forum sind nicht ansprechend.

Ist das ersetzbar durch "ist Dreck" oder "schlecht gemacht" oder wirklich "emotional unansprechend"? Und für wen gilt das? Für einen, für 4 oder alle im Forum oder alle in D oder alle in der Welt oder alle Musiker?

Versuch das mal durchzuspielen, denn alle Versionen kamen so an.

Und wir haben auch alles hier - entschuldigungen für die Musik die man macht bis zurück werfen, von oben bis von unten.
Tja, wir haben soeben kennen gelernt, wie das so läuft, wenn etwas unklare Ränder hat.






___
NOCH EIN PAAR GEDANKEN - länger

Also deutlich ist "hier" zu sehen und damit eigentlich das Thema "Sind die Musiker hier im Forum" nicht in der Lage emotional ansprechende Musik herzustellen. Das könnte auf Technik hochgerechnet heißen "Sind Modular/Synth/Elektronik/Computer-User musikalische Nullen".

Ein Thema, was wir bereits hatten. War legendär, da sich da interessanterweise auch Leute angesprochen fühlten. Mal über den Begriff Modular, mal über Elektronik und mal über Nullen. Fakt ist, dass man sich den Schuh nicht anziehen muss, da allgemein formuliert. Aber weil es allgemein formuliert ist, ist es eine Art Volksbeschimpfung. Vielleicht kann man sogar sagen, dass es verdammt viel an Musik gibt, die nicht all zu viel aussagt.

Ich glaube, dass die Verteilung da verschieden ist, weshalb man pauschal etwas wie das genau so gut sagen kann wie "Mainstreammusik ist Scheiße" oder "schlecht" oder "nicht ansprechend", weil - es gibt genug davon und irgendwo kann man da doch bald ja sagen.

Also - auch wenn ich den Thread zu reich/arm gestartet habe - da ist das Thema auch schon dran gewesen - ist das gut genug?
Natürlich hat man sich das zu stellen. Diese Frage kann man durch prüfen durch hören von genug Leuten herausfinden. Ein Konzert ist dafür ziemlich gut geeignet. Wenn man das dann ertragen kann - gut, wenn man es gern noch mal hören wollte - besser und wenn man sich danach eine CD kaufen wollte (oder so) - noch besser. Dann spricht es wohl jemanden an. Diese Prüfung gibt es ja.

Alles andere wird langfristig ignoriert werden. Es mag aber div. Probleme beim Verteilen geben, da diese Einsortierung nicht von allen gleich klingend sein wird. Sie funktioniert nur global, ja - es gibt sooo viel Schlechtes oder nicht ansprechendes.

Und genau das kann mancher als Aufhänger nutzen.
Also zum mitmachen, dass es so sei wie auch der Verteidigung.

Ist also ok.
Kann man sagen.

Wenn du jetzt 3 Stücke rauspicken würdest, bekommst du noch klarerer Aussagen, aber dann werden die 3 Macher der Stücke ggf. direkt reagieren oder eben nicht froh sein und - es wird auch gute wie schlechte Bewertungen dazu geben.
Mach das mal bei irgendeiner bekannteren Veröffentlichung und du bekommst das ebenfalls, wie ja weiter oben schon geschehen ;-)

Der NDR spielt Musik nicht, weil sie das nicht ok finden.
Es gibt dennoch Fans dieser Musik.
Es gibt solche die dieses Stück eher schwach finden und andere finden es ansprechend.

Tja.
So allgemein ist das eben dann Wurstbrot.

Wir werden keinen Konsens finden.
Aber man kann sich das bestätigen, weil es immer stimmt und auch das Gegenteil.

Entschuldigung ist angenommen, weil - das Thema wurde ja im besagten und anderen Threads direkt und indirekt behandelt, es ist also nicht nur einer da, der das sagt.
 
Es gibt doch dieses Genre "Soul" was hat man sich eigentlich dabei gedacht damals?
Zum Starter Text "Technik tötet Seele" möchte ich noch sagen daß ich da nicht mit übereinstimme.
Aus den Maschinen etwas lebendiges herauszukitzeln ist schon möglich finde ich.Elektronische Musik muss nicht flach und monoton sein.
 
Wenn ich das richtig lese, so meint er ggf. eher uns hier im Forum, nur wir können das nicht, andere schon und auch andere elektronische Musiker konnten das aber durchaus, da er diese ja durchaus gern hört. Es richtet sich also nicht primär gegen die Technik, wie der Titel des Threads andeutet, sondern das Forum und damit derer die hier über Technik sprechen seien vorrangig (möglicherweise nicht alle) in der Lage emotional ansprechende Musik zu schreiben.

Das ist schon anders.
 
Mit manchen Leuten über Seele in Musik zu diskutieren - ist wie - mit Physikern über die Romantik von Sternen zu plaudern.
 
NW Moelders schrieb:
Verzeihung, ich merke, daß ich mit dem Begriff "seelenlose" Musik so viel Raum zu Interpretation gegeben habe.
Am besten trifft das, was ich meinte, Blaise mit seiner Aussage

Blaise schrieb:
Seele in Musik bedeutet für mich - das dich die Musik bewegt, abholt, Gefühle hervorruft und Gedanken anregt.
so hatte ich das auch verstanden.
 
Es gibt romantische Physiker, die an Gott glauben und sie/ihn/es "in den Sternen" sehen.
Es gibt Foristen, die …

Kann man machen.
 
Jo, damit ist das doch schon gesagt.

Wenn man davon ausgeht, was kommt danach?
Moelders hat sich ja sehr vorsichtig ausgedrückt, also - ich denke, nachdem die Brisanz damit eigentlich gegen 0 geht, .. was folgt?
 
Altered States schrieb:
Ich habe mir zwar jetzt alles durchgelesen, weiß aber leider immer noch nicht was die "Seele" in der Musik sein soll.

Ich schätze er meint die Schauer, die einem bei bestimmten Stücken den Rücken runter laufen, Melodien (in meinem Fall auch Klänge oder die Kombination von Melodie und Klang) die Gefühle in einem auslösen, meine Seele bzw. mein Innerstes berühren. Das hat vielleicht weniger mit den verwendeten Technik, sondern eher mit der zum Teil recht verkopften Rangehensweise an die Musik zu tun, da werden die Akkorde aus irgendwelchen Tabellen und Grafiken rausgesucht, statt sich aufs eigene Gefühl zu verlassen.
Man kann versuchen Musik mit einer Gefühlswelt zu machen, die so einfach gestrickt ist, dass sie eine breite Masse von Menschen anspricht oder auch sehr persönlich werden und Tracks machen, die vielleicht nur einen sehr kleinen Teil von Menschen anspricht, die einem in irgend einer Weise ähnlich sind, vielleicht weil sie in einem Teilbereich ihres Lebens ähnliches erlebt haben.
 
Klangreisender schrieb:
Ich verstehe Dich. Es ist nicht so einfach, perfekt zu sein. Sei aber nicht zu traurig. Einige Personen finden Deine Sachen immerhin ja auch ganz gut.

Warum sollte ich traurig sein?
Ich hatte nie das Ziel, perfekt zu sein oder perfekte eine Musik zu machen, wenn es das überhaupt gibt.
Perfekte Musik müsste rein wissenschaftlich gesehen dann ja auch stumpf quantisiert sein -eben musikalisch perfekt.
Damit wären wir wieder beim Thema Seele.
Musik kann durchaus starke Gefühle übermitteln, das kann man sogar ganz bewußt komponieren, muss man aber nicht.

In meiner Musik steckt sehr viel Liebe, Freude und Herzblut drin, manche erkennen das auch, andere eben nicht.
 
Summa schrieb:
Ich schätze er meint die Schauer, die einem bei bestimmten Stücken den Rücken runter laufen, Melodien (in meinem Fall auch Klänge oder die Kombination von Melodie und Klang) die Gefühle in einem auslösen, meine Seele bzw. mein Innerstes berühren.
wenn dazu dann auch noch die Texte stimmen und die Menschen das auf ihre persönliche Situation übertragen, dann kann mann tatsächlich Massen berühren.
 
NW Moelders schrieb:
In einem Wort, belangloses Gedudel.
:D :supi:
NW Moelders schrieb:
An den Reaktionen habe ich gemerkt, daß ich Recht hatte, mit dem Thema so lange herumzuschwängern, da sich einige doch sehr getroffen fühlen.
Das war nicht meine Absicht. Nochmals, Entschuldigung.
Ich finde es interessant.
Redefreiheit && Diskussion ist hier beschränkt noch möglich. ;-)

betadecay schrieb:
Ob mich Musik berührt, in mir eine Saite zum Klingen bringt etc. - das hängt von der Musik ab und von der Stimmung. Da kann die gleiche Musik mich mal kalt lassen oder gar nerven oder auch glücklich machen. Das hat mit der Musik nur bedingt zu tun.
Momentanes als auch Erlebtes ==> abgespeicherte(Gedächtnis) - Innere und äussere Ort/Zeit/Stimmung/.. als auch die ~tiefe, im sinne von "100% in dem Prozess sein" *versinken/.., Herkunft/Sozialisation der Personen, die Konstellationen der Gruppen, ... .. .

Moogulator schrieb:
EsEs gibt Foristen, die …
s/Foristen/Floristen ;-)
 
serge schrieb:
Der dem Stück zugrunde liegende Jingle von Kraftwerk klänge, "als ob jemand den Begriff Expo 2000 auf einem billigen und zu langsam laufenden Anrufbeantworter aufgenommen hat und nun in einer Blechtonne abspielt", so damals die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Der NDR, Medienpartner der Expo 2000, weigerte sich, das "Klanggewusel" zu spielen. Der Verband der Deutschen Rock- und Popmusiker sprach seinerzeit von einer "Lachnummer", und Kanzler Schröder meinte schlicht: "Dafür hätte ich nicht soviel Geld ausgegeben."

Aber dem Steuerzahler für diesen dreisekündigen Jingle 400.000 DM aus der Tasche zu ziehen, das kann man schon "perfekt" nennen. Ändert aber nichts daran, dass es weitaus bessere Stücke der Gruppe gibt.

Diese 400.000 DM, die seinerzeit Frau Breuel als EXPO-Geschäftsführerin lockergemacht hatte, sollten über einen cleveren Marketingschachzug wieder eingespielt werden: Eine auf 4.000 Exemplare limitierte Sammlerversion der EXPO-EP mit dazugehöriger CD-ROM mit audiovisuellen Schmankerln (für die Zeit), die im EXPO-Shop und exklusiv bei Karstadt für 100 DM pro Stück angeboten wurde.

R-1011593-1295285486.jpeg.jpg


R-1011593-1295285508.jpeg.jpg


Leider ging die Rechnung nicht auf, sodaß diese EPs nach dem Ende der EXPO kartonweise an Händler und Privatleute verramscht und bei eBay feilgeboten wurden -- wo sie dann zwischen 10 und 20 DM brachten. Den Lumpensammlern, nicht der EXPO.

Wer möchte, kann mein eingeschweißtes und jungfräuliches Exemplar haben für, sag mal, 100 Euro.

Stephen
 
Summa schrieb:
Ich schätze er meint die Schauer, die einem bei bestimmten Stücken den Rücken runter laufen, Melodien (in meinem Fall auch Klänge oder die Kombination von Melodie und Klang) die Gefühle in einem auslösen, meine Seele bzw. mein Innerstes berühren.
Aha. Sowas wirds dann wohl sein. Danke für die Erklärung. Mir gehts da meist mit Sounds so, weniger mit fertiger Musik. Wobei ich momentan Robert Palmer ganz gerne höre. Finde ich zwar sehr gut, aber so Schauer laufen mir dabei nicht über den Rücken. Da ist wohl jeder ein wenig anders gestrickt.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, da es wohl wieder ein hirnlos-verfickter Kraftwerk-Thread zu werden scheint...

Was das eigentliche Thema betrifft: die Instrumente sind piep, egal ob hochentwickelter Digital-blabla-Synth
oder zwei Backsteine, die wir aneinanderklatschen. Die Seele sind "wir", die der Musik Leben einhauchen.
(wie banal, gelle?)

Gerade in der sogen. Mainstream-Musik klingt für mich vieles seelenlos. Wahrscheinlich ist dies, wie Florian
anfangs vermutete, gleichermaßen auf alle Stile verteilt - mehr oder weniger.
 


News

Zurück
Oben