Ich sehe technischen Fortschritt bei Synths nicht wirklich.
Zumindest nicht im Vergleich zu den technischen Möglichkeiten vor 15 Jahren.
Die meisten Firmen versuchen ihr altes Konzept so gewinnbringend wie möglich auszuschlachten.
Ich warte schon seit Jahren auf einen Groovesampler ala RS7000, Maschinedrum.... mit vielen gleichzeitg nutzbaren Effekten, Beatslicing und einer grossen Speichermöglichkeit.
Wieso immer nur 32 gb Sd Cards (wenn überhaupt), wenn man einen 500 gb USB Stick verwenden kann um damit seine gesamte Loop library unterzubringen und zukunftssicher zu sein.
Der Korg Radias hatte schon 9 gleichzeitig nutzbare Effekte, und ich versteh nicht warum man nicht eine Electribe mit genauso vielen Effekten rausbringt.
Ein stärkerer Prozessor würde wahrscheinlich im Einkauf 50 Euro mehr kosten.
Ich verwende die Effekte um Samples bis zur Unkenntlichkeit zu verfremden und was neues draus zu kreieren, da brauch ich oft 5 Effekte nur für einen Sound.
Es gibt den
Zoom G5 Gitarren Effekt mit 9 gleichzeitg nutzbaren Effekten um 255 Euro und
Elektron hat grad mal ein Delay oder Hall in ihren Grooveboxen.
Kaoss Pad 3+ ist ja wohl eine Frechheit. Da wurde nur die Firmware um ein paar Effekte ergänzt uns fertig ist das "NEUE" Produkt.
Ich warte seit langem auf mindestens 3 gleichzeitig nutzbare Effekte.
Der verwendete Prozessor ist seit dem erstem erscheinen des KP3 sicher um einiges billiger geworden.
Also warum nicht gleich einen stärkeren einbauen der soviel kostet wie der alte früher und 4 Taster für die Effektanwahl.
Da kann mir doch keiner erzählen das dies soviel mehr kosten würde.
Yamaha 01v96 Mixer:
Immer das selbe Modell mit kosmetischen Upgrades.
Warum nicht anstatt nur 4 gleichzeitigen Effektblöcken mal 16 einbauen ?
Der Prozessor würde wahrscheinlich 100 Euro mehr kosten, aber bei einem Preis von 2500 Euro fällt das nicht ins Gewicht.
Damit könnte der Mixer eine Studiozentrale ohne PC werden.
Synthesizer Analog:
2 Oscis, eine Hüllkurve hatten wir schon vor 20 Jahren.
Trotzdem gibts fast nur neue Geräte mit der selben Kombi.
Synthesizer Digital:
Alle neuen digi Synths sind ganz nett und haben auch viele Features aber es hapert an der Klangfülle/Druck der einzelnen Osci´s.
Dazu brauchts halt einen stärkeren Prozessor. Und die gibts auch billiger als noch vor 10 Jahren.
Es gibt schon einige Software Syhths die besser klingen als neue digitale Hardware pendants.
Aber solange die Leute das ganze Zeug kaufen, können die Firmen uns melken.
Ich glaube das der Hardware Markt heutzutage um einiges grösser ist als vor 20 Jahren, da Techno dazu beigetragen hat, das viele Leute produzieren.
Möchte gar nicht wissen um wieviel der Markt der Leute die nur Spass am rumspielen haben und nichts veröffentlichen, seit damals gestiegen ist.
Produzieren ist Salonfähig geworden, alle Infos gibts für alle im Internet.
Früher war das schwieriger und dadurch habens auch wenigere getan, bzw war auch das Equippment teurer.
Da kann mir keiner erzählen das der Hardwaremarkt weltweit klein ist.
Die Produktion von Hardware wurde sicher auch billiger als damals.
Die Platinen werden heute durch Roboter bestückt oder in China gefertigt.
Bauteile sind leistungsfähiger und kleiner und billiger weil die verwendung von Technik generell explodiert ist in den lezten 20 Jahre.
Somit sind Bauteile günstiger weil in grösseren Stückzahlen und mit billigeren vollautomatisierten Fertigungstechniken produziert werden.
Grüsse
Moroe