Technischer Fortschritt bei Synthesizern

Ja hast Du Recht, ich wollte ja nur meine schlechte Arbeit übergeben, mehr nicht! :mrgreen:

Ne aber ich geb jetzt brav Ruhe, handreich!
 
Ganz ruhig. :D
Hilft mir doch alles weiter.
Das Front 242 den TG77 genutzt hat wusste ich. Leider hatte ich noch nie einen in den Händen. Und da ich FM Klänge nicht selbst erstellen kann und vermute das in den Werkspresets keiner oder vielleicht ein Sound drin ist den ich brauchen kann ist es ja Witzlos den zu kaufen.
Ich hab ja auch kein Problem damit viele Presets und ARPs durchzuhöhren. Es frustriert nur wenn da dann absolut nix dabei ist wie in der DX7 Libary z.b.
Hab vom Massive / FM8 auch alle durchgehöhrt, aber wenigsten 10-20 für mich brauchbares gefunden.
Letztendlich muß ich mir im Laden den Motif anhöhren. Wenn da 10-15 Sounds bei sind wäre das schon O.k.
Jetzt hab ich zumindest das Gefühl das mir Soundanpassen im Motif möglich ist im Gegensatz zu DX7 / FM Synths allgemein.
Auch wenn das vielleicht nicht echtes FM ist könnte ich mir vorstellen das in der Kiste Sounds sind mit denen ich da hin komme.
 
@blumenhofen,

besitze den Motif XS seit vielen Jahren - habe mir ihn aus den Gründen zugelegt, die clipnotic gut beschrieben hat (@clipnotic: schlag endlich zu, lohnt sich für den Anwendungszweck, den Du beschreibst... ;-) ). Der Motif XS/XF bietet als Rompler mit (dafür) gutem Multimode-Filter, Effekten und GUI eine sehr gute Ergänzung zu meinem aus digitalen und analogen Synths bestehendem Setup. Nutze ihn vor allem für komplexere (mehrere Layer) oder kühl-digitale Pads, das gibt in Kombination mit klassischen Analogen oft eine gute Kombi. Aber auch für einige "Naturklänge" hält er ab und an her, wenn ich an chilligen Tracks arbeite.

Häufig nutze ich ihn für das schnelle Skizzieren einer Idee stand alone, zumeist aber im Verbund mit meiner DAW (Cubase und Firewire-Integration des Motif - eine sehr gute Kombi). Wenn ich so rangehe, ersetze ich dann im späteren Workflow einige Sounds des Arrangements mit VSTi, aber auch mit Sounds meiner Hardware-Synths. Was meinen Workflow angeht, bleibt er aber auch häufiger komplett aus und ein, oder zwei Hardware-Synths mit Drummie sind für eine Session zu Hause am Start (spiele leider nicht mehr live).

Mit FM hat das Teil aber nun wirklich überhaupt nichts zu tun (bis auf Wellenform-Samples) und trifft zumindest nicht das, was auch ich bei Dir rausgelesen habe. cliptonic hat das bereits gut rübergebracht. Neben klassischen FM-Kisten, gerade wenn es Richtung F242 geht, könntest Du auch in Richtung aktueller analoger Synths denken, z.B. MFB Dominion (mono). Damit bekommst Du auch einiges Drahtiges (Leads, Bässe) geschraubt und bist auch für andere Genres gerüstet. Würde evtl. auch an einen gebrauchten Mono Evolver denken. Haptik und direktes Schrauben bei Beiden gut gelöst (gibt aber noch deutlich mehr Alternativen).

Das ist jetzt aber wirklich absolut off topic... (hatte mich nur gefreut, dass der Motif positiv erwähnt wurde: Rompler mit guten Klangverbiegungseigenschaften dürfen zu einem Setup eines am Sound-Design und Synthesizer Interessierten dazugehören, einen waschechten Synth ersetzen kann er dagegen trotz üppigen Wellenvorrats nicht).
 
blumenhofen schrieb:
Ganz ruhig. :D
Hilft mir doch alles weiter.
Das Front 242 den TG77 genutzt hat wusste ich. Leider hatte ich noch nie einen in den Händen. Und da ich FM Klänge nicht selbst erstellen kann und vermute das in den Werkspresets keiner oder vielleicht ein Sound drin ist den ich brauchen kann ist es ja Witzlos den zu kaufen.
Ich hab ja auch kein Problem damit viele Presets und ARPs durchzuhöhren. Es frustriert nur wenn da dann absolut nix dabei ist wie in der DX7 Libary z.b.
Hab vom Massive / FM8 auch alle durchgehöhrt, aber wenigsten 10-20 für mich brauchbares gefunden.
Letztendlich muß ich mir im Laden den Motif anhöhren. Wenn da 10-15 Sounds bei sind wäre das schon O.k.
Jetzt hab ich zumindest das Gefühl das mir Soundanpassen im Motif möglich ist im Gegensatz zu DX7 / FM Synths allgemein.
Auch wenn das vielleicht nicht echtes FM ist könnte ich mir vorstellen das in der Kiste Sounds sind mit denen ich da hin komme.
Vielleicht wäre ein Yamaha FS1R etwas für dich, gibt auch nen Editor dazu und einiges an Sounds im Netz.
 
Interessanter Thread.
Da ein besser ungenannt bleibender user bei mir schon lange auf der ignore steht, konnte ich leider die Hälfte der Beiträge des threads nicht lesen, lol.
Leute gibt's...

Ich fand die Aussagen von Jaguar richtig gut.

P.S.:
Und was ich gestern Abend als sehr innovativ empfunden habe : Ich hab all meine verschiedenen Synthwelten mit Technologien aus Jahrzehten miteinander verbunden und gejammed. Das geht nämlich.

-NI Maschine auf Notebook mit internen Synths für Drums und Samples aus Kontakt
-Clock raus ins Modularsystem, wo altmodische Sequenzer Ihr Werk tun um analoge Modularsynths zu befeuern
-MIDI an einen strunznormalen Hardware-Synth
-Wireless MIDI (WTF !) ans iPhone, wo eine Synth-App von Moog läuft (WTF ! Ein Moog auf einem Telefon !)
-auf der Touchberfläche des iPad einen weiteren Synth gespielt der genail zwischen zwei Klängen morphen kann
-Das dann alles in Einzelspuren Digital aufgenommen in einem Rutsch auf digitalem Mehrspur-Gerät mit SD-Karte.

Feels like fucking Star Trek, baby. Yeah. Für mich ist das Innovation und Entwicklung pur.
Ich liebe es, exklusive analoge Modularsynths zu haben, von denen es vielleicht 25 Stück auf der ganzen Welt gibt, genauso liebe ich es, iPad Apps zu betreiben, von denen es Millionen verkaufte Kopien gibt. Das dann alles verbinden. Und es funktioniert. Yeah.
Welcome to the Future !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben