Spekulation Techno ist tot?! - Google sagt ja! Umfrage zu 'Genres'

Hat die Eingruppierung in Genre's ausgedient? Und ist Techno wirklich tot?

  • Ja

    Stimmen: 17 26,6%
  • Nein

    Stimmen: 35 54,7%
  • Mitunter

    Stimmen: 7 10,9%
  • Weiß Nicht

    Stimmen: 5 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
PiQuadrat
PiQuadrat
||
Endlich!
Ich mag House und Minimal sowieso viel lieber! :dj:

Aber um Konversationen zu vereinfachen behaupte ich nun auch schon seit 30 Jahren, dass ich Techno mache. Das subsummiert für mich sehr gut alle Stile elektronischer Musik, die auf einer FtF-Kick basieren.

Meine Beobachtung nach über 15 Jahren totaler Szeneabstinenz ist, dass es unter jungen Leuten (meine Mitarbeiter sind um 25 und extrem Musik-Begeistert, ich bin 51) eine ziemlich bunte Stilvielfalt gibt, die einen aber nicht mehr auf eine Szene fest nagelt. Heute eine Dark-Techno Party, nächste Woche zum Rock-Festival, zwischendurch zur Jazz-Session. Der eigene Sound von allem inspiriert und auf der Suche nach dem eigenen Stil. So war das bei mir früher auch.

Alte Künstler aus den 90ern spielen fast keine Rolle mehr, produzieren manchmal YouTube-Erklärvideos für den Nachwuchs und pflegen den Kult. Denn interessant ist es für die jüngeren ja schon, wie und womit wir das früher gemacht haben. Stichwort Vintage-Gear!

Wenn ich mal Soundcloud durchstöbere, bin ich immer wieder von den vielen coolen neuen Produktionen geflashed, die dort zu hören sind. Ganz zu schweigen davon, dass der Kram dann auch sofort auf meinem DJ-Controller verfügbar ist.

Dennoch komme ich mir schon vor wie ein echter Techno-Oldie. Als mein Freund Eric D. Clark in den frühen 2000ern direkt gegenüber vom Altersheim in der Pappelallee im Prenzelberg wohnte, hatten wir die Vision, dass wir selbst da mal sitzen würden, und am Nachmittag zum Bingo für die anderen Alten auflegen…
:massen:

Ganz so schlimm wird es wohl nicht, da die Vierviertelmusik offensichtlich eine Evolution mitmacht und auch noch aktuell und wirklich überall im Mainstream zu hören ist. Aber das Altersheim inklusive Oldieshow ruft schon ganz deutlich! Auf den guten Sound! 😀

Schönen Sonntag!
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben