Techno? Wie funktioniert das nochmal?

Zolo schrieb:
Mit ner Tr 909 alleine konnte man früher ein Live Act machen! Ist heute stinkelangweilig und abgedroschen.
PS: Jeff Mills sieht das scheinbar anders, TR-909 gehört meistens dazu. Bis vor kurzem jedefalls unverändert. Die Kids können sich nicht irren. ;-)
 
trigger schrieb:
immer die argumentation was die crowd hören will ,moderne musik , claps sind out, 303/clones im track interessiert nur die freaks usw
man muss einfach authent sein bei dem was man tut und sein ding durchziehn. als müsste man sich aufopfern und sich in den dienst der clubgemeinschft stellen und deren ansprüche befriedigen .
ich zb hab spass mit ner 909 und 101 nen kleinen set zu spielen..zwischen zwei DJsets zb oder als opener.. ne halbe oder ganze stunde. klar, ist das dann kein hands in die air set.. aber ein floorkiller wird das garantiert auch nicht.
im grunde interessiert es mich garnicht wie die leute reagieren.
wenn jemand hüpft und groovt ,schön. motiviert.und man freut sich über feedback von freaks und kollegen.
der grossteil feiert sowieso auf alles ab und wenns grad geschmacklich nicht passt wird zum thresen gewandert...
in erster linie will ICH spass haben und mucke über phäte club PA spielen wegen dem feeling...
die ganze diskussion das man als produzent/liveact der hörerschaft verpflichtet ist und innovativ sein muss/will ... bitte, wer den anspruch hat.
ich mach das in erster linie nur für mich. und mit ner 909/sh101303 und ner effektbatterie machts mir einfach spass zu knattern und wenn authentisch bzw groovig rüberkommt gibt auch feedback von den freaks.
der rest soll sich auf dem dancefloor von mir aus übers erstsemester unterhalten .
wie so oft schon gesagt wurde. es interessiert keinen ob das ne 303 oder ein clone ist das da in dem track spielt.
und im grunde trifft das mittlerweile auf vieles zu. dann funktioniert auch wieder ne 909 mit nem biscuit und ne 101 und delay und hall im club.
hauptsache es ist kein todenstille.wäre ja irgendwie doof. :lol:
das das was man da fabriziert groovt und ein gewissen schöpfungslevel hat setze ich jetzt mal voraus. logo.
grottiger kram kommt eben nicht an,auch wenns der neuste plugin ode rhardware shit ist.
wenns ins bein geht dann gehts ins bein. viel geht ja auch über den druck der PA.
und wenns im bauch ankommt und das tanzbein anregt ist es doch wieder latte obspostmoderner inteligent techno oder minmale brachialgroovehölle ist die da knallt. usw
ich mach musik für mich.fliessen lassen ohne sich zu verbiegen..und wenns jemand gefällt ist das schön.


meine meinung.

:supi: :phat:
 
Wieso denn immer "was die Crowd hören will" ? Hab ich nie von gesprochen. Ich hab geschrieben das sich die Höhrgewohnheiten geändert haben und wir uns eingestehen müssen das wir ne andere Generation sind. Und dann hat man auch ne gute Basis um der jugend von Heute zu zeigen wo der Hammer hängt :mrgreen:
 
The Marx Trukker schrieb:
... und Techno war auch schon immer D.I.Y. und Punk auf ne Art und das heißt am Ende des Tages ja auch nur: Mach was du denkst,aber mach es ;-)
Und dann kann Techno auch wieder alles sein und das finde ich toll :D
:supi:

Zolo schrieb:
... das sich die Höhrgewohnheiten geändert haben und wir uns eingestehen müssen das wir ne andere Generation sind. Und dann hat man auch ne gute Basis um der jugend von Heute zu zeigen wo der Hammer hängt :mrgreen:
So kann ich das auch schon eher nachvollziehen.


@Psicolor: Möglicherweise hätte ja hier der ein oder andere (incl. mir) Lust, deinen Song - der ja cool ist und grooved - in einen Technotrack zu drehen. Massenremixxxing mit gegenseitigem Dissen, weil das ja auch wieder kein Techno oder total abgedroschen oldskool und langweilig ist ... wie siehts aus? :)

mfG Bruce
 
Zolo schrieb:
Wieso denn immer "was die Crowd hören will" ? Hab ich nie von gesprochen. Ich hab geschrieben das sich die Höhrgewohnheiten geändert haben und wir uns eingestehen müssen das wir ne andere Generation sind. Und dann hat man auch ne gute Basis um der jugend von Heute zu zeigen wo der Hammer hängt :mrgreen:
Reden wir hier vom Techno-Opa-Syndrom?
:floet:
 
Bruce schrieb:
@Psicolor: Möglicherweise hätte ja hier der ein oder andere (incl. mir) Lust, deinen Song - der ja cool ist und grooved - in einen Technotrack zu drehen.

Unabhängig davon mich geehrt zu fühlen fände ich es auch sehr interessant!
MP3 gibts auf http://www.psicolor.de
Einzelspuren kann ich erst wieder heute nachmittag hochladen
 
Zolo schrieb:
Hab mir gerade vorgestern ein DJ Mixtape von mir von 94 auf Kassette im Auto angehört -> Ich habs kaum ausgehalten. Bin ja Vinyl Fan, aber die kombination aus rauschigem Tape, rauschigem Vinyl und der damals so schlecht produzierten Musik ergab einfach nur ein schwammiger Sumpf. Damals kannten wir es noch nicht anders !

Wir hatten ja nix nach dem Krieg!!!



(...hab noch ne ganze Plastiktüte voll HR3-Clubnicht Tapes mit Väth und Fenslau, '90-'94...)
 
Zolo schrieb:
Hab mir gerade vorgestern ein DJ Mixtape von mir von 94 auf Kassette im Auto angehört -> Ich habs kaum ausgehalten. Bin ja Vinyl Fan, aber die kombination aus rauschigem Tape, rauschigem Vinyl und der damals so schlecht produzierten Musik ergab einfach nur ein schwammiger Sumpf. Damals kannten wir es noch nicht anders !

Also so schlimm wie Du es darstellst, war es ja nicht. Einen guten Klag zu erzielen und das Rauschen in einem Bereich zu halten in dem es nicht störte, erforderte nur mehr finanziellen Aufwand und Know How von den Nutzern. Mit Digitaltechnik kann jeder Dummie quasi rauschfreie Aufnahmen machen und abspielen früher musste man ich mehr mit der Technik auskennen.
Mein Plattenspieler, den ich auch heute noch habe, rauscht nicht hörbar und wenn man analoge Aufnahmen macht und dazu gutes Material benutzt, gilt das Gleiche.
Manno, ähnliche Vorträge hatte man schon gehört, als alle nur noch auf MP3 (128b/sec) schwörten..... dann galt 192b/sec als HighEnd, dann 256........
 
Cyborg schrieb:
Zolo schrieb:
Hab mir gerade vorgestern ein DJ Mixtape von mir von 94 auf Kassette im Auto angehört -> Ich habs kaum ausgehalten. Bin ja Vinyl Fan, aber die kombination aus rauschigem Tape, rauschigem Vinyl und der damals so schlecht produzierten Musik ergab einfach nur ein schwammiger Sumpf. Damals kannten wir es noch nicht anders !

Also so schlimm wie Du es darstellst, war es ja nicht. Einen guten Klag zu erzielen und das Rauschen in einem Bereich zu halten in dem es nicht störte, erforderte nur mehr finanziellen Aufwand und Know How von den Nutzern. Mit Digitaltechnik kann jeder Dummie quasi rauschfreie Aufnahmen machen und abspielen früher musste man ich mehr mit der Technik auskennen.
Mein Plattenspieler, den ich auch heute noch habe, rauscht nicht hörbar und wenn man analoge Aufnahmen macht und dazu gutes Material benutzt, gilt das Gleiche.
Manno, ähnliche Vorträge hatte man schon gehört, als alle nur noch auf MP3 (128b/sec) schwörten..... dann galt 192b/sec als HighEnd, dann 256........
Klar bekommt (und bekam auch man es damals) auch besser hin! Aber was aus diesem Tape kam, war einfach der Horror und nicht anzuhören...
 
...mein bester Kumpel hatte nen Akai GX75 Tapedeck und seine Aufnahmen haben immer mehr gerummst als die Originale auf CD.
Bandkompression???...
 
He cool, Dune, Scooter, RMB, Tank, Westbam und co, das war meine Pupertätsmusik :phat:
 
Ja ja damals als die Mädels noch Mittelscheidel hatten und nicht wie heute: Seitenscheidel :opa:



 
einer meiner ersten gehörten techno bzw. die inspiration als junger teenie, einstiegsdroge sozusagen:




das habe wir tatsäcghlich rauf und runter gehört, zipfelmüsste kannte da gar nicht oder habs ausgeblendet, weil ich das schon als 13-14jähriger scheisse fand.
 
Haha meine Einstiegsdroge war das hier


Vorher fand ich im Gegensatz zu meinen ganzen Kumpels als einziger Techno scheisse. :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben