Teenage Engineering EP-133 K.O. II

Erinnert an die Zentrale einer alten Haussprechanlage im Playmobil-Design.
Hmmm.... mich eher an 'nen Kassenrechner, meine Oma hatte was in der Art für ihren Getränkeladen ;-)

6169dc51-afab-4b2f-b5bd-9012b0a99c6b
 
Wird sich verkaufen an doof.

:P

Soso...
Z.B. Cuckoo und Dataline sind doof.
Ich glaube, du begibst dich da auf ganz ganz dünnes Eis :)

Ein reiner Vergleich der Technik-Spezifikationen reicht meiner Ansicht nach nicht aus, um den unterschiedlichen Workflow und den Spaß abzubilden, den man mit den Instrumenten haben kann. Das wird übrigens mein sechster Sampler :) Habe auch den Roland SP404 MK2. Ich werte nicht den einen oder anderen Sampler ab, sondern mag die alle...

Und wie ich es schon öfters an ner anderen Stelle geschrieben hatte... es gibt oder gab eine sehr große Martklücke in Sachen intuitiver, bezahlbarer Sampler a la Casio SK1.
Der Chompi Sampler, der in eine ähnliche Einfach-Sampling-Kerbe schlägt, hatte bei seinem Kickstarter-Ding über ne Million Dollar eingesammelt...

 
Ich finde den Lofi-12 XT in Konkurrenz aktuell spannender. Zwar nicht so hübsch aber als ultramobile Sample-Groovebox schon echt perfekt. Bin gespannt, wenn das Teil Anfang nächstes Jahr kommt.
War selber beim TE kurz vor dem Bestellfinger, aber ich sehe außer im „hübsch“ derzeit keinen Mehrwert für mich. Den Lofi hab ich auf Kickstarter in der Retro-Version bestellt. Tja. Bin aber gespannt auf die weiteren TE Videos. 👍😎
 
Wenn später ein etwas größeres advanced Modell kommt, was ähnlich aufgebaut ist aber mit richtigem Display, mit 6,35 mm Klinken, USB Midi und größeren Speicher dann fände ich es verlockend. Aber so ein Modell würde wahrscheinlich in der Preisklasse einer MPC Live liegen. Wäre auch völlig akzeptabel
 
Allein schon diese asiatischen Schriftzeichen, es ist alles derartig darauf angelegt nostalgische Gefuehle auszuloesen an eine Zeit, wo aus der naiven Sicht des Kunden gefuehlt die Welt noch "klar, simpel und in Ordnung war"... also irgendwo in den 80er, Japanische Elektronik wie Sony Walkman beherrschen die "Stranger Things" Scifi/Fantasy DnD Welt.
Fuehlt sich an, als waere man in Stephen Kings "Dunklem Turm" und koennte bei vollem Bewusstsein, dass es nicht echt ist, zwischen Vergangenheit und Zukunft springen ;-)
 
Allein schon diese asiatischen Schriftzeichen, es ist alles derartig darauf angelegt nostalgische Gefuehle auszuloesen an eine Zeit, wo aus der naiven Sicht des Kunden gefuehlt die Welt noch "klar, simpel und in Ordnung war"... also irgendwo in den 80er, Japanische Elektronik wie Sony Walkman beherrschen die "Stranger Things" Scifi/Fantasy DnD Welt.
Fuehlt sich an, als waere man in Stephen Kings "Dunklem Turm" und koennte bei vollem Bewusstsein, dass es nicht echt ist, zwischen Vergangenheit und Zukunft springen ;-)
Bin 100% bei Dir ein richtiges Biedermeier der elektronischen Musik.
 
Für mich ist das ein sp-404, aber nochmal deutlich intuitiver, mit besserem MIDI-Sequencer.
Zuerst dachte ich "Nä!", aber Cuckoo's Video hat mich dann doch überzeugt. Die 4 Layers mit unabhängiger Patternlänge sind klasse. Und dann kann ich über die Auswahl der Scenes unterschiedliche Pattern der Layer spielen.
Weiß jemand schon, ob ich unterschiedliche Scenes pro Layer einstellen kann?
 
Ein Gamechanger scheinen ja auch die Pressure und Velocity sensitiven Pads zu sein. Scheinen einen großen Hub zu haben. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

Update: Leute, ich kämpfe fecking krass mit meinem GAS. Meine Frau wird mich umbringen. Wann kommt das erste “Ernüchterungs”- oder why you shouldn’t buy KO II video? Kann einer eins machen? Biiiitteeee….
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist eine echte Überraschung. "Schimmerndes Neonlicht" haben sie auch gleich eingebaut. Das Interface ist sehr gelungen, Hut ab!
Werde es wohl kaufen müssen.
 
Ich war gestern so dermaßen nah am Kaufen-Button. Einfach weil das Ding so sexy ist und einen extremen Habenwollen-Effekt auslöst. Zum Glück hab ich dann doch noch einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Um festzustellen, dass die TE-Kiste von meinem Digitakt in jeder für mich relevanten Hinsicht getoppt wird.

Fazit: Für "Sex sells" bin ich zu alt.
 
An die Kaufinteressenten: Welches Problem löst dieses TE-Instrument, und welche Eurer vorhandenen Instrumente würde es überflüssig machen?
Für mich ist das ganz schwierig. Ich stehe sehr auf Sampler und habe Einige:
Yamaha SU 700 (Vollausbau), Roland W30 (Mit Gotek-USB und neuem OLED-Display), SP-808 (mit CF-Card-Reader), SP-404 og, SP-404mk2, Digitakt, Deluge...und meine Yamaha RX5 hat die Cartridge von Pharmasonics und kann auch Samples.

Ich habe hier im Studio also ordentlich Redundanzen und hab so schon immer Probleme zu entscheiden, welchen Sampler ich nun für was benutze. Mit dem KOII wäre das noch schlimmer.
Aber ich habe da voll das Faible, wie andere bei Synthesizern. Musste mich bei den Samplern von Sonicware schon übelst zurückhalten.

Was mich reizt, ist das Layer/Pattern/Scenes-Konzept, der durchdachte Workflow, die Einfache MIDI-Sequenzer-Integration und die Live-Effekte. Kann man die eigentlich konfigurieren?

Also brauchen tu' ich den KOII definitiv nicht, aber haben will ich ihn schon. Und dann seh' ich mich schon: Digitakt oder Deluge? 404 oder KOII? Oder doch ganz anders?
Am Besten ich mache es auch wie @deeptune. Wenn KOII, dann muss ein anderes Gerät weg. Aber nur welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben flatterte die Versandbestätigung von Thomann rein, yeahyeahyeah :cheer:
Als ich gestern bestellte, stand da was von ca. einer Woche.
Wow, dass das jetzt schon am nächsten Tag rausgeht, hätte ich nicht mit gerechnet.
 
Ich finde den Lofi-12 XT in Konkurrenz aktuell spannender. Zwar nicht so hübsch aber als ultramobile Sample-Groovebox schon echt perfekt. Bin gespannt, wenn das Teil Anfang nächstes Jahr kommt.
War selber beim TE kurz vor dem Bestellfinger, aber ich sehe außer im „hübsch“ derzeit keinen Mehrwert für mich. Den Lofi hab ich auf Kickstarter in der Retro-Version bestellt. Tja. Bin aber gespannt auf die weiteren TE Videos. 👍😎
44a83ecf79e898b15b2752f983feeb57_original.jpg

Ja, auch interessant...
 
Allein schon diese asiatischen Schriftzeichen, es ist alles derartig darauf angelegt nostalgische Gefuehle auszuloesen an eine Zeit, wo aus der naiven Sicht des Kunden gefuehlt die Welt noch "klar, simpel und in Ordnung war"... also irgendwo in den 80er, Japanische Elektronik wie Sony Walkman beherrschen die "Stranger Things" Scifi/Fantasy DnD Welt.
Fuehlt sich an, als waere man in Stephen Kings "Dunklem Turm" und koennte bei vollem Bewusstsein, dass es nicht echt ist, zwischen Vergangenheit und Zukunft springen ;-)
Hehe, witziger Vergleich.
Optisch ist es definitiv an der Formensprache der 80er Instrumente angelegt - ich sehe neben japanischer Elektronik wie Sony Walkman auch die frühen MPCs als Referenz. Und natürlich auch sehr stark die Formensprache von Braun / Dieter Rams. Und Videodisplays von VHS-Rekordern.

Für mich fühlt es sich wie ne Weiterentwicklung mit geilen, modernen Features an.
Ich will gar nicht komplett nach "früher" switchen, sondern finde genau diese Verquickung mit Anleihen im Retro-Design und modernen/aktuellen Funktionen geil.
 
Update: Leute, ich kämpfe fecking krass mit meinem GAS. Meine Frau wird mich umbringen. Wann kommt das erste “Ernüchterungs”- oder why you shouldn’t buy KO II video? Kann einer eins machen? Biiiitteeee….
Einfach abwarten, bis ein größeres leistungs stärkstes Modell aus der selben Teenage Serie kommt. Da kommt doch bestimmt noch was.
 


Zurück
Oben