Teenage OP-1 +++ Midi-Controller anschließen?

fraBe

......
Hallo Schrauber*innen.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit einem externe Controller den OP1 steuere?
OP1 als Controller ist klar :connect: aber anders herum?
Wäre prima wenn ich einen Blaswandler anschließen könnte...:kiffa:

Gruss & Gesundheit :opa:
 
Erstmal brauchst du einen USB MIDI Host, also entweder einen Computer oder so 'ne Standalone-Kiste wie den Kenton MIDI USB Host. Der OP-1 ist selber nur ein "dummes" USB-MIDI-Gerät und kann mit einem angeschlossenen USB-Controller nix anfangen.

Ansonsten siehe https://teenage.engineering/guides/op-1/song-rendering-and-connectivity#13.3 :
Im COM-Menü -> OP-1 Mode kannst du den Sende-/Empfangskanal mit Shift+blauer Encoder einstellen.
Und mit dem MIDI-LFO kannst du Klangparameter mittels MIDI-CC steuern.
 
und kann mit einem angeschlossenen USB-Controller nix anfangen
Hi!
Genau darum geht es mir - ein dummen Controller an den OP1 anschließen, um den OP1 zu steuern - nicht anders herum.
Hoffe immer noch auf einen Trick/Hack von euch ;-)
Teenage wird nach meiner Beobachtung an der OP1-SW nicht weiter arbeiten...
 
Wie gesagt, der Trick besteht darin, einen USB-Host zwischenzuschalten... anders wird es nicht funktionieren.
 
Hallo!
Hatte versäumt ne Rückmeldung zu geben.

Controller an OP1 hat gut funktioniert! KEINE Konfig des USB nötig. USB ist als Midi-In voreingestellt!!!

OP1 reagiert aber leider nicht auf Modulations-Parameter, dafür auf Pitch.
 
Hallo Leute.
Nach langer Entwicklungspause statt dessen Livespielchen, vermisse ich doch eine Funktion via USB-Midi-In;
Die beiden Oktavtasten würde ich gerne durch einen externen Midi-Controller kontrollieren/ersetzen.
Hierzu finde ich aber nicht die passende CC# für die die beiden Tasten/Oktavsprünge.
In der BA habe ich nichts gefunden.
 
ist jetzt keine hilfe zu den fragen, aber ich kann nur jedem op1 besitzer empfehlen mal mit einem externen keyboard zu spielen. hab das vor ein paar wochen nach jahren des besitztes zum ersten mal gemacht und war sehr positiv ueberrascht wieviel mehr man alleine mit velocity aus dem kaestchen herauskitzeln kann.
 
hmmm...
Eigentlich liebe ich die MiniGröße im Live-Betrieb.
Da wäre ein schönes+großes Key für mich Kontraproduktiv. Leider(!) kann mein Blaswandler kein Velocity - das wäre DIE KRÖNUNG.
 


News

Zurück
Oben