Das ist kein Vergleich. Cleanes Reverb, setzt sich schlecht durch. Große Räume sind da toll, aber Eventides Blackhole kanns besser
 
ja, TC Reverb (kenne nur das 4000) kann sowas auch ziemlich gut finde ich

Eventide 2016 geht in die Richtung, aber da bin ich jetzt von der Hardware verwöhnt - im direkten Vergleich mindestens ein Klassenunterschied... wenn man Tegeler und 2016 jeweils als Plugin vergleicht hat Tegeler für meinen Geschmack eindeutig die Nase vorn
 
ja, TC Reverb (kenne nur das 4000) kann sowas auch ziemlich gut finde ich
also abzüglich der wirklich umständlichen und umfangreichen Bedienung, kann man mit dem 3000er die gleichen (oder mindestens sehr ähnliche ) Ergebnisse erzielen. Wenn ich Lust hab mach ich mal n Vergleich ... auch wenn er sowieso hinken wird .. da man kaum Parameter übertragen kann
 
das habe ich als scheppernder und künstlicher in Erinnerung. Hat mich damals nicht motiviert es kaufen zu wollen.

Ich schleiche schon um ein Hardware-RZM rum... bin aber noch unschlüssig ob das überhaupt sinnvoll ist.. ein bisschen decay Zeit anpassen am TC ist schnell gemacht und presets kann man ja auch speichern

sonst kann ich RM ja immer noch in der DAW auf den Master legen... scheint ja da tolle Sachen zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Eventide 2016 Plugin hat eine gewisse Tendenz zu scheppern und hat mir oft auch zu viel Eigengeschmack - ist ohne Frage aber auch ein super Hall den ich nicht missen möchte! Die HW-Version macht das überhaupt nicht und ist vom UI ein absoluter Traum - wenn du ein HW-Reverb suchst würde ich mir das auch mal anschauen...
 
Ich habe gestern festgestellt, dass die Raummaschine bei mir Artefakte (verhallte Knackser) erzeugt, wenn ich in einem Projekt mehrere Instanzen davon laufen habe, selbst wenn diese dann gar nicht gleichzeitig arbeiten müssen. Dies ist unabhängig von der verwendeten DAW (getestet mit Studio One und Cubase 12). Mein Rechner sollte eigentlich schnell genug sein (i7-4790K mit 4 x 4,0 GHz und 16 GB RAM, ASIO-Buffersize auf 2048 Samples).

Habe mal ein Audiobeispiel davon gerendert:
Anhang anzeigen Tegeler Raummaschine - Artefakte.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern festgestellt, dass die Raummaschine bei mir Artefakte (verhallte Knackser) erzeugt, wenn ich in einem Projekt mehrere Instanzen davon laufen habe, selbst wenn diese dann gar nicht gleichzeitig arbeiten müssen. Dies ist unabhängig von der verwendeten DAW (getestet mit Studio One und Cubase 12). Mein Rechner sollte eigentlich schnell genug sein (i7-4790K mit 4 x 4,0 GHz und 16 GB RAM, ASIO-Buffersize auf 2048 Samples).

Habe mal ein Audiobeispiel davon gerendert:
Anhang anzeigen 179313
und was sind die Artefakte?
 
hab jetzt mal 6 Spuren mit Raummashcine belegt... keinerlei Artefakte hörbar

ich würde mich mal and en Support wenden ... vielleicht ein Problem ein Windows Version
 
Bei mir unter Windows und Cubase 10.5 sind keine Artefakte zu hören. Jedenfalls nicht bei dem Projekt was ich grade mache. Da sind es ein paar Schlagzeugspuren, also nichts all zu großes. Von wieviel Spuren reden wir denn in dem Beispiel oben?
 
und was sind die Artefakte?
Na, diese Knackser, so als würde da jemand mit einem Blecheimer herumhantieren...

Von wieviel Spuren reden wir denn in dem Beispiel oben?
Sieben Spuren, die Störung tritt auf, sobald mehr als eine Instanz ins Spiel kommt.

Ich habe aber inzwischen die Vermutung, dass da irgendwas mit meinem System nicht stimmt. Habe gerade das Ganze auch noch mal auf unserem deutlich leistungsschwächeren Laptop getestet, dort habe ich diese Probleme nicht...
 
Hmm, merkwürdig aber dann scheint es wirklich nicht am Plugin zu liegen, wenn es bei dir auf dem anderen Rechner geht und hier bei mir auch.
 
Hmm, merkwürdig aber dann scheint es wirklich nicht am Plugin zu liegen, wenn es bei dir auf dem anderen Rechner geht und hier bei mir auch.
Davon gehe ich auch aus. Merkwürdig ist, dass es nur bei der Raummaschine auftritt, nicht jedoch bei anderen Reverbs wie etwa dem BigSky.

Und wie ich gerade getestet habe, scheint auch die aktulle Betaversion von EnergyXT64 als einzige meiner DAWs nicht davon betroffen zu sein, da laufen auch 10 Spuren mit der Raummaschine drauf ohne Artefakte.
 
Nein. Die übersteuerten Rückkopplungen und die falsch deponierten Factory Presets, von denen ich die Tage schrieb, traten auf allen meiner Rechner und auch bei dem eines Bekannten auf.
 
Ja, die Presets waren bei mir auch falsch und mussten dann nochmal kopiert werden. Hatte ich bei ein paar Plugin-Alliance Sachen auch schonmal. Vielleicht sollten sich die Hersteller da auch mal auf einen übersichtlichen, gemeinsamen Nenner einigen, dann kann man Presets auch besser sichern, wenn die alle an einem Ort sind.
 
Habe jetzt auch mal die RM mit 5% Anteil auf einen Mastertrack gepackt... was soll ich sagen, das klingt wirklich saugut! Da nochmal Danke an alle, die hier aus Ueberzeugiung gepostet haben, dass das Plug doch was taugt. (bin eigentlich noch nie so positiv uebberascht gewesen bei Plugins wie bei diesem hier, selbst beim Quantum 2772 nicht....)
 
Eventide 2016 geht in die Richtung, aber da bin ich jetzt von der Hardware verwöhnt - im direkten Vergleich mindestens ein Klassenunterschied...

Würde ja gerne mal den Vergleich hören. Ich nutze das 2016 eher für sehr subtile Räume. Das ist bisher das einzige PLugin,
dass diese Aufgaben für mich zufriedenstellend löst. Andere können das irgendwie nicht. Bei der Raummaschine bin ich optimistisch,
die ersten Gehversuche waren durchweg positiv.
 
was macht man bei diesem plugin mit presets? viel einzustellen gibts ja nicht
Ich wollte das ominöse "Techno" Preset laden, als mir auffiel, dass bei mir die Presets ebenfalls fehlen. Ging aber super easy einzustellen, zumindest das, was sich meine Fantasie darunter vorgestellt hat. Und es kommt richtig gut als Kickdrum Reverb, ansonsten machen mir Kickdrum Reverbs meistens Probleme aber hier passt es direkt.
 
Würde ja gerne mal den Vergleich hören. Ich nutze das 2016 eher für sehr subtile Räume.

ja, "subtil" kann es ganz gut, aber definitiv auch das Gegenteil - manchmal stell ich die Nachhallzeit auf über eine Minute und spiel einfach ein paar kurze Töne rein, das schaukelt sich schnell auf und resoniert super schön (geht fast in Richtung "Delay mit ewig Feedback", aber halt ohne den rhythmischen Aspekt)

sowas klingt im Plugin nicht mal annähernd so gut, aber für etwas subtilere Sachen benutz ich das Plugin auch öfter

...wobei es ja auch zwei "Eventide 2016" Plugins gibt! das eine hat nur den Room-Algorithmus, das andere auch den Rest

und auch bei der HW gibt es ja zwei - Vintage und neu, ich hab das neue (1HE), das hat jeden Algorithmus auch nochmal in der cleanen "New"-Version

(aber ich schweife ab, sorry für OT - vielleicht ist doch mal ein neuer Hall-Thread fällig...)
 
Ja, das eine ist der Nachfolger des anderen. Sie können beide subtile Räume sehr gut, klingen beide aber von grundauf unterschiedlich.

Ich habe beide, benutze das aktuellere. Warum? Keine Ahnung, kurz verglichen, fand das neue besser
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben