Terminator 1 Soundtrack - PWM und noch irgendwas mit LFO?

marcelfrehse

||||||||
Seit einiger Zeit hab ich wieder den T1 Soundtrack im Kopf und wie genial doch dieser ist und mit welchen Mitteln er produziert wurde (Alex Ball hat dazu auch ein Video gemacht).
Ganz charakteristisch für den Maschinensound ist auch "The Terminator´s Arrival" , dieser Track :


https://www.youtube.com/watch?v=2Ci7wVW-Aik&t=393s



Was mich daran interessiert: von Anfang an kommt ja neben dieser langsam modulierten Pulswelle parallel noch ein Ton in höherer Tonlage mit rein, also man hört erst diesen düsteren langsamen modulierten Klang, wie man das von einer Pulswelle halt kennt, und dann, wenige Sekunden später kommt darüber noch ein Klang in höherer Tonlage mit rein, meiner Meinung nach in der gleichen langsamen Modulationsgeschwindigkeit wie der düstere Sound, aber eben irgendwie oben drauf und parallel. Ist das was anderes oder einfach 2 Oszillatoren unterschiedlich konfiguriert?

(Hier in dem Video ab 6:43 min zu hören)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Assoziation war die einer grossen tonlos angeblasenen Slide Whistle. Synthesizermässig könnte das mit einem Bandpass und Rauschen oder mittels Kammfilter angenähert sein. Ein Spektral-Sample aus der D50/M1 Röchel-Ecke kommt auch in Frage.
Der Sound vom Anfang, als das, was Du als langsam modulierte Pulswelle beschreibst könnten auch einfach zwei schwebende VCOs sein. Ich denke, das sind zwei Komponenten unterschiedlicher Herkunft zusammengemischt.
 
Sowas ähnliches gab es seinerzeit von TD (gleich am Anfang):


https://www.youtube.com/watch?v=I5x7wK7GDUs


Habe exakt dieses hauchige "Röhren" selber eher zufällig mit einer Emulation des Moog Sonic Six hinbekommen. Im Kern machten da eine langsame Pitchmodulation und ein Ringmodulator den Sound.

welche Sonic Six Emu meinste, ein Reaktor .ens , oder?


( war neulich suchend unterwegs nach einem Sonic Six Plug in o.ä.)
 

https://www.youtube.com/watch?v=2Ci7wVW-Aik&t=393s

Ist das was anderes oder einfach 2 Oszillatoren unterschiedlich konfiguriert?

(Hier in dem Video ab 6:43 min zu hören)

Meine erste Assoziation war auch, dass da ein Ringmodulator zum Einsatz gekommen sein könnte, eventuell der aus dem ARP2600, der Brad Fiedel wohl auch für den T1-Soundtrack zur Verfügung stand.

Eine andere Möglichkeit wäre der Prophet-10 gewesen, den Herr Fiedel damals ebenfalls benutzte:
VCF erzeugt mit voll aufgedrehter Resonanz eine Sinusschwingung im Audiobereich,
wird vom Dreieck von VCO2 (ebenfalls im Audiobereich) frequenzmoduliert,
während der LFO ganz langsam die VCO2-Frequenz moduliert.
 


Post 5:

"Brad Fidel had an arsenal of cool analog gear at his disposal when he setup to make the music for the first Terminator. The result was 45 minutes of unadulterated analog bliss. You'll hear Oberheim OB-Xa, SCI Prophet-10, Linndrum, DMX and Emulator noises all over this thing, and it was recorded back in the day when artists simply plugged in their gear and hit record. Just listen to the Police Station scene. That's nothin but OB-Xa pumpin out those sweet low end notes as the voices retrigger in different pan positions. The Terminator Arrival also features the OBXa holding down that haunting low D with a Prophet-10 providing the percussive pulse."
 
welche Sonic Six Emu meinste, ein Reaktor .ens , oder?


( war neulich suchend unterwegs nach einem Sonic Six Plug in o.ä.)

"Moon Sono SX" von Elektrostudio.


https://www.youtube.com/watch?v=GGMgmVX0oiA


Im Video war es das Preset bei 0:38 - ich hab ein bisserl planlos dran herumgefingert und plötzlich hatte ich den Sound aus dem TD Track. Details der Settings weiß ich nicht mehr, das ist ja schon Jahre her ... als ich noch jung war... :opa:
 
Bei dem Soundtrack war ein "Prophet-10 und ein Oberheim" im Spiel.
Nicht nur, in diesem Interview sagte Brad Fiedel:
"The Terminator was 90% analog synth: Oberheim, ARP 2600, Prophet 10, but then I had a very early emulator, so that the clank was a recording that I made of me hitting my frying pan with a hammer, distorting a rather cheap mic into a really funky sampler, but then at least I could play the clank back with some regularity, so I did that into it."
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich liebe den Terminator 1 Soundtrack abgöttisch und will demnächst mal versuchen, die Sounds nachzubauen. Habe mir vor einigen Tagen einen Take 5 besorgt, der schon viel abdecken kann, von dem, was ich im Soundtrack höre.

Wie bekommt man denn diesen zwischen links und rechts wandernden Herzschlag Sound gleich am Anfang ab 0:00 im YT Video des Ausgangspost hin? Der 13/16 Rythmus ist schonmal ein Teil der Magie, wie ich schon herausfinden konnte.
 
Ja, das Cover habe ich auch schon gesehen, wirklich gut gemacht. Brad Fiedel hat das Video sogar selbst in den Kommentaren gelobt. Er hat den Sound, nach dem ich suche, in diesem Fall aber gesampelt, wie er schreibt ("first drum loop sampled from the original song", ich denke, er meint damit diesen Sound).
 
Wie bekommt man denn diesen zwischen links und rechts wandernden Herzschlag Sound gleich am Anfang ab 0:00 im YT Video des Ausgangspost hin?
Ich nehme an, das war im Original eine Bandschleife. Die wiederum dürfte der Mix einer Aufnahme aus zwei oder drei Spuren auf der Achtspur gewesen sein. Das Links/Rechts-Ding, vermute ich, ist mit einem Echo gemacht (original links, echo rechts), vorm letzten tiefen Schlag wurde der Echosend zugedreht. Der hohe Schlag war vermutlich eine separate Spur.

Das ganze musste man nur einmal aufnehmen, dann man es auf 1/4" Stereo gemischt, und dann dieses Stereoband zu einer Schleife geschnitten. Das geht für einen geübten Menschen relativ fix. In einer halben Stunde ist man damit fertig.
 
ich hab mir von Alex Ball gleich den Trumpet Sound direkt vom Youtube Video gesampelt, und dann runter gepitcht, und schwupp hatte ich den Terminator Sound aus dem Film. :D
 


News

Zurück
Oben