terratec phase 22 treiber problem

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von fieldmuzick, 15. November 2005.

  1. hallo

    ich habe obengenannte soundkarte in meinem XP Home


    hallo

    ich habe obengenannte soundkarte in meinem XP Home SP2 Rechner.
    für winamp+acid+soundforge benutze ich die asio treiber.
    wenn ich winamp starte und acid oder soundforge, dann setzt sich in den audioeinstellungen der beiden letzten programme immer die treiber auswahl auf den primären soundtreiber zurück und dann manchmal ist der asio treiber dort nicht mehr auszuwählen. wahlweise funktionieren alle anderen sounds auch nicht mehr (von quicktime oder flashfilemen, oder video). das nervt mich langsam, weil ich immer den rechner neu starten muss. Ich kann also nicht acid geöffnet haben und via winamp oder irgendeiner anderen application audio ausgeben.

    kennt das jemand?

    für hinweise bin ich dankbar.
    grüße
    marcus
     
  2. escii

    escii -

    Asio ist exklusiv, die Karte kann nicht gleichzeitig directs

    Asio ist exklusiv, die Karte kann nicht gleichzeitig directsound und asio bedienen, das gilt auch für den ms gs wavetable synth von directsound, der für midi benutzt wird.

    Winamp kann sio eh nur über externe Plug-ins. Besser hier den wave-out nutzen.

    Die Samplerate sollte im normalen Betrieb nicht gelocked werden (terratec control panel, da sonst wieder andere Probleme auftreten).

    Noch eine Sache, die gern übersehen wird. Fast alle Soundkarten haben ein Problem mit IRQ sharing, bitte nachschauen, dass sich die Terratec keinen IRQ teilt.

    Zu Apple Ware auf dem PC schreib ich hier nichst mehr. I nden letzten 5 Jahren habe cih da keine positive erfahrung gemacht. Weder zu Hause ncoh in der Fa. Wenn du mit Macware arbeiten wills hole dir nen Macmini oder nen G4. Gibt`s derzeit billig wie nie in jedem An- und Verkauf und in den Auktionshäusern.
     
  3. danke f

    danke für die ausführungen.
    ich nehme das winamp asio plugin, weil alles ander knackt, das hab ich einfach nicht wegbekommen.
    der IRQ ist nach bestem wissen und gewissen einmalig vergeben.
    die samplerate war nie gelockt.

    wenn die soundkarte nur ein programm bedienen kann, dann evsrtehe ich nicht, warum nach dem schliessen von acid nix mehr geht, das sind echt seltsame verhaltensweisen.

    acid und soundforge sollten doch aber nebeneinander laufen können.
    wenn in einem von beiden kein signal an die soundkarte geht, sollte das doch exklusiv sein (?!) (zugegeben, ich verstehe die technischen einzelheiten von asio/directsound etc noch nicht so ganz)

    hätte nie gedacht das so eine semi professionelle karte solche probleme verursacht (ich will das jetzt nicht nur auf die karte schieben, kann auch an irgendeiner übersehenen einstellung meinerseits liegen).
    was meinst du mit appleware? wg quicktime? gut, das brauch ich ja nur manchmal für videos aus dem web oder so - da schmeiss ich nicht meine appelkiste an (jüngerer imac G3)
     
  4. escii

    escii -

    Wie gesagt zu QT und Itunes habe ich hier schon genug geschr

    Wie gesagt zu QT und Itunes habe ich hier schon genug geschrieben, das muss jeder selbst wissen.

    Und ja, wenn der Asiotreiber aktiv ist, kann keine andere Applikation darauf zurückgreifen. Das gibt ASIO nicht her.

    Dann besser den Wavetreiber nutzen. Seltsam ist das übrigens nicht. Nur karten mit Multiasio können mehr als eine Applikation über Asio betreiben aber nur, wenn vorher die Trebier entsprechend eingestell sind, sprich Aplikation 1 = Asio 1+2 Applikation 2 = Asio 3 + 4 usw.

    Was überhaupt nicht geht sind ASIOTreiber gelichzeitig mit directsound und anderen low Latency Treibern zu verwenden. Da gibt es nur sehr wenige Karten, die das können. In Deinem Preisbereich wären das nur die Karten von ESI, die das können.
     
  5. oke, danke, dann nehme ich das als gegeben hin und arrangier

    oke, danke, dann nehme ich das als gegeben hin und arrangiere mich mit den aussetzern.
    Nur, wohin taucht der Treiber ab, wenn ich Ihn nicht mehr in der acid audioauswahl finde?

    danke auf jeden.

    ps: für *.mov ist mir leider keine alternative bekannt. iTunes mag ich nicht mehr, weil es träge ist und kein ogg/flac unterstützt. oder nur mit hängen und würgen.
     
  6. escii

    escii -

    zum Ps: Ituens und Quicktimne gibt es nur noch im Bundle auf

    zum Ps: Ituens und Quicktimne gibt es nur noch im Bundle auf 2 vo n3 rechnern liess es sich gar nicht erst installieren, da gecrashed mit complete shut down. Wahrscheinlich hängt das mal wieder mit der mitgelieferten Gearsoftware zusammen. Habe aber eigentlich keinen Bock mich mehr damit zu befassen. Und Quicktime brauche ich ansonsten nicht, da ich kein Fotocam habe die mir movs erzeugt...aber egal, auf einem Apple wird das wohl alles rund laufen.

    Wo der Treiber bei Acid hin ist kann ich dir dann nicht sagen. Ich hatte mal die Version 3 von acid und wenn da der audiotreiebr gecrahed ist, musste man nur neu starten und den in den Optionen wieder einstellen, dann wars wieder okay.

    Aber warum nutzt du für Soundforge Asiotreiber? In der Version 4.5, die ich damals orderte, gab es die noch nicht, war aber auch nicht nötig, da man das meiste eh destruktiv gemacht hat. Oder hast Du da irgendwelche Sync Projekte mit irgendwelchen viehischen Plug-ins am laufen, dass Du da darauf angewiesen bist?
     
  7. nun, mein rechner hat irgendwo ein komisches problem. Ich ha

    nun, mein rechner hat irgendwo ein komisches problem. Ich habe immer wavelab genutzt, um meine sachen zu mastern und loops zu schneiden. als ich mir einen neuen rechner kaufte, lief die positionsanzeige nicht mehr mit, egal was ich machte (einstellungen, irq...). ich hatte damals noch eine alte soundblaster live! drin.
    also habe ich gedacht, das es an der soundkarte liegt und mir die phase 22 gekauft. natürlich lag es nicht daran und wavelab konnte ich so auch nicht mehr benutzen (weil eben der positionszeiger nicht mitlief). Daraufhin habe ich mir alle möglichen testversionen von programmmen gezogen, um zu sehen ob es evt. an wavelab liegt. fehlanzeige. ich glaube nuendo und audiacity (die freeware) liefen, aber weder cooledit, noch ableton, noch irgendein anderes audioprogramm funktionierte. überall blieb der positionszeiger hängen. Zum schluss habe ich noch soundforge probiert und dort funktionierte es schlussendlich und ich konnte meine vst plugins verwenden und alles und noch mehr machen, wie in wavelab.
    (nuendo war einfach mal zu überladen und teuer)
    Und acid lief auch, also bestellte ich mir die beiden. und dann merkte ich das es im audiosignal immer wieder knacken gab, was nur mit verwendung der asio treiber verschwand. deshalb winamp mit asio und die anderen beiden auch mit asio :-/ wenn ich im winamp die anderen treiber nutze, dann läuft es sogar nur auf einem kanal :sad:
    lange rede kurzer sinn - ich denke meine hardware passt irgendwo nicht oder ich habe keine ahnung die richtige einstellung zu finden. wenn ich mich recht erinnere gab es das knacken und das hängen des positionszeiger schon mit dem sound on board. der rechner stand auch anfangs im büro und war nur zum programmieren da - naja.

    jetzt mache ich mich erstmal nicht mehr heiss, das ich das problem nicht lösen kann. immerhin läuft es mit ein paar kompromissen.

    danke auf jeden fall :)
     
  8. Raumwelle

    Raumwelle aktiviert

    saug dir mal die neusten treiber von der karte habe die auch

    saug dir mal die neusten treiber von der karte habe die auch und die mitgelieverten treiber auf der cd sind nicht ganz ok. auch soltes du die neusten board treiber verwenden. ich hatte mit meinen nvidia chipsatz auch an anfang nur probleme gehabt und der karte jetzt wo ich grafik, board und sound treiber alle die neusten habe sind sie wech.

    die aussetezer bei der widergabe von winam waren nicht erträglich gewesen aber nur da undter aios ging es nur hate ist latzensen von emhr als 100ms und jetzt habe ich grade mal 4ms 3 geht auhc noch aber wenn ich dan viele vsts anhabe bekomme ich wider ausetzer. und das alles mit einen 2083mhz recher.
     
  9. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ich hab' mindestens 2 Karten im Rechner, eine fuer Musik und

    Ich hab' mindestens 2 Karten im Rechner, eine fuer Musik und die andere fuer Windows Sound, dann sollten solche Probleme nicht mehr auftreten.
    Knacksen kann mehre Gruende haben, entweder Treibereinstellungen oder ein schlecht installiertes Windows, IRQ-Probleme etc.. Hab' schon recht oft erlebt dass Leute keine Chipsatz-Treiber installiert haben, weil Windows bei der Installation an der Stelle schon irgendwas installiert hatte, womit der Rechner zwar laeuft, aber die Performance von Grafik- und Soundkarte ausbremst...
     
  10. Raumwelle

    Raumwelle aktiviert

    das stimmt auch aber windows instalirt doch immer erstmal st

    das stimmt auch aber windows instalirt doch immer erstmal standert treiber die zwar laufen aber nicht flott nach der inststallertion man muss schon immer die treiber cd der board hersteller mit instalieren sonst ist nix mit superschellen daten duchsatz.

    auch muss man hin und wider die standert treiber lösen un dann die hersteller treiber draufhaun aber den rechner nicht neustarten solange man am instalieren ist sonst kommen die standert treiber wider. ich rede aus erfarung
     
  11. escii

    escii -

    Wenn Du nen Nvidia Board hats dann ersetze auch die IDE Trei

    Wenn Du nen Nvidia Board hats dann ersetze auch die IDE Treiber durch die Standard MS Treiber.
     

Diese Seite empfehlen