TFT verursacht brummen im audioweg

klangsulfat schrieb:
KIRDNEH schrieb:
glaub nicht das das was bringt, wenn ich in den ausgang der soundkarte einen kopfhörer stecke brummt es auch, das problem ist beim recording wird das brummen mitaufgezeichnet, das einzige was hilft ist den monitor ausschalten, also hintergrundbeleuchtung aus :?

Ich will dich ja zu deinem Glück nicht zwingen, aber ich hatte exakt das gleiche Problem mit einem Xerox-Display am MacBook. Massetrennung am Audioausgang des Rechners hat sowas von geholfen.

Woher weißt Du eigentlich so genau, dass es exakt das gleiche Problem war?

Aber vielleicht versuchst du es mal mit Schutzleiterabkleben, Netzteil in Alufolie einwickeln, Stecker rumdrehen oder anderen Expertentipps. Beten soll in solchen Fällen auch schon geholfen haben ;-)

Ein kleiner Tipp für Dich: die bisherigen Tipps waren nicht als Lösung sondern zur Diagnose gedacht - Einkreisung der Fehlerquelle.
Es ist nämlich durchaus möglich, dass Dein Humfree in diesem Fall nichts bringt.
 
Eine Massetrennung wäre schon *ziemlich* sicher eine Lösung. Allerdings ist nicht ganz klar wo sie denn hinmuss. Es kann auch sein, dass der Stromfluss durchs Monitorkabel direkt in in der Soundkarte die Geräusche verursacht - dann hilft das in den NF-Leitungen nicht mehr. (Eher unwahrscheinlich)

Die NF-Trenntrafos müssen natürlich in alle NF-Leitungen von und zur Soundkarte.

KIRDNEH schrieb:
glaub nicht das das was bringt, wenn ich in den ausgang der soundkarte einen kopfhörer stecke brummt es auch

Tut es das auch, wenn du sonst *keine einzige* NF-Leitung angeschlossen hast? (Weder Ein- noch Ausgänge)
 
Wenn er DA/AD per Toslink (S/P-DIF oder ADAT) vom Rechner trennt wird er das Problem auf jeden Fall los...
 
Tut es das auch, wenn du sonst *keine einzige* NF-Leitung angeschlossen hast? (Weder Ein- noch Ausgänge)

nein, ich hatte wohl vergessen den eingang abzuziehen damals als ich den kopfhörer angesteckt hatte.
das bringt uns jetzt einen großen schritt weiter, dann könnte das kästchen doch was bringen ;-)

gleich mal abchecken :!:

danke an alle die mit geholfen haben, wenn ich das kästchen habe melde ich ob es funktioniert hat, bin relativ optimistisch :)
 
klangsulfat schrieb:
Wirklich interessante Theorien, die hier im Thread so aufgestellt werden ;-) Was du brauchst ist eine Massetrennung zwischen Computer und den Audiogeräten. Kauf dir für 24 Euro dieses Teil

BEHRINGER+HD400.JPG


und schließe es zwischen Computer (bzw. Audiointerface) und Mischpult an. Und schon ist Ruhe im Karton.

da brauch ich ja wohl zwei von den hum dingern oder?
 
hab eben noch was probiert, hab mal den schutzleiter vom netzteilstecker isoliert, siehe da das brummen ist weg, jetzt fragt sich ob ich das so lassen kann ;-) :?:
 
KIRDNEH schrieb:
hab eben noch was probiert, hab mal den schutzleiter vom netzteilstecker isoliert, siehe da das brummen ist weg, jetzt fragt sich ob ich das so lassen kann ;-) :?:

Auf garkeinen Fall! Hol Dir die Humfrees, die lösen das Problem höchstwahrscheinlich.
 
versteh blos die beschreibung nicht so ganz, ist ja ein 2-kanal gerät, aber da steht was von " Zwei 6,3-mm-Stereo-Klinkensteckereingänge und Ausgänge für 2 Mono- oder 1 Stereosignal ", das wären dan ja 4 kanäle oder seh ich das falsch?,dann bräuchte ich ja nur ein so ein teil, brauche ja audio-out + audio-in, stereo. :?

die anleitung gibt auch nicht genau auskunft wie das zu verstehn ist:

http://images4.thomann.de/pics/prod/188508_manual_deu.pdf
 
KIRDNEH schrieb:
Summa schrieb:
Was verwendest du fuer 'ne Audio Karte?

sb audigy 2

S/P-DIF Out laesst sich bei der Karte relativ einfach bauen, siehe "Was ist mit dem DIGITAL OUT auf dem Slotblech?" auf...

http://www.einhorn-net.de/spdif/faq.html

Fuer die Konvertierung in's Optische und vom Optischen gibt's fuer jeweils knapp 10 Euro einen Coax/Toslink und Toslink/Coax Wandler...

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 71d7400732

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 71d7400732

Das Ganze dann z.B. mit der Mindprint Trio verbinden fuer ca. 139 Euro verbinden...
 
KIRDNEH schrieb:
versteh blos die beschreibung nicht so ganz, ist ja ein 2-kanal gerät, aber da steht was von " Zwei 6,3-mm-Stereo-Klinkensteckereingänge und Ausgänge für 2 Mono- oder 1 Stereosignal ", das wären dan ja 4 kanäle oder seh ich das falsch?,dann bräuchte ich ja nur ein so ein teil, brauche ja audio-out + audio-in, stereo. :?

Das verstehst Du falsch. ;-)
Guckst Du das Bild an, dann siehst Du, dass die Kiste 2 Mono-Kanäle hat. Für Stereo-In und Stereo-Out brauchst Du also jeweils eine Kiste.

Die Lösung von Summa hat auch was, kostet aber auch 120 Euro mehr...
 
S/P-DIF Out laesst sich bei der Karte relativ einfach bauen, siehe "Was ist mit dem DIGITAL OUT auf dem Slotblech?" auf...

http://www.einhorn-net.de/spdif/faq.html

Fuer die Konvertierung in's Optische und vom Optischen gibt's fuer jeweils knapp 10 Euro einen Coax/Toslink und Toslink/Coax Wandler...

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 71d7400732

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 71d7400732

Das Ganze dann z.B. mit der Mindprint Trio verbinden fuer ca. 139 Euro verbinden...

danke für den tip, ich teste erst mal die billigere lösung, wenn das nicht hilft versuch ich es mal mit deiner methode ;-)
 
marv42dp schrieb:
KIRDNEH schrieb:
versteh blos die beschreibung nicht so ganz, ist ja ein 2-kanal gerät, aber da steht was von " Zwei 6,3-mm-Stereo-Klinkensteckereingänge und Ausgänge für 2 Mono- oder 1 Stereosignal ", das wären dan ja 4 kanäle oder seh ich das falsch?,dann bräuchte ich ja nur ein so ein teil, brauche ja audio-out + audio-in, stereo. :?

Das verstehst Du falsch. ;-)
Guckst Du das Bild an, dann siehst Du, dass die Kiste 2 Mono-Kanäle hat. Für Stereo-In und Stereo-Out brauchst Du also jeweils eine Kiste.

Die Lösung von Summa hat auch was, kostet aber auch 120 Euro mehr...

jo, dachte ich mir schon, aber ist wirklich blöd beschrieben in der anleitung, für mich ist eine stereoklinkenbuchse eine und nicht 2 mono, aber egal, thx dir ;-)
 
War nicht als Angebot gedacht, die waren nicht so teuer und zum testen hab' ich sowas ganz gerne mal zuhause, man weiss ja nie wann einen der Brumm mal wieder ueberrascht... ;-)
 
is klar ;-) , hatte solche probleme noch nie über die ganzen jahre, aber irgendwann erwischt einen der brummteufel :twisted:
 
klangsulfat schrieb:
Summa schrieb:
Yep, zwei davon hab' ich hier auch noch in irgend einer Grabbelkiste liegen...

Musst du aber nicht unbedingt ueber Ebay bestellen....

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... QARQAAFEQE[ÄT]o311cc43f33926983ad02872bfcf356a4

Im hiesigen Blödmarkt wollen die in der Autoradioabteilung 39 Tacken für dieses Ding haben.

hallo, wollte mich nur noch mal bedanken, es hat funktioniert.
völlig brummfrei, es sind auch sonst weniger nebengeräusche jetzt, hatte noch so ein unregelmäßiges rauschen, alles weg :!: ;-)
 
KIRDNEH schrieb:
hallo, wollte mich nur noch mal bedanken, es hat funktioniert. völlig brummfrei, es sind auch sonst weniger nebengeräusche jetzt, hatte noch so ein unregelmäßiges rauschen, alles weg :!: ;-)

Na also. Hättest du gleich auf mich gehört ... ;-)
 
Schön da zu hören! Werde ich dann wohl auch mal probieren müssen. Gibt's da irgendwas praktikables für Leute mit 8/8-Interfaces (je viermal Stereo rein und raus)? Klinkenstecker sind's natürlich auch.
 


News

Zurück
Oben