TG77 kaputt

E

Erdenklang

....
Mein TG77 ist nach erfolgtem Batteriewechsel kaputt. Und zwar nur der Sample-Teil. Die ROM-Samples werden nur verzerrt oder teilweise gar nicht mehr abgespielt.

Der FM-Teil funktioniert.

Einen Parameter-Reset habe ich schon gemacht.

Wer kennt sich mit sowas aus, hatte einem ähnlichen Fall oder kann mir eine Adresse sagen, der da was wissen könnte ?

Die Frage hatte ich schon mal, vllt. ist jetzt jemand da, der etwas sagen kann.
 
Rolo

Rolo

I give some soul into the tracks
Vieleicht mal die Batterie abklemmen. :dunno:
Ich hatte sowas mal bei einem ähnlichen Gerät. Da waren nach dem Batteriewechsel allerdings nur die
Patches im Ram total verhunzt. Sie klangen zerstört ,und es wurden ganz komische Schriftzeichen
angezeigt. Es ließen sich dann -Synth sei Dank-darauf neue Patches wieder ganz normal speichern.
 
swissdoc

swissdoc

back on duty
Was hast Du denn genau gemacht und hat der TG77 davor noch funktioniert?

Im SY77 sind 2 Batterien drinnen, 1x für den internen Speicher, 1x für die Cards. Wie ist das bei Deinem TG77?
Es sind 2 YM7119 Chips im Synth, im Blockschaltbild vom SY77 als M3 bezeichnet. Einer davon könnte defekt sein.
Ansonsten den Synth optisch inspizieren, evtl. gibt es kalte oder gerissene Lötstellen oder korrodierte Steckverbinder.
Die Spannungen am Netzteil messen.
Im SY77 Service Manual sind Testroutinen beschrieben, ausprobieren, ob es die beim TG77 auch gibt.
 
E

Erdenklang

....
Wie ich mich erinnere hatte ich reingeschaut und festgestellt, daß wohl die Batterie ganz unten sein muß - also alle Platten raus und so ... Da hatte ich dann keine Muße dazu.
Ich hatte den nur kurz hineingeschaut und mich dann entschlossen den TG77 bei einem Service machen zu lassen, der zwar einen Haufen Synthes (vor allem Rompler)serviced , aber den TG77 nur auf eigenes Risiko, weil er sich da nicht speziell auskennt und nur den Batteriewechsel machen würde.

Eigentlich läuft er ja wieder, bis auf die Samples. Ich würde den am liebsten jemanden anschauen lassen, der sich mit den TGs auskennt. Kann aber derzeit keine Adresse finden.
 
 


News

Oben