Neu

The Forgotten Songs of the 80s

• #3.302
Aus aktuellem Anlass, muss bei den Nachrichten jedesmal an den Track denken😢

ABC Minneapolis

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und RealRider
  • #3.303
Sehr vom „Jam & Lewis“-Sound inspiriert.

Die SOS-Band lässt grüßen…

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Summa und RealRider
  • #3.306

Bryan Ferry - Kiss and Tell

ABC haben sich in dem o. a. Album m. E. auch sehr an dem Meister orientiert....

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Tie-fighter, micromoog, Miks und eine weitere Person
  • #3.307
bei ABC muss man auch immer mal die Wurzel der Band "Vice Versa" ins spiel bringen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und micromoog
  • #3.309
Pad (am Ende fast allein) hört sich nach Roland an. JX8P/JX10 (ggf. Jupiter 8 oder MKS80).

Im gläsernen „Heaven“-Verschnitt vermute ich einen Stack aus DX-FM, ggf. D50 und ich meine auch den EII-„Liquid Stack“ drunter zu hören.

• #3.310

Bryan Ferry - Kiss and Tell

ABC haben sich in dem o. a. Album m. E. auch sehr an dem Meister orientiert....

Ja, sowohl die Brian Ferry und ABC Sachen (auch viele der früheren unter Trevor Horn) haben diese Luftigkeit. Offen und alles an seinem Platz.
„Der Teller“ ist immer schön aufgeräumt und liebevoll mal hier mit dem Klecks Balsamico, dort ein wenig Petersilie und das rosa gegarte Filet mit einem schwungvollen Schriftzug „Souce de Paris“ überfahren.

Ähm, jetzt habe ich Hunger 😁

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Tie-fighter, Casetti, sllk und eine weitere Person
  • #3.312
Pad (am Ende fast allein) hört sich nach Roland an. JX8P/JX10 (ggf. Jupiter 8 oder MKS80).
Ja, den Sound meinte ich, ist scheinbar ein Stereo Layer oder vielleicht gleich 2 mal eingespielt oder ein wirklich guter Chorus FX. Denn oft haben die alten Teile ja nur einen LFO für den ganzen Synth und nicht pro Voice und bei dem Sound im Track läuft Vibrato mäßig so einiges auseinander.

• #3.314
hab mich gerade an sie erinnert. das lief damals bei uns in der Donnerstag-disco.

Executive Slacks - The Bus (1983)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: RealRider
  • #3.315
die erinnerung an die einstige plattensammlung verblasst weiter. diese scheibe war damals schwierig zu bekommen, doch als großer Wire-fan (Daniel Miller fand ich auch ganz gut) gab ich nicht auf und konnte ein schweres exemplar ergattern. trotzdem musste die scheibe auch vor ein paar jahren das haus verlassen.

Duet Emmo - Or So It Seems (1983)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Phil999, Moogulator, Minimops 7 und 2 andere
  • #3.316
Es gibt immer noch Songs von Kim Wilde , die vergessen, damals an mir vorbei gegangen, scheinbar auch damals nicht sonderlich erfolgreich waren

und sich heute als wahre Perlen entpuppen:

mit 1989 gerade noch 80s

It's Here :xencool:

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug und Miks
  • #3.317

Zeitlos schön....Sie und Ihre Musik... die stimme finde ich den Hammer

Den song dürften wohl weniger Leute kennen...ich weis es gehört nicht zu den 80ern. aber dieser song von 2010 ist auch genial und hatten die meisten wohl nicht mehr verfolgt

• Daumen hoch
  • #3.318
Sehr vom „Jam & Lewis“-Sound inspiriert.

Die SOS-Band lässt grüßen…
Die SOS Band klang ursprünglich nicht so wie man sie seit „just be good to me“ kannte. Wer aber schon von Anfang an so klang war das Duo „yarbrough & peoples“, inclusive dem auch im ABC Song zu hörenden „hoch-runter-Glissando“ (wie nennt man das korrekt) über die Tastatur (eines Clavinets).
Da hatten wir es an anderer Stelle bereits drüber, vielleicht sogar hier im Thread.

Das hier stammt von 1980, nur mal als Beispiel:

Meines Wissens nach hatten die nix mit Jam&Lewis zu tun, außer offenbar als Inspirationsquelle zu dienen :)

Hm, da hab ich so meine Zweifel. Roland kann sein, aber wenn das ein JX-10 sein sollte dann einer mit den neueren MKS-Boards (oder ein MKS-70), weil klingt sehr statisch und steril, besonders bei den Schwebungen, ein alter JX-10 oder ein JX-8P klingt so nicht (ich hatte recht lange einen alten JX-10).

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, micromoog und RealRider
  • #3.319
ich hatte recht lange einen alten JX-10).
Me2

Die Waterfalls/Glissandos auf der Tastatur waren eigentlich DIE „Signature“ des Produzenten Duos und konsequent bzw. fast schon penetrant über 10 Jahre und mehr durchgezogen…hier zB auch bei ~0:21 und weitere im Song

• Daumen hoch
  • #3.320
bei JX-10 muss ich als 1. an Michiel van der Kuy aka Laserdance denken

neben Juno-60/106 und ESQ-1 ist der JX-10 Teil des hier im Forum recht wenig beliebten "Laserdance Signature Sounds"

• #3.321
Kaum zu glauben, dass wir das hier auf 111 Seiten noch nicht hatten: "Space" von It's Immaterial aus Liverpool, wahrlich ein "lost classic" der 80er.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Scenturio und Linear Displays
  • #3.323
bei JX-10 muss ich als 1. an Michiel van der Kuy aka Laserdance denken

neben Juno-60/106 und ESQ-1 ist der JX-10 Teil des hier im Forum recht wenig beliebten "Laserdance Signature Sounds"

Ich höre da auch viel Yamaha DX.

Und ja, Laserdance war Mitte der 80er vor allem in Großraum-Discos präsent, gab da ja immer so Sub-Genre Blöcke.

• #3.324
Der legendäre Conrad Schnitzler & sein Sohn Gregor: Heute, da geht's uns gut (1981)

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Linear Displays und Phil999
  • #3.325
"Tanze" von der Dortmunder Band Koneć ist wohl nicht wirklich forgotten, es erschien ab 1982 auf gut einem Dutzend NDW-Sampler und jeder hat es schon mal irgendwann gehört. Neben der bekannten Dub-lastigen Version (die es übrigens auch in 10 Minuten Länge auf einer 12" gab) existiert aber noch die unbekanntere LP-Version, die viel mehr nach New Wave / Post Punk klingt, inklusive des zu dieser Zeit unvermeidlichen Korg MS-20. Ich habe übrigens immer, egal bei welcher Version, verstanden "Nimm die Hose zwischen die Zähne" (statt Rose).

• #3.327
hab mich gerade an sie erinnert. das lief damals bei uns in der Donnerstag-disco.

Executive Slacks - The Bus (1983)

Danke !
Die haben damals in meiner Stammdisco SOXS (Hannover) vor genau fünf zahlenden Gästen ein großartiges Konzert gegeben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Casetti und micromoog