The Forgotten Songs of the 80s

[...]

MICHAEL GARRISON - TAKE A CHANCE (1982)

https://youtu.be/vSYV7PC8E1c

[...]


Michael meinte mal, dieser Titel sei ein großer Hit in Europa gewesen, aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich kann mich nicht erinnern, dieses Stück jemals im Radio gehört zu haben -- es war die B-Seite der Departure-Single, und der Titel hat mich im Frühsommer 1983 tierisch geflashed:


https://www.youtube.com/watch?v=p4v3bL1UKSE


Da war es wieder, dieses moddervette geluid (wie Frits Couwenberg es wahrscheinlich ausgedrückt hätte), das ich schon im Jahr zuvor gehört hatte (ebenfalls bei WDR 2, im ganz normalen Tagesprogramm):


https://www.youtube.com/watch?v=NMa1EFEHMhM


Da bin ich mit dem Fragment, das ich aus dem Radio aufgenommen hatte, in Moers durch alle Plattenläden gelaufen (es gab nur zwei), aber niemand wußte, wer das wohl sein könnte. Bis dann zu Weihnachten 1983 die Wolkenreise-Compilation in den Läden stand, und darauf Departure. Natürlich landete sie auf meinem Wunschzettel -- und was bekam ich? Die LP Wolkenreise.

Von Eroc.

Hätte mir damals irgendwer gesagt, daß ich irgendwann später in der Zukunft mal den musikalischen Nachlaß von Michael Garrison retten, restaurieren und digitalisieren würde -- ich hätte mich scheckig gelacht.

Stephen
 

Mit Morak kam mein Bruder irgendwann mal an, und ich bin voll drauf abgefahren. Ganz groß.
Ich durfte aber nicht ins Konzert (Hamburg, Markthalle, glaube ich), weil in der Zeitung gestanden hätte, Morak hätte auf der Bühne einen Schweinekopf zersägt (ich hab nie versucht rauszufinden, ob das überhaupt stimmte).
War der in Österreich nicht später mal Kulturminister oder so?

Schöne Grüße
Bert
 
War der in Österreich nicht später mal Kulturminister oder so?
"Zwischen Februar 2000 und Januar 2007 war er Staatssekretär für Kunst und Medien im Bundeskanzleramt in den schwarz-blauen Regierungen von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP)."
(Quelle, auf der auch schöne Vorher-Nachher-Bilder zu sehen sind)
 
Michael meinte mal, dieser Titel sei ein großer Hit in Europa gewesen, aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich kann mich nicht erinnern, dieses Stück jemals im Radio gehört zu haben [...]
Das mit dem "Hit" war später. Es gab damals in den 90ern einen Typ in Süddeutschland, der so ziemlich alles an obskuren Elektro-Platten aus den 80ern hatte und anderen Leuten (auch DJs) für viel Geld seine Schätzchen auf DAT oder Kassette überspielt hat. Mich hat das damals nicht weiter tangiert, aber ich fand es immer sehr lustig, wie selbst angesehene "Szene-DJs" um diesen Menschen herumscharwenzelt sind, wenn er sich mal irgendwo blicken ließ...
Wenn ich mich recht entsinne, kam Take A Chance damals auch aus dieser Ecke, wurde über Mixtapes verbreitet und auf Parties gespielt. 1996 ist es dann auf dem zweiten Zwischenfall-Sampler gelandet und spätestens seitdem ist es in "Grufti-Kreisen" ein Klassiker. Ich habe schon so manche rappelvolle Tanzfläche gesehen, wenn Take A Chance lief.
https://www.discogs.com/de/master/908726-Various-Zwischenfall-From-The-80s-To-The-90s-Vol-2

Living In A Ritual von Ian Boddy hat in den 90ern auf ähnliche Weise einen Spätstart hingelegt - das war auch ein garantierter Tanzflächenfüller und ist es wahrscheinlich auch immer noch. Ich habe irgendwann einmal mit Ian Boddy gesprochen und ihm das erzählt (glaube, das war beim Alfa Centauri-Festival 1999) - er war ziemlich fassungslos...

Hätte mir damals irgendwer gesagt, daß ich irgendwann später in der Zukunft mal den musikalischen Nachlaß von Michael Garrison retten, restaurieren und digitalisieren würde -- ich hätte mich scheckig gelacht.
So ging es mir mit dem League Of Nations-Album - da habe ich vor 10 Jahren die Wiederveröffentlichung unter meinen Fittichen gehabt. :) Auf jeden Fall schön zu wissen, dass die Michael-Garrison-Bänder nicht verschütt gegangen sind! Klingen die Originalbänder denn signifikant besser als die CDs, die er selbst in den frühen 90ern rausgebracht hat? Ich bin ja auch ein großer Michael-Garrison-Fan - wenn es irgendwann mal eine klanglich verbesserte, nicht kaputtgemasterte Wiederveröffentlichung geben sollte, wäre ich sofort dabei. Das Point Of Impact-Band ist wahrscheinlich nicht wieder aufgetaucht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Wenn ich mich recht entsinne, kam Take A Chance damals auch aus dieser Ecke, wurde über Mixtapes verbreitet und auf Parties gespielt. 1996 ist es dann auf dem zweiten Zwischenfall-Sampler gelandet und spätestens seitdem ist es in "Grufti-Kreisen" ein Klassiker.[...]

Ja, da war ich auch ganz überrascht, als ich es auf diesem Sampler sah -- ich sprach mal den Onkel Andi von Second Decay darauf an, und er meinte, ja, diese Minimalklassiker wären ganz populär in der Szene.

[...] Klingen die Originalbänder denn signifikant besser als die CDs, die er selbst in den frühen 90ern rausgebracht hat?

Ja, die klingen bemerkenswert gut; es gab Versionen mit DBX und ohne, und gerade die ohne klingen ohne irgendeine Nachbereitung -- direkt vom Tape -- sowas von frisch, knackig und präsent (die CDs klingen dagegen sehr zurückhaltend).

Die Bänder waren durch die Bank Ampex 456, z. T. aus den ganz frühen 1980ern, und alle drohten komplett zu zerfallen. Da war dann ein halbtägiger Aufenthalt im Dörrautomaten unerläßlich, und es gab meist nur einen Versuch, die zu überspielen.

Unter dem Aspekt, wie primitiv er damals produziert haben muß (wahrscheinlich bis 1982, als er mit Achtspur und größerem Pult anfing), ist das doppelt so erstaunlich. Auf Regions ist z. B. das schöne Stück The Distance From Here enthalten, das auf der CD ausgespart wurde (warum auch immer), und das Material auf dem Vierspur-Teac-Band hat nur Grundzüge des fertigen Titels und ist nur etwa drei Minuten lang -- da muß beim Mischen noch so manches produziert worden sein, um das Stück abzurunden. Es gibt sogar einen alternativen Mix, der eine ganz andere Stimmung hat.

Die frühen Multitracks hatten z. T. überhaupt keinen Pegel auf den Bändern -- erst, nachdem ich sie im ProTools auf Normalnull gebracht hatte, konnte man überhaupt was hören (und sogar den Gesang von Shari Barna auf Airborne verstehen). Prisms ist mit der falschen Geschwindigkeit gepreßt worden (zumindest hier in Europa), wodurch das Album sowas von kaugummizäh und träge klingt, und es sind ganz andere Stücke auf dem Album gelandet, als eigentlich auf dem Masterband enthalten waren. Wahrscheinlich haben die bei der Ariola die Geschwindigkeit ganz bewußt geändert, um dem Album eine Spielzeit über 25 Minuten zu verpassen.

Ich bin ja auch ein großer Michael-Garrison-Fan - wenn es irgendwann mal eine klanglich verbesserte, nicht kaputtgemasterte Wiederveröffentlichung geben sollte, wäre ich sofort dabei. Das Point Of Impact-Band ist wahrscheinlich nicht wieder aufgetaucht, oder?

Nein, die Masterbänder sind definitiv vernichtet worden -- es gab Schachteln, auf denen Point Of Impact stand und auch einzelne Titel genannt wurden, aber sowohl die Stereo- als auch die Mehrspurtapes enthielten allesamt anderes Material. Es gab nur neu aufgenommene Versionen einzelner Tracks, aber nichts, was auf der LP von 1983 drauf gewesen wäre. Dafür ist mir aber das legendäre The Basement Tape in die Hände gefallen sowie einige Tracks, die mir völlig neu waren.

Ich habe sogar versucht, über George Mattson an Aufnahmen der POI zu kommen (unter der Annahme, daß er vielleicht ein Demotape rumliegen hat), ebenso über Leute, die bei Wakefield Pressing gearbeitet hatten, aber das verlief alles im Sande. Lediglich eine ungespielte Testpressung des Albums habe ich auftreiben können, die relativiert knister-, knack- und rumpelfrei ist. Da habe ich auch schon mit der Restaurierung angefangen, aber meine eigene Arbeit hat nunmal Priorität.

Die CD-Fassung von 1993 ist leider ein ziemlich schlechter Witz -- direkt vom Vinyl, nicht aufbereitet, nicht entknackt, total muffig und topfig vom Klang her... so hätte ich das nicht gemacht.

Leider ist die komplette B-Seite der Eclipse-LP ebenfalls verschollen, sowohl die Multitracks als auch die Stereomixe. Es gibt nur Fragmente mit viel DBX (und Pumpen), sodaß ich auch hier mal die B-Seite restaurieren muß vom Vinyl ausgehend.

Mein absoluter Lieblingstitel von Michael Garrison ist "Airborn":


https://youtu.be/XA-GOw06I2o


Von Airborne habe ich das komplette Achtspur-Backing hier auf Platte (ebenso von Departure und Celestial Nights), komplett mit Gesang, Gitarre, Synare etc.

Vielleicht mache ich mir den Spaß und spiele mal eine Neufassung davon ein, mit meinen Soli darüber.

Leider verstarb Michael mit 48 Jahren viel zu früh, aber ein Teil von ihm wird in seiner Musik weiterleben.

Mike war leider eine sehr tragische Figur -- und hervorragend darin, sein persönliches Drama für sich zu behalten. Ich denke, das zunehmende Chaos in seinem Bandarchiv -- gepaart mit einer ebenso zunehmenden Ideenlosigkeit nach dem Point Of Impact Album -- haben sein Drama noch befeuert.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisms ist mit der falschen Geschwindigkeit gepreßt worden (zumindest hier in Europa), wodurch das Album sowas von kaugummizäh und träge klingt, und es sind ganz andere Stücke auf dem Album gelandet, als eigentlich auf dem Masterband enthalten waren. Wahrscheinlich haben die bei der Ariola die Geschwindigkeit ganz bewußt geändert, um dem Album eine Spielzeit über 25 Minuten zu verpassen.
Erstmal danke für die zahlreichen Infos! 👍 Wir sollten vielleicht einen neuen Michael-Garrison-Thread eröffnen...
Ich habe gerade nach Ewigkeiten mal wieder eine von meinen beiden Prisms-LPs aufgelegt - klingt wirklich alles ziemlich trantütig, das ist mir vorher nie so aufgefallen. Leider ist Prisms das eine Michael-Garrison-Album, das ich "nur" auf Vinyl habe (und auch nur die Ariola-Version - von Sunreturn habe ich wenigstens sowohl die US- als auch die "WG"-Pressung), die Geschwindigkeit hätte ich gerne mal mit der CD verglichen. Die angegebenen Laufzeiten auf den Labels sind bei der Ariola- und Windspell-US-LP identisch (gerade mal bei discogs nachgesehen) und sie stimmen zumindest bei der Ariola-LP auch mit den tatsächlichen Zeiten auf der Platte überein. Schon komisch...

[...] Point Of Impact [...]

Die CD-Fassung von 1993 ist leider ein ziemlich schlechter Witz -- direkt vom Vinyl, nicht aufbereitet, nicht entknackt, total muffig und topfig vom Klang her... so hätte ich das nicht gemacht.
Ich auch nicht - die CD ist wirklich ganz schlimm. "Topfig" ist das richtige Wort...

Leider ist die komplette B-Seite der Eclipse-LP ebenfalls verschollen, sowohl die Multitracks als auch die Stereomixe. Es gibt nur Fragmente mit viel DBX (und Pumpen), sodaß ich auch hier mal die B-Seite restaurieren muß vom Vinyl ausgehend.
In irgendeinem Archiv schlummert bestimmt noch die Kopie, von der damals die Ariola-Platte geschnitten wurde... Ich habe meine CDs gerade nicht greifbar, aber stand nicht auf dem Beipackzettel der ...Sunreturn And Beyond-CD, dass die Bänder wieder aufgetaucht sind, nachdem die Eclipse-CD bereits fertig war und dass die Stücke deswegen auf der besagten Sunreturn-CD gelandet sind?

Mike war leider eine sehr tragische Figur -- und hervorragend darin, sein persönliches Drama für sich zu behalten. Ich denke, das zunehmende Chaos in seinem Bandarchiv -- gepaart mit einer ebenso zunehmenden Ideenlosigkeit nach dem Point Of Impact Album -- haben sein Drama noch befeuert.
Das ist eine wirklich traurige Geschichte... Ich kannte ihn nicht persönlich (Du schon, oder?), aber er hat mich ja immerhin musikalisch ewig begleitet... Ist mir sehr nahe gegangen, als er gestorben ist.
 
Ich glaube, " In the Air Tonight" kam schon mal, aber bei so vielen Seiten verliert man schon mal den Überblick. Phil Collins/Genesis finde ich jedenfalls cool (wenn mal von diesem unsäglichen "IrgendWasIn Paradise-Unfall absieht....)
 
Wo wir gerade bei Mike Batt und Balladigem sind:

Hatten wir den schon?


https://www.youtube.com/watch?v=9CWKclBxgF4


Als Kind fand ich das Arrangement bestechend, und erst recht diese schweren Synthesiserklänge (daß da eine LM-1 wämst, war mir nicht klar). Da Alan Tarney Keyboards spielt, gehe ich mal davon aus, daß er wie bei Cliff Richard einen Polymoog hatte. Und ich meine, einen Fairlight zu hören.

Und Fairlight:


https://www.youtube.com/watch?v=YVhzqpjnN1s


Müßte in etwa dieselbe Zeit gewesen sein.

Stephen
 
Mit Michael Rothers Musik bin ich bisher noch nie warm geworden.
Ich schon, das hier war 1987 meine Einstiegsdroge (trotz reichlich DX-7 ;-) )...

https://youtu.be/9zByQmmgGtw


Mittlerweile schätze ich seine früheren Alben mehr, das Katzenmusik-Album von 1979 würde ich definitiv auf die einsame Insel mitnehmen. Auf den Alben aus den 80ern gibt es aber auch ganz feine Sachen zu entdecken, mir fällt da z.B. gerade Tiefenschärfe von 1985 ein... mit TR-909! :phones:

https://youtu.be/6GE2ZyUZzDs


Die Live-Konzerte, die ich in den letzten Jahren gesehen habe (Bevern, Leipzig, Detmold) fand ich grandios. Für das Konzert in Hamburg am 07.12.22 hatte ich auch Karten gekauft, aber das wurde ja leider aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben