Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Ableton Push 3 - Standalone 12.3

• #1.232
soweit ich das verstehe: ja.

„Dyad and its sequencer is fully integrated on the Push 2 and 3 in both tethered and standalone mode.“

Einer von uns beiden hat die Frage von @weinglas falsch verstanden.
"Würde man den Dyad auch ohne Live Installation auf dem Rechner in die Standalone-Push kriegen?"
Meinem Verständnis nach fragt er nicht danach, ob man Dyad Standalone nutzen kann, sondern danach, ob man die Installation auf dem Push durchführen kann, ohne Live auf dem Computer zu haben. Und da bin ich der Meinung, dass das nicht geht, weil du die Files über Live auf den Push schieben musst.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: weinglas
  • #1.233
Einer von uns beiden hat die Frage von @weinglas falsch verstanden.
"Würde man den Dyad auch ohne Live Installation auf dem Rechner in die Standalone-Push kriegen?"
Meinem Verständnis nach fragt er nicht danach, ob man Dyad Standalone nutzen kann, sondern danach, ob man die Installation auf dem Push durchführen kann, ohne Live auf dem Computer zu haben. Und da bin ich der Meinung, dass das nicht geht, weil du die Files über Live auf den Push schieben musst.
Zumindest ist das die Anleitung gemäß des Videos. Aber vielleicht kann man das ja irgendwie umgehen?

• #1.234
Was übrigens mega praktisch ist, sind diese Dinger hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0DQL7PN3P?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Benutze ich mittlerweile für einige Desktops und finde es wesentlich eleganter als diese ganzen speziellen Stands...

Hab mir die Dinger auch bestellt und muss/kann Folgendes berichten:
Leider konnte man die nur im Doppelpack bestellen (ein silbernes Paar und ein schwarzes). Warum ?
Hab sie bei meiner Push 3 Standalone unten aufgeklebt. Leider kann man sie aus Platzgründen nur auf die runden Füße der Push 3 kleben, wodurch etwa ein Drittel der Klebefläche nicht genutzt wird. Bei mir stand die Push genau eine Nacht unbenutzt am Tisch und am nächsten Morgen waren die Füßchen abgegangen. Push 3 Standalone ist recht schwer. Vermutlich ist da die Belastung zu hoch. Bei meinem OXI One funktionieren die Dinger tadellos. Also für kleinere Geräte wirklich zu empfehlen.

tr

• ^
M.i.a.u.: dani
  • #1.236
Momentan geht viel mit Max4Live devices: alle für Push 3 standalone geeignet:

Sting 2 von Iftah: Mono Acid-Sequencer bei welchem sich jedoch die Acididät, Länge der Sequenz und auch Notendichte gut steuern oder modulieren lassen:
auch sehr schöner Take-Over Modus für die Push:

dazu passend: Slippery Slope - 303 von Ifath

Mono One von Monomono - SH 101 Mono Synth

(morgen kommt) Maya - Juno DCO Synth von Monomono

ausserdem spannend, aber CPU-hungrig: PUSH Live Trigger FX von Sidebrain

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: jancore, FunKeyLicious und godan
  • #1.237
Leute, Ableton bietet den Push 3 Standalone aktuell für 1519 Euro an und ich werde ein bisschen nervös.
Ich liebe die Ableton Software und habe auch Erfahrung mit Push 1 und 2, arbeite besonders im Live-Kontext aber am liebsten ohne Rechner. Ich hatte eine Zeit lang die Akai Force, die soweit auch vieles richtig gemacht hat, aber der Workflow war mir zu umständlich und zu langsam – und zu weit weg von der Ableton-Funktionsweise, auch wenn die Clip-Launch-Funktion als Standalone für mich schon sehr erfreulich war.
Nun ist der Push 3 ja schon eine Weile auf dem Markt, alle haben sich damit soweit zurechtgefunden und mögliche Kinderkrankheiten dürften größtenteils beseitigt sein. Daher nun, Butter bei die Fische, einige konkrete Fragen an diejenigen, die sich damit auskennen.

1. Die wichtigste und subjektivste Frage am Anfang: Nutzt man den Push tatsächlich, oder ist es am Ende eine weitere Groovebox, die umständlich zu bedienen ist und doch nur in der Ecke landet?
2. Ich stelle mir vor, mehrere externe Synths in den Push über eine externe Soundkarte (in meinem Fall die Behringer UMC1820) einzuschleifen und den Sound der Geräte in Echtzeit durch Push-Effekte laufen zu lassen. Möglich oder nicht? Wie viele Inputs verträgt der Push?
3. Wie tadellos klappt der Import von Ableton-Projekten, die man am Rechner erstellt hat? Ich weiß, keine VSTs usw., ich nutze ohnehin hauptsächlich die Onboard-Effekte und Synths/Racks etc.
4. Wie umständlich ist das Editieren von Midi-Sequenzen und Audio-Loops? Tendenziell schnell oder tendenziell nervig?
5. Wie einfach oder kompliziert ist es, die Reihenfolge von Effekten innerhalb eines Tracks zu ändern?
6. Gibt es Erfahrungen zu möglichen Limitierungen des Push? Ist ab einer gewissen Spuranzahl Schluss? Gibt es Lags und Aussetzer?
7. Wie ist die Midi-Kommunikation zu externen Geräten? Clock stabil? Midi-Kanäle und ggfs. Program Changes einstellbar? Die Software ist ja schon recht komplex, gibt es Funktionen, die in der Software vorhanden sind, die ihr aber auf der Hardware vermisst?
8. Sind externe Midi-Controller einfach zu verwenden und belegen, z.B. ein Akai Midimix?
9. Kann man evtl. sogar ein Computer-Keyboard oder andere Keys (wie z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/VAYDEER-programmierbare-programmierbaren-mechanische-Mini-Tastatur/dp/B08V1LZ128/ ) einbinden, um z.B. Effekte zu triggern?

Ansonsten schreibt mir gerne mal eure Erfahrungen, ich bin höchst gespannt!

Viele Grüße ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.239
Das neue Update für Push 3 - 12.3 scheint lt. Display nun sämtliche Audiointerfaces direkt zu unterstützen. Werde das morgen mit dem Motu 16A probieren - ich hab ja 2 - also wäre das eine gute Idee, muss ja nun klappen. Dann natürlich nur mit USB, was anderes hat Push 3 nicht.

Ist spät, aber werde das mal probieren. Und will damit auch mal hinweisen, dass Push 3 quasi damit erweiterbar ist - hat damit dann ja auf einen Schlag 16in/outs.
Class Compliant ist es ja.
In Kürze mehr.

MIDI und Audio geht - like Akai.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.240
Super gut - Audio und MIDI kann man nun erweitern ab 12.3.

Und es gibt das hier - eine XYZ Steuerung

Die Videos sind alle schon 3 Monate alt - das Update kam aber erst heute.

Gibt jetzt eine Art Kaoss-Pad für den Push. als Layout Mode - ganz sinnig.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.241
1. Die wichtigste und subjektivste Frage am Anfang: Nutzt man den Push tatsächlich, oder ist es am Ende eine weitere Groovebox, die umständlich zu bedienen ist und doch nur in der Ecke landet?
2. Ich stelle mir vor, mehrere externe Synths in den Push über eine externe Soundkarte (in meinem Fall die Behringer UMC1820) einzuschleifen und den Sound der Geräte in Echtzeit durch Push-Effekte laufen zu lassen. Möglich oder nicht? Wie viele Inputs verträgt der Push?
3. Wie tadellos klappt der Import von Ableton-Projekten, die man am Rechner erstellt hat? Ich weiß, keine VSTs usw., ich nutze ohnehin hauptsächlich die Onboard-Effekte und Synths/Racks etc.
4. Wie umständlich ist das Editieren von Midi-Sequenzen und Audio-Loops? Tendenziell schnell oder tendenziell nervig?
5. Wie einfach oder kompliziert ist es, die Reihenfolge von Effekten innerhalb eines Tracks zu ändern?
6. Gibt es Erfahrungen zu möglichen Limitierungen des Push? Ist ab einer gewissen Spuranzahl Schluss? Gibt es Lags und Aussetzer?
7. Wie ist die Midi-Kommunikation zu externen Geräten? Clock stabil? Midi-Kanäle und ggfs. Program Changes einstellbar? Die Software ist ja schon recht komplex, gibt es Funktionen, die in der Software vorhanden sind, die ihr aber auf der Hardware vermisst?
8. Sind externe Midi-Controller einfach zu verwenden und belegen, z.B. ein Akai Midimix?
9. Kann man evtl. sogar ein Computer-Keyboard oder andere Keys
1 - Ja - schon - hab das Ding für Live genutzt, aber noch nicht für viele Sets.
2 - Das geht jetzt mit 12.3 und alles was Class Compliant ist kann dann auch an den Push angeschlossen werden, gilt auch für MIDI. also 4 MIDI Ports - geht.
3 - Klappt - aber es gibt eben keine Arrangement - wenn du das brauchst musst du dich dran setzen!
Bin auch totaler Bordmittelmensch - daher klappt das bei mir gut.
4- MIDI ist recht einfach, polyphon müssen die Töne natürlich einzeln selektiert werden - das ist ok - machen viele so, der Grooveboxfaktor ist hier natürlich etwas weniger spontan als zB bei Elektron oder sowas.
5.-naja, du kannst sie rein und raus ziehen - ich kann aber nochmal gucken. Die Sind oben in den Tastern - die FX - und die werden so angewählt:
Mit MIDI- oder Audio-Effekt an eine andere Position drücke Button unter Device-Namen fest - also halte ihn
Verschieben dann mit einem der unteren Drehregler (Encoder) den FX zur Ziel-Stelle in der Kette
6- Ja, ist natürlich schneller am Ende als ein M4, das ist ohne Frage - aber normale Songs klappten - bisher.
bisher kein Gekratze - bisher.
7- Geht - aber ich würde es nicht belastbar sagen, weil ich den aktuell eher einzeln nutze - finde und fand midi in Ableton ja auch nie das beste - aber ich liebe MIDI - also - da müsste man sich streiten. Ist rudimentär - aber machbar.
klar, dass die Lauflichter da cooler sind - monophones geht gut.
8- hab ich nicht gemacht bisher. Könnte mal Roto Control checken - jetzt wo man das andocken können sollte..?
9-hab ich nicht gemacht - glaube aber nicht dass das geht - müsste ja auch supported werden

hab mir erlaubt das hier mit rein zu schlaufen - weil ist alles Push 3. Content.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben