Neu

Korg Wavestation - Displaytausch

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo zusammen,

meine Korg Wavestation produziert ein richtig hässliches Displayfiepen/-brummen.
Ich hatte mich schon mal damit beschäftigt und den Ton produziert irgendein Bauteil/Konverter.
Insofern plane ich das Display auszutauschen gegen eine moderne, leise Variante.

Hat dazu jemand konkrete Infos und/oder hat das schon mal gemacht?
Ich wollte hier erstmal fragen, bevor ich auf eigene Faust loslege.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass es für den Electra One noch gar kein Template für die Wavestation gibt. Das wundert mich schon etwas. Vielleicht nehme ich mich der Sache mal an. Am Gerät ist das Instrument ja faktisch unprogrammierbar.

Ich hatte mich schon mal damit beschäftigt und den Ton produziert irgendein Bauteil/Konverter.
Ja, das kommt vom sogenannten Inverter für die Folie der Hinterhrundbeleuchtung.
Hat dazu jemand konkrete Infos und/oder hat das schon mal gemacht?
Yupp, ich hab das hier eingebaut: https://www.synth-parts.com/produkte/displays-und-led/display-sets/6689/korg-wavestation-neues-lcd-display-schwarz
Abgesehen davon, dass man die WS dafür komplett ausnehmen muss, war das sehr einfach. ist halt kein Display von der Stange, daher etwas teurer.

Und wenn du das Teil schon komplett auseinander nehmen musst, dann würd ich auch gleich die ganzen Taster erneuern. Irgendwann steigt da der ein oder andere aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks und VEB Synthesewerk
Mir ist außerdem aufgefallen, dass es für den Electra One noch gar kein Template für die Wavestation gibt. Das wundert mich schon etwas. Vielleicht nehme ich mich der Sache mal an.
Kenne den Electra One nicht, aber ich bezweifle jetzt erstmal, dass das geht. Zufällig bin ich gerade dabei, mir mit einem ESP32 einen NRPN->SysEx Konverter für die WS zu bauen. Ich wollte eigentlich nur eine Belegung für ein paar Parameter im BCR2000 haben. Aber als ich dann feststellen musste, dass ein Paramater Change den Wert als ASCII haben möchte, habe ich das direkt geknickt. Man muss der WS für den Wert -78 tatsächlich den String "-78" als ASCII Bytes schicken
- → 45 / 0x2D
7 → 55 / 0x37
8 → 56 / 0x38
Das kann vermutlich kein Unviersalcontroller so abbilden.
Bei den Effekten wird´s dann ganz wild. Da kommt´s auf den Effekttyp an, welche Parameternummer was steuert.

Als Editor für die Wavestation sind mir nur zwei brauchbare Lösungen bekannt:
- Synthworks Wavestation von Steinberg (was man original mit Dongle braucht und nur sehr schwer bekommen wird)
- Emagic Sounddiver

Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb seit Jahren den Display- und Tastentausch an meiner WS-EX vor mir her...
Das hier kommt mir hilfreich vor:

News

Zurück
Oben