The Human Comparator TTSH ARP 2600 Clone

Automatic Gainsay hat ne ganze Videoreihe über den Arp 2600 gemacht, guck mal bei Youtube.

Für Deine Musikrichtung und Deine Arbeitsweise ist ein Arp2600 aber wahrscheinlich uninteressant, würde ich sagen. Du hast dafür eh schon viel zu viel Zeug rumstehen ;-)

Für Modular-Synthetisisten, die noch einen fertigen Monosynth mit 3 VCOs und haufenweise Patchpunkten haben wollen, sieht die Sache aber schon ganz anders aus.
Kaufabsichten habe ich keine, aber ich finde das Projekt sehr interessant :supi:
 
darsho schrieb:
Automatic Gainsay hat ne ganze Videoreihe über den Arp 2600 gemacht, guck mal bei Youtube.

Für Deine Musikrichtung und Deine Arbeitsweise ist ein Arp2600 aber wahrscheinlich uninteressant, würde ich sagen. Du hast dafür eh schon viel zu viel Zeug rumstehen ;-)

Für Modular-Synthetisisten, die noch einen fertigen Monosynth mit 3 VCOs und haufenweise Patchpunkten haben wollen, sieht die Sache aber schon ganz anders aus.
Kaufabsichten habe ich keine, aber ich finde das Projekt sehr interessant :supi:

Die "It's the Arps EP" von Todd Terje wurde wohl komplett mit dem 2600 produziert... Gutes Zeug, wie ich finde:

 
bald ist es soweit.

von muff's:

zthee schrieb:
Just waiting for the web shop. Then it's a go.

Edit, hopefully a week or two. No more.

ttsh-box-assembled-small.jpg
 
Ein Traum könnte wahr werden...

Hat jemand ungefährere Preise für das Kit?
 
Das sieht ziemlich cool aus.

Ich stelle mich gerne zur Verfügung, möchte jemand aus Ostwestfalen seinen TTSH mit einem originalen 2600 vergleichen ;-).

Stephen
 
Gute idée, mit ein paar Soundbeispielen zum Originalen würde sicher einigen interesieren ... :supi:

RAL5021 schrieb:
...Hat jemand ungefährere Preise für das Kit?

Wurde Anfangs mal kurz angesprochen, ist aber noch nicht définitif ...

I was lurking in the original thread before ... it seems like it will be roughly $1k plus your time (after all it is a DIY project). I think I remember hearing zthee say that the mouser package he'd set up had about $300 worth of components in it but there was some things that needed to be added.

Then you have to add the cost of the PCB itself, as well as the control panel, the cab, and so on. I'm guessing around $1500...
 
ich bin noch untentschlossen, ob ich mir so einen bauen soll. schick ist er schon, und wohlklingend wohl auch.
aber ich hab ein bisschen bammel vor den loechern, die das projekt in mein finanz- und mein zeitbudget reissen wuerde.
sofern ich mich dazu entschloesse: gaeb es jemanden hier in berlin, der mir beim loeten der (nur sehr wenigen) smd-teile helfen bzw mich einweisen koennte?
 
Noch eins vor dem Einbau. Case und Frontplatte naked so zu sagen:

ttsh-pic-e1382432523842.jpg


Wirklich extrem hübsch! Dabei war das Original schon ein echter Hingucker.
Würde sehr gerne zuschlagen, kann's aber nicht zusammenlöten und als erstes Projekt wäre das doch vielleicht etwas too much...
 
LED-man schrieb:
hoffen wir mal zthee ein allinklusiv Paket anbietet
nein. zthee wird nach eigenem bekunden im muff-thread nur pcb und panel stellen (und eventuell auch case? das hab ich grad nicht im kopf), aber keine komplett-kits.

von thonk wird es begleitend bauteilpakete geben 'mit allem, was man nicht bei mouser bekommt' (also tempcos und so).

von einem komplettbausatz war meines wissens bisher nirgends die rede.
 
Das Case ist übrigens aus Metall gefertigt. Bis hier hin fast zu schön um wahr zu sein... :eek:
 
...Tolles Projekt, die fertigen Geräte sind echt ein Augenschmaus!
Ich finde die beleuchteten Fader übrigends eher "sehr nützlich" als "schön" oder "häßlich".
Der 2600 ist ja alles andere als schön übersichtlich um sich mal eben schnell klanglich zu orientieren...
 
Eigentlich spare ich gerade auf einen Voyager, aber das Teil muss unbedingt her. Hab gestern irgendwo (Synthopia?) gelesen, daß der TTSH zusammengebaut um die 3500 US$ kosten soll. :waaas:
 
LED-man schrieb:
RAL5021 schrieb:
Ein Traum könnte wahr werden...

Hat jemand ungefährere Preise für das Kit?
FAQ von ttsh:
Q, What will the price be?
A, The exact price is not set yet. It will be announced on this site during August. But expect the build (I.e. this kit + components) to cost $1000 without the case.

geh mal bei der Größe des pcbs von ca. 200€ aus
Frontpanel sollte ebenfalls in dem Bereich liegen 200€ hab Spaßes halber mal bei Schaeffer ein panel mit 80cm*36cm erstellt
Gehäuse 150€
Bauteile : pcb parts 100€
fader ca.60Stück * 7€ = 420€
buchsen ca. 50€
Lautsprecher und zubehör 50€
___
= ca. 1170€

wobei bei der Anzahl der fader der preis auch nur um die 5€ liegen könnte.
der pcb und panelpreis ist ohne Mengenrabatt - da zthee auch was verdienen möchte.
Schätzungsweise ist man bei einen Arbeitsaufkommen von ca. 30-40h inkl. testing
Tochterplatinen löten 5-6h
main pcb bestücken 6-8h
ca. 60 Fader einsetzen und punktuell fixieren -> 3-4h
ca. 50 klinkenbuchsen puntuell fixieren -> 3-4h
finales löten der fader und buchsen 2-3h
verkabelung, gehäuse, 4h-5h
kalibrieren ca. 2-5h
bugracking, Projektarbeit etc. 2h

nimmt man ein Stundensatz von 15-20€ an liegt man in Summe mit allem bei ca. 1600 -2000€

hoffen wir mal zthee ein allinklusiv Paket anbietet und seine Rabatte gut hergibt..
 
ttsh-desk1.jpg


Das sieht in der Tat sehr schick aus; näher würde ich wahrscheinlich nicht an zwei miteinander gekoppelte 2600 kommen. Auf die Leuchtslider kann ich verzichten, ist mehr Deko als Notwendigkeit.

Ich kann allerdings nicht löten (zumindest nicht in dem Maße, wie es dieses Projekt erfordert). Daran wird´s also scheitern.

Stephen
 
Den Lötthread hatte ich mal auf Wigglers angelesen, aber die meisten Löter scheinen in Amiland zu sitzen -- das heißt also, bis das Ding fertig ist, kann ich es nicht mehr als "Elektronikbastelkrams" deklarieren -- das wird dann zolltechnisch richtig teuer (vor allem, wenn das Gehäuse noch hinzu kommt und das Paket deutlich schwerer und somit der Versand noch teurer wird). Und wenn was defekt ist, sitzt der Löter in Übersee...

Zuviele Einschränkungen, wenigstens im Augenblick.

Stephen
 
also ich wäre da interessiert, mehr als ein TTSH zu bauen. Kenne mich mit Holz und Metall aus. Für mich selber muss ich zwar noch warten, ich habe ganz einfach keine Kohle für so Sachen momentan. Bin allerdings in der Schweiz, was die Zollgebühren nicht sonderlich reduziert.

Interessenten im Inland können sich bei mir melden. November und Dezember ist etwas eng, aber Dezember wäre möglich. 2014 sollte gut gehen für sowas.
 
Auf Seite 3 bei Muffs, da hat es einen (LED-Man) der macht das im deutschsprachigen Raum.

Ich vermute jedoch auch, das sowas nicht wirklich billig wird.

Phil999, du bringst mich echt auf Ideen, aber ich darf kein DIY anfangen. Mein anderes DIY Zeugs habe ich schon zu lange liegen lassen. Da sollte ich nichts neues Anfangen.
Ich meine das wegen einer Sammelbestellung.
 
Der werte LED-Man hat seine Dienste auch hier auf Seite 2 angeboten und ich bin wirklich stark interessiert. Warten wir mal ab, bis der Bausatz draußen ist, dann darf der LED-Man gern den "Paten" geben ("Ich mache dir ein Angebot, daß du nicht ablehnen kannst"). ;-)
 
Kann LED-Man nur empfehlen, der hat mir schon den LXR gebaut und wird mir demnächst das hier bauen.
Am Arp hab ich nicht so Interesse, obwohl mir die vielen kleinen LEDs gut gefallen... :gay:
 
ACA schrieb:


Ja hier, für den Preis kannst du dann auch die Blechfarbe aussuchen ...

Low-Gain Electronics is offering a build commission service for the Two Thousand Six Hundred project by Zthee (thehumancomparator.net), to those not wanting to DIY. It will be offered in two case options. One is the desktop case shown to the right. The other is a portable suit case style case with handle and lid (pictures soon). Tolexed in your color of choice it will be built to look like the classic 2600 but protect your 2600 much better than the original.

Price for the commission will be $3500 USD**
http://www.lowgain-audio.com


Ein Freund von mir baut sich übrigens auch einen, aber alles 1 zu 1 und ist eiffrig am PCB Malen, z.B. hier das noise Modul 4022 :
4022-avec-composants.jpg

Ps: Gibt auch einen Fred dazu hier :
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=42&t=86320
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben