The Jazz Battle 2023

Ja, eine schönes Jazz-Weihnachten ware schon immer mein Traum. Gespielt nur mit den Füßen auf einem Moog-Synth. So stelle ich mir Weihnachten 2023 vor.
 
"Die" Jazz battle mag zwar grammatikalisch richtig sein, mir drehts nur irgendwie immer den Magen um wenn ich das höre :) Is aber halt Jazz, muss schon komisch klingen vielleicht.

Wobei "das" oder "der" auch nicht viel besser ist.

Vielleicht "the Jazz battle"?
 
ich finde, "the" klingt eher wie "der" (oder in vielen Dialekten "de"). Es heißt ja nicht umsonst der Gerät. :dunno:
 
Wisst ihr was das Schlimmste am der,die,das Jazz-Battle ist? Das @ganje seine Liebe zur … entdeckt hat und jetzt nur noch furchtbare Musik macht. Es gibt Dinge die kann ein Kraken nicht ertragen.
 
Die sind vorsichtig geworden, nachdem ihnen die halbe Firma abgebrannt ist...
Hersteller von Klavieren und Flügeln sind in den letzten 25 Jahren alle vorsichtig geworden. Wenn man schon vom Einbruch eines Marktes analoger Hardware spricht, hier hat es den wirklich gegeben - aber das war ja der andere Thread.

Das Wort "Battle" stößt mir hier immer auf. Ich schlage vor, es künftig durch "Competition", "Contest" or "Wettbewerb" zu ersetzen. Mit Musik "Kriege zu führen", widerstrebt mir.
 
Vorsicht, da war vorher Geblödel im Spiel...
Mag schon sein, aber mir waren beide Punkte durchaus ernst.

Insgesamt ist ja alles nur Palaver, was wir hier reden, solange die musikalischen Beiträge nicht eingereicht sind und man nicht stattdessen über die Musik sprechen kann.

Aber Geblödel liegt uns halt allen manchmal mehr ;-) ...
 
"Duell" fände ich auch nicht schlecht.
Wobei: Da geht's ja um Zwei Kombattanten.
Ab Drei wäre es ein "Triell".
Ab Vier möglicherweise ein "Quadriell" - oder ein "Doppelduell"?
Fragen ... :dunno:

@Horn
Es gibt schon genug Krieg und "Kriege" in dieser Welt - da bin ich bei Dir.
 
Battle ist schon ok. Kurzes und spätestens seit den 90ern ein etabliertes Wort für musikalische Wettstreite, außerhalb des Kommerzes.
 
Das Wort "Battle" stößt mir hier immer auf. Ich schlage vor, es künftig durch "Competition", "Contest" or "Wettbewerb" zu ersetzen. Mit Musik "Kriege zu führen", widerstrebt mir.
Das kommt afaik halt aus dem HipHop, bzw. Rap.

Ich würde das ehr mit Wettkampf übersetzen....
 
Das kommt afaik halt aus dem HipHop, bzw. Rap.

Ich würde das ehr mit Wettkampf übersetzen....
Ja, und da die meisten von uns keine Hip-Hopper sind, schlage ich vor, die Bezeichnung nicht zu übersetzen, sondern abzuändern ;-) ... "Wettkampf" ist ja im Vergleich zu "Wettbewerb" ebenfalls ein eher doofes Wort.
 
Das kommt afaik halt aus dem HipHop, bzw. Rap.

Ich würde das ehr mit Wettkampf übersetzen....
jep, Beim Rap passt es ja auch. Die erschiessen sich ja auch im regelmäßigen Abstand. West coast gegen east coast. Ich bin schon froh, dass er bei synthesizern nicht so ist. Stellt euch vor Don Buchla (west coast) und Herr Moog (east coast) hätten sich gegeseitig erschossen im zarten alter von 20. Wo wären wir dann jetzt?
 
Wie @Horn sagt finde ich das auch nur teilweise witzig. Ob wir das jetzt Batlle nennen oder nicht ist mir zwar egal, aber es wundert mich grundsätzlich nicht, dass der Begriff aus dem Rap kommt. Rap ist leider TEILWEISE Gewalt affin. Ob es jetzt verbale Gewalt ist (Sexismus zB) oder Bandenkriminalität. Grundsätzlich versuche ich mit meiner Sprache auf sowas zu achten. Weil Sprache kann auch Realität erzeugen.
 
Wir könnten auch einen neuen Begriff prägen für unsere "Battles": "Listen&Vote"?

ganje: Für Jungspunde wie dich: Dieter Thomas Heck war der Moderator der Hitparade.
 
Wir könnten auch einen neuen Begriff prägen für unsere "Battles": "Listen&Vote"?

ganje: Für Jungspunde wie dich: Dieter Thomas Heck war der Moderator der Hitparade.
Der DT Heck war voll analog und klang deswegen unvergleichlich.
War natürlich ein Dinosaurier aus der Pre-Internetz Zeit.
Kennen hier einige nicht, weil sie damals noch nicht mal geplant waren.
Gut, dass es hier soviele Lehrer gibt!
 

Similar threads

danielrast
Antworten
155
Aufrufe
5K
Koch
Antworten
105
Aufrufe
6K
Koch
ganje
  • Gesperrt
  • Umfrage
Antworten
418
Aufrufe
16K
ganje
ganje
Antworten
178
Aufrufe
9K


News

Zurück
Oben