The Jazz Battle 2023

Jazz heute ist eh nur wie eine reality soap. Alle Muster schon vordefiniert. Nene, richtigen Jazz bekommt man nur noch, wenn man einem 7 jährigen auf der Blockflöte improvisieren lässt.
 
Heute erst kamen die Sax-Stems rein. Zutiefst unprofessionell. Ich kann so nicht arbeiten.
Ist jetzt nicht dein Ernst.
Du kaufst dir bei Auftragskünstlern deinen Battle Beitrag bzw Teile davon?
Ist das noch im Sinne eines Battle, wenn man Dritte die Arbeit machen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch im Sinne eines Battle, wenn man Dritte die Arbeit machen lässt?
Auf die Gefahr hin, dass das wieder als Einmischung interpretiert wird:

Fragst du das bitte, wenn @marco93's Beitrag unter den ersten dreien ist und er die Stems auch wirklich verwendet hat?

Jetzt, so kurz vor der Frist, muss das meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht diskutiert werden. Den dafür geeigneten Thread für Battle-Orga, glaube von mir eröffnet, suche ich bei Bedarf mal raus. EDIT: Ah, wobei, der bezog sich auf multikriterielle Battles wie zufällig diesen (ist Jazz + gefällt), nicht auf Battles allgemein.

Es war aber durchgeklungen, dass der jeweilige Veranstalter die Regeln machen und es dafür keine Regeln geben soll, da zu kompliziert.

Die Fairness von Auftragsbeiträgen zweiter Ordnung (z.B. Session-Musiker für Teilnehmer) könnte in einer Umfrage abgehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen Beitrag lieber nicht einreichen. Schließlich wurde der Arturia MiniFreak von Dritten gebaut und von mir nur eingekauft. ;-)

Ne, im Ernst: Kreativität hab ich nicht für fünf Eurocent. Kann nur nach fertigen Noten oder irgendwelche Zufallstöne zusammenklimpern. Bin halt kein Musiker, nur Paramusiker. Vielleicht werde ich nach dem Battle sowas nach Jazz klingendes herstümpern, nach Noten aus einem schon hier verlinkten Jazz-Lehrbuch, aber das ist eigentlich nur legal, wenn ich das Vorhaben mit dem Verlag kläre.
 
Ich werde meinen Beitrag lieber nicht einreichen. Schließlich wurde der Arturia MiniFreak von Dritten gebaut und von mir nur eingekauft. ;-)

Ne, im Ernst: Kreativität hab ich nicht für fünf Eurocent. Kann nur nach fertigen Noten oder irgendwelche Zufallstöne zusammenklimpern. Bin halt kein Musiker, nur Paramusiker. Vielleicht werde ich nach dem Battle sowas nach Jazz klingendes herstümpern, nach Noten aus einem schon hier verlinkten Jazz-Lehrbuch, aber das ist eigentlich nur legal, wenn ich das Vorhaben mit dem Verlag kläre.

Schade, denn mich interessieren eher die Stücke, die nicht direkt nach „amtlichem“ Jazz klingen und „perfekt“ wirken.
 
Du kaufst dir bei Auftragskünstlern deinen Battle Beitrag bzw Teile davon?
Das war ja nicht direkt ausgeschlossen.
Eine technische Limitierung der synthetisch erzeugten Klänge gibt es nicht: auch wenn das Stück komplett aus Samples fremder Jazz-Aufnahmen erstellt wurde, ist es zugelassen.
Demnach darf man alles verwenden.

Wobei er eh nur Spässle gemacht hat. Denke ich jedenfalls mal...
 
Tja ich bin musikalisch motiviert, aber hab bislang nicht die Zeit oder Energie gefunden,hatte auch noch mal kurz Corona Action...:sad: ich hoffe dass ich morgen danke freiem Tage mal in einem Rutsch was fertig bekomme...

Ideen gibt's satt im Kopf, und generell bin ich dankbar für die Idee da sie in mir was auslöst 👍
 
Das war ja nicht direkt ausgeschlossen.
Demnach darf man alles verwenden.
Wobei die zitierte Regel zur fehlenden technischen Limitierung schon in sich widersprüchlich ist. Aufnahmen/Stems eines Saxophons sind eben ja nicht "synthetisch erzeugt".

Regelheinis und Freizeitrichter wie ich haben halt mit so leichtfertigen Bestimmungen ihre Probleme, die das eigene Mitmachen umso mehr infragestellen, weil kokett vermeintlich fehlende Kreativität allein auch nicht zieht als Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Koch
Antworten
105
Aufrufe
6K
Koch
ganje
  • Gesperrt
  • Umfrage
Antworten
418
Aufrufe
15K
ganje
ganje
Antworten
178
Aufrufe
9K


Neueste Beiträge

Zurück
Oben