Fakten The Next Behringer II - Statusmeldungen - Sachlich bleiben!

Beitrag Nr. 1 wurde als (mich) weiterbringende hilfreiche Antwort markiert.

Moogulator
Moogulator
Admin
vermeidet hier Kriege / Glaubenskram - wer's braucht, dort: https://www.sequencer.de/synthesize...r-vs-pro-behringer.155546/page-2#post-2071377. Wenn es eure Lieblingsfirma (o. Gegenteil) - bitte in normalem Rahmen über Neues aus dem Hause Behringer reden. Bekundungen über deren Politik, Land, Gebaren (etc.) sowie Grabenkriege bitte NICHT hier - sondern eigenen Thread aufmachen mit sprechendem Betreff.
Ok, wieder zurück On Topic - Behringer Status - Kann hier sogar gevoted werden, was nicht Behringer Status ist, kann durch euch "nach unten" gevoted werden, sinnstiftendes nach oben.

Statusliste bisher bis Anfang 2021:
aktualisiert Liste ist im obigen Link TAGESAKTUELL ...

2021 - 06 Brains - Mutable Modulkopie, vorgestellt + LmDrum - angelehnt an die "zweite" Linndrum Drumbox + Moog System Bundles und Intellijel Quad VCA unter eigenem Namen, technisch aber sehr ähnlich.

2021 -01 B zeigt Oberheim Ob-Xa Clone mit genau diesem Namen und Logo (!) https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/markenrecht-ot-und-streit-aus-behringer.156994/ , verschickt ihn zu 100 Stk als "Minivorserie"

2021-01 Kobol gezeigt

2020-11 2600 auslieferung

2020-11 Behremin – Behringers Theremin für $99 gezeigt. MonoPoly Preis genannt 699 und erste Auslieferung an erste Videoblogger, außerdem Swing – Keystep-Clone für 10€ weniger als das Vorbild inkl Aftertouch.

2020-11 Korg SQ10 Clone als Platine gezeigt, außerdem sehr interessantes Digitalpult Flow8 für sehr wenig Geld

2020-10 Oberheim Two Voice – Clone wird angekündigt in Form einer Platine – mit Modularsektion rechts – ähnlich Neutron. Das entspricht 2x SEM.

2020-10 EMS-Clone als Platinen-Rendering wird gezeigt

2020-09 Vorschlag von Boss-Pedalen im Eurorackformat (Behringer cloned diese schon länger)

2020-09 Pro-800 Clone des Sequential Prophet 600 aber mit 8 Stimmen im Desktop ist für Januar 2021 angekündigt und gezeigt worden. mehr dazu. Das Gerät entstand mit Hilfe von „GliGli“, der das alternative Firmware-OS für den klassischen P600 gebaut hat.

2020-08 Bunte RD6 (606) Varianten aufgetaucht. Drummachine wie TD3 in div. Farben zu haben, Shipping ARP2500 Module jetzt, 25.8. – Schiffe brauchen aber auch Zeit. Gespannt, wann das sein wird

2020-08 Wave2.2, Wave2.3 ist als BBG Wave jetzt offiziell angekündigt – Bisher gab es nur eine Platine. Er kommt- Natürlich in kompakterer Bauweise. Hermann Seib (Arakula im Forum) arbeitet mit! Bekanntes PPG-Superbrain/Nerd.

2020-07 Behringer zeigt Eurorack-Versionen des ARP 2500 als Module. Das Original sieht so aus: ARP 2500

2020-07 CEM3396 (Oberheim Matrix 1000 vs 6, Cheetah MS6 etc.) kommt und lt Behringer auch noch mehr Synth-auf-einem-Chip von SSM

2020 – 06 EMS-artige Matrix wird gezeigt für Synthi A / VCS3 Clone

2020 – 05 MonoPoly mit Klapppanel und MPC namens Jam gezeigt, ersterer Prototypstatus, letztere ist ein Rendering

2020-04/05 Solina mit Phaser wieder aufgetaucht als echter Prototyp, die String Machine kommt also wohl wirklich..

2020 – 03 Kostenlose DAW soll in 18 Monaten kommen, Features nicht bekannt.

2020 – 03 Solina-Idee und Video taucht auf / RD9 ebenso, auch ein Prophet 600 Clone. Platinen

2020 – 02 Roland CR-78 Clone BR-78 angekündigt und User gebeten um Vorschläge für Optik. Soll 150€ kosten.
Außerdem Devil Fish 303: TD3 wozu es einen offenen Brief vom Entwickler gibt. Die Sache wurde sehr heiß diskutiert mit dem Entwickler der Mod, Robin – nicht selten in der Reihe der Behringer-Geschichte. Entwurf heißt „Murdered Out„, warum auch immer. Kommt vermutlich nicht auf den Markt.

2020 – 01 – NAMM – Roland 100m Module, Moog Module und CS80 angeteasert und Video gezeigt – Moog System 15, 35 und 55 werden als Komplettsystem angeboten und beim System 100m sind alle Module jetzt die es im Original gibt, nur anders zusammengestellt wegen der Größe – beide sind ziemlich sinnvoll umgesetzt. Außerdem RD6 – ein TR606 Clone und Behringer 2600 jetzt offiziell und funktionsfertig!

Ab hier Absteigend sortiert, jahresweise 2019 – 2010

2019-01 Behringer Crave 149€-Semimodular Synth – ausgeliefert Prototyp – stark inspiriert vom Moog Mother 32 mit anderem Layout
2019-11 TB303 Clone TD-3 für 150€ da. in rot, blau, gelb, schwarz, silber16-step sequencer / 7 tracks jeder mit 250 user patterns, Arpeggiator wide patterns f. sound effects, Distortion Boss DS-1 Clone eingebaut, 16-voice Poly Chain

2019-04 Eurorack Case 104 – (104 HP Breit) – für 75€ bereits in den Shops
2019-04 Korg MS20 Clone der bereits in der Leak-Liste mit dabei war ist jetzt zu sehen – heißt jetzt K2 und ist eine offenbar exakte Kopie des Korg Originals in einem ähnlichen Look und Case wie Model D / Pro One. Schätze der Preis liegt auch hier bier 299€.250€ unter dem von Korg.

2019-04 EDP Wasp Warenzeichen auf Wasp registriert. Clone kommt also auch…?
2019-05 Solina String mit Smallstone Phaser als Desktop Rendering taucht auf mit Frage „sollen wir das machen“? Frage an die Community. Antwort: Nein.

2019-05 Gerüchte CS80 (Behringername: DS80) kursieren, Renderings in mehreren Versionen, Desktop gibt es schon: Deckards Dream, aber sowas interessiert Behringer in der Regel nicht, denn den MS20 gibt es auch noch in kleiner, und den SH101 ebenso, wenn auch digital – und sogar von den Original-Firmen. VERZÖGERT SICH

2019-05 ARP 2600 – Platine und Gehäuse gezeigt & bestätigt

2019-06 Matrix des EMS VCS3 / Konstruktionszeichnung bei Behringer

2019-07 Virus A/B-Clone/Inspiration, Prophet 5, Eurorack: Maths – Patente NICHT abgelaufen – Kommt nicht, einfach nur Bilder.

2019-07 Umnennung einiger Clones – mutmaßlich wegen zu starker Nähe zum Originalnamen wie etwa Rolands X0X Bezeichnung, so heißt seit 20.7. der MS101 nun MS1, TR-Drum-Machines: RD8 (808) und RD9 (909).

2019-8 – RD8 wird ausgeliefert mit neuem Namen. (TR808)

2019-8-2 Polypressure Tastatur für DS80 (CS80) & ggf. andere Synthesizer ggf. als Masterkeyboard – Grundlage für CS80 Clone.

2019-8-3 MOS LAB wurde angefragt f. Kooperation. Moog Clones? ARP2500 & Kobol/Polykobol? Quelle: MOS-LAB selbst.

2019-8-4 Behringer liefert K2 (MS20 Clone) aus

2019 – 23.Aug.zeigt Platine eines Moog Moduls o. Roland System 100m? Behringer Kartons mit K2 Aufschrift, so wie beim Odyssey… – „wir liefern“ – in 2 Wochen da. Versandhäuser prügeln sich, Behringer 10€ billiger – entscheidet für Verkauf – Harte Sache.

2019-8-5 Behringer gründet Research Center in Tokyo mit Korg Entwickler Hiroaki Nishijima (MS20, Component Modeling und damit Z1, MS2000 etc..) – nun auch digitalere Clones / besseren MS20 ..? Text: Analoge Synths, nicht Digital / Richtung Z1.

2019-10 Pro One, K2 und Crave ausgeliefert

2019-11 TB303 Clone TD-3 für 150€ inoffiziell gezeigt, noch Leak – aber ist eigentlich schon da. in rot, blau, gelb, schwarz, silber16-step sequencer / 7 tracks jeder mit 250 user patterns, Arpeggiator wide patterns f. sound effects, Distortion DS-1, 16-voice Poly Chain

2019-11B
Registrierte Markennamen Blue Marvin, Kobol, Polykobol, Polivoks, Synthex, Trident, Quadra, Sourse, Prodigy, Logan, Pro-16, Pro-800, Monopoly

2019-11C Wing, das große Digitalpult mit 40Ch, Motorfadern und FX sowie Recording-Möglichkeit ist da vom MIDAS-Team.

2019.-11D Wasp geleakt von Sweetwater – Desktop wie erwartet und zwar genau so zu sehen, dann wieder offline genommen.
(Korg) Monopoly registriert. Poly D öffentlich gemacht (paraphoner Minimoog – Clone aber im Stile des Monopoly mit 4 OSCs und einem Filter und Tastatur)

2019 – Moog Module Eurorack gezeigt: Preis/Auslieferung unklar.

2019- 12 – 20 Gebrauchtmarkt-Portal angekündigt
2019- 12 – 31 Octave Cat Clone im Desktopgehäuse vorgestellt, wie Model D etc – mit Funktionen des Cat SRM 2 .. 2 VCOs, 1 Filter, 2 Subosc, FM, Ringmodulator, Sync.

2018-01 – Behringer NeutronAusgeliefert: 2018-06
2018-01 – Behringer UB-Xa („Uliheim“) – Ausgeliefert: Prototyp-Status, VERZÖGERT SICH: vermutlich erst 2021, Polysynth dauern länger
2018-02 – Roland Jupiter 8 – Ausgeliefert: nein
2018-03 – Behringer Pro-One („Bro-One“) – Ausgeliefert: ausgeliefert
2018-03 – Behringer Poly D Keyboard – Anfang 2020 ausgeliefert
2018-04 – Behringer System 100M Module / 100m Module: Gezeigt auf NAMM2020 – kommt April 2020__

2017-02 – Behringer Volca – kommt nicht
2017-03 – Behringer Model D („Ulimoog / Boog“)Ausgeliefert: 2018-03
2017-03 – Oxford OSCar – Ausgeliefert: tba
2017-03 – ARP 2600 – Prototyp funktioniert: kommt: tba
2017-04 – Behringer Deepmind 6Ausgeliefert: 2017-06
2017-05 – Behringer VC-340 Vocoder – Ausgeliefert: 2019
2017-08 – Behringer MS-1 – bisher MS101 – ausgeliefert 2019
2017-10 – Behringer June-60 Juno Chorus – Ausgeliefert: 2018-11
2017-12 – EDP Wasp – Ausgeliefert:als Desktop Ende 2019
2017-12 – Behringer Cat („Bat“) – Ausgeliefert: Vorgestellt Ende 2019 (31.12.2019) – Ausgeliefert März ’20, 299€

2017-12 – Synthi VCS3 (VCX3) („Butney“) – Ausgeliefert: tba
2017-12 – Behringer K2 (Korg MS20 Clone, bisher K20) – Ausgeliefert: 23.August erst 329,dann 299€
2017-12 – Behringer Maelstorm Effects Processor – Ausgeliefert: tba
2017-12 – Behringer RD-999 – Ausgeliefert: tba
2017-12 – Behringer LMX („Ulidrum“) – Ausgeliefert: nein
2017-12 – Behringer OMX (DMX) – Ausgeliefert: nein
_

2016-07 – Behringer Deepmind Keyboard – Ausgeliefert: 2016-12
2016-08 – Behringer Deepmind 12D Desktop – Ausgeliefert: 2017-09
2016-10 – Behringer RD-808 Drummachine TR909 Clone- jetzt RD8 – Ausgeliefert:– auslieferung 2019
2016-12 – Behringer RD-909 Drummachine TR909 Clone – jetzt RD9 – Ausgeliefert: ausgeliefert
_

2014-11 – Analyse u.a. eines PPGs – Jupiter 8 – kommt vermutlich nicht.
2014-12 – Behringer Odyssey („Ulissey“) – Ausgeliefert: ca. 8.August 2019 – Unterschiede zum Korg Odyssey
_
2010-06 – Behringer Phat 106 (Vorläufer Deepmind) auf Basis Juno 60 auf Amazona vorgestellt – Wir haben damals eine Umfrage gemacht und es gab ein Minimalkonzept (Phat 106) und ein Maximalkonzept von mir namens Tyrell (gab es dann als Software die von U-HE aus meiner Vorlage gebaut wurde – es wurden nicht alle Elemente eingebaut zB Sättigung und Verzerrung, Sequencer etc aber es ist weitgehend die Basis)

Wegen der Menge der Vorstellungen und Entwürfe führe ich die Liste nicht aktuell nach, dafür gibt es diesen Thread…

Zuletzt bearbeitet:
dcp
dcp
Ewige Miesmuschel
Lustige Sache. Die Idee eines Drum Sequencers auf 909 Basis ist ja nicht grundverkehrt. Wie man es aber schaffen kann die 16 (linear angeordneten) Step-Taster, die zur Bedienung der Krönung alle x0x Drum Computer essentiell sind, ist mir ein Rätsel.
Jetzt vermute ich auch mal was: Man könnte fast annehmen, dass rechts das 4x4 Tastenfeld die 16 Steps darstellt, natürlich nicht in linearer Anordnung, aber vielleicht im noch besser zu 909 Sounds passenden Musikstilen geeigneten 4/4 Beat Raster ;-)

Green Dino
Green Dino
X---X---X---X
Lustige Sache. Die Idee eines Drum Sequencers auf 909 Basis ist ja nicht grundverkehrt. Wie man es aber schaffen kann die 16 (linear angeordneten) Step-Taster, die zur Bedienung der Krönung alle x0x Drum Computer essentiell sind, ist mir ein Rätsel.
Ich finde beim Erica Synths Drum Sequenzer ist der Gedanke, der dahintersteckt offensichtlich:
Drum-Sequencer.jpg

Man hat eine klare linke Hand / rechte Hand Trennung. Hat ggü. 16 Steps in einer Reihe sogar einen Vorteil; Man kann mit der rechten Hand auch ohne sich strecken zu müssen 16 Steps schnell eintippen, Patterns anwählen, Tracks stumm schalten u.a..
Man muss die Hand ja praktisch kaum bewegen.

Beim Behringer sind die Mute Taster quasi von den Step Tastern getrennt worden und unter die Triggerausgänge gewandert. Es gibt auch für andere Aufgaben eigene Taster wie bei der RD9 halt. Einerseits übersichtlicher, andererseits ist das eigentliche Konzept verloren gegangen, obwohl das Layout des Erica Synths Modul wohl das Vorbild war.

behringer-rs-9-drum-sequencer-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lauflicht
Lauflicht
x0x Roulette Spieler
Jetzt vermute ich auch mal was: Man könnte fast annehmen, dass rechts das 4x4 Tastenfeld die 16 Steps darstellt, natürlich nicht in linearer Anordnung, aber vielleicht im noch besser zu 909 Sounds passenden Musikstilen geeigneten 4/4 Beat Raster ;-)
Stimmt, das ist am Erica angelehnt.
Für Techno reichen dann ja eh 4 Cherry Knöpfe. So könnte man das UI Aufräumen. Da sollte B nachlegen.

ganje
ganje
Guest
Mich beschleicht das ulkige Gefühl als hätte da jemand ne miniaturisierte, aber ansonsten vollständige RD-9 im Eurorackformat für 150,-€ erwartet... 😂
😂 😂
Den Preis habe ich gar nicht beachtet.. Die Idee mit der mini RD-9 finde ich aber cooler, als nur einen Sequencer, der wie eine aussehen möchte.

Naja was heißt enttäuschend, wo bitte hättest du auf dem schmalen Eurorack Brettchen noch Platz für die Drölfzigtausend Potiknöppe der RD-9 Instrumente finden wollen?
Wo ein Wille, da ein Weg.
Vier Potis könnte man sicherlich irgendwo unterbringen. Wenn das Modul etwas größer ausfallen, dann aber auch die Tonerzeugung beinhalten würde, wäre auch nicht schlimm.
Oder man macht einen Poti für alle. Man muss nur einen der vier nicht vorhandenen Knöpfchen drücken, um die jeweilige Einstellung zu aktivieren. Die einzelnen Instrumente könnte man mit den Sequencer Taster und der nicht vorhandenen FUNC Taste auswählen.

FixedFilter
FixedFilter
||||||||||||
Den Preis habe ich gar nicht beachtet.. Die Idee mit der mini RD-9 finde ich aber cooler, als nur einen Sequencer, der wie eine aussehen möchte.

Auf der anderen Seite lebt Eurorack ja gerade von Modularität. Sprich: die Aufteilung in separate Module (Sequencer, Drummodue) entspricht eher dem Eurorack-Gedanken. So könnte man z.B. Drummodule mit TR 808 Sounds mit TR 909 Sounds mischen.

FixedFilter
FixedFilter
||||||||||||
Ehrlicherweise fände ich es nicht gut, in die gezeigte Oberfläche auch noch eine Sounderzeugung reinzuquetschen. Dann landet man in Doppel- und Dreifachbelegungsarien von Knöpfen, am besten noch mit Menüdiving im Digitaldisplay, und das geht mir schon bei Standalonegeräten auf die Nerven. Wer lieber alles in einem Gerät haben möchte, soll sich doch eine RD-9 oder eine echte TR-909 kaufen. Aber jetzt jedes Gerät zu miniaturisieren und auf Teufel kam raus ins Eurorack zu quetschen, nur weil es technisch machbar ist, kann ja auch nicht der richtige Weg sein. Irgendwann gibt es dann eine schwenkbare Lupe als Modul, weil alles so klein ist, dass man es nur noch mit der Pinzette bedienen kann.

[dunkel]
[dunkel]
||||
neues von DS 80:

We have some exciting update on the DS-80 development. Our lead engineer John Price spent nearly two years recreating the magical CS-80 voice board and transform it into a modern design, while retaining the authentic behavior or the original circuitry. This board is now ready to be tested.
We have completed the voice “bread board”, which is the final step before moving to the actual design of the synthesizer.
This board serves as test and evaluation platform to compare its performance with the original voice board. As you can see, the board contains two voices, and also the digital control section including the powerful ARM processor, plus the VR’s that represent the temporary front panel controls.
For a complete DS-80 we would need 8 of these boards, which shows you the insane amount of complexity and components.
Because this is one of the most complex synthesizer ever designed, we’re still a long way from delivering a final product, but we hope you’ll find this interesting.
Wish us luck with this ambitious project - there is also a substantial risk that we won’t succeed.

micromoog
micromoog
Rhabarber Barbara
Kopieren artet ja jetzt richtig in Arbeit aus. Da unterstelle ich mal dem mir unbekannten Herrn John Price ein großes Know How in der Materie.Denke, dass der Herr Price in zwei (2!) Jahren sicher auch ein brauchbares Produkt „from the scratch“ hätte entwickeln können anstatt etwas zu kopieren.

FixedFilter
FixedFilter
||||||||||||
Kopieren artet ja jetzt richtig in Arbeit aus. Da unterstelle ich mal dem mir unbekannten Herrn John Price ein großes Know How in der Materie.Denke, dass der Herr Price in zwei (2!) Jahren sicher auch ein brauchbares Produkt „from the scratch“ hätte entwickeln können anstatt etwas zu kopieren.

Sehr gutes Kopieren ist natürlich Arbeit - und teilweise noch mehr Arbeit, als bei der Originalentwicklung. Denn beim Original kannst Du irgendwann aufhören und sagen: "das ist jetzt gut genug". Es gibt ja keine Vorlage, mit dem Deine Entwicklung gemessen wird, denn Deine Entwicklung ist ja das Original.

Aber im Nachbau sieht Behringer im Moment seine Strategie. Da können wir nur abwarten, ob in Zukunft mehr Eigenentwicklungen kommen. Der Proton gibt ja schon mal Hoffnung.

Lauflicht
Lauflicht
x0x Roulette Spieler
„Wish us luck“ ist eine sehr eigenartige Formulierung. Sie wissen nicht was sie tun? Ingenieure reden so nicht. Das ist kurz vor Kerze in der Kirche anzünden. Hoffentlich sind die Chips da.

kybernaut_01
kybernaut_01
Ui.. das Original sieht ja schon … speziell aus. Wobei das rechte Ende viel „Minimoog“ hat. Und da dachte ich, ich kenne mich mit Synthesizern aus, aber von dem Ding habe ich noch nie was gehört oder gesehen.

Neueste Beiträge

News

Oben