Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

demnach gibt es 3 VCOs und auch 2 Hüllkurven. Wie die angewählt werden - steht da nicht.
Ja, deshalb wundere ich mich. Die zwei Hüllkurven sind ja da, aber nur Potis für einen VCO. Vielleicht immer Unison oder über Software und potentiell Midi CC editierbar.
 
Wo sind da die 3 VCOs, also Oktavlage, Tuning und Mixer?

Die Oktavlage könnte unten links sein, da liegt sie auch beim Saturn Soul. Tuning könnte der linke Knopf bei "Oscillator" sein. Man wird vermutlich mit einem Knopf zwischen den VCOs hin- und herspringen, dann die Parameter einstellen und speichern. Knöpfe für alles auf einen Blick geht natürlich nicht, dazu ist das Teil ja viel zu klein.

Im übrigen: da steht nicht, dass es sich um eine komplette miniaturisierte Version eines Model D handelt, sondern "Soul" wird die "Kernfunktionen" auf engen Raum bieten - aber kein komplettes Model D für 99€ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oktavlage könnte unten links sein, da liegt sie auch beim Saturn Soul. Tuning könnte der linke Knopf bei "Oscillator" sein. Man wird vermutlich mit einem Knopf zwischen den VCOs hin- und herspringen und dann die Parameter einstellen. Knöpfe für alles auf einen Blick geht natürlich nicht, dazu ist das Teil ja viel zu klein.
So ein Knopf scheint mir da nicht vorhanden zu sein.

Mal auf andere Photos warten, ich seh da z.B. auch nicht wie man den einen VCO runterregelt um nur Noise zu haben.
Oktavlage, Tuning und Wellenform sind wohl da, evtl. hat das Poti neben der Wellenformauswahl mehrfache Funktion.
Müsste aber eigentlich Tuning sein, sonst fehlt das ja...

Evtl. erlaubt die Schaltung auch Doppelfunktion der Potis über Functiontaste und Software/Midi CC editieren.

Naja, wir werden sehen. Ich bin auch mal auf das Innenleben gespannt und potentielle Möglichkeiten für Modding - obwohl bei der Grösse dürfte das wohl viel SMD sein.
 
So ein Knopf scheint mir da nicht vorhanden zu sein.

Es gibt oben links scheinbar noch einen Umschalter, wer weiß, wofür der ist. Aber wie auch immer, das Ding ist recht klein und daher wird das wahrscheinlich schon teilweise Gefummel werden. Aber auch die Geräte werden vermutlich Liebhaber finden und Leute, die damit Musik machen. Und darum geht es ja.
 
Eben auf Facebook:

Frage: Just as a "for example," could you explain how those oscillator controls switch between the three osc's?
I'm probably missing something obvious, but I can't see anything in the controls to switch.

Antwort Behringer: we’ll post a video in the future

Wir sind also nicht die einzigen, die rätseln.
 
Man hat ja einige Zeit nach Entwicklern gesucht - sie gefunden und das hier könnte die Mischung aus Digitalleuten und Analog sein - immerhin nutzen sie ja alles was sie haben - die haben zB den D schon gebaut aber kein MIDI CC - nun gibt es das zusammen mit der Miniaturisierung - technisch ist das beachtlich - denn der nächste Schritt kann eine neue Gattung von interessanten Geräten bringen, die voll CC Einbindung und modularisiertere Elemente beinhaltet.
Denkt an die nächsten Serien von anderen Geräten - das ist nicht mehr Clone - das ist dann Remix.


Beispiel - Synth mit 4 VCOs, 4 Filtern von verschiedenen Synths und deren Charakter und gg. auch VCA und ENV Reaktion umschaltbar zwischen Pro One und Minimoog (nur als Beispiel) und dazu volle MIDI Steuerung der Parameter und MPE und so weiter als großer Kasten - ggf- sogar so, dass man sich aus einer Reihe von VCOs und so was aussuchen kann - Sagen wir der Arturia Origin, G2 und Co als physischer Modular mit endlichen Modulen aber frei arrangierbar ggf. in gewissen Grenzen - auch machbar - nur eine Version des Möglichen.

Die haben gute Entwickler - dh die können sowas machen. Arbeiten aber für den kleinen Preis - wenn sie da weiter machen, werden sie interessant werden - besonders, wenn sie kreativ werden mit dem was damit passiert wie beim Proton oder so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willste auch auf der kleinen Fläche mehr sinnvoll unterbringen? Zu eng beieinander liegend darf man die Regler auch nicht machen, dann kann die echt niemand mehr bedienen.

Klar, mehr passen nicht, aber auch ein generischer Selektor (wie zB der Stick bei einem der anderen Kleinen) fehlt. Naja, wir werden's sehen...
 
Klar, mehr passen nicht, aber auch ein generischer Selektor (wie zB der Stick bei einem der anderen Kleinen) fehlt. Naja, wir werden's sehen...

Falls Du den Playstation-artigen Stick beim Pro VS Soul meinst, den haben sie eingebaut, weil die große Vorlage Prophet VS den berühmten Vectorstick hat und sie darauf natürlich nicht im Nachbau verzichten können. Ob der im Soul für mehr als für den Waveform-Mix genutzt werden kann, wird man sehen.
 
Wie willste auch auf der kleinen Fläche mehr sinnvoll unterbringen? Zu eng beieinander liegend darf man die Regler auch nicht machen, dann kann die echt niemand mehr bedienen. Finde das eh schon grenzwertig, aber ich bin mit meinen Wurstfingern auch nicht die Zielgruppe.
Man hätte z.B. eine Reihe Stummelpotis für VCO Levels und Noise Level unterbringen können, aber wir werden ja bald sehen wie das Konzept gedacht ist bzw. wie die Kiste funktioniert und bei solchen Preisen muss natürlich gespart werden wo möglich.
Erinnert der Model 15 nicht irgendwie an Grandmother?
Denke schon, ja. Farbgebung, Federhall Emulation z.B.. Geht schon in Richtung Grandmother.
 
Erinnert der Model 15 nicht irgendwie an Grandmother?
ja - aber er ist andere Technik - ich glaube man spart sich da mit der 2. Hüllkurve/VCA und besonders der Festfilterbank das BESONDERE daran - aber für Behringer ist man damit quasi noch zwischen Model D. D Soul und Moth..ich mein Crave quasi eine Nuance näher aber mit authentischem Sound.
Ich hätte das was Moog ja mit einer gewissen "Originalität" versucht versucht zu erhalten. Sicher ist ein Desktop endlich groß - aber es ist keine GroMu, weil der klingt -- ich meine die .. klingt dann anders - klingt super - aber anders super - und jetzt sind wir natürlich nicht so viel weiter - zumal DU das eh weisst, du hast ja viel Background - ich sags nur für die Historiker unter uns.
 
Bei der ganzen aktuellen Flut an angekündigten Synths kommt mir der Spruch aus Schtonk,äh Kir Royal in den Sinn: "Und jetzt sag Heini zu mir"

Trotzdem, leider interessant.
 
das war in Kir Royal ;-) aber nicht weniger cool/lustig.

und jetzt - warten wir fast noch darauf, dass noch mehr Synths Soul haben oder Spirit.
Aber ich denke eine weitere Klasse von Synths von B aus gesehen wären denkbar - man stelle sich einen Speicher VCS3 mit modularem Wechselkram und MIDI CC vor oder sowas. Also eine mittlere Serie. Aber vermutlich setzt B nicht auf diese aufwendigeren Geräteklassen - sondern auf diese.
 
das war in Kir Royal ;-) aber nicht weniger cool/lustig.

Stimmt, ich Doof ;-)

und jetzt - warten wir fast noch darauf, dass noch mehr Synths Soul haben oder Spirit.
Aber ich denke eine weitere Klasse von Synths von B aus gesehen wären denkbar - man stelle sich einen Speicher VCS3 mit modularem Wechselkram und MIDI CC vor oder sowas. Also eine mittlere Serie. Aber vermutlich setzt B nicht auf diese aufwendigeren Geräteklassen - sondern auf diese.
Das ist ein bisschen schade, dass man bei den ganzen und teilweise recht guten Kopien nicht einen Schritt weiter denkt und die Teile von der Nutzbarkeit her nicht auch in moderne Workflows beamt. Midi-mäßig und was Syncfähigkeiten angeht, ist da meist nicht viel.
 
Nur noch ein paar Jahre, dann haben wir nach den Regeln des Schweinezyklus ein Überangebot an Chips. Juhu! Dann rasselt es an fertigen Behringers. Bei ALDI. 'Sonderartikel, bitte bevorraten!' Har har.
 
Das ist ein bisschen schade, dass man bei den ganzen und teilweise recht guten Kopien nicht einen Schritt weiter denkt und die Teile von der Nutzbarkeit her nicht auch in moderne Workflows beamt. Midi-mäßig und was Syncfähigkeiten angeht, ist da meist nicht viel.
Ich glaube noch immer, dass man das bei den Originalen wegen der klanglichen Treue nicht gemacht hat - und auch weil es aufwendiger ist - aber "noch schader" ist wenn man offensichtliche bekannte Schwächen nicht optimiert. Ein Odyssey mit AR Hülkurven ZB oder ARP2600 - so original das sein mag - aber ADSR kostet nicht viel mehr und ist musikalisch sinnvoller.

Bei MIDI ist da sicher keiner traurig - aber die Kosten wären vermutlich etwas höher - ist aber genau das was sie jetzt wohl können - offensichtlich.
Ich gehe davon aus, dass Behringer aber in der preislichen untersten Ecke spielen will - alle Kategorien aber - also Kleinst bis Normgröße - da wird man noch sehen, ob das so bleibt. Dankbare Käufer für eine Art Luxusklasse gäb es sicher auch noch. Also in einer Ausführung die ohne Kompromisse ist, günstig aber nicht "billig".
 
...was auch nervt das viele Synth bei Behringer unterschiedlich viel können, und das aber ohne Konzept.

Warum kann nicht jeder Behringer Synth z.B. die Filter Frequenz mit Velocity modulieren?

Warum können manche das, manche nicht?
 
...was auch nervt das viele Synth bei Behringer unterschiedlich viel können, und das aber ohne Konzept.

Warum kann nicht jeder Behringer Synth z.B. die Filter Frequenz mit Velocity modulieren?

Warum können manche das, manche nicht?
Vergiss nicht, dass die meisten Behringer Synths Clones sind und daher von einem Original aus gehen -
das zweite ist - kann der bearbeitende Techniker das so einbauen und hält er es für ok oder lässt er das weg, weil dazu braucht man einen VCA mehr oder ähnliches.

Das ist quasi wie ein modernes Radio in einem sehr alten Auto zu verbauen - aber zudem auch noch die Tatsache, dass hier Aufwände unterschiedlich sein können - je nach Synth und Konstruktion.
 
Additive Synthese? Wo war denn die in B.-Produkten zu finden? Was ist an mir vorbei gegangen? Oder sprechen die von noch zu veröffentlichenden Geräten?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben