Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Was mich zur Zeit bei Behringer verwundert ist, dass der mittlere Preisbereich vernachlässigt wird. PRO800 gut und diverse neuere Eurorackmodule. Aber wo bleibt der Proton als Eigentwicklung.Damit könnten sie länger für Gesprächsstoff sorgen ,wenn alle anderen Ankündigungen schon so extrem lange auf sich warten lassen. KOBOL, SH5 Clone SEM usw.

Nun ja, die Kapazitäten dürften auch bei Behringer nicht unendlich sein. Und die fertigen Geräte müssen ja auch IRGENDWO dann produziert werden, da wird es mit sicherheit nicht 10 Fertigungsstraßen geben. Meine Vermutung wäre, die werden dann auch nacheinander gefertigt. Aber ist halt eine Vermutung. Ist bei manchem anderen Unternehmen aber auch nicht anders, die kommunizieren auch nicht alle gut. Gut findet man das selten als (potentieller) Kunde, aber man kann auch einfach Musik machen, bis es soweit ist, finde ich.
 
"They will never make it." Der Tenor im Netz. Unten links im Bild.
Danke!
Ich dachte es mir fast....
Warum die Interpretation dann die ist, daß es den Uli hart getroffen haben MUSS, könnte herbeigesehnter Schwachfug sein,
denn je nach dem WER das sagte (never make it), könnte es mit Humor genommen werden, oder gar ein Ritterschlag sein!
Wenn jemand über meine Firma "Kackfirma" sagt, würde ich es sogar als Werbung nehmen:
"AcidDiver GmbH - die Kackfirma"
aber auch nur, wenn ich kein Klempner bin.

Diesen Satz zu verwenden, ist m.E. eher ein Stinkefinger.
Der Korksniffer-Skandal sollte wohl auch nur ein Stinkefinger sein, war aber vielen zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Am 25.08.2023 auf Facebook:


Two years ago Vladimir Kuzmin and Behringer entered into a collaboration to develop a new Polivoks synthesizer. Here now is the latest prototype, which is now undergoing thorough testing and hopefully the approval of Vladimir.

Here is the official announcement from 2021:

Vladimir Kuzmin states: “With great interest have I followed Behringer’s Vision to bring back iconic synthesizers and make them affordable for musicians. For all my life, I have been extremely passionate about synthesizers and I decided to contact Uli to see if Behringer would be interested to design a new Polivoks as I would love to see my legacy live on.

I designed the Polivoks in 1980 at the Urals Vector plant in Russia, while it was produced by the Formanta Radio Factory. The Polivoks has features that are very unusual on most analog synthesizers, which creates this very unique and distinctive sound, often referred to as “Russian synthesizer sound”.

For many years it has been my dream to create a new and much improved Polivoks. Uli’s synthesizer Vision provides a fantastic opportunity for me to contribute to the reimagining of my Polivoks and to make it accessible to everyone - a Vision I profoundly believe in and want to be part of.”

Uli Behringer, commented: “It’s an immense honor to have Vladimir Kuzmin on our team as he is a legendary synth designer. We are extremely proud, we could win him for our ambitious Vision.
This partnership demonstrates again that we welcome collaborations with boutique inventors and manufacturers, as we believe we can perfectly coexist and complement each other. We invite anyone interested in a possible collaboration to contact us at joinus@musictribe.com.”

Here is a great article about Vladimir Kuzmin and his amazing Polivoks story: https://daily.redbullmusicacademy.com/2016/03/vladimir-kuzmin-interview


1692975627446.jpeg


1692975650847.jpeg
 
Gut, dass die die Funktionen in Englisch übersetzt haben. Das neue Design gefällt mir im Vergleich allerdings nicht. Beim Original finde ich gerade die fetten Knöppe geil, aber die sind beim Eurorackformat leider nicht möglich. Aber hätten Behringer nicht mal anfragen können, ob es was am Design auszusetzen gibt? Ich hätte den schön in düstermattem Schwarz gehalten (in diesem Silbermetall sieht er eher aus wie ein Telefunken-Radio aus den 70ern oder 80ern). So eine Auswahl verschiedener Knöppe hätten sie mal anbieten sollen. Dem Polivoks hätte ein etwas obskureres Design gut gestanden. Aber vielleicht ist das auch nur ein Prototyp und designtechnische Veränderungen noch möglich.
 
ALso ich mag das Design irgendwie.Besonders das es da soweit noch alles in russisch beisteht. Würde aber geren wissen was den Synth besonderss macht und den von anderen Synths abhebt und ob man das auch hört.
So stellt sich bei mir nicht ein unbedingt haben Gefühl ein. Warte da aber die Test und Soundbeispiele ab sobald der zur Verfügung steht.Was war den mit den RFS Kobol ? So allmählich würde hier schon so ein kleiner Behringer Rack Schrank entstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Würde aber gerne wissen was den Synth besonders macht und den von anderen Synths abhebt und ob man das auch hört.
Der Klang des Filters ist sehr besonders. Mit wenig Pegel betrieben ist der Klang kräftig, aber wenig verzerrt. Mit mehr Pegel wird der Klang rauh, verzerrt und kraftvoll. Ich habe die Filtererweiterung für den Waldorf Puls, die diesen Filter verwendet. Ich bin begeistert! Sehr charaktervoll.

Ich bin nicht sicher, ob das bei YT immer gut rüberkommt, aber der Klang ist wirklich sehr vom Eingangspegel abhängig.
 
gibt einiges auf yt vom original. denke mal, behringer wird versuchen, die soundästhetik so nah als möglich zu reproduzieren.
Kuzmin ist auf Behringer zugegangen und ist ja auch involviert. D.h. dieses Gerät sollte möglichst nah an dem sein, wie er das Gerät in der heutigen Welt gerne sehen würde.
 
Am 29.08.2023 auf Facebook:

KOBOL EXPANDER
🔗
https://bit.ly/BE-KOBOL-EXPANDER

Master the waves and shape them in any way you want. The Behringer KOBOL EXPANDER is about to be your latest spell book in an infinite sea of beats, pulses and voltages.

List Price: $199 (in stock and immediately shipping from our factory)


1693300169571.jpeg
 
interessant, das ist der erste hardware-synth den ich sehe, bei dem die einzelnen envelope-punkte patchbar sind :shock:
 
Klingt nach nem Plugin bzw der DAW, oder?
Über die DAW spekulieren gerade einige. Vielleicht heißt sie ja sogar "Showtime" ;-)

Interessant ist aber die hohe Software- bzw. Firmwareversion (man weiß es ja nicht genau). Die DAW wurde lange entwickelt, daher könnte das durchaus sein. Allerdings haben sie z.B. bei der VCS3 Entwicklung auch mindestens schon 12 Hardwarerevisionen und wenn sie die Firmwareversion an die Hardwareversion koppeln, könnte das auch eine hohe Firmwareversion erklären. Letztlich weiß man es also nicht, man muss einfach abwarten, was da kommt.
 
hmm ... "Hardware is just the start of the journey" - doktorn die nicht auch schon ewig an der Software für den PPG-Clone herum? 🤔
 
hmm ... "Hardware is just the start of the journey" - doktorn die nicht auch schon ewig an der Software für den PPG-Clone herum? 🤔
Da gab es im April 2022 die Meldung, dass sie den 3. und finalen Prototypen an die Beta Tester rausschicken würden.

Die hohe Versionsnummer klingt für mich fast eher nach dem UB-Xa, der ja auch in bereits in Produktion ist. Sie hatten im März 2023 geschrieben: "15 engineers worked over 4 years, delivering 8 hardware revisions and countless firmware upgrades, while co-innovating with 20 beta testers who all own the original OB-Xa synth.". Und je nachdem, wie man den Satz weiterschreibt, kann er sich auch durchaus auf einen Hardware-Synthesizer beziehen, z.B. "Making music on it is the journey itself".

Letztlich sagt das Video nur, dass irgendetwas mit einem hohen Softwarestand am 12.09. kommen wird, was auf eine längere Entwicklungszeit hindeutet. Für mich deutet das am ehesten auf den UB-Xa hin (allerdings habe ich schon mal falsch gelegen und dann wurde der Behringer Edge präsentiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das nicht auch die vor langem angekündigte kostenlose DAW Software sein?
 
Könnte das nicht auch die vor langem angekündigte kostenlose DAW Software sein?
Hatte ich ja oben geschrieben, darüber spekulieren auch einige. Wenn man sich den Text anguckt, dann kann man sich auch fragen, ob warum "Showtime" groß geschrieben wurde, das hätte eigentlich klein geschrieben werden müssen. Ist das ein Versehen, z.B. von einem deutschen Mitarbeiter, oder heißt die DAW vielleicht sogar Showtime und jemand freut sich jetzt über die Doppeldeutigkeit?

1694347809976.png


Der Teaser ist so offen gestaltet, dass man da alles reininterpretieren kann, Software und Hardware. Auf Facebook deuten das auch einige als neue Variante vom Wing Mischpult, wobei die Firmware vom Wing wohl bereits bei 1.13.9 liegt, das also nicht so ganz passt.

Von daher... den 12.09. abwarten.
 
So, heute war "Showtime"... leider hatten diejenigen recht, die ein Update vom Mischpult Wing vermutet haben (ich habe schon wieder daneben gelegen, aber irgendwann muss doch der olle UB-Xa mal rauskommen...). Vom Wing ist heute die neue Firmware-Version 2.0 rausgekommen. Also nichts für die Synthi-Fraktion. Wer sich für das Update interessiert, hier gibt es ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=U2u05SzlvyE
 


Zurück
Oben