Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Ein Handbuch wäre zu früh. Das OS ist sicher noch nicht fertig und reift über die Monate beim Kunden noch. Das verändert erwartungsgemäß einige Funktionen. Diese Aussage ist extrapoliert vom Pro 800.
 
Professionelle Distanz ist also extrem hilfreich, wenn es darum geht, Fehler zu minimieren.
Ich kann deiner Argumentationskette noch nicht so ganz folgen: du vermisst hier professionelle Distanz, weil die Betatester im Video genannt werden? Oder weil die Tester das Originalgerät kennen?

Das halt ich aber für ein Ammenmärchen, wenn meine erste Vermutung das ist, was du hier kritisierst. Genauso gut könnte es auch sein, dass die Fa. Behringer versucht, an ihrem angekratzten Image zu arbeiten, oder, oder, oder ...
 
Ich kann deiner Argumentationskette noch nicht so ganz folgen: du vermisst hier professionelle Distanz, weil die Betatester im Video genannt werden? Oder weil die Tester das Originalgerät kennen?

Wenn man sich zu lange zu intensiv mit einer Sache beschäftigt und zu wenig kritischen Abstand hält bzw. halten muß, wird man betriebsblind. Da unterlaufen einem Fehler.

Kommt ein gewisser Erfolgsdruck hinzu, ausgelöst durch projizierte Erwartungshaltungen seitens der Endverbraucher, verschärft sich die Situation.

Das halt ich aber für ein Ammenmärchen, wenn meine erste Vermutung das ist, was du hier kritisierst.

Ich kritisiere nicht, ich erlaube mir, Zweifel zu hegen und zu bedenken zu geben.

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Welcher sicher so manchem entgehen wird -- ich kritisiere allenfalls die reflexartige Dummheit mancher Forumsbewohner, die zwanghaft in meine Richtung abspritzen, wenn ich etwas schreibe, weil ich es bin, der es schreibt.

Was wahrscheinlich daran liegt, daß es ihnen irgendwo im Kopf an einem Stückchen Brillanz mangelt, in der man erstmal reflektieren könnte.

Genauso gut könnte es auch sein, dass die Fa. Behringer versucht, an ihrem angekratzten Image zu arbeiten, oder, oder, oder ...

Das interessiert mich nicht, da ich nicht die Zeit habe, irgendwem irgendwas an Motivation zu unterstellen.

Außerdem bedeutet mir das nicht wirklich etwas, ist mir also egal.

Stephen
 
Ich glaub' viel mehr wirst du von Behringer auch nicht bekommen ;-)
Ja, leider. Mich wundert nur, dass sie vorgeben, so viele Leute wie nur möglich zum Musikmachen verführen zu wollen, sich aber nach dem Kauf im Grunde gar nicht mehr bemühen, diesen Leuten auch zu einem einstiegsoptimierten Start in die Musikwelt zu verhelfen. Man wird mit einem Quick-Start abgespeist. Behringers Intentionen wirken daher nicht so wirklich authentisch auf mich. Geld einzusparen, auf Werbung zu verzichten usw., das ist ja ok und im Sinne des Niedrigpreises. Aber wieviele verlieren die Lust, weil sie nicht weiterkommen, da ihnen zu wenige Informationen oder Tips vorenthalten werden, die sie sich an anderer Stelle selber zusammensuchen müssen? Wie passt das zur Firmenphilosophie?
 
Wozu man Beispielweise Poly Aftertouch nutzen könnte, mal ein Beispiel : Ich halte 3 Noten ( ein Akkord) und spiele ein Arpmuster .Wenn ich nun ein oder mehr Parameter über Aftertouch steuere könnte ich ja mit 3 Verschiedenen Finger durch geschicktes "Aftertouchen" etwas Varianz in meinem Arpmuster bringen
Wäre eine Möglichkeit . . und man könnte diese Arp Muster ja aufnehmen.Wenn man allerdings nur Presets nutzt kommt wohl garnicht auf solche Ideen. Und man muss da kein Tastenvirtouse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider. Mich wundert nur, dass sie vorgeben, so viele Leute wie nur möglich zum Musikmachen verführen zu wollen, sich aber nach dem Kauf im Grunde gar nicht mehr bemühen, diesen Leuten auch zu einem einstiegsoptimierten Start in die Musikwelt zu verhelfen. Man wird mit einem Quick-Start abgespeist. Behringers Intentionen wirken daher nicht so wirklich authentisch auf mich. Geld einzusparen, auf Werbung zu verzichten usw., das ist ja ok und im Sinne des Niedrigpreises. Aber wieviele verlieren die Lust, weil sie nicht weiterkommen, da ihnen zu wenige Informationen oder Tips vorenthalten werden, die sie sich an anderer Stelle selber zusammensuchen müssen? Wie passt das zur Firmenphilosophie?
Na ja, Doepfer legt Dir ja auch nicht bei seinen Modulen ein Handbuch bei, wie Eurorack-Systeme funktionieren. Und wie viele setzen sich bereitwillig hin und lesen sich ein dickes Handbuch durch? Heutzutage?
 
Ich glaub' viel mehr wirst du von Behringer auch nicht bekommen...
Mag sein. In einem der Videos wurden mal die Parameter zu den Vintage-Modes gezeigt. Danach hatte ich erfolglos in dem Beipackzettel gesucht.

Beim Kobol ist man gut beraten, sich die Infos zum Original anzusehen, wenn man nicht alles selber ausprobieren mag.
 
Mag sein. In einem der Videos wurden mal die Parameter zu den Vintage-Modes gezeigt. Danach hatte ich erfolglos in dem Beipackzettel gesucht.

Beim Kobol ist man gut beraten, sich die Infos zum Original anzusehen, wenn man nicht alles selber ausprobieren mag.
Unter Globals, globale Voreinstellungen:

VINTAGE
Vintage-Atrophie-Einstellungen
 
Unter Globals, globale Voreinstellungen:
Danke Dir, aber das meinte ich nicht und habe es natürlich auch gefunden. In dem Video wurde ein Zettel ins Bild gehalten, auf dem pro Mode gelistet war, wie stark die einzelnen Parameter driften dürfen. In einem richtigen Handbuch wäre das abgedruckt und weiter erklärt.
 
Wie schon im UB-XA Thread geschrieben, hab' ich mir das Video nicht wirklich angeschaut, weil ich eigentlich auf was anderes gehofft hatte. Weder Kobol noch UB-XA sind wirklich spannend für mich.
 
Ich sach mal so, das Ding sieht jetzt nicht super kompliziert aus, die paar Parameter werden sich schon finden, ist ja kein Blofeld oder Iridium.
 
Für Leute, die tatsächlich SPIELEN können, sind zusätzliche Modulationsmöglichkeiten natürlich absolut interessant - aber ich glaube, die meisten Synth-Enthusiasten sind doch eher im technischen Sinn mäßige Keyboarder.
Poly-AT heißt ja nicht, dass man gleich als Keyboard-Magier gleich mit jedem Finger jede Note anders stark "aftertouched". Aber wenn man bspw ein Pad spielt und einfach nur in die höchste Note ein bisschen "schwurbel" reinmodulieren will ist es schon praktisch, wenn dann nicht jede Note im Pad moduliert wird.
Oder wenn man "klassisch" links Akkorde spielt, aber die "Lead-Note" mit rechts ein wenig modulieren will.
 
Welcher sicher so manchem entgehen wird -- ich kritisiere allenfalls die reflexartige Dummheit mancher Forumsbewohner, die zwanghaft in meine Richtung abspritzen, wenn ich etwas schreibe, weil ich es bin, der es schreibt.

Da bin ich aber froh, dass ich schon rein rechnerisch nicht zu denen gehören kann und weiterhin in irgendwelchen Foren auch nicht abspritze.

Das interessiert mich nicht, da ich nicht die Zeit habe, irgendwem irgendwas an Motivation zu unterstellen.

Wozu dann der obige Beitrag?
 
Deine Kernkompetenz?

Seine Kernkompetenz (oder zumindest eine von denen, die ich beurteilen kann) ist seine Musik, und da muss er sich sicherlich nicht mehr beweisen (das kann ich von dir bisher leider mangels Kenntnis deines Schaffens nicht behaupten), so sagt zumindest mein hoffentlich einigermaßen guter Musikgeschmack.

Also bitte nicht auf diese Art hier herumposaunen, denn dieser dümmliche Post ist sicherlich nicht besser, als manche Antworten, die manche Forumsteilnehmer manchmal geradezu herauszufordern scheinen. DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Kernkompetenz (oder zumindest eine von denen, die ich beurteilen kann) ist seine Musik, und da muss er sich sicherlich nicht mehr beweisen (das kann ich von dir bisher leider mangels Kenntnis deines Schaffens nicht behaupten), so sagt zumindest mein hoffentlich einigermaßen guter Musikgeschmack.

Also bitte nicht auf diese Art hier herumposaunen, denn dieser dümmliche Post ist sicherlich nicht besser, als manche Antworten, die manche Forumsteilnehmen manchmal geradezu herauszufordern scheinen. DANKE.
Geht's noch? Du hast doch ppg vorher angekackt oder?

Und dass ppgs Kernkompetenz sicher nicht Höflichkeit ist sondern schlechte Laune und Frust verbreiten, am besten noch garniert mit Abspritzfantasien, dürfte allen klar sein. Er selbst scheint dieses Image ja offenbar pflegen zu wollen und ist stolz drauf.

Diese ständige Besserwisserei und Sarkasmus von bestimmten Leuten hier, nur negativ, negativ und nochmal negativ, is ja nicht zum Aushalten.

Und jetzt bitte los mit Antwort Posts von wegen "jeder kann seine Meinnung haben, bitte akzeptieren". Versuche ich, aber fällt schwer bei dem oberlehrerhaften Sarkasmuskäse der hier manchmal zu lesen ist.
 
Geht's noch? Du hast doch ppg vorher angekackt oder?

Nein, ich habe GEFRAGT. Das ist schon noch ein kleiner Unterschied. Und die Frage war ganz normal und höflich gestellt.

Und dass ppgs Kernkompetenz sicher nicht Höflichkeit ist sondern schlechte Laune und Frust verbreiten, am besten noch garniert mit Abspritzfantasien, dürfte allen klar sein. Er selbst scheint dieses Image ja offenbar pflegen zu wollen und ist stolz drauf.

Selbst wenn es so wäre, was ich weder beurteilen kann noch möchte, geht das alle anderen mal einen Scheißdreck an, man muss sich ja nicht zwangsweise dazu äußern, oder? @motorklick kritisiert und macht dann im Grunde das Gleiche? Wirft noch einige Trigger mehr rein ins Feuer? Super Idee. Und dann kommst du noch dazu und meinst deine Tube Senf auch noch verbreiten zu müssen. Genau der Grund, warum ich das Internet zu 90% zum Kacken finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch ist etwas übertrieben, Behringer selbst nennt es Quick Start Guide.

Tja Leute, dann schreibt doch mal ein Handbuch.
"Sunshine Jones" hat es ja für div. Geräte (u.A. Roland JP-08, JU-06, JX-03, SE-02) vorgemacht.

Das wär doch mal ne Community-Aufgabe.
Das original OB-Xa Manual war ja auch keine wirkliche "Benutzereinführung".
 

Anhänge

  • OBXa-OwnersManual.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 3
Nein, ich habe GEFRAGT. Das ist schon noch ein kleiner Unterschied. Und die Frage war ganz normal und höflich gestellt.



Selbst wenn es so wäre, was ich weder beurteilen kann noch möchte, geht das alle anderen mal einen Scheißdreck an, man muss sich ja nicht zwangsweise dazu äußern, oder?
Alder, seid ihr durchgeknallt. Wenn ihr nicht wollt, dass man euren Kram liest weils niemanden was angeht, umso besser, dann schreibt euch doch per PN.
 
Undglaublich. Es scheint so als werden schon die Betatester gebasht.
 


Zurück
Oben