Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö, bitte nicht schon wieder ein Clone eines noch erhältlichen Produktes. :picard:

Es gibt echt gute Geräte von Behringer, mit denen ich ziemlich zufrieden bin (Deepmind, Neutron, Poly-D, TD-3 usw.), aber den Sinn bei diesen Nachbauten aktueller Sachen verstehe ich nicht. Damit ruiniert man sich doch nur den Ruf und den Rest von Ansehen in der Branche ...
 
Och nö, bitte nicht schon wieder ein Clone eines noch erhältlichen Produktes. :picard:

Es gibt echt gute Geräte von Behringer, mit denen ich ziemlich zufrieden bin (Deepmind, Neutron, Poly-D, TD-3 usw.), aber den Sinn bei diesen Nachbauten aktueller Sachen verstehe ich nicht. Damit ruiniert man sich doch nur den Ruf und den Rest von Ansehen in der Branche ...
Das ist das Markenzeichen von Behringer. 😉
 
Och nö, bitte nicht schon wieder ein Clone eines noch erhältlichen Produktes. :picard:

Es gibt echt gute Geräte von Behringer, mit denen ich ziemlich zufrieden bin (Deepmind, Neutron, Poly-D, TD-3 usw.), aber den Sinn bei diesen Nachbauten aktueller Sachen verstehe ich nicht. Damit ruiniert man sich doch nur den Ruf und den Rest von Ansehen in der Branche ...
Muss ja nicht sein. Würde jemand den Microfreak als Clone bezeichnen, obwohl er Code vom Plaits verwendet? Eben. Daher mal abwarten, was da kommt.
 
Das sind aber 27cm zu viel ;-)

Der Behringer X32 Compact würde noch passen, aber der Wing gefällt mir besser und hat eine bessere DAW-Control, Stereo-Kanäle usw.
Naja, die Kanäle lassen sich doch Kombinieren zu einem Stereo Kanal oder was meinst du? Ich nehme an die Fader werden sich dann auch beide bewegen, hab' ja nur die Rack Version.
 
Ehm - ihr wisst schon, dass das bei Behringer jetzt nicht so neu ist, dass sie Sachen kopieren.
Klassiker billig. Das ist das Ding da - und die Attraktion ist halt der Preis. Der Preis und nochmal der Preis.

Eine 303 ist aber zB für mich mit 150€ noch zu teuer - weil ich's einfach nicht brauche - aber wer sowas vermisste hat es halt jetzt- aber es gibt wohl überall Teile, die für so wenig Geld dann nett sind. Ist ja hier die Sektion für sinnvolle Gespräche - aber mehr als gut oder schlecht finden kann man nicht - also nach Jahren.

Wenn doch bitte in die passenden Threads und hier sparen.
 
Naja, die Kanäle lassen sich doch Kombinieren zu einem Stereo Kanal oder was meinst du? Ich nehme an die Fader werden sich dann auch beide bewegen, hab' ja nur die Rack Version.
Ich habe auch das X32 Rack mit angeschlossenem X-Touch und mit meinen 8 Stereo-Klangerzeugern alle 16 Anschlüsse belegt.
Die Stereo-Kanäle sind alle gelinkt, die Fader bewegen sich immer paarweise.
Auf einer Faderbank habe ich dann allerdings auch nur 4 Geräte und muss dann wechseln.
Bei der Wing hätte ich dann einen Fader pro Klangerzeuger, finde ich besser.
 
Würde jemand den Microfreak als Clone bezeichnen, obwohl er Code vom Plaits verwendet?
nein, sowas habe ich auch nicht gemeint - aber wenn es so dicht an den Plaits kommt wie das Swing an den Keystep interessiert es mich nicht. :dunno:

Etwas _ähnliches_ wie der Microfreak mit anständiger Tastatur und einem gutklingenden Filter fände ich gar nicht schlecht, aber um für mich interessant zu sein, muss es entweder etwas leidlich eigenständiges sein, oder ein Revival nicht mehr erhältlicher Klassiker.

Ehm - ihr wisst schon, dass das bei Behringer jetzt nicht so neu ist, dass sie Sachen kopieren.
Klassiker billig.
Das sollte jetzt auch keine Pro- & Contra-Diskussion werden - und gegen "Klassiker billig" ist auch nichts einzuwenden (dann eher schon gegen "aktuelle Produkte - billiger" - aber das machen auch viele). Moralisch halte ich mich da sowieso raus, sie werden schon wissen, was sie damit bezwecken und wenn nicht, werden sie mit den Konsequenzen leben. Geht mir nur darum, dass mich eine Quasi-Kopie eines Konkurrenzproduktes nicht interessiert (wobei: wenn sie einen Matriarch für 400 € oder einen Super-6 für 700 € hinbekommen, wäre das zwar attraktiv aber naja ...)

Da freue ich mich lieber auf die wiedererweckten PPG, OB-Xa, Pro-800 Prophet-600 etc. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
du sparst halt 80€, was nicht Emilie sondern Behringer bekommt.
hier das Original - 229€ - Demovideos dazu gibt es auch. Einige. Nehmt die. Ist dasselbe.
 
Nein, um 150 nehm ich den nicht, da hab ich um nen knappen 20er mehr schon gebrauchte originale gesehen (und ausserden mag ich MI wirklich zu sehr)...meinen inneren schweinhund hätten 99 euro getriggert....
 
Hmm, der Chef schrub ja

mal schauen
Die Originalmeldung von Behringer war:

Yes, we have more surprises. Within the next 30 days we will be launching 2 more super exciting synths we never announced before and which will be ready for immediate shipment from the factory.

Von "Klassikern" steht da nichts, sondern nur "synths". Ich vermute aber mal, dass sie den Brains da einsortieren und dann käme noch ein weiteres Gerät, was immer es ist. Falls sie den Brains nicht als Synthesizer ansehen, dann müssten noch zwei weitere Geräte innerhalb der nächste zwei Wochen kommen. Na ja, sie haben fast drei Wochen Zeit, die obige Meldung war vom 04.06.
 
Der USB Eingang ist übrigens für "future updates". Klingt danach, als würde da in Zukunft noch was kommen.
 
Das war wirklich spannend! Behringer sollte solche Ankündigungen öfter tun. Und auch das Produkt ist spitze, da kommt man erst gar nicht in Versuchung es zu kaufen. Spart echt Geld!!
 
du sparst halt 80€, was nicht Emilie sondern Behringer bekommt.
hier das Original - 229€ - Demovideos dazu gibt es auch. Einige. Nehmt die. Ist dasselbe.

Mutable instruments hatte ich komischerweise nie richtig auf dem Schirm. Die Einbautiefe scheint ja immer sehr flach zu sein. Und soooo den riesen Preisunterschied ist es ja wirklich nicht das orginal zu kaufen. Aber ob 149,00 € nachher wirklich aufgerufen werden.. Bin gespannt. Ich hoffe sehr das Mutable Instruments in den Jahren gute Umsetze haben machen können, die sind mit ihren Produkten scheinbar schon länger dabei und genießen einen sehr guten Ruf.
 
Es wird halt immer...ääh... "befremdlicher"!

Wenn nun jmd. lieber ne RD-8 kauft statt Boutique-Bonsai, oder orig. TR-808 zum Wucherpreis,
finde ich das irgendwie nicht nur vertretbar, sondern (je nach dem) sogar "nicht mal dumm"

Aber bei noch Erhältlichem, evtl. von kleinen sympathischen Firmen -zu denen Behringer wohl eher nicht zählt-
nur um € 30, €50 zu sparen..... ich weiss nicht....
Klar, fünf Mal € 30,00 sparen ist auch ein Betrag, aber dann würde ich Magenschmerzen bekommen, da diese Riesenkonzerne auf Dauer ein Phänomen verursachen, daß man mit "dem Bock zum Gärtner machen" gut beschreibt.
Es macht einen Unsympathieträger nicht sympathischer, wenn er nur Geld kreieren will, auf Teufel komm raus und das unter dem Begriff "Philanthrop für arme Keyboarder"?
Och nöö...
 


News

Zurück
Oben