Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Hier noch der Originaltext zu den Bildern von Facebook:

While we’re currently working on a full key version of the Jupiter, here is a new prototype in a smaller and more affordable Eurorack package.
It features an authentic Jupiter voice based on the same VCOs and VCFs, plus an autotune and arpeggiator function.
We believe we could make it for US$ 299

Größenordnung ist also das Standard Eurorack Gehäuse, d.h. die Oberfläche ist 42,4cm x 13,7cm groß. Man sollte also nicht zu viel von der Länge der Slider erwarten. Das könnten sogar die gleichen Sliderlängen wie im CAT sein. Und was die Knöpfe angeht: das dürften die gleichen sein wie im VC 340 / MonoPoly / RD-8. Die wirken vielleicht in dem Gehäuse etwas groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Taster sind beim JT-2 etwas groß. Und ich sehe auch kein Memory.

Vielleicht kann man ja mehrere davon an die Wand nageln, wenn einem die Tapete nicht mehr gefällt.
:)
 
Die 2 steht für 2 Oszillatoren.

Das ist eine(!) Stimme aus dem Jupiter. Bei Bedarf dann "paraphonic", also alles durch ein(!) Filter.

Ich kann mir keinen sinnvollen Einsatz für so ein Gerät vorstellen.
Schon der JP-08 hat mir zuwenig Stimmen, auch wenn ich ihn wegen des Niedlichkeitsfaktors mag.

Es gibt doch genug Jupiter-Clones, auch für kleines Geld.

Ich finde viele der angekündigten Behringer-Clone-Modelle zum Sparpreis ganz interessant,
auch wenn für kleines Geld ganz interessant. Sie werden (wenn sie denn mal kommen) zwar
die Originale demystifizieren, aber sie eröffnen auch mehr Menschen den Zugang zum Gerät.

Dies hier ist aber vermutlich nur eine Schnapsidee, um mal wieder was bei Facebook posten zu können.
Ziel ist erreicht, die Firma bleibt im Gespräch.
Crossmod und Arpeggiator = Techno, ist ja nicht jeder hier Wolfgang Ludwig Van Gelis.

Bin gespannt, das Ding mal zu testen, der Crossmod-Sound ist bekannt / beliebt und wird wohl der Haupteinsatzzweck für die Kiste werden.

Der Rest wartet eben auf die Keyboardversion, an der McB weiter baut.
 
Nichts ist kaufbar von den neuen Sachen - das ist also nur eine Show - keine Lieferung. Wie üblich. Das Konzept funktioniert, wenn die Chips wieder billig sind. Sonst können sie nicht billig sein.
Aber man kann überlegen, wie weit kleinere Polyphone Synths als Monoauskopplungen funktionieren. Der JP8 war ja dünner im Sound - als Polysynth ist das im Mix super - aber als Solostimme?
JP08 wieder auflegen und Roland hätte was, es gibt natürlich da auch morgen evtl. was
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die vielen Möhren die man uns da als vor die Nase hält - und nix gibt's derzeit. ^^

Der JT-2 würde eventuell Sinn machen, wenn der zum koppeln mehrerer Einheiten vorbereitet wäre - wobei ich es dann eigentlich besser fände nur eine Kiste mit einem Frontpanel zu haben, wo man dann Zusatzstimmen einfach als Voicecards zukaufen und reinstecken kann (wie das z.B. beim OB-Mx ging). Und speicherbar natürlich.

Was ich auch etwas schade finde ist, dass man zumindest nach dem Frontpaneel zu urteilen sklavisch am JP8-Konzept klebt. Keine weiteren LFO's, keine tieferen Fußlagen, kein steuerbares Hochpassfilter usw. Eine einfach Replik eines JP8 finde ich etwas langweilig, viel spannender wäre doch sich zu überlegen, wie könnte ein Jupiter-8 MK-2 (oder Jupiter-12) heute aussehen ... mehr Wellenformen, flexibles Voice-Konzept, 2 vollwertige routbare Filter usw. usf., und das ganze am Besten in ein edles Gehäuse a la Jupiter, mit guter Tastatur über 6 Oktaven - also wirklich wertige analoge Topklasse, und nicht immer diese verkümmerten Kleinspielzeuge.
 
Jp8 II wäre meiner Meinung nach mit Multimodefilter, Xmod mit ENV Steuerung und Sinuswellen sowie einem sehr viel schnelleren LFO, gern zwei davon schon recht gut ausgestattet. Gern auch noch eher mit dem Juno-Filter, was "fetter" klingt. Im System 8 gibt es das ja.
Es wäre auch gut die Waves zuschalten zu können und damit Noise und tonale Waves machbar werden lassen - also ein bisschen Jupiter 6 und kleine Tunings - und es wäre noch ein besserer Synth. Man könnte auch digitale OSCs einbauen als SUB - jeweils. Und man könnte ggf. überblenden zwischen den OSCs als Mixalternative.

Behringer ist keine Luxusklasse bisher - das ist nicht deren Job - sie werden sicher stets unter 1.5k bleiben - das ist erklärtes Ziel - aber erstmal müssen sie halt liefern. Bis dahin gibts Synths die man kaufen kann bei SCI und Co. - 3rd Wave clonen könnte man, für halben Preis. Behringer hat einfach ein anderes Konzept. Der JP8 hat natürlich vollständig auch Speicher und MIDI CC Steuerung. HiRes.
 
Während alle anderen Hersteller fleißig tolle Synths auf den Markt bringen, muss einem Behringer wirklich leid tun, weil sie keine Chips finden.

Das neue Gerät oben sieht so aus, als hätte man bekanntes Roland UI in einer Art Frankenstein Ansatz per Flex wahllos zusammenkopiert.
 
Ich hätte gern den JP8000 in klein. Gern als Boutique. Oder meinetwegen in der Größe des Jedi.
Den haben B angekündigt, aber als halbgar und lieferbar 2525. JP8000 ist aber mehr für Schönklinger- Wie Gaia und sowas - keine Kanten, LFOs und Envs eher einfach.. Flächendingsi. Könnte ein anderer Hersteller "besser" machen. Heute.
 
Der JP8000 ist Teil meiner Traumas (85% sind Sampler generell). Konnte ich mir damals nicht leisten als er rauskam. Später als gebraucht günstig war, erschien er mir zu sperrig. Das trifft heute erst recht zu.


Nachdem ich seit Jahrzehnten auf Model fuffzehn und Edge warte, will ich ersmanix von denen.
Hol es nach - der ist heute leider oft nicht im besten Zustand - aber hat seine Marke hinterlassen.
Du hattest ja auch mal einen OB12 - der hat schon seine Berechtigung in einer Reihe von Stilen. Und weichen Sound kann er recht gut.

Roland könnte die Engine zwar neu beleben, denke aber sie ehen ihre jetzige Reihe als das was es eigentlich sein soll - bester Sound, genug Stimmen. Also für "Middle of the Road" Sound passend.
Also keine Megaengine aber auch kein Quatsch. Das Ding hat es gut getroffen finde ich - der JP8000 ist ein bisschen mit drin, mit dem 4D Mode und so. Musst sicher noch hier und da mal Xmod oder so dazu packen, dann macht es das und klingt sogar besser. Aber gibt's bestimmt irgendwo. Hat ja immernoch Fans.
 
prompt für images ai war einfach "berhinger synthesizer" - zu viele "Bro 1" tags? - dunno

Anhang anzeigen 168092
Ich finde das nahezu unbedienbar ;-)

Niemals. Ich nutze meine alle.


Ich find den hübsch und generell sehr gelungen. Fast find ich's bedauerlich, dass ich ihn nicht brauche. Ich hab nur ein Roland-Gerät und das ist ein Sampler, da kannste aktiv was gegen zu viel Schönklang unternehmen.
Ich mag den Sound, aber ich denke der Zielgruppenmusiker macht eher Elektro und nutzt diese ganzen Vintage-Sounds, denn das kann er sehr gut.
Aber ich mach ja leider gar nicht sowas ;-)

Die Behringer Sachen gehen ja auch alle da hin - da würde es mir um Exoten oder sowas gehen, die ich sonst nicht hätte oder aber um zB nen billigen EMS zu haben und mein Original verkloppen kann, weil bindet ja echt viel Kohle - so er wirklich so klingt und so weiter. Noch lieber wenn er die Fehler nicht hätte - 2 ENVS und so wäre besser,
naja, aber eine Stimme eines Jupiter 8 finde ich so halbcool. Da geht auch ne Bass Station 2 - da hat man auch ganz guten Gegenwert. Aber ich bin ja auch nicht so der typische Klient von B - ich hab aktuell keinen Synth von denen. Ich such also nich'
 
Jetzt aber Mal Buddha bei Fische - wieso haben die nicht den wunderschön klingenden SH1 geklont - das ist doch viel viel schöner als eine Jupiter8-Stimme, und dem dann von mir aus nem Xmod odeR Ringmod schenken, das wäre cool - der hat auch hier einen schönen Thread, leider etwas selten, das Ding - perfekt für die Behringeristen. Aber sie machen das was Roland selbst anbietet als System 8, Jupiter X und so weiter- echt - ich würde das alles auslassen was die Originalfirma schon macht.

Den SH1 werden wir aber von Roland selbst wohl eher nicht sehen - wirkt nicht so als sollte man den haben wollen - aber er klingt halt gut.
Dieser Thread ist voll mit Liebe!
 
Mein Erkärungsansatz: man clont nur bekannte Objekte. Teil des Marketings. Der SH-1 ist relativ selten und daher unbekannt. SH-2 wäre auch nicht verkehrt. Beides Bassbomber.
 
Mein Erkärungsansatz: man clont nur bekannte Objekte. Teil des Marketings. Der SH-1 ist relativ selten und daher unbekannt. SH-2 wäre auch nicht verkehrt. Beides Bassbomber.
Die kopierten auch Cat und Wasp - nicht direkt die Supererfolgsteile, der MonoPoly ist auch so halb-Das-Ding.
Das finde ich schon besser, zumal Korg und Co das ja nicht bauen, Octave gibt es auch nicht - da hätt ich aber den OSCar genommen.

Das sie einen Minimoog nahmen ist naheliegend, Odyssey auch - beides ja auch tolle Erfolgsmaschinen.
 
Kann es sein, dass Behringer seit über einem Jahr im Bereich Synths gar nichts auf den Markt gebracht hat. Auch die DAW oder Groovebox oder sonst was. Was gabe es von Behringer überhaupt seit 2021? Boxen? Mischpult? Interface? Tretminen? Es sieht ja auch nicht so aus, als ob da jetzt für 2023 ultra viel in der Pipeline ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben