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Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht

2. Polyphone / monophone Synthesizer

3. Mini-Synths / Eurorack-Module / Sequencer

4. Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges


Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, TRS Midi In (ab JT-4000M Micro), auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind 12-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für Desktop-Versionen von Geräten der Deepmind 12- & UB-Xa-Klasse
- TD-3 - Klasse: Kleines Gehäuse für TD-3 und Drum Maschines
- RD-8 - Klasse: Großes Gehäuse für Drum Maschines

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
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M.i.a.u.: JayBee, Söner, elabtronx und 21 andere
  • #3.332
Das Layout bzw. optische Design dieser Modmatrix scheint, ähm, sozusagen fast gar nicht vom Arturia Micro- oder MiniFreak inspiriert zu sein :cool:...
Könnte aber auch einfach daran liegen, dass es das Wesen einer Matrix darstellt. ;-)

Klar ist das Design "recht ähnlich". Aber IMHO ist die Art der Funktionsweise und die Darstellung der Modulationen innerhalb Matrix viel wichtiger in diesem Zusammenhang. Hat Arturia bei Excel geklaut? ;)
 
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M.i.a.u.: Audiohead, Beiträge 800 und Reikru
  • #3.333
Na hoffentlich ist er auch bereit die mindestens 250k€+Prämien Jahresgehalt für diese Position locker zu machen.

Na mindestens. Aber das wird er locker haben, sonst würde er die Stelle ja nicht ausschreiben. Bin beruhigt, hatte mir schon Cash-Flow-Sorgen gemacht. Mein Crave will schließlich das dritte Brüderchen (Subharmonicon-Klon, noch nicht mal angeteasert)...
 
  • #3.334
Anhang anzeigen 160706

Das Layout bzw. optische Design dieser Modmatrix scheint, ähm, sozusagen fast gar nicht vom Arturia Micro- oder MiniFreak inspiriert zu sein :cool:...
Naja, irgendeine Mod Matrix sieht halt nun mal so aus, was sollen sie denn daran anders machen? Auch Arturia hat 'das Rad' ja nicht neu erfunden...
 
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M.i.a.u.: Audiohead und klangsulfat
  • #3.336
Wovon finanziert Behringer das ganze Kram eigentlich - die verkaufen doch seit über einem Jahr nichts neues mehr??

Es soll ja auch junge Menschen geben, die nachwachsen und Geräte kaufen, die schon seit ein paar Jahren auf dem Markt sind :D Sprich: nur weil sie jetzt mal seit einiger Zeit nichts Neues rausgebracht haben, können sie ja trotzdem weiterhin verkaufen und somit Einnahmen generieren.
 
  • #3.337
Anhang anzeigen 160706

Das Layout bzw. optische Design dieser Modmatrix scheint, ähm, sozusagen fast gar nicht vom Arturia Micro- oder MiniFreak inspiriert zu sein :cool:...


Die erste verbaute Matrix in einem Klangerzeuger dürfte bei den EMS Geräten aus den 1960er Jahren zu finden sein. Und das Design mit der schrägen Oberseite gab es doch schon zu Zeiten, da war Arturia noch nicht einmal gegründet.

1671142051495.webp
 
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M.i.a.u.: Beiträge 800, Bodo, Die Iden des Maerz und 2 andere
  • #3.338

Bewerbung ist schon eingetütet.

Zieht Euch warm an, Leute -- der Job ist meiner.

Bewerbungsfoto ist schon fertig:

Saul-Goodman.jpg


Stephen
 
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M.i.a.u.: polysix, Golden-Moon, Audiohead und 9 andere
  • #3.339
Wüsste ja gern mal wie diese Stelle vergütet wird… bestimmt Vice President oder Senior Vice President.
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Cord
  • #3.340
Wüsste ja gern mal wie diese Stelle vergütet wird… bestimmt Vice President oder Senior Vice President.

Das dürfte davon abhängen, wo Du dann angestellt bist. Music Tribe ist über verschiedene Kontinente verteilt und auch wenn hier von Behringer die Rede ist, sollte man erstmal prüfen, ob man dann auch wirklich bei Behringer in Deutschland angestellt ist oder der Arbeitsvertrag nicht z.B. auf Music Tribe Malaysia läuft.
 
  • #3.341
Wer 100 Millionen Dollars verwalten soll, der muss dann auch ordentlich verdienen. Ich schätze mal so um die $250k.
 
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M.i.a.u.: kybernaut_01
  • #3.342
Brains Reloaded.
A huge upgrade is in the making which includes the DX7, TD3, DWGS Wavetables and many more powerful engines. This is the exact reason why we placed the USB connector on the front, so we can easily upload presets.
You can already see the new DX7 algorithm as well as the patch name displayed for easy reference.


1671267541575.png
 
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M.i.a.u.: Audiohead, ganje, Die Iden des Maerz und eine weitere Person
  • #3.343
Eben auf Facebook. Ich bin gespannt, ob man das als Preisankündigung für den CS 80 Nachbau verstehen kann.

We at Behringer believe in synthesizers for everyone to empower every musician on this planet.
Even the most complex polyphonic synthesizers on the market should not cost more than USD 1,500.
 
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M.i.a.u.: Audiohead, Thomasch, Die Iden des Maerz und eine weitere Person
  • #3.344
Eben auf Facebook. Ich bin gespannt, ob man das als Preisankündigung für den CS 80 Nachbau verstehen kann.

We at Behringer believe in synthesizers for everyone to empower every musician on this planet.
Even the most complex polyphonic synthesizers on the market should not cost more than USD 1,500.
Mit der Vermutung könntest du durchaus recht haben.
 
  • #3.349
1.5k ist eine Ansage und nicht billig.
700 Euro für den Poly D sind auch nicht billig. Zwar nicht sonderlich teuer, aber auch nicht billig. Allgemein gesehen hat Behringer ganz normale Preise. Sie erscheinen nur sehr billig, wenn man die Nachbauten mit den Originalen vergleicht.
 
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M.i.a.u.: Archivicious, Cord und VEB Synthesewerk
  • #3.351
Die Diskussion, welche Version bevorzugt wird, finde ich - wie schon bei der CR-78, bei der ich mir aber das Vintage Design gewünscht hätte - sehr interessant, obwohl mir die Kiste zu teuer sein wird.

Das ist halt ein Problem was Behringer hat, viel Design und kein Verkauf. Wenn man da falsch liegt hat die ganze Liga dann das Problem. Ich glaube aber kaum, dass die Leute mit dem Geld da auf Behringers Facebook Seite rumturnen. Den meisten Feedback werden sie von denen bekommen, die sich vielleicht eins dieser Dinger leisten koennen, wenn ueberhaupt.

Aber mal ganz ehrlich gesagt, wenn Behringer zwei Gehirnzellen hätten, dann wissen die doch, dass ihre eingebauten Sequencer einfach Mist sind (siehe MS-1 und Konsortien). Da ist es wohl besser den Platz einfach frei zu lassen.
 
  • #3.352
700 Euro für den Poly D sind auch nicht billig. Zwar nicht sonderlich teuer, aber auch nicht billig. Allgemein gesehen hat Behringer ganz normale Preise. Sie erscheinen nur sehr billig, wenn man die Nachbauten mit den Originalen vergleicht.
Den Poly-D konnte man aber auch schon für 470€ neu schnappen, wenn man ein bisschen rumschaut.
 
  • #3.353
Bewerbung ist schon eingetütet.

Zieht Euch warm an, Leute -- der Job ist meiner.

Bewerbungsfoto ist schon fertig:

Saul-Goodman.jpg


Stephen
Ich hoffe, daß du den Job bekommst, dann wird es von dir nur noch lobende Worte über Behringer Produkte geben. Dein Leben hat einen neuen Sinn.
 
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M.i.a.u.: kybernaut_01 und Archivicious
  • #3.356
Ich würde immer noch gerne wissen was die, Zitat sinngemäß, "hunderte von electronic engineers" eigentlich den ganzen Tag machen, außer Renderings von Wunschsynthesizern. Womöglich bezog sich diese Aussage auf alle engineers, die im Music Tribe Konzern arbeiten.

Das Bewerbungsfoto oben gefällt mir. Es kommt ein rosanes Gerät. Das fehlt noch (angelehnt an OTO).
 
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M.i.a.u.: dubsetter
  • #3.357
Ist die CS-80 Kopie Bezeichnung VS-80 (laut oben "Vangelis") tatsächlich neu? Das Layout wirkt auf mich einfach viel zu dicht. Das UI-Design bei Behringer empfinde ich nach wie vor als katastrophal nicht gelungen (für die nicht 1:1 Kopien).
 
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M.i.a.u.: dubsetter
  • #3.358
Ich hoffe, daß du den Job bekommst, dann wird es von dir nur noch lobende Worte über Behringer Produkte geben. Dein Leben hat einen neuen Sinn.

Du scheinst mich mit jemandem zu verwechseln.

Die ebenso besinnungslos wie zwanghaft Ejakulierenden, denen bei jedem neuen Rendering die Restsynapsen verglühen, sind meine liebste Zielscheibe.

In Zukunft nenne ich sie ebenso selbstverständlich wie respektvoll Kunden.

Ist die CS-80 Kopie Bezeichnung VS-80 (laut oben "Vangelis") tatsächlich neu? Das Layout wirkt auf mich einfach viel zu dicht.

Damit kann man in der Tat nicht arbeitne.

Vielleicht war der Designer genau das? Dicht?

Das UI-Design bei Behringer empfinde ich nach wie vor als katastrophal nicht gelungen (für die nicht 1:1 Kopien).

Ja, da könnte man mal jemanden ranlassen, der sich damit auskennt.

Aber nicht Axel Hartmann.

Stephen
 
  • #3.360
Macht er ja, er lässt das gesamte Social Media Publikum seine Synths designen :harhar:
Ich finde es in Ordnung wenn er die Klientel mit einbezieht. Was Layout und Design betrifft finde ich viele Behringer "returns" gelungen. Z.B. der Model D! Finde ich 1A! Der VC340! Finde ich 1A! Der kommende Prophet 6 Nachbau wird auch sehr schön.
 
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M.i.a.u.: phoges

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