Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupiter 8 Clone = "We hear you"
Das ist aber nichts Neues. Behringer hat schon mind. 2 Videos veröffentlicht, in denen sie Anspielungen auf den Jupiter 8 machen. Und das Teil wird auch immer wieder auf der Facebook Seite von Behringer angefordert. Daher gehe ich davon aus, dass das Teil kommen wird. Die Frage ist eigentlich nur wann und ob sie soundtechnisch eine 100% Kopie hinbekommen.
 
Irgendwelche neuen G. Rüchte bezüglich eines EMS Synthi VCS?
Nein. Der VCS 3 stand ja 2017 auf der Leak List und es gab vor ein paar Monaten ein Rendering von einer Pin Matrix, wie sie eigentlich nur die EMS Synths verwenden. Von daher scheinen sie daran zu arbeiten, aber sonst gab es noch nichts dazu. Ich denke, wenn sie auch erst nur ein Rendering von der Matrix zeigen, sind sie von einem Prototypen noch ein ganzes Stück weg. Kann aber natürlich auch nur eine falsche Fährte gewesen sein und das Teil wird auf der nächsten Pre-Namm Show angekündigt. Da muss man abwarten. Für dieses Jahr denke ich aber braucht man da nicht drüber nachzudenken.
 
huch, wie überraschend! :D

Die Meldung ist von Anfang Mai, wir haben mittlerweile September.
Es gab damals sehr viel Diskussionen um den DS 80. Manche DS 80 Interessierte haben da wirklich interessante Renderings für eine Neuauflage des Geräts entworfen. Behringer hat als Konsequenz sofort mit den Arbeiten an einem polyphonen Aftertouch Keyboard angefangen und auch bereits einen Prototypen umgesetzt. Ihre Ankündigung ist auch, dass sie das Keyboard an mehreren (!) ihre zukünftigen Produkte anbringen wollen. D.h. entweder entwickeln sie eigene Synthis, die damit umgehen können, oder es stehen neben dem CS 80 weitere Klone auf der Agenda, die polyphone Aftertouch Keyboards haben. Da gab es ja in der Vergangenheit diverse von Ensoniq oder z.B. den Yamaha DX 1, von dem sie ja in einer Auktion einen erworben und überarbeitet haben. Von daher: es bleibt spannend, was noch aus der Ecke kommen wird.
 
ach so, na eben :D stimmt, das Datum ist von Mai ... :D das ist komplett an mir vorbeigegangen. Gott, ich hinke so hinterher ey.. :zzz:
Ich war heute irgendwie auf reverb.com unterwegs, und da wurde es mir irgendwie nebenher mit angezeigt, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Fratzenbuch gabst es heute die Frage ob man bereit ist für Modular Systeme ...
Ja, dazu noch Threads über Tangerine Dream in der ganz alten Besetzung vor einem Modular System und über Tomita vor einem Modular System. Keine Ahnung, ob das eine Andeutung sein soll, das demnächst die ersten Module rauskommen werden. Oder es ist Sonntag und Uli hat nix zu tun und will mal ein wenig die Diskussionsmühlen antreiben.
Neulich hatte er ein altes Bild von Jarre gepostet von wegen, lässt uns die alten Zeiten zurückholen. War aber auch nur ein Gesprächstrigger, dem keine Produktankündigung folgte.
Von daher: einfach abwarten. Es stehen für dieses Jahr eigentlich noch der Pro-1, Crave und RD-9 an. Schon alleine dafür habe ich kein Geld. Module, auch wenn sie günstig sind, kann ich im Moment nicht auch noch gebrauchen ?
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Falls UB die Frage gestellt hat: ich nicht, ich warte auf einen EMS-Klon. Und auf den Solina-Nachbau.. :gaehn:
Ja, Uli war in den Diskussionen drin. Wobei die meisten nur wieder zum besten gegeben habe, was sie als nächtes von Behringer haben wollen, da ist er nicht weiter drauf eingegangen.
Am Solina-Nachbau sind sie dran, haben aber Probleme wegen Bauteilen, die nicht mehr verfügbar sind. Gab auch eine Diskussion, welche Version (es gibt vom Solina String Ensemble vier Versionen, die alle ein wenig unterschiedlich klingen, welche ist denn die korrekte?). Oder vielleicht doch das String Ensemble aus der Eminent 310U, welche ja das Original ist, Eminent hat das dann nur als etwas einfachere Version unter dem Namen Solina als Standalone Produkt verkauft.
 
Der VC340 ist gut geworden, insofern bin ich optimistisch.
Ja, Uli hat dann ja auch noch nach Alternativen gefragt. Im Prinzip wollte die Masse das Solina String Ensemble, Korg Trident und andere sind noch genannt worden. Mal gucken, was daraus wird. Ich finde es jedenfalls gut, dass Uli himself nachfragt, was die Leute denn eigentlich wollen. In gewisser Weise muss er das auch, wenn er auch noch in den nächsten Jahren seine analogen Entwickler beschäftigen will. Sie werden nicht einfach alles aus der Vergangenheit nachbauen, es gab ja damals sehr viele Synthis und nicht alles hatte Qualität und sich auch gut verkauft. Aus der Korg MS Serie könnte ich mir z.B. noch den SQ 10 und den MS 50 vorstellen, aber ob der MS 10 sich großartig verkaufen würde? Wohl eher nicht. Die Korg PS Serie braucht man auch nicht komplett aufzulegen, da würde sich vielleicht sogar ein "Best of" aus PS 3100 und 3200 anbieten. Und so muss man schon gucken, was die größere Anzahl an Leuten haben will. Irgendwann erreicht man auch mal eine Sättigung, auch bei den polyphonen Synthis.
 
Die Korg PS Serie braucht man auch nicht komplett aufzulegen, da würde sich vielleicht sogar ein "Best of" aus PS 3100 und 3200 anbieten.
Von Korg wüßte ich da so spontan nichts -gut, ich kenne auch nicht so viel- Wenns um das Klonen geht würde mir eher zB der Roland SH-5 einfallen.. bei den Stringern könnte man noch Crumar nennen.. da gabs glaube ich mehrere. Auf den DDR-Bühnen sah man oft den Performer, gab aber glaube ich noch einen anderen Stringer von Crumar...-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer die bekannten Klassiker? Ich will den OSCar!!!
Es gibt eine Aussage von Uli Behringer von 2017, dass der OSCar neben dem Arp 2600 auf ihrer ToDo Liste steht. Der Arp 2600 wird definitiv kommen, da gibt es ja auch schon Bilder vom Board, usw. Vom OSCar hat man bis auf die Aussage von damals nichts mehr gehört, was aber in meinen Augen nicht heißen mag.
Viele von den Geräten, die auf der Leak Liste von 2017 standen, sind bereits erschienen oder kommen demnächst. Und irgendwas müssen sie ja auch noch in 2020 und 2021 rausbringen können. Es bringt auch nichts, viele Geräte parallel auf den Markt zu schmeißen, denn die Leute müssen ja erstmal das Geld zum ausgeben haben. Von daher würde ich mal abwarten, was auf der nächsten Pre-Namm Show 2020 angekündigt wird. Aber es gibt gute Chancen, dass sie den OSCar rausbringen werden.
 
Von Korg wüßte ich da so spontan nichts -gut, ich kenne auch nicht so viel- Wenns um das Klonen geht würde mir eher zB der Roland SH-5 einfallen.. bei den Stringern könnte man noch Crumar nennen.. da gabs glaube ich mehrere. Auf den DDR-Bühnen sah man oft den Performer, gab aber glaube ich noch einen anderen Stringer von Crumar...-?
Der Roland SH 5 wurde schon häufiger als Wunschkandidat genannt. Die wissen das und haben ja auch einen gekauft, der in ihrem firmeneigenen Synthmuseum steht.

Das ist eigentlich auch das Problem. Wenn man sich mal Listen anguckt, was die Firmen im Laufe der Jahres alles rausgebracht haben, da gibt es doch einiges, was man gar nicht so kennt und was scheinbar auch nicht der große Hit war. Das ist auch so bei Behringer in Facebook, wenn die mal fragen, was wollt ihr haben, dann kommen immer wieder die gleichen wenigen Namen und wenn die alle mal abgearbeitet sind, dann wird man sehen, was die dann machen. Also, Roland SH 5 wird immer gefragt, er gilt ja auch als der beste aus der SH-Serie. Ich gehe daher davon aus, dass sie ihn irgendwann auch bauen werden.
 
Behringer ist doch sowieso ein riesen Konzern und gehört zu irgendwelcher noch gröseren Group. Da wäre es scheis egal wenn die eine neue marke starten, so mäßig was vernünftiges denn der deepmind und neutron sind tolle neuentwicklungen und könnten durch die tochterfirma mit neuem namen vertrieben werden.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich kann nachvollziehen was @Niki meint. Bei vielen hat sich Behringer durch frühere Produkte eben als Billighersteller ins Gehirn eingebrannt, obwohl sie mittlerweile interessante und gut verarbeitete Sachen herstellen. Das ist wie mit dem Aldi-PC - da können noch so hochwertige Komponenten verbaut sein und trotzdem hat es einen gewissen Nachgeschmack.

Ich persönlich kaufe was ich brauche und da mich Klone und Klone von Klonen nicht interessieren freue ich mich auf den Crave - auch mit Behringer-Logo.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben