Thema: Richtige Musik ohne Sequencer

serge schrieb:
Falls Señor Coconut als Beispiel für "richtige Musik ohne Sequencer" dienen soll: nein. Zwar hat Uwe Schmidt die Parts von Musiker spielen lassen, diese Aufnahmen dann aber in ProTools in kleinste Schnipsel zerstückelt, um so das Timing seinen Wünschen nach korrigieren zu können und den ganzen Stoff zu arrangieren. Die Quelle habe ich gerade nicht zur Hand, war wohl eine 2000er-Keys.

Das deckt sich mit dem, was er mir im Rahmen eines Interviews für den Bodystyler erzählte.

Stephen
 
Dirk Matten schrieb:
Was ist richtige und was ist falsche Musik?

1. Unterschied zwischen Musik und keiner Musik: Gibt es eine Intention hinter einer Geräuschcollage, dann handelt es sich um Musik und zwar unabhängig davon, was ein beliebiges Publikum darüber denken mag. Ansonsten gibt es noch Zufälliges aus der Natur, wie die Sache mit den Pulsaren. -> Keine Absicht, keine Musik.
2. Eine weitere Unterteilung von Musik in richtig und falsch ist esoterischer Schwachsinn und lässt sich bestenfalls mit individuellem, subjektivem Geschmack begründen, wenn so eine Behauptung noch halbwegs sachlich sein soll. Objektive Kriterien gibt es für eine solche Einteilung einfach nicht.
 
Yellow Magic Orchestra haben ihre elektronische Musik selbst gespielt. Na klar mal hier und da einen Arpeggiator und vielleicht auch Sequenzen, aber die Drums hat Harry (richtig?) selbst gespielt auf einem elektronischen Schlagzeug.
Ich selbst benutze auch oft keine Sequenzer, allerdings muss ich bei krassem Danebenhauen auch etwas editieren...
 
chain schrieb:
Wobei ich immer wieder einer Grundsatzdiskussion beiwohne, das Musik ohne Text (Sänger/in) eh keine Musik sein kann.
Was ich per see falsch finde.
Das würde ich auch so sehen. Solche Aussagen können nur von Menschen kommen die einen sehr, sehr engen Horizont haben. Am Ende muss auch noch Helene Fischer den Text singen?
Nee, das ist doch keine Grundsatzdiskussion, das ist Bullshit von einem Dummschwätzer der von Musik nun wirklich garnichts versteht. Eigentlich sollte man sowas ignorieren.
 
Naja, hier gehts wohl locker darum, irgendwas zu posten, was nicht mit Sequencer ist, alles andere ist egal, also auch keine Grundsatzdiskussion.

Wohl nur mal eben so. Glaube viel gedacht ist dabei nicht, angesichts der Beispiele ist also einfach Musik gewünscht, die eben keine Sequencer beinhaltet.

Liste mir Musik ohne Synthesizer ginge auch, oder ohne Menschen.
 
Altered States schrieb:
Höre ab und an ganz gerne Achim Reichel.




Hervorragende Platte! Gerade das Titelstück hat mich als Kind gruseln lassen, das durfte ich nicht hören, wenn ich alleine zuhause war :).

So hat Gedichte lernen wenigstens noch Spaß gemacht.

Stephen

PS: Die auf diesem Album zu hörenden Compact Phasing As habe ich dann später mal von Lutz Rahn gekauft. Das Mellotron leider nicht...
 
ppg360 schrieb:
... So hat Gedichte lernen wenigstens noch Spaß gemacht.
Mein Vater hatte zwei Platten von ihm. Die habe ich mir dann auf Tape gezogen und ständig angehört, bis die Musik, bzw. deren Texte eingebrannt wahren. Mein liebstes Stück ist Der Zauberlehrling. Ich mag die Songs von ihm einfach super gerne.

Der Zauberlehrling.



Pidder Lüng

 
Musik besteht für mich aus Mustern von Melodie, Rhythmus, Akkorden, Dynamik. Es muss nicht jedes Element vorkommen oder ein Muster aufweisen. Die Herkunft/Erzeugung ist mir dabei egal. Wichtig ist die Erkennung oben genannter Muster durch mich. Jemand anderes erkennt das Muster eventuell nicht, weil er andere Maßstäbe bzw. Toleranzgrenzen hat bei der Beurteilung, was für ihn "richtige" Musik ist. Beispiele von Musik ohne Sequenzer:
- Amselzwitschern am Morgen
- Gurgeln eines Bergbaches
- improvisierender Freejazzmusiker
- Wasserrad getriebener Schmiedehammer
- ein singendes Kind auf dem Spielplatz
- Geigerzähler mit mäßiger Strahlungseinwirkung
- Meereswellen
- Kopiergerät beim Kopieren
Es kann natürlich auch vorkommen, dass ich gar nicht immer in der Stimmung bin, bestimmte "Musik" wahrzunehmen:
- Wenn ich gerne noch ausschlafen würde, kann Amselgezwitscher ziemlich nervend sein
- Wenn ich mich beeilen muss, vor Sonnenuntergang ins Tal und nach Hause zu kommen, ignoriere ich den gurgelnden Bergbach und spute mich
- Nach einem anstregenden Bürotag reizt mich der improvisierende Jazzmusiker überhaupt nicht.
etc.
Richtige Musik ohne Sequenzer ist also für mich auch nicht immer das Gleiche.
 
80erSynth schrieb:
Musik besteht für mich aus Mustern von Melodie, Rhythmus, Akkorden, Dynamik. Es muss nicht jedes Element vorkommen oder ein Muster aufweisen. Die Herkunft/Erzeugung ist mir dabei egal. Wichtig ist die Erkennung oben genannter Muster durch mich. Jemand anderes erkennt das Muster eventuell nicht, weil er andere Maßstäbe bzw. Toleranzgrenzen hat bei der Beurteilung, was für ihn "richtige" Musik ist. Beispiele von Musik ohne Sequenzer:
- Amselzwitschern am Morgen
- Gurgeln eines Bergbaches
- improvisierender Freejazzmusiker
- Wasserrad getriebener Schmiedehammer
- ein singendes Kind auf dem Spielplatz
- Geigerzähler mit mäßiger Strahlungseinwirkung
- Meereswellen
- Kopiergerät beim Kopieren
Es kann natürlich auch vorkommen, dass ich gar nicht immer in der Stimmung bin, bestimmte "Musik" wahrzunehmen:
- Wenn ich gerne noch ausschlafen würde, kann Amselgezwitscher ziemlich nervend sein
- Wenn ich mich beeilen muss, vor Sonnenuntergang ins Tal und nach Hause zu kommen, ignoriere ich den gurgelnden Bergbach und spute mich
- Nach einem anstregenden Bürotag reizt mich der improvisierende Jazzmusiker überhaupt nicht.
etc.
Richtige Musik ohne Sequenzer ist also für mich auch nicht immer das Gleiche.

danke

besonders für die guten Beispiele

sehe und empfinde ich auch so
 
Ich darf evtl. noch kurz anmerken, dass das im ersten Post aufgeführte Musikbeispiel sicher nicht "handgemacht" ist und live am Stück eingespielt wurde. Es ist eindeutig eine Studioversion mit allem, was beim Produzieren üblich ist. Die Liveversion von chop suey, die man ebenfalls auf Youtube sehen und hören kann, lässt die mit der Studioversion geschaffenen Illusionen rasch verblassen. Nichtsdestotrotz finde ich die Studioversion musikalisch bemerkenswert.
 
80erSynth schrieb:
Ich darf evtl. noch kurz anmerken, dass das im ersten Post aufgeführte Musikbeispiel sicher nicht "handgemacht" ist und live am Stück eingespielt wurde. Es ist eindeutig eine Studioversion mit allem, was beim Produzieren üblich ist. Die Liveversion von chop suey, die man ebenfalls auf Youtube sehen und hören kann, lässt die mit der Studioversion geschaffenen Illusionen rasch verblassen. Nichtsdestotrotz finde ich die Studioversion musikalisch bemerkenswert.


ist es nicht so, das gerade eine Studioversion dahingehend "optimiert" wird, um das "Mojo" ... einzufangen :sowhat:

Anders: ich hab das Album:

Nelly Fourtado mit Timbaland = sehr gern gehört und bin deswegen zum Konzert

hier wurde gerade die Snare auf "Live" getrimmt. Somit gab es wärend der ganzen Performance, keinen Beat von Timbaland mehr zu hören und für mich war das Mojo weg :oops:

ot Stammtisch: Die geile Sau und der Producer Held :nihao:



ot off

Studio:



und das ganze mit viel weniger Mojo Live...für mich liegt es hauptsächlich an der Snare:

 
Was ich generell sehr interessant finde, ist Synthesizer-Musik ohne Sequencer. Ich poste jetzt mal ein Beispiel, bin mir aber nicht 100% sicher ob der wirklich ohne Sequencer aufgenommen wurde. Mag sein, dass ich den Track mit einem anderen verwechsle, von dem ich das mal definitiv wusste. Aber grundsaetzlich gibt es eben auch solche, durch Multitrack aufgenommene, unsequenzierte, von Hand gespielte Synthesizer-Musik, und das hat finde ich durchaus seinen Reiz.


{URL}
 
So wird elektronische übrigends in USA gewertet:

Sehr sprechendes Video :supi:

 
Moogulator schrieb:
Naja, hier gehts wohl locker darum, irgendwas zu posten, was nicht mit Sequencer ist, alles andere ist egal, also auch keine Grundsatzdiskussion.

Wohl nur mal eben so. Glaube viel gedacht ist dabei nicht, angesichts der Beispiele ist also einfach Musik gewünscht, die eben keine Sequencer beinhaltet.

:supi:

Moogulator schrieb:
Liste mir Musik ohne Synthesizer ginge auch, oder ohne Menschen.

Ohne Menschen bitte ...

Alex
 
ikonoklast schrieb:
Liste mir Musik ohne Synthesizer ginge auch, oder ohne Menschen.[

Ohne Menschen bitte ...

Alex

p.s. wir haben es ja bald Frühling:

Da gibt es mittlerweile Vögel, die Kopieren (wegen Balzverhalten) doch mittlerweile so manchen Handy-klingelton.

Wenns mal ohne Mensch sein muss ;-)
:mrgreen:
 
from da scratch:



wenn sich andere noch über ANALog unterhalten, Feiert Villabacho schon :sowhat:





TR808 Rulez :phat:
 


News

Zurück
Oben