Theremin Sound on Synthi AKS!!!

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hallo!

Wer kann mir sagen, wie ich einen Theremin ähnlichen Sound auf dem EMS Synthi hinbekomm? Zu hören ist dieser Sound zB bei "Oxygene Part I" von Jean Michel Jarre. Ich probiere schon ne Weile komme aber nicht zu einem guten Ergebnis.

Hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben... :)

Grüße, Ben Blau
 
Ben Blau Recordings schrieb:
Hallo!

Wer kann mir sagen, wie ich einen Theremin ähnlichen Sound auf dem EMS Synthi hinbekomm? Zu hören ist dieser Sound zB bei "Oxygene Part I" von Jean Michel Jarre. Ich probiere schon ne Weile komme aber nicht zu einem guten Ergebnis.

Hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben... :)

Grüße, Ben Blau

Das ist doch im Grunde recht easy. Wie möchtest du es denn ansteuern? Übern Joystick?

Ich kanns ja dann mal patchen...
 
Ich habs auch grad hinbekommen...so halbwegs...

OSC2 für das Tonale.. OSC1 als FM-Quelle von OSC2 für das Vibrato...^^

kannst ja trotzdem mal patchen
 
Ben Blau Recordings schrieb:
einen Theremin ähnlichen Sound

...ich sag' mal einfach: das gibt es gar nicht ;-)

...der Witz am Theremin ist doch das interface, und ein (oft gewählter) typischer Ton (den man sich beim Theremin grundsätzlich 'shapen' kann, fast wie man will) ist die weibliche Sopranstimme (aaaaaaahhh)...und die macht der Equalizer...

...oder hast Du mal ein Beispiel? (höre keinen JMJ - und der hat in der Theremin-Gemeinde auch einen extrem schlechten Ruf 8) )
 
fairplay schrieb:
Ben Blau Recordings schrieb:
einen Theremin ähnlichen Sound

...ich sag' mal einfach: das gibt es gar nicht ;-)
Doch, in Oxygene 1 gibt es einen Theremin-ähnlichen (jammernden) Klang. Man kann auf der "Oxygene in Your Living Room" DVD sehen, dass Jarre den mit einem EMS A-KS erzeugt.

fairplay schrieb:
...oder hast Du mal ein Beispiel? (höre keinen JMJ - und der hat in der Theremin-Gemeinde auch einen extrem schlechten Ruf 8) )
Das mit dem schlechten Ruf kann ich verstehen, er spielt das Theremin eher schlecht als recht. Leider mag ihm das wohl niemand sagen. Und bei vielen Fans ist Kritikfähigkeit per default ausgeschaltet, als "Gläubiger" kritisiert man seinen Gott nicht ;-)

Das Beispiel wäre Oxygene 1, idealerweise mit Video. Vielleicht mal auf YouTube gucken, ob man da noch Ausschnitte aus den "Oxygene Live" Konzerten findet. Leider ist hier in der Firma der Zugriff auf alle möglichen Webseiten unterbunden, daher bitte selber suchen.
 
Naja, der Theremin SOUND ist ja nicht wirklich soooo schwer zu machen mit diversen Synthesizern. Wichitger ist die Spielweise. Das Ding ist wirklich eher schwer zu spielen. Ich bin ja eher der Ansicht, dass jemand der keine Drums oder Theremin spielen kann, sollte es auf Bühnen auch lieber lassen - Dann kann man auch einen Synthesizer nehmen und spielt das dann damit.

Aber wieso unbedingt einen EMS nutzen für Thereminsounds?
 


News

Zurück
Oben