Thinking about ergonomics

TonE schrieb:
Gibt es schon solch neigbare kleinere Touchscreenbildschirme für unter 300.- EURO?
Voila!: 54,61 cm (21,5") Multitouch Monitor MEDION® AKOYA® E54009 (MD 20125)

Kennt den schon jemand? Gute Erfahrungsberichte?
 
touchscreens für pc's sucken, die betriebssysteme sind nicht dafür ausgelegt. vergiss es, das macht keinen spass. ich hab nen acer T230H, das touchscreen feature hab ich nach 2 wochen abgestellt.
 
Psychotronic schrieb:
touchscreens für pc's sucken, die betriebssysteme sind nicht dafür ausgelegt. vergiss es, das macht keinen spass. ich hab nen acer T230H, das touchscreen feature hab ich nach 2 wochen abgestellt.
Hmm, ich weiss nicht was Du genau meinst, aber ich brauche z.B. gar keinen Multitouch, nur den Zeiger direkt irgendwohin bewegen, mehr nicht. Ok, plus irgendwie einen zuverlässigen Linksklick, gute Auflösung, dünn, Neigbarkeit (Höhenverstellung usw., brauche ich nicht, aber Neigbarkeit), nicht zu gross, unter 300 EURO, muss auch unter XP laufen. So in etwa wie die geneigten Oberteile von Moogsynthesizern und drunter die normale Pc Tastatur.

PenMount sieht auch interessant aus, müsste man nur noch herausfinden, wie man die in Deutschland kaufen kann?
 
TonE schrieb:
Hmm, ich weiss nicht was Du genau meinst, aber ich brauche z.B. gar keinen Multitouch, nur den Zeiger direkt irgendwohin bewegen, mehr nicht. Ok, plus irgendwie einen zuverlässigen Linksklick, gute Auflösung, dünn, Neigbarkeit (Höhenverstellung usw., brauche ich nicht, aber Neigbarkeit), nicht zu gross, unter 300 EURO, muss auch unter XP laufen. So in etwa wie die geneigten Oberteile von Moogsynthesizern und drunter die normale Pc Tastatur.

zeiger irgentwo hin bewegen, ist nicht. es gibt keinen direkten zeiger mehr. jedenfalls ist das mit windows 7 so... auf xp gibts noch keine OS seitigen touchscreen features. das ding ist auch das damit zum beispiel sämtliche hovering effekte, tooltips und ähnliches nicht mehr funktionieren. irgentwas klicken und anwählen geht, scrollen und der rest auch... das ist ja alles nicht das problem. aber versuch mal damit ne DAW zu bedienen!!!

TonE schrieb:
PenMount sieht auch interessant aus, müsste man nur noch herausfinden, wie man die in Deutschland kaufen kann?

geht mit meinem auch alles, alles kein thema... aber es geht nicht wirklich viel mehr. sobald man nicht mit dem touchfeatures rumspielen will, sondern mit dem pc arbeiten, funktioniert das nicht mehr. Wie ich schonmal sagte... die UIs des betriebssystems und der software sind nicht dafür ausgelegt. die sind für mauszeiger benutzung ausgelegt. das erfordert komplett andere betriebsysteme ala IPhone OS/Android und Konsorten.

das IPad ist das erste gerät was das wirklich richtig macht... vergiss bitte den rest, das ist geldverschwendung. das IPad möglicherweise auch, je nach dem wie man den rest des geräts bewertet. lass die nochmal 2-3 jahre an dem zeug arbeiten, dann wird das brauchbar.
 
Psychotronic schrieb:
irgentwas klicken und anwählen geht, scrollen und der rest auch... das ist ja alles nicht das problem. aber versuch mal damit ne DAW zu bedienen!!!
Ich will nur den Mauszeiger bewegen, mehr nicht. Das ist das einzige wo mich die Langsamkeit/Undirektheit der Maus stört. Wenn die Interaktionsdichte hoch ist, kann man mit dem direkten Finger schneller zeigen, als mit der Maus, macht eben auch mehr Spass. Dass die jeweiligen OS nicht mehr unsterstützen ist kein Problem, es ist ja nicht verboten, eigene Lösungen draufzupacken, z.B. via AutoHotkey in XP. Wenn der Mauszeiger da ist wo ich ihn haben will, kann ich ja per Pc Tastatur die gewünschte Funktion auswählen, wenn man sie vorher entsprechend gebastelt/programmiert hat.

Wie wählt man eigentlich etwas an/aus ohne es linkszuklicken?
 
Psychotronic schrieb:
aber versuch mal damit ne DAW zu bedienen!!!
Wie wäre folgender Vorschlag: Mit dem Finger den Mauszeiger am Touchscreen zum Ziel bewegen, dann am Midi-Kontroller einen "Universalregler" drehen! Einfacher geht es wohl kaum?
 
wenn du "das ziel" beim ersten mal gleich triffst... bist du bestimmt ne frau oder hast total kleine süße fingerchen... :gay:

und nochmal, du schiebs keinen mauszeiger, windows schaltet den bei touchscreen eingabe aus.
 
Nun, bezüglich Mäusen und Tastaturen kann ich mich wenig beschweren, ausser das Firmen denken sie wüssten was die Kunde wollen, sei es auch auch mittels Feedback von Unwissenden die denken zu wissen was gut wäre. Fakt ist für mich, dass Mäuse etwas in die Breite (und etwas Höhe) gehen müssen um damit Ringfinger und Kleinfinger etwas anzuheben und abzustützen. So behält die Hand mehr oder weniger eine gerade Form bei und zieht sich nicht zusammen. Da es beispielsweise bei mir (nicht aufgrund von Mutmaßungen) selten mal Schmerzen verursacht wenn ich zu lange am Rechner gewesen bin, wäre das mal eine Idee da ich sowas ähnliches bisher nicht sah.

Wegen Hornhautproblemen oder generell leichten Schmerzen am unteren Handgelenk, empfehle ich nicht irgendwelche Kissen die an Mäusen festhängen und stören oder sich über ein ganzes Pad erstrecken und die Bewegungsfreiheit einschränken bzw. hindern, sondern Schweissbänder oder Bandagen. Mit letzterem bin seit einiger Zeit zufrieden. Man kann die Maus aber schon mit den von Windows gegebenen Einstellungsmöglichkeiten, sehr gut einstellen. Auf meinem 24 Zöller bewegt sich die Maus gerade mal 3-4cm von links nach rechts um über das gesamte Bild zu fahren. Schnell, direkt und präzise.

mfg sinot
 
Psychotronic schrieb:
und nochmal, du schiebs keinen mauszeiger, windows schaltet den bei touchscreen eingabe aus.
Achso, ok, aber intern müsste Windows doch immer noch einen (Maus)zeiger haben. Müsste man schauen, wie man bei Touchscreen-Bildschirmen den Mauszeiger ansprechen kann, ich vermute immer noch genauso wie früher.
 
Hab mir grad die Magic Mouse geholt, scrollt und bedient sich schon wieder besser, vergessen wir die Machtmaus. Was daran anders ist? Sie kann 2 Finger oder wischen und so weiter erkennen und so blättert man halt durch rechtswisch auf der Maus, die dann schon ein bisschen cooler ist als vorher. Der Mausekörper ist quasi das Zeigeinstrument. Das geht schonmal in eine bessere Richtung. Feinmäuse werden also bei mir jetzt abgeschafft.
Magiemäuse sind schon besser.

Das iPhone kann man auch als Maus verwenden. Dingerdreh und Speiz-Zeugs ist schonmal besser als mit konventionellen Mitteln, seh ich aber als sowas wie den ersten Schritt..
 
Was ich ganz nett fänd, wäre etwas, wo man weiter entfernte Tasten schnell erreichen könnte ohne viel Bewegung. zB oben den "Neue Posts" Knopf zB oben in den Lesezeichenleistenpunkten und dann hier unten absenden. Wenn man da auf soner "Maus" einen Regler in einem Plugin adressieren kann, in dem man da eine gewisse Rastung hat oder sowas, wo man oft hin will. Ggf. braucht man da Augentracking!?
 
TonE schrieb:
Achso, ok, aber intern müsste Windows doch immer noch einen (Maus)zeiger haben. Müsste man schauen, wie man bei Touchscreen-Bildschirmen den Mauszeiger ansprechen kann, ich vermute immer noch genauso wie früher.

der mauszeiger kommt wieder wenn du ne maus oder ähnliches benutzt. das sind 2 unterschiedlich geschaltet verbaute api's
 
Psychotronic schrieb:
wenn du "das ziel" beim ersten mal gleich triffst...
Solch wichtige Details sollte man natürlich vor dem Kauf testen, ein Touchscreen, was in der Auflösung nicht präzise genug ist braucht kein Mensch, zumindest nicht als Mausersatz.
 
Moogulator schrieb:
Was ich ganz nett fänd, wäre etwas, wo man weiter entfernte Tasten schnell erreichen könnte ohne viel Bewegung. zB oben den "Neue Posts" Knopf zB oben in den Lesezeichenleistenpunkten und dann hier unten absenden.
In Opera, eintippen:
Code:
.neup{enter}
 
TonE schrieb:
[In Opera, eintippen:
Code:
.neup{enter}

Das ist ja toll, dann muss ich die Maus loslassen und tippen. Das wirkt auf mich jetzt nicht so viel schneller.
Aber immerhin. Bin nicht so der CLI-Typ.
Das Problem ist, wenn man die Hände zu einem anderen Medium schieben muss. Bis dahin hab ich einen Mauszeiger schneller bewegt, scrollen kann ich mit einem Fingerwisch nach oben. Ich brauche daher auch keinen Up/Down-Knopf mehr im Sitedesign. Das Forum hat übrigens neben jedem Posting so einen gelben UP-Pfeil für die armen nicht-Multitoucher. Aber ggf. könnte man das noch optimieren und genau SOWAS vermeiden, nix loslassen, sondern mit einem Medium machen. Es könnte auch auf der Tastatur bleiben sein. Das verstünde ich wieder mehr.

Und jetzt hier ABESENDEN klicken, muss ich halt Maus drücken, oder halt TAB 2x und ENTER. Das mach ich lieber, weil ich ja jetzt schon Finger auf Tasten hab.
 
TonE schrieb:
Solch wichtige Details sollte man natürlich vor dem Kauf testen, ein Touchscreen, was in der Auflösung nicht präzise genug ist braucht kein Mensch, zumindest nicht als Mausersatz.

das ist ja das problem... das ist präzise genug und hoch empfindlich nur leider sind die anwendungen und das restliche OS von der UI her nicht dafür ausgelegt, außer man hat scheiße kleine finger, oder tippt mit nem stift auf dem touchscreen rum.

god dammit, kapier doch endlich was ich sagen will. windows ist ein maus betriebsystem! selbst der teuerste touchscreen bringt dir unter windows nichts, weil es von der Benutzeroberfläche(-> das nennt man UI) nicht dafür ausgelegt ist.

nochmal in einzelworten

WINDOWS

IST

EIN

MAUS

BETRIEBSSYSTEM


:mad:

wenn du touchscreens benutzen willst, kauf dir ein ipad. iphone OS wurde für touchscreen benutzung gebaut. dort funktioniert es.
 
Hier gibt es eine Tastatur namens Truly Ergonomic Keyboard, deren Vorteil gegenüber anderen ergonomischen Tastaturen sein soll, dass die Buchstaben direkt untereinander liegen und dafür vertikal verschoben sind. Der Nummernblock, sowie die Pfeiltasten sind in den normalen Block eingebaut, damit die Distanz zur Maus (bei einem Rechtshänder) nicht so groß ist, da ich die Maus teilweise links und teilweise rechts habe, weiß ich die Vorteile der kurzen Maus-Distanz zu schätzen (wenn die Maus auf der linken Seite ist, ist sie direkt neben der Tastatur):

Symmetrical_Ergonomic_Keyboard_symmetric.jpg

http://www.trulyergonomic.com

Ist allerdings schweineteuer.
 
TonE schrieb:
Psychotronic schrieb:
touchscreens für pc's sucken, die betriebssysteme sind nicht dafür ausgelegt. vergiss es, das macht keinen spass. ich hab nen acer T230H, das touchscreen feature hab ich nach 2 wochen abgestellt.
Hmm, ich weiss nicht was Du genau meinst, aber ich brauche z.B. gar keinen Multitouch, nur den Zeiger direkt irgendwohin bewegen, mehr nicht. Ok, plus irgendwie einen zuverlässigen Linksklick, gute Auflösung, dünn, Neigbarkeit (Höhenverstellung usw., brauche ich nicht, aber Neigbarkeit), nicht zu gross, unter 300 EURO, muss auch unter XP laufen. So in etwa wie die geneigten Oberteile von Moogsynthesizern und drunter die normale Pc Tastatur.

was spricht für dich gegen ein lifebook T3010 oder T4010 (das hat dualcore und besseren bildschirm)

ich finde WIN mit tablet, nicht so der brüller und das ist bestimmt auch der punkt, wo die äpfel reifen :mrgreen:

ganz cool finde ich die hier, heute ist funk pflicht:

http://www.ebay.de/itm/Logitech-M570-Tr ... 7625wt_683

was ich hiervon zu halten hab und ob das etwas gutes wäre?? schaut aber lustig aus:

http://www.ebay.de/itm/Finger-Hand-Held ... 415d667dfb

nur: bei reinem trackball, wo mir mein daumen besser liegt, bekomme ich bei zu langer nutzung schmerzen im ersten daumengelenk :selfhammer:

deswegen wechsle ich heute gern und vorallem auf arbeit, gegen einen normale logitch mouse, sowas wie hier, nur noch mit kabel dran:

http://www.ebay.de/itm/Maus-LOGITECH-M1 ... 2343wt_992

und dabei ist relativ wichtig: alles muss optische abtastung haben! alles muss in einem fühlbaren rechteck, analog einen laptop touchpad erreichbar sein d.h. der bildschirm ohne nachgreifen von links nach recht per mousezeiger erreichbar sein.
p.s. da war der tip, mit der geschwindigkeit schon der richtig weg.

wirklich seltsam ist, das ich beim lapi hier, auch nur auf diesem touchpad rumeier :mrgreen:
(scheiß faules gewohnheitstier mensch)
und ich hab extra dafür mal kleine mouse gekauft mit RGB bling bling am mousrad bei conrad :mrgreen:

seit dem smarthphone erwische ich mich ab und an dabei, wie ich manchmal an einen monitor touchen will :mrgreen:

bin da leider ohne apfelerfahrung unterwegs. lustig fand ich vor 2 tagen die hier, nun hab ich sie:

http://www.ebay.de/itm/Tastatur-Logitec ... 2086wt_862

so fürs couching :mrgreen:
 
Ein paar schnell "Tipper" fänd ich gut, es gibt 2 Arten - mal eben und eher "einmalig" und die dauerhafte Arbeit mit dem Teil. Und DAS ist der wichtigere Teil, nur ist es auch bei mir oft so, dass es schneller ginge, da mal "hin zu zeigen" als proportional irgendwas zu machen. Gesten auf einem 27" könnten aber beschwerlich werden. Ggf. Kombi (geschickt) mit Augentracking, Touchpad und so?

Allerdings ging es hier mal um Tastaturen, (wie rückständig).
Aber ich muss sagen - Surface und iPad - das tippen bringt schonmal ungewollte Buchstaben dazu bei mir, weil - naja - man fühlt nichts, es ist nur Glas. Siehe viewtopic.php?f=55&t=71256
 
Moogulator schrieb:
Allerdings ging es hier mal um Tastaturen, (wie rückständig).
Aber ich muss sagen - Surface und iPad - das tippen bringt schonmal ungewollte Buchstaben dazu bei mir, weil - naja - man fühlt nichts, es ist nur Glas. Siehe viewtopic.php?f=55&t=71256


warum macht eigentich keiner außer einem "rückmeldevibrato", sowas wie einen kleinen stromschlag an den fingerkuppen?

und am besten, irgendwas um diesen akupressur morsekode der fingerkuppen, beim tippen, entgegen zu wirken ?? :waaas:
 
Wie "drüben" gesagt: Es gibt ein Patent von Apple, was zumindest eine fühlbare Struktur erzeugen kann auf Glasfläche oder Plastik. Das wäre ggf. schon eine Hilfe, die passenden Knöpfe und Tasten zu finden. Stromschlag ist blöd. SM war gestern.

Es gibt so 5-Tasten Eingabesysteme für Steno-Leute und Typisten. Das soll gut funktionieren, wenn man sich einarbeitet. Weiss nicht ob es die noch gibt. Aber das ist dann Texteingabe. Einsprechen, wie es jetzt zumindest in Mountain Lion und iOS normal ist kann auch helfen. Ich denke vieles wird immer mehr so werden, wie es zu Menschen passt, und Menschen haben eine seit 14.000 (oder so) Jahren bekannte UI. Viellleicht… (Rechner schlauer machen, den Rest gibts schon: als was relevant ist).
 
Moogulator schrieb:
Wie "drüben" gesagt: Es gibt ein Patent von Apple, was zumindest eine fühlbare Struktur erzeugen kann auf Glasfläche oder Plastik. Das wäre ggf. schon eine Hilfe, die passenden Knöpfe und Tasten zu finden. Stromschlag ist blöd. SM war gestern.

wer redet den von schlag, so ein kleines britzeln reicht doch. kennst die klebeteile bei einer reha? also für die tastatur rechtecke einen rechteck impulse und die buchstaben einen dreieck impulse d.h. damit der unterschied auch erfühl werden kann :mrgreen:

zum 2. teil: bald gibts nanovollkörperanzüge, ala spiderman :sowhat:
 
Moogulator schrieb:
klingt für mich nicht stimmig.

also ich fahre auf arbeit immer die tastatur links unten an, an der kante (erst tastatur und dann die kante vom STRG) und das schon eher unbewusst. schlimm wird es nur, wenn links FN sitzt und nicht wie erwartet STRG.

schlimm ist auch, wenn die software nicht genug shortcuts anbietet, was einem zur mouse greifen lassen muss!!!
(wer SAP kennt, sollte wissen, was ich damit meine.)

ich kann leider kein 10 finger, da ich nicht früh genug übte und ich heute teils immer noch auf die tasten schaue, inkl. der wirklich blöden schreibfehler d.h. wenn die finger ein wort anders schreiben, als ich die befehle geben bsp ncith

da ist schon ein kleiner vorteil, die autokorrektur beim smartphone. nur da stört mich dann wieder, das das teil manchmal einfach aufhört zusammen zu schreiben und das wortzerreist. (hier ist schlim, an diesem lapi, das manche tasten hängen, hier die leertaste :roll: )

und tasten dürfen nicht klappern, bei meinem harten anschlag :mrgreen:
 
chain schrieb:
ich kann leider kein 10 finger, da ich nicht früh genug übte

Es ist nie zu spät das 10-Finger-System zu lernen, allerdings würde ich an Deiner Stelle dann gleich ein ergonomischeres Layout lernen (ADNW z.B.), ist eh einfacher, wenn Du nicht schummeln kannst, indem Du auf die Tastatur schaust. :P
 
changeling schrieb:
chain schrieb:
ich kann leider kein 10 finger, da ich nicht früh genug übte

Es ist nie zu spät das 10-Finger-System zu lernen, allerdings würde ich an Deiner Stelle dann gleich ein ergonomischeres Layout lernen (ADNW z.B.), ist eh einfacher, wenn Du nicht schummeln kannst, indem Du auf die Tastatur schaust. :P


ich hab es versucht mit 2 lernprogrammen. aber es verkrampfen immer meine unter arme und ich muss einfach recht viel schreiben auf arbeit. d.h. auch fertig werden. so langsam wird wirklich auch das besser und ich schaffe schon auf bildschirm zu schauen. beim keyboard lernen ging es mir ähnlich, leider zwingt mich hier keiner nach alternativen bzw zum üben.

nur gut, das man heute sowas schon in der schule lernen kann! und auch ein instrument spielen zu können, wäre schon toll :|

manchmal bräucht i dafür wohl auch nen coach :mrgreen: :floet:

gibts da aufkleber für diesen tastaurvorschlag? jetzt bett + danke für diese info...kurz rein gelesen, klingt interessant
 
Problem kann sein, wenn man sehr exotische Tastenlayouts lernt, dass man mit anderem dann nicht mehr so klar kommt. Gibt ja auch Spielgefühlunterschiede zwischen Mini, Sensor und großen Tasten oder gar gewichteter Pianotastatur.
Allerdings wird ein neuer Gedanke ggf. auch mal Mainstream wenn sichs lohnt, ist dann aber sicher für D anders als für UK/US/AUS
 
ich find die ergonomischen tastaturen ja alle extrem gruselig
mäuse mag ich auch keine benutzen

wie wärs den mit ner stinknormalen Tastatur mit trackpad?
dann musst du denn finger nur ein paar zentimeter nach unten bewegen und nicht nach nebendran greifen,
gibt's bestimmt auch als "ergonomischen" Alptraum

btw. is doch total egal ob du beim tippen auf die tastatur oder den Bildschirm guckst, hauptsache die Geschwindigkeit stimmt ;-)
für alle tastaturkombinationen & sondertastenbelegungen musst du sowieso auf die Tastatur schauen ;-) beleuchtete Tastaturen helfen da sehr ;-) is ja keine Schreibmaschine (wo diese denke herkommt), ne? :floet:
 


News

Zurück
Oben