Thinking about ergonomics

chain schrieb:
gibts da aufkleber für diesen tastaurvorschlag?

Fertige AFAIK nicht, die müsstest Du Dir selber basteln.

Moogulator schrieb:
Problem kann sein, wenn man sehr exotische Tastenlayouts lernt, dass man mit anderem dann nicht mehr so klar kommt.

1. Muss man das ja nicht unbedingt.
2. Und wenn man es muss, übt man das Standard-Layout ja weiterhin.
 
hm, was willst du denn mit den füßen machen?
ausser hoch und runterscrollen (wahwah) fällt mir da nicht viel sinnvolles ein
 
leedoeslala schrieb:
hm, was willst du denn mit den füßen machen?
ausser hoch und runterscrollen (wahwah) fällt mir da nicht viel sinnvolles ein

klatschen oder für so nen Roland-D-Beam sollten die doch gut sein :mrgreen:
 
Ja, stimmt wohl, man kann ja auch 2 Sprachen lernen ohne verwirrt zu sein, wobei besser nicht NL und Schwedisch oder so lernen, das kann ggf. schwerer sein als total unterschiedliche Sprachen, so ist ggf. ein anderes Layout dann auch eh total anders genug. Ich kann recht schnell tippen mit so einer Art 8 Finger System, habs nie gelernt und bin da auch mehr so - sofort learning by doing und los.. Typ. Kann sein, dass das dies oder das begünstigt.

Ich wäre ja schon sehr dafür, hier noch ein paar schlaue heute mögliche Dinge mitzunehmen, die wie die Multitouch Gesten halt auch viele übliche Bedienschritte reduzieren kann, ggf. gibt es das auch für Worte oder Silben.
Augen, Hände, Mund, Tasten, Drücken, Drehen, da müsst doch was gehen-
 
Ein Kollege von mir schwört auf die Rollermouse (http://www.rollermouse.de/):
img-66.jpg
.

Ich benutze stattdessen Ergorest (http://www.ergorest.fi/en/home/):
ergorest.bmp


Das eine schliesst das anderen nicht aus.
 
Looks like Folter.Ich mache etwa das Gegenteil der gezeigten Dinge, weil - will ja morgen noch …
Aber es ist richtig, das ist individuell wie sonst nichts.
 
leedoeslala schrieb:
schnallst du dich auch auf deinem stuhl fest, damit deine Bewegungen wenigstens ganz eingeschränkt sind?
Ist nicht notwendig, da ich 80% der Zeit im Stehen arbeite.

Jede der Unterarmstützen hat drei Drehgelenke, eines an der Unterarmauflage, ein weiteres an der Verbindung der beiden Streben, das letzte an der Befestigung am Tisch. Die dadurch entstehenden Bewegungsmöglichkeiten sind derart groß, dass Gedanken an Bondage bisher nicht aufkamen.
 
das mit der beleuchteten Tastatur war mein ernst, hätte nicht gedacht das die so viel unterschied macht
 
leedoeslala schrieb:
für alle tastaturkombinationen & sondertastenbelegungen musst du sowieso auf die Tastatur schauen ;-)

Für Tastenkombinationen muss ich nicht auf die Tastatur schauen. Ne Weihnachtsbeleuchtung auf der Tastatur würde mich nur ablenken, da ich noch normal sehen kann.
 
wie du kannst mit einer hand cmd&alt&shift&4 drücken ohne hinzugucken oder CTRL+ALT+SHIFT+S? :adore:
 
weil die tasten alle auf der li. seite der tastatur sind,
wenn du 2 hände nimmst musst du sehr wohl hinschauen ;-)
du musst dann ja mit der re hand umgreifen, wie triffst du denn dann die 3 und nicht die 4 mit der rechten hand wenn du nicht hinsiehst?

wie gesagt mit 10 fingern blind schreiben ist im computerzeitalter total überbewertet
ich tipp zwar mit 10 fingern, aber ohne starren fingersatz und sehe selbstverständlich auf die tastatur

ich hab auch noch mit 10 fingern (blind) auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt - macht aber aus meiner sicht heute nicht mehr so viel sinn YMMV

btw. qwerty & qwertz tastaturen find ich völlig ok, alle anderen layouts treiben mich in den Wahnsinn, macht der gewohnheit
ich hab die tage bei nem Kollegen am rechner gesessen, mit ergonomischer Tastatur im strange (tm) layout und mit maus auf Linkshänder eingestellt
:pcsuxx:
ich wechsele im Schriftverkehr auch ständig zwischen deutsch und englisch hin und her da bleiben nur die beiden Standard Layouts übrig ...
wie andere schon gesagt haben, wenn man so ein nicht Standard layout mal verinnerlicht hat mag das toll sein, aber man muss dann immer seine Tastatur mitnehmen um nicht an einem anderen rechner die krise zu kriegen - man kann sich auch selbst "ergonomische" steine in den weg legen
adjust to the distortion you've become ...
 
auf der geteilten standarttastatur (geht als qwerty & qwertz) mit 2 Daumen tippen auf'm ipad geht auch gut ab :phat:
sobald du aber Sonderzeichen oder sonst was willst :cry:
 
ich tipp ständig auf v und habe schon immer mal Fehler auf dem iPad, auf der normalen Mactastatur kommt das nicht vor, oder sehr selten.
Sonderzeichen ist hingegen ganz ok auf iOs, find ich. Wäre aber als Taste besser als diese lang-drücken Aktion. Aber die Idee wäre gut für echte Sonderzeichen, also Sachen die man gelegentlich braucht wie ™ und Æ ;-)
 
ich brauch \ und so ständig
das ist dann auf Seite 3 oder so der Sonderzeichen

wenn du auf japanisch umschaltest kriegst du ein extra Fenster mit emoticons
das hätte ich gerne mit Sonderzeichen und Favoriten aus dem uft-16 Katalog
da wär dann alles dabei ;-)
 
Wenn du Emoji aktivierst, hast du eine Riesensammlung von Webdings, Emoticons und so weiter, hab das auf beiden iOS Geräten so, da gibts auch kleine Autos und so.
Proggerzeug wie / und \ - da geb ich dir recht, die "Sonderzeichen" sind nicht perfekt gewichtet. Denke, dass man die genannten Sachen und geschweifte Klammern dann natürlich mehr braucht.
Ggf. kann man diese Umschalter ja neu überdenken, aber ewig Platz ist nicht, ich würde aber einfach über eine kleine Flachtastatur a la Surface nachdenken, hab schon mehrmal die Hand am Warenkorb gehabt, ist nur auch Geld, was das kostet.

siehe http://www.kickstarter.com/projects/552 ... ad-do-more
Ich muss zugeben, dass ich gern so nen richtiges Keyboard hätte, dann wäre tippen doch schneller und besser. Naja, Gönnfaktor auf 5 erhöhen, Käpt'n.
Aber am besten im Cover integriert oder so, da hat Apple mal was weniger cool gemacht als MS, sorry.

also dann mal so:
ipad-keyboard-case-3_1.jpg

nicht so
ipad-tastatur.jpg


dann kann man auch wirklich Texte schreiben, ich beschränke mich dort auf Forumszeugs und so, aber längere Texte find ich suboptimal ohne Ext. Key.
 
wie gesagt son emoji Fenster mit allen Sonderzeichen und user definierten favs aus der uff-16 lib wären ideal
einfach ein Fenster zum durchscrollen
schnell mal was im Zug machen ohne physikalische tastatur schleppen zu müssen ...
hm wenn´s unter einer dina4 seite text bleibt find ich auf glas tippen ok

mir ist das kleine MacBook Pro mit stromanschluß zu schwer :gaynau:
 
ich find's halt auch konsequent touch durchzuziehen ohne wieder auf die prothese (in dem fall Tastatur) zurückzugreifen,
da geht noch ne menge
its to early for best of both worlds me thinks :mrgreen:

so ne laser tastatur wär noch schick,
die ist aber ständig ausverkauft :mad:
 
leedoeslala schrieb:
wie du kannst mit einer hand cmd&alt&shift&4 drücken ohne hinzugucken oder CTRL+ALT+SHIFT+S? :adore:
Ok, hier die Antwort: Linken kleinen Finger zwischen Capslock und linker-Shift Taste drücken, so dass beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden, ist auch eine Technik vom Klavierspielen. Capslock ist bei mir die linke-Control Taste. Linker Daumen auf die linke-Alt Taste, linker Mittelfinger auf die S Taste. Einfach oder? Capslock sollten alle auf LControl umstellen, es hat nur Vorteile.


wie andere schon gesagt haben, wenn man so ein nicht Standard layout mal verinnerlicht hat mag das toll sein, aber man muss dann immer seine Tastatur mitnehmen um nicht an einem anderen rechner die krise zu kriegen - man kann sich auch selbst "ergonomische" steine in den weg legen
Du meinst wohl seinen eigenen USB-Stick mitnehmen? Layouts kann man auch von USB-Sticks aktivieren, an jedem Rechner.
 
ja, hat - bluetooth geht auch.
und hey,es gibt noch mbAir.
Nur kann man da nicht touchen, das ist was, was ich gelegentlich vermisse wenn ich am Mac/Pc sitze und nur mak eben..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben