Thinking about ergonomics

leedoeslala schrieb:
weil die tasten alle auf der li. seite der tastatur sind

Keine Ahnung was Du für eine komische Tastatur hast: Bei mir sind CTRL und SHIFT zweimal vorhanden, einmal rechts und einmal links.
Abgesehen davon, dass ich eine andere Belegung benutze, wo das S auf der rechten Seite ist und es das ALT auch zweimal gibt, ebenso wie AltGr, die beide gespiegelt sind, was ich wesentlich logischer finde.

Das 10-Finger-System ist nicht überbewertet. Erstmal bist Du damit schneller, außerdem kannst Du währenddessen auf den geschriebenen Text schauen oder auf was anderes. Abschreiben fällt so z.B. auch wesentlich leichter und geht schneller.

Ein anderes Layout lernst Du nicht indem Du Dich mal bei nem Kollegen hinsetzt, gerade wenn auch noch die Maus anders eingestellt ist und Du eine ungewohnte ergonomische Tastatur vor Dir hast. Natürlich muss man da in den ersten paar Tagen erstmal lernen damit umzugehen. Das nennt man Lernphase und gibt es bei allem Neuen, was man lernt. Hat nichts mit Steine in den Weg legen zu tun, da man danach ja einen Gewinn hat, weil das Schreiben mindestens mehr Spaß macht, meistens aber auch noch schneller und/oder fehlerfreier von statten geht.

Ich benutze dasselbe Layout auch um Englisch zu schreiben, verstehe aber eh nicht, warum man zwischen QWERTY und QWERTZ hin und her wechseln soll, mit QWERTZ kann man doch auch prima Englisch schreiben.
 
ich wechsele zwischen deutsch & englisch weil die multilinguale rechtschreibkorrektur nicht wirklich funktioniert ...
qwerty oder qwertz tastatur ist mir egal - ist nur ein nebeneffekt davon
abschreiben tue ich nicht - wenn lasse ich mir vorlesen, (wenn ocr zuviel Unsinn macht das geht schneller ;-) (der liebe gute mac))
oder benutze copy & paste


ist schon ein paar jahr her aber immer noch aktuell:
http://www.stern.de/panorama/schnelltip ... 50420.html
 
changeling schrieb:
leedoeslala schrieb:
weil die tasten alle auf der li. seite der tastatur sind

Keine Ahnung was Du für eine komische Tastatur hast: Bei mir sind CTRL und SHIFT zweimal vorhanden, einmal rechts und einmal links.
Abgesehen davon, dass ich eine andere Belegung benutze, wo das S auf der rechten Seite ist und es das ALT auch zweimal gibt, ebenso wie AltGr, die beide gespiegelt sind, was ich wesentlich logischer finde.

egal ob es die tasten doppelt rechts auch noch gibt,
wenn du das drücken willst lässt du deinen fingersatz fallen lassen und wirst auf die tastatur sehen ;-)
guck dir mal selbst zu

oder lass dir mal die sicht auf die Tastatur nehmen und dann drück das mal mit dem standartfingersatz :idea:

wie gesagt diese ganze "mit 10 fingern blind schreiben" Geschichte kommt von der Schreibmaschine
solange du nur worte schreibst mag das ja evtl. sinn machen
sobald du von dem computer aber computerdinge willst macht das für mich keinen sinn mehr
 
TonE schrieb:
leedoeslala schrieb:
wie du kannst mit einer hand cmd&alt&shift&4 drücken ohne hinzugucken oder CTRL+ALT+SHIFT+S? :adore:
Ok, hier die Antwort: Linken kleinen Finger zwischen Capslock und linker-Shift Taste drücken, so dass beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden, ist auch eine Technik vom Klavierspielen. Capslock ist bei mir die linke-Control Taste. Linker Daumen auf die linke-Alt Taste, linker Mittelfinger auf die S Taste. Einfach oder? Capslock sollten alle auf LControl umstellen, es hat nur Vorteile.


wie andere schon gesagt haben, wenn man so ein nicht Standard layout mal verinnerlicht hat mag das toll sein, aber man muss dann immer seine Tastatur mitnehmen um nicht an einem anderen rechner die krise zu kriegen - man kann sich auch selbst "ergonomische" steine in den weg legen
Du meinst wohl seinen eigenen USB-Stick mitnehmen? Layouts kann man auch von USB-Sticks aktivieren, an jedem Rechner.

lol, wenn du 2 tasten mit einem finger drückst ist das auch gemogelt ;-)
aber schön quergedacht :D
aber hinschauen wirst du dann auch...
die idee ist aber klasse :nihao: capslock benutz' ich eh nie


zu layout von stick:
oh, gott dann steht aber auf der Tastatur was anderes drauf :stop:
most irritating :shock:
viel spaß beim Zeichen suchen ...
 
leedoeslala schrieb:
wenn du das drücken willst lässt du deinen fingersatz fallen lassen und wirst auf die tastatur sehen ;-)
guck dir mal selbst zu

Witzig wie manche Leute meinen von sich auf andere schließen zu können. Ich kann die von mir benutzten Tastenkombis blind greifen. Wenn Du es nicht kannst, fehlt Dir halt einfach die Übung.

Ich sehe ja eh auf der Tastatur nicht das Layout, das ich benutze. Hatte zuerst über Aufkleber nachgedacht, war mir aber zu aufwendig. Es gibt auch blanke Tastaturen, aber dafür Geld auszugeben, wenn meine alte noch funzt, sehe ich auch nicht ein.

leedoeslala schrieb:
wie gesagt diese ganze "mit 10 fingern blind schreiben" Geschichte kommt von der Schreibmaschine
solange du nur worte schreibst mag das ja evtl. sinn machen
sobald du von dem computer aber computerdinge willst macht das für mich keinen sinn mehr

Ich find's ziemlich kontraproduktiv ständig auf die Tastatur schauen zu müssen, ist auch nicht gut für den Nacken und allgemein die Haltung.
Am Computer mache ich übrigens nur "Computerdinge" (was für ein Ausdruck :lol:).
Mein Layout hat nicht zweieinhalb Ebenen wie QWERTZ, sondern dreieinhalb. Das gibt's auch für Wissenschaftler/Mathematiker mit den Ebenen 3-6 vom Neo-Layout für griechische Buchstaben und Nummerntastatur auf dem Haupttastaturbereich, so dass man die Hand nicht nach rechts bewegen muss oder eine Tastatur ohne eigene Nummerntastatur nutzen kann.

Hier mal die dritte Ebene:
…_[]^ !<>=&ſ
\/{}* ?()-:@
#$|~`+%"';

Die ist glaub ich identisch mit der dritten vom Neo-Layout, allerdings mit anderes Modifiern (AltGr).

Erste Ebene:
kuü.ä vgcljf
hieao dtrnsß
xyö,q bpwmz

Die zweite ist analog, statt . halt • und statt , ein –.
 
nein, wie gesagt ich bin nicht zufaul um zum 10 Finger blind system zurückzukehren & mangelnde übung ist es auch nicht, ich verbringe den 1/2 tag damit tastenkombinationen zu drücken, es macht für mich persönlich schlicht keinen sinn
sonst würde ich nicht so arbeiten wie ich es tue

ich wechsel auch zwischen Computern & Betriebssystemen hin und her,
da ist es schon angebracht mal auf die tastatur zu sehen ;-)
ich kann nicht zu nem Kunden gehen, da mein Layout draufspielen & mein keyboard anschließen ect. ...
wenn du immer und ewig vor der gleichen kiste sitzt ist das was ganz anderes :opa:

und schräg nach unten gucken ist ergonomisch besser als stundenlang geradeaus zu glotzen, frag mal deinen augenarzt, oder stell mal die glotze auf den Boden dabei merkst du es recht schnell das schräg nach unten gucken weniger anstrengend ist

ergonomie hat sehr viele sehr individuelle Aspekte ...
 
changeling schrieb:
Hier mal die dritte Ebene:
…_[]^ !<>=&ſ
\/{}* ?()-:@
#$|~`+%"';

Die ist glaub ich identisch mit der dritten vom Neo-Layout, allerdings mit anderes Modifiern (AltGr).

Erste Ebene:
kuü.ä vgcljf
hieao dtrnsß
xyö,q bpwmz

Ach du liebes bisschen,
bis ich auf dem layout hello world geschrieben hab - hab ich in der zeit die Primzahlen von 1000 ab rückwärts aufgesagt :kaffee:
aus welchem akademischen Elfenbeinturm stammt daß denn? muss wohl ein deutscher gewesen sein
lol, dieses ß muss ja ein megawichtiger Buchstabe sein dass der sooft gebraucht wird :lol:
und die vokale liegen alle auf der li hand :meise:
satzzeichen wild mit Buchstaben mischen ist auch eine großartige Idee :roll:
da kann ich mir auch die buchstaben & Symbole auf den tasten erwürfeln und behaupten ich hätt mir da n paar schlaue gedanken zu gemacht
aber wenn das für dich funktioniert, hab spaß damit :peace:
 
changeling schrieb:
leedoeslala schrieb:
wenn du das drücken willst lässt du deinen fingersatz fallen lassen und wirst auf die tastatur sehen ;-)
guck dir mal selbst zu

Witzig wie manche Leute meinen von sich auf andere schließen zu können. Ich kann die von mir benutzten Tastenkombis blind greifen. Wenn Du es nicht kannst, fehlt Dir halt einfach die Übung.

:lollo: blos nicht auf das was ich geschrieben habe eingehen, sondern schön das machen was du mir vorwirfst :lollo: :selfhammer:
und ich depp bin sogar noch darauf eingegangen :selfhammer:
anyway, i'm out of here
 
changeling schrieb:
leedoeslala schrieb:
wenn du das drücken willst lässt du deinen fingersatz fallen lassen und wirst auf die tastatur sehen ;-)
guck dir mal selbst zu

Witzig wie manche Leute meinen von sich auf andere schließen zu können. Ich kann die von mir benutzten Tastenkombis blind greifen. Wenn Du es nicht kannst, fehlt Dir halt einfach die Übung..


:supi:

am pc sollte wirklich jeder die standards:

STRG + A
STRG + O
STRG + S
STRG + X
STRG + C
STRG + V
STRG + N

WIN + E
WIN + M

arbeitsstationen

WIN + L = systemsperre

bei XP

F3 - suchen
F11 - vollbild

drauf haben und das blind. der linke finger ist immer links an der STRG taste, als ausgangslage.

mit mehreren modi ist wichtig.

STRG + ALT + TAP -> nlcht rechts
STRG + ALT + Shift + TAP -> rechts rum

in chrome mit taps:

STRG + TAP -> rechts
STRG + TAP +SHIFT -> links

in exel

STRG + TAP -> rechts
STRG + TAP +SHIFT -> links


das ist aus meiner sich der grundsatz an blinden sachen.

und immer mal die mühe machen SHORT CUTs zu suchen und zu lernen und nicht immer alles mit der mouse!!!!


(dumme frage, was ist ein caplook)

bei SAP

F8
F5

STRG + Y + C

STRG + "+" = neuer Modus :mrgreen:
 
leedoeslala schrieb:
zu layout von stick:
oh, gott dann steht aber auf der Tastatur was anderes drauf :stop:
Deswegen sind Tastaturen ohne Beschriftung am flexibelsten, kann man auf die Tastatur schauen so lange man möchte. :)
 
chain schrieb:
:supi:

am pc sollte wirklich jeder die standards:

STRG + A
STRG + O
STRG + S
STRG + X
STRG + C
STRG + V
STRG + N

WIN + E
WIN + M

arbeitsstationen

WIN + L = systemsperre

bei XP

F3 - suchen
F11 - vollbild

drauf haben und das blind. der linke finger ist immer links an der STRG taste, als ausgangslage.

mit mehreren modi ist wichtig.

STRG + ALT + TAP -> nlcht rechts
STRG + ALT + Shift + TAP -> rechts rum

in chrome mit taps:

STRG + TAP -> rechts
STRG + TAP +SHIFT -> links

in exel

STRG + TAP -> rechts
STRG + TAP +SHIFT -> links


das ist aus meiner sich der grundsatz an blinden sachen.

und immer mal die mühe machen SHORT CUTs zu suchen und zu lernen und nicht immer alles mit der mouse!!!!


(dumme frage, was ist ein caplook)

bei SAP

F8
F5

STRG + Y + C

STRG + "+" = neuer Modus :mrgreen:

:mad: arrgh, sag mal für wie dumm hälst du mich? :stop:
es ging eindeutig um tastenkombinationen mit 4 tasten und nicht um den kinderkram :roll:
bitte stell dich mal ne 1/2 h in die ecke und schäm dich :idea:
oder soll ich dir noch was zu leseverständniss im allgemeinen schreiben :lol:
 
leedoeslala schrieb:
:mad: arrgh, sag mal für wie dumm hälst du mich? :stop:
es ging eindeutig um tastenkombinationen mit 4 tasten und nicht um den kinderkram :roll:
bitte stell dich mal ne 1/2 h in die ecke und schäm dich :idea:
oder soll ich dir nur was zu leseverständniss im allgemeinen schreiben :lol:

keine ahnung :sowhat:

zeigs mir mal :floet:

4 tasten komandos? kenn ich nur aus SAP, da reichen schon die mit 3, zum finger brechen = wird deswegen nicht genutzt, weil dau's am handwerk waren, die sich das einfallen lassen haben :selfhammer:

angeblich resultierte das mal aus nem streit zwischen microsoft und SAP, das sie sich nicht an die WINegeln halten.

p.s. dann diente meine post nur als auffrischung, für die mitleser :sowhat:
 
TonE schrieb:
leedoeslala schrieb:
zu layout von stick:
oh, gott dann steht aber auf der Tastatur was anderes drauf :stop:
Deswegen sind Tastaturen ohne Beschriftung am flexibelsten, kann man auf die Tastatur schauen so lange man möchte. :)

hm, für mich suboptimal dann seh' ich an der Tastatur nicht ob ich gerade an nem mac oder pc sitze und wundere mich warum nix passiert wenn ich "blahblah" drücke
weil falsches system
 
leedoeslala schrieb:
nein, wie gesagt ich bin nicht zufaul um zum 10 Finger blind system zurückzukehren & mangelnde übung ist es auch nicht, ich verbringe den 1/2 tag damit tastenkombinationen zu drücken, es macht für mich persönlich schlicht keinen sinn
sonst würde ich nicht so arbeiten wie ich es tue

Nur weil jemand tagtäglich mit etwas arbeitet, muss er es deswegen nicht optimal machen.
Wenn Du kaum echte Texte schreibst, sondern mit Tastenkombis arbeitest, würde für Dich eine Tastatur mit Fokus auf Tastenkombi-Optimierung mehr Sinn machen. Was Programme benutzt Du denn, dass Du soviele 4er Tastenkombis brauchst? Vor allem wenn Du ständig an anderen Computern hockst.
<AltGr> entspricht übrigens unter Windwos <ctrl> + <alt>, damit haste bei solchen Kombis eine Taste gespart.
Aber wer denkt sich <ctrl> + <alt> + <shift> + <x> Kombis aus? Das muss ja ein echter Usability-Experte sein. Vielleicht einer, der sich profilieren muss sowas noch angemessen drücken zu können. Wie Du. :lol:

leedoeslala schrieb:
ich wechsel auch zwischen Computern & Betriebssystemen hin und her,
da ist es schon angebracht mal auf die tastatur zu sehen ;-)

Warum diskutierst Du dann hier überhaupt mit, wenn Du auf die Ergonomie überhaupt keinen Einfluss hast? :dunno:

leedoeslala schrieb:
und schräg nach unten gucken ist ergonomisch besser als stundenlang geradeaus zu glotzen

Ein guter Augenarzt wird Dir empfehlen alle 45-60 Minuten für etwa 5 Minuten aufzustehen, umherzulaufen und dabei entferntere Dinge anzuschauen. Wenn schon denn schon. Ich bezweifle das stundenlang schräg nach unten zu schauen fürs Auge besser sein soll, als stundenlang gerade aus zu schauen. Ist ja total unlogisch. Stundenlang in derselben Position ein Buch zu lesen ist z.B. auch nicht gut.

leedoeslala schrieb:
bis ich auf dem layout hello world geschrieben hab - hab ich in der zeit die Primzahlen von 1000 ab rückwärts aufgesagt :kaffee:

Fahrrad fahren suckt beim ersten Mal auch, genauso schwimmen oder das erste Mal gehen als Kind. Merkste was?
Wenn Du außerdem gleich mit Vorbehalten dran gehst, kannste auch nicht objektiv beurteilen.
Wie lang hat es denn bei QWERTZ gedauert bis Du das erste Mal 'hello world' schreiben konntest?
Bitte ehrlich sein.

leedoeslala schrieb:
aus welchem akademischen Elfenbeinturm stammt daß denn? muss wohl ein deutscher gewesen sein
lol, dieses ß muss ja ein megawichtiger Buchstabe sein dass der sooft gebraucht wird :lol:
und die vokale liegen alle auf der li hand :meise:
satzzeichen wild mit Buchstaben mischen ist auch eine großartige Idee :roll:

Kann man sich mit Dir auch wie mit einem Erwachsenen unterhalten oder führst Du Dich immer so kindisch auf?

Die Gründe für die Tastatur kannste hier nachlesen, wenn es Dich wider Erwarten ernsthaft interessiert: http://www.adnw.de/

Das hat alles seinen Sinn, die häufigsten Buchstaben sind auf der Grundstellung (z.B. E, das auf QWERTZ nicht in Grundstellung liegt, wie beknackt ist das bitte?). Die Vokale links gab's schon bei Dvorak. Das ergibt z.B. mehr Handwechsel, was ein flüssigeres Schreiben ermöglicht.
Die Satzzeichen sind auch nicht wild mit Buchstaben gemischt, nur das Komma und der Punkt sind ja mittendrin, die anderen auf der dritten Ebene. Willste mir jetzt verzählen, dass es bei QWERTZ logischer verteilt wäre? Das Aufrufezeichen auf der 1 + Shift, ? auf dem ß sonstwo (+ Shift), Komma und Punkt nebeneinander, usw.
Es gibt Optimierungsprogramme bei denen man verschiedene Optionen festlegen bzw. gewichten kann. Der kleine Finger ist z.B. weniger optimal als Zeige- und Mittelfinger, mehr Handwechsel sind besser, Nachbarschaftsstrafen, usw.

Mal anders: Wieviele Wörter kannste bei QWERTZ in der Grundposition schreiben?
das, fad, ja
Bei ADNW sind es deutlich mehr, weil die am häufigsten benutzten Buchstaben auf der Grundposition liegen. Wer das nicht rafft, sollte sich mal um seine Logik-Fähigkeiten kümmern.
 
:lollo: just :lollo:

um mal etwas deutlicher zu werden:

ich kann mir auch ne hand abhacken damit ich diese neue coole Prothese tragen kann, die ist ganz toll optimiert, sie spricht bayrisch mit mir ;-)
danach ziehe ich mich dann in meinen sehr deutschen Elfenbeinturm zurück und verlache den rest der Welt, der sich die hand nicht abhackt, und pflege meine idiosynkrasien

dein vergleich hinkt total, ich kann bereits auf ner Tastatur tippen und muss es keineswegs neu lernen, sondern müsste gewohnte strukturen aufbrechen um dann im anschluß langsamer (weil weniger Übung) & inkompatibel zum rest der welt zu sein :selfhammer:
eigentlich wollte ich nicht zu den Special Olympics der tastaturakrobaten ...
das layout würde mir mehr Probleme schaffen als ich vorher hatte, great

double-facepalm.jpg


hihi, ich lese gerade ich bin auch nicht der erste der dir das sagt

was mich sehr stört ist das du gar keinen Grund sagst warum du wechseln willst - du sagst immer nur irgendwelchen kram den du dir beim jeweiligen entwickler des systems angelesen hast und nie folgendes funktioniert für mich nicht weil - oder wenn ich blah blah mache dann ...
wenn du nur lust hast was neues auszuprobieren dann sag das halt :taetschel: und nenn´s nicht thinking about ergonomics



:invader2:
 
p.s.: selbstverständlich interessiert mich ADNW überhaupt nicht - da es für mich, wie gesagt, auf deutsch & englisch funktionieren muss :roll:
da find ichs dann ganz toll wenn die deutschen sonderbuchstaben ö,ä,ü all over the place sind :roll:
lol und der punkt ist zwischen dem ü & ä - jaja semantische Gruppen sind überbewertet - hauptsache der rest stimmt :roll:
wenn ich es nicht besser wüsste würd ich sagen das Layout kam aus nem algo rausgefallen und wurde nicht von menschen für menschen erdacht :kaffee:
logic? fail - statistic rules :floet: :roll:
ein wunder das man die zahlen in ruhe gelassen hat und nicht nach statistischer Häufigkeit o. ä. unsinn geordnet hat :lollo:
:peace:
 
leedoeslala schrieb:
was mich sehr stört ist das du gar keinen Grund sagst warum du wechseln willst

Ich will nicht wechseln, ich schreibe schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr mit Qwertz (kurz nach Thread-Start mit Nordtast) und seit über einem Jahr mit ADNW. Seitdem macht das Schreiben auf der Tastatur Spaß und ich habe keine Handgelenkschmerzen mehr von den Qwertz-Verrenkungen. Außerdem bin ich schneller als vorher mit Qwertz. Und wo ADNW mit Englisch Probleme machen soll nur weil die Umlaute auf dem Layout drauf sind kann nicht nachvollziehen. Wenn man Deutsch und Englisch auf einem Layout schreiben will, braucht man die Umlaute, zumal die im Deutschen recht häufig vorkommen.
Hab ich hier alles aber schon geschrieben und die Argumente gegen eine andere Tastatur als QWERTZ sind mir wohl bekannt bis auf Deine These, dass QWERTZ ergonomisch sein soll. Millionen Fliegen können halt nicht irren. Dabei gibt es alternative Layouts schon als Standard sogar in Windows, wenn auch meines Wissens nur Dvorak. Aber mit Dir kann man ja eh nicht konstruktiv reden, Du hast hier im Thread ja nur rumgetrollt.
Außerdem geht's hier nicht nur um andere ergonomischere Tastaturlayouts, sondern auch um andere Ergonomie-Ideen.
 
das qwerty/qwertzu Ergonomie versprüht hab ich nie behauptet,
sie ist aber bei weitem besser durchdacht als adnw, da man der tastatur mit logik begegnen kann :idea:
(rate mal warum qwerty für die ganze welt so gut funktioniert) :roll:
aber semantische gruppen hälst du ja für überbewertet :shock: :lol:
 
Ich finde bei Colemak die Backspace auf Caps Lock Position ganz nützlich, andererseits muss bei mir dort Left Control sein. Immerhin hat mich das auf eine andere Idee gebracht für Backspace: Shift - Space.

Eine andere Direktmethode die ich gerne benutze und wovon ich enorm profitiere: Programme mit Tab - A..Z zu starten, je nach Anfangsbuchstaben des Programms meist. Vorteile: Tab - ... Abkürzungen sind kaum anderswo definiert, weswegen es eigentlich nie Probleme mit anderen internen Abkürzungen gibt. Nur als ein Beispiel: Tab - Space minimiert bei mir das aktuell aktive Fenster. Man kann praktisch den kleinen linken Finger auf Tab lassen und der Reihe nach Fenster minimieren oder eben irgendwas starten/nach vorne holen. Ach ja, beim Starten von Programmen wird natürlich immer zuerst überprüft ob dieses Programm schon läuft, falls ja, wird nur das Fenster nach vorne geholt, ansonsten normal gestartet. Womit wird alles programmiert? AutoHotkey.

Noch eine Idee, die ich schon länger habe: Alle grösseren Tasten sollten Multitouch-Sensitiv sein, d.h. die Space Taste, Left Shift falls lang, Right Shift auf jeden Fall immer, da die in der Regel immer lang sind, Enter egal ob ganz große Taste oder nur lang. Dort könnte man dann sehr schnell den Zeiger mit den Daumen irgendwohin führen. Hoch, runter klappt eigentlich ganz gut im emacs-Style mit control-p und control-n.
 
backspace hab ich immer viel beim browsen benutzt (um seiten zurückzuspringen), das hat sich aber jetzt mit multitouch gesten erledigt,
8) damit geht nicht nur zurück sondern auch wieder vor - ohne nervig irgendwo in der gui rumklicken zu müssen
 
Für den Browser ist meine Lösung: Mozilla + Vimperator. Der Rest geht über die Tastatur.
 
chain schrieb:
oder das hier: http://www.vimperator.org/

wofür verwendet man das bitte?
Der zweite Link. Hauptsächlich um über die Tastatur im Browser zu navigieren. F1 bringt die Hilfe. Ein paar Beispiele: f drücken, danach die Nummer um einem Link zu folgen. control-o/i für vorherige/nächste Seite. /suchwort um nach einem Wort auf der Seite zu suchen. tURL um URL in einem neuen Tab zu öffnen. d um das Tab zu schliessen. oURL um eine neue URL zu öffnen. Linkadresse kopieren, Linktext kopieren usw. F1 erklärt alles. Auch die vim-Standardnavigation: j scrollt nach unten, k scrollt nach oben.
 
TonE schrieb:
chain schrieb:
oder das hier: http://www.vimperator.org/

wofür verwendet man das bitte?
Der zweite Link. Hauptsächlich um über die Tastatur im Browser zu navigieren. F1 bringt die Hilfe. Ein paar Beispiele: f drücken, danach die Nummer um einem Link zu folgen. control-o/i für vorherige/nächste Seite. /suchwort um nach einem Wort auf der Seite zu suchen. tURL um URL in einem neuen Tab zu öffnen. d um das Tab zu schliessen. oURL um eine neue URL zu öffnen. Linkadresse kopieren, Linktext kopieren usw. F1 erklärt alles. Auch die vim-Standardnavigation: j scrollt nach unten, k scrollt nach oben.

cool, aber:

/suchwort um nach einem Wort auf der Seite zu suchen

das ist in chrome F3 = ich erschreckt = geil!

F12 öffnet den code -> hab gerade einfach mal alle F's gedrückt, F6 ist auch super zu wissen :phat:
 
leedoeslala schrieb:
rate mal warum qwerty für die ganze welt so gut funktioniert

Oh Mann! Du hast echt gar keinen Plan. QWERTZ/Y ist nur zufällig so weit verbreitet worden, weil sich damals eine Schreibmaschine mit diesem Layout wegen anderer Vorteile gegenüber wesentlich komplizierteren Schreibmaschinen mit deutlich mehr Tasten durchgesetzt hat.

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#QWERTZ:

Diese Anordnungen der Buchstabentasten gehen auf das 19. Jahrhundert zurück. 1868 ordnete der US-amerikanische Buchhalter Christopher Latham Sholes die Tasten der Schreibmaschine erstmals nicht mehr alphabetisch an. Ziel war es, die am häufigsten vorkommenden Buchstabenfolgen räumlich möglichst zu trennen, allerdings nicht, wie häufig angenommen, im Interesse flüssigen Schreibens. Wenn häufig als Kombination vorkommende Buchstaben auf der Tastatur nebeneinander liegen, so liegen auch die Typenhebel dieser Buchstaben im Mechanismus der Schreibmaschine nebeneinander, haben somit eine größere Berührungsfläche und verhaken sich öfter.

Ein Stückchen weiter:

Kritik

Der Techniksoziologe Paul David beschreibt die QWERTY-Tastatur als ineffizient und für das Zehnfingertippen als ungeeignet, da häufig verwendete Buchstaben weit auseinander liegen. Für das Festhalten an der Tastatur macht er die Pfadabhängigkeit verantwortlich. Eine einmal etablierte Technologie, wie die QWERTY-Tastatur, wird von vielen Komponenten, wie industrielle Infrastruktur, Berufe, Konsumenten, Produzenten, Märkte, wechselseitig unterstützt. So werden technische Alternativen, wie die Dvorak-Tastaturbelegung, umso stärker blockiert, je weiter der Technikpfad beschritten ist.

QWERTZ/Y funktioniert nicht gut, es lernt nur fast jeder damit zu schreiben. Es ist ja auch kaum bekannt, dass es überhaupt Alternativen gibt. Man muss sich erstmal dafür interessieren oder zufällig darüber stolpern (wie hier) und der Aufwand zum Umlernen schreckt dann trotzdem viele ab, die grundsätzlich interessiert sind.
Andere, die aufgrund der beruflichen Situation (operieren an vielen Rechnern) mit QWERTZ/Y arbeiten müssen reagieren dann schonmal ziemlich verbissen, fast wie kleine Kinder, denen man das Spielzeug weg nimmt. :lollo:
 
Das Du der Meinung bist hat jetzt jeder hier kapiert.

Musst Du immer das letzte Wort haben? Wenn Dir was unnötig erscheint: Da kann man auch gerne mal die Klappe halten.
 


News

Zurück
Oben