Thomas P. Heckmann's Analog Museum

Damals kannte hier keiner EML, höchstens aus den Vail-Büchern. Das waren aber immer noch mystische Gestalten.

Später gesellte sich dann auf meine Vermittlung hin noch ein EML 200 (mit silbernem Frontpanel, nicht einem blauen) zum 101. Ein 400/401-Gespann besorgte sich mein Kumpel dann noch aus der Sammlungsauflösung von Martin Newcomb. Muß so um 1999/2000 gewesen sein.

Sehr cooles Zeug, aber mit komischem CV-Standard. Das funktioniert nicht mit allem.

Stephen
 
Klanglich fand ich den EML 101 potentiell interessant, der Punch vom Mini Moog, das Aggressive vom ARP 2600, gekoppelt mit der Filtervielfalt eines Oberheim SEM. Allerdings hatte ich das Gefühl, daß das Tracking der Oszillatoren nicht richtig rund lief und das Design einige Schwächen hatte, was zu Lasten der Spielbarkeit ging.

Aber immer noch besser als der EML 200... was für eine nutzlose Furzkiste.

Stephen
 
swissdoc schrieb:
Im Synthorama gibt es einige EML zum Anspielen:
https://www.flickr.com/photos/matrixsyn ... 186852304/

Ich war aber vom Sound des ElectroComp 101 eher enttäuscht. Es klang immer verstimmt, verzerrt, unstetig etc. Kommt im Video von TPH auch so rüber. Nicht mein Ding.
Die EMLs im Synthorama sind in einem beschissenen Zustand. Das hat ja Martin Holliger auch gesagt. Ich hab vor zwei Jahren einen wirklich sehr schön renovierten 101er gespielt, und der hatte schon was. LCD-Soundsystem arbeiten viel mit EML. (Mir fallen grade "Dance yourself Clean" und "I can Change" vom 2010er Album ein)
 
Ich beziehe mich meinen Besuch dort mit Matrixsynth im Jahre 2008, der Zustand des EML 101 schien mir damals normal und OK zu sein, ich habe ihn danach bei keinem der weiteren Besuche erneut ausprobiert.
 
3:22 erinnert klanglich sehr stark an den RMI Harmonic Synthesizer.

Stephen
 
Und wieder frage ich mich bei der Demo:

a) Warum nicht ein kleines bißchen Raum, Delay und Modulation auf den Klang -- es muß nicht gleich mit Strymon-Soße zugekleistert werden, aber ein Synthesiser braucht einen Hallraum wie wir die Luft zum Atmen.

b) Warum nur zielloses Geklimper ganz offensichtlich zufällig zusammengesuchter Klänge? Der Wave 2 kann soviel mehr als nur frühes Digital-Gerülpse.

c) Vielleicht ein bißchen klangliche und musikalische Struktur (ich weiß, das habe ich schon eher gefragt)?

Auch hier überwiegt leider wieder der Eindruck "Guckt mal, was ich alles Tolles habe". Da wäre mehr drin gewesen.

Stephen
 
Ich mag den Heckmann, aber
rein nach dem Demo, wollte ich keinen haben :?


Aber warum Depeche Mode und Tangerine Dream
wenn man The Twins hätte nennen könnten :D wenns auch ein 2.2 ist


 
RealRider schrieb:
Ich mag den Heckmann, aber rein nach dem Demo, wollte ich keinen haben :? [...]

Wenn das das Video bezweckt, dann ist das gut, dann sinken die Marktpreise vielleicht wieder, weil das Ding so scheiße klingt. Ich nehme dann noch einen.

Blöderweise gibt es auch dieses Wave-2-Demoalbum:



Ab 0:55 sind so ziemlich alle Digitalsounds PPG, vor allem der damals ganz taufrische Wave 2.

Klassisch ebenfalls hier ab 01:23:



Und wer TD nicht mag, mag Depeche Mode:



Oder den hier (Melodielinie):



The Twins zählen nicht, der 2.2 ist klanglich eine ganz andere Hausnummer -- ungefähr so wie Mini Moog und Voyager.

Stephen
 
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dieser Heckmann Videos.
4 min und nicht ein vernünftiger Ton aus dem Gerät.
Sinnlos, planlos, einfach schlecht.
 
Shunt schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dieser Heckmann Videos. [...]

"Ich habe was, das Ihr nicht habt, und das macht pfrrrzzzzlll!"

Immerhin werden wir nur durch die schiere Anzahl an Hardware überwältigt, nicht durch spielerisches Können -- das kann der Jordan doch viel besser.

"Analog Museum"... ich wußte gar nicht, daß der Wave 2 analog ist. Aber sei's drum.

RealRider schrieb:
Shunt schrieb:
... einfach schlecht.


ja aber "schlecht" ist doch längst das neue "gut"

Da kann sich jeder mit identifizieren -- "det kann ick ooch!". True punk.

Stephen
 
Ich finde die heckmann videos erfrischend unprätentiös und finde es enorm -gut-das die soundbeispiele trocken, also ohne effekt, daherkommen weil somit der wahre synth-charakter, ungeschminkt, zum vorschein kommt.

Und zu diesem PPG ding, die vielen vielen jahre hab ich mich nie für diese blauen kisten interessiert, aber dieses video hat nun meine fazination geweckt, weniger aus technischem interesse sondern weil das teil wahrlich einen liebreizenden wohlwollenen "grundklang" besitzt und man vermutlich ganz tolle klangskulpturen oder fabulöse schwebungen damit erstellen kann.
Hätt der heckmann aber nun musikalisch hochwertige akkorde gegriffen, im stile einer helene fischerartigen elektronica kraftwerk-schlagerparade, dann hätt ich der belamglosigkeit wegen, nach wenigen sekunden einfach weitergezappt.






PPG :supi:

Gabs da nicht ne app ?
 
ppg360 schrieb:
Und wer TD nicht mag, mag Depeche Mode:
Wahnsinn ... as Time goes by.
Habe die Original Single die im Video von der Verkäuferin übereicht wird!
Hammer Track immer noch ... was für Büberl einst!
Heckmann hampelt auf allen Ebenen, wie in bisherigen Videos der Serie, trifft wiederholt nicht meine Aufmerksamkeit.
Einen PPG düngt es mir nicht ... as Time goes by again!
 
Shunt schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dieser Heckmann Videos.
Clicks für die Telekom generieren.

Alhambra schrieb:
...oder fabulöse schwebungen damit erstellen kann...
Das wird mit dem Wave 2 schwierig, er hat nur einen Oszillator pro Stimme.

Alhambra schrieb:
Gabs da nicht ne app ?
Es gibt den Nave von Waldorf und von Palm dem PPG WaveGenerator, beide für iDingsbums.
Näher dran am Wave ist aber das Waldorf PPG 3.V VST.
 
swissdoc schrieb:
[...]
Alhambra schrieb:
...oder fabulöse schwebungen damit erstellen kann...
Das wird mit dem Wave 2 schwierig, er hat nur einen Oszillator pro Stimme. [...]

Das ist richtig, aber a) kann man jede Stimme für sich innerhalb des Programmes verstimmen, was b) bei gestackten Sounds (und so verwendet man den Wave 2 in der Regel) für recht füllige, schwebungsreiche Klänge sorgt.

Stephen
 
Ausnahmsweise stimmt hier das Klischee vom Hardwareposer mal. Macht der Heckmann nicht Techno ?
 
Neo schrieb:

:roll:

wie wäre es statt zu haten mit: Harware -Liebhaber, -Enthusiast , -Freak , -affin

fällt mir selber nicht immer leicht aber:
think positive , die Welt braucht es dringend!
 
ich denke der heckmann ist bestimmt ein witzig lockerer selbstbewusster netter hilfsbereiter kerl der freude am leben hat und seine mitmenschen respektiert, egal welchen klientel sie zugehören.

:supi:
 
Alhambra schrieb:
ich denke der heckmann ist bestimmt ein witzig lockerer selbstbewusster netter hilfsbereiter kerl der freude am leben hat und seine mitmenschen respektiert, egal welchen klientel sie zugehören.

:supi:

Es geht hier nicht mit einem Wort gegen Herrn Heckmann persönlich, sondern nur um die Qualität der Darbietungen.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Alhambra schrieb:
ich denke der heckmann ist bestimmt ein witzig lockerer selbstbewusster netter hilfsbereiter kerl der freude am leben hat und seine mitmenschen respektiert, egal welchen klientel sie zugehören.

:supi:



Es geht hier nicht mit einem Wort gegen Herrn Heckmann persönlich, sondern nur um die Qualität der Darbietungen.

Stephen




Ja, die darbietungen find ich auch erfrischend unprätentiös und frei von jeglicher objektophilie.


Lockerer typ der heckmann. :supi:
 
ja, mag sein.. Ich find die videos jedenfalls herrlich kurzweilig und frei von aufgeblasenem nerdigem erfürchtigem techtalk, heckmann geht die sache spielerisch an, das ganze ist ein schöner kontrast und eine willkommene abwechslung zu sonicstate zb oder musotalk. Ist halt anders, so simpel ist das.
Und was die bildregie betrifft (lol, hollywood oder was), das scheinen mir kreative leute zu sein die spielerisch ihre möglichkeiten ausloten.

Ist doch gut wenn so ein freak wie heckmann einblick in sein sammelsurium bietet, so von mensch zu mensch. Er fährt eben sein eigene linie und schert sich nen scheissdreck um konventionen, das macht ihn zum individium. Künstlerisch gesehen hat diese filmreihe ihren eigenen stil kreiert.


Natürlich kann man so was harmloses auch scheisse finden und sich drüber auslassen, ja kann man tun und das interent ist sicherlich ein vorzüglicher ort für sowas. Er hat techno gemacht ( das böse techno das die musik zerstört hat) und gekaufte kompetenz und so. Meine güte, das ist in erster linie ein mensch der sein krempel herzeigt, was harmoseres gibts ja kaum.
 
ich möchte hier noch einen dritten standpunkt angregen :mrgreen:

die videos sind nett aber für den hugo - weder technisch lehrreich noch sonderlich lustig - harmlos albern.

youtube will eben gefütternt werden um die user zu füttern und die telekom die von den usern gefüttert wird füttert den heckmann.

und solange alle am trog scharren ist es doch ok :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben