und AVB geht unter Windows gar nicht :-/
ich weiss jetzt was Du meinst... Das ist ja ehrtlich gesagt der Hammer. Davon steht nix in irgendeiner Produktbeschreibung, weder bei Motu noch bei den Händlern. Man bietet an und verkauft ein Gerät für Mac und Windows, USB und TB (1-3) und AVB und iOS. Und erst wenn man die Schachtel aufmacht, ist in dem Manual-Pack so ein kleiner Zettel dabei, auf dem sinngemäss steht: Liebe Windows Nutzer, leider bietet Microsoft keine AVB Unterstützung an und ausserdem TB - also macht das bitte nur, wenn euer MB TB hat, eine TB-Card empfehlen wir eigentlich nicht. Ich mein, dann schreibt man doch: 828es für Mac und Achtung: unter Win nicht mit allen Main-Features nutzbar. Und ich hab Motu immer in Schutz genommen, zB. wenn - auch hier - über die Win-Treiber gelästerst wurde.... Das ist ja irgendwie so, als bietet man ein Auto an, dass auch schwerste und grösste Lasten transportieren kann und legt dann einen Zettel in den Kofferraum und schreibt drauf: sorry, wir können nix für, aber Euro-Paletten gehen im Moment leider nicht, weil die DIN-Norm für Euro-Paletten so doof gross ist...
Jetzt kann man sagen: Du Dödel, hättest Du's doch gleich zurückgeschickt. Ich hab das halt erst gesehen, nachdem ich das Gerät jetzt für den Rücktransport vorbereitet hab und mal geschaut hatte, was noch so in dem Karton so drin war... Jetzt ist das Gerät aber 4 Monate alt und damit nicht mehr rückgebbar...
Das waren meine Haupt-Kaufgründe: TB, weil ich einen Win Rechner damit aufbauen wollte und AVB, weil ich mind. 2 Rechner betreibe. Okay, dann fand ich noch die Werbung mit dem Klang des 828es ansprechend. Aber dafür gäb's ja auch andere Hardware...
Nun bin ich mit meinem TB-Rechner nur so halb zufrieden und AVB kann ich auch vergessen - eigentlich habe ich mein Hackintosh Projekt erstmal auf die lange Bank geschoben...
Und als Nachteile habe ich in Kauf genommen, dass das 828ES nur mit 16 Kanälen ADAT erweiterbar ist; fand ich okay, eben wg AVB...
Das muss ich jetzt mal bei Klemm ansprechen...