Timm Thaler Soundtrack - Aravanadi - diverse patches

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mal wieder etwas von Christian Bruhn, das Stück "Aravanadi" aus dem Soundtrack der ZDF-Weihnachtsserie Timm Thaler aus dem Jahr 1979.

Mich interessiert speziell der Nachbau des Sounds ab 0:04, ich tippe auf einen Minimoog, der wurde von Christian Bruhn gern und oft verwendet, plus diverse Effekte (ein Gebiet, auf dem ich mich nicht so gut auskenne).
Freue mich aber auch auf Diskussionen und Anregungen zu allen anderen patches, denn ich finde dieses Stück einfach klasse.
Merci!


 
Klar ist das ein Minimoog. Osc1 (und vielleicht Osc.2) mit Sägezahn. Als Effekt wurde ein Delay draufgelegt. Hör Dir mal das Pink Floyd-Album "Wish You Were Here" an: Der Keyboarder Richard Wright verwendet dort den gleichen (Minimoog-)Sound. Würde mich nicht wundern, wenn Christian Bruhn sich bei "Aravanadi" auf Pink Floyd als Inspirationsquelle berufen würde...
 
Zwei Saegezaehne leicht/minimal gegeneinander verstimmt, Filter leicht geschlossen, etwas Resonanz, Filterhuellkurve sollte man raushoeren koennen, Legato, Glide. Ist wohl einer der meist emulierten sounds, ist hier auch schon ein paar mal gefragt worden, geht mehr oder weniger mit fast jedem VA.
 
Mal was anderes...wisst ihr das Chrsitian Bruhn der Chef bei der Gema ist..jedenfalls war er es auf alle Fälle mal vor 2-3 Jahren,hatte mal mit ihm Kontakt auch wegen Synthesizer Fragen zu seinen Soundtracks,der freut sich auf Post! ;-)
 


News

Zurück
Oben