Tinnitus

Hast du Tinnitus?

  • Akut.

    Stimmen: 2 2,7%
  • Chronisch.

    Stimmen: 47 63,5%
  • Nein.

    Stimmen: 25 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    74
Ich warte schon seit Jahrzehnten auf ein gutes Medikament gegen Heuschnupfen, auch so eine Massenkrankheit (wenn auch nicht so übel wie Tinnitus) - es tut sich nix. Azelastin und Cetericin, OK, aber das macht mich auch nicht wirklich glücklich. Jede Ibuprofen hilft besser gegen Kopfschmerz als diese Dinge gegen akuten Heuschnupfen.

Seit mehreren Jahrzehnten wird uns auch was gegen Demenz versprochen. Ist bis jetzt auch Fehlanzeige.

Der große Durchbruch steht immer nah bevor, seit vielen Jahren.
Mein Durchbruch war so vor 6 Jahren..Da habe ich mit den Pillen wie loratadin oder Cetirizin aufgehört ..Seitdem ich keine Tabletten mehr nehme verschwindet mein Heuschnupfen von Jahr zu Jahr immer mehr...dabei hatte ich damals ziemlich heftige Attacken wo ich mir am liebsten die Augen ausgepult hätte.Ich habe hin und wieder kleinere Schùbe..sind aber nicht von der Intensität ,Dauer und häufigkeit wie zu Zeiten wo ich die Pillen nahm ..vielleicht währe das auch ein Versuch wert..ich bilde mir ein das die Tabletten bei mir eher kontraproduktiv waren im Bezug zur körpereigenen selbstregulierung...ist natürlich nur eine vermutung ...können auch ganz andere Faktoren der Grund gewesen sein....
 
Mein Durchbruch war so vor 6 Jahren..Da habe ich mit den Pillen wie loratadin oder Cetirizin aufgehört ..Seitdem ich keine Tabletten mehr nehme verschwindet mein Heuschnupfen von Jahr zu Jahr immer mehr...dabei hatte ich damals ziemlich heftige Attacken wo ich mir am liebsten die Augen ausgepult hätte.Ich habe hin und wieder kleinere Schùbe..sind aber nicht von der Intensität ,Dauer und häufigkeit wie zu Zeiten wo ich die Pillen nahm ..vielleicht währe das auch ein Versuch wert..ich bilde mir ein das die Tabletten bei mir eher kontraproduktiv waren im Bezug zur körpereigenen selbstregulierung...ist natürlich nur eine vermutung ...können auch ganz andere Faktoren der Grund gewesen sein....
Im Alter wird es oft von alleine weniger. Ich hab mittlerweile kaum noch Probleme, jedenfalls wenn ich das mit früher vergleiche.
 

Hinter dem link gibt es einen Tongenerator, der einem helfen kann den Tinnitus zu maskieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Regler bewege, der Ton im Kopfhörer von links nach rechts wandert,
also höre ich nicht mehr alle Frequenzen auf beiden Ohren gleich gut.

Kennt jemand vielleicht Kopfhörer, oder eine App, mit der man den Frequenzbereich ausmessen/anpassen kann, damit man wieder ausgewogen hört?
 
Vielleicht ist es sogar gut, dies unter Studio zu posten, ggf. hilft es ja auch Leuten - wir hatten hier immer mal Tinnitus-Threads und Austausch - das ist eigentlich auch über Musik.
 
Meiner ist irgendwo bei 15kHz mit einem in der Geschwindigkeit variierendem LFO mit Pitch-Funktion. Ein zweiter LFO variiert die Lautstärke. Die LFOs sind dezent. Die Tinnituslautstärke ziemlich laut.
 
Mir hat dieser Rat von der Webseite am besten geholfen:
"Do whatever it takes to avoid focusing on the tinnitus"
Genau das ist der beste Tipp den man geben kann. So und nur so komme ich mit meinem chronischen Tinnitus seit vielen Jahren klar. Da gibt es, wie bei vielen, leider natürlich auch Ausreißer, wo ich denke, dass ich daran zerbreche, aber auch Tage wo es überhaupt kein Thema ist. Meist ist er halt da und nervt, wenn ich mich darauf fokussiere, also gibt es nur zwei Möglichkeiten: Ich lenke mich ab, oder ich akzeptiere einfach dass er ein Teil von mir ist und eben immer da sein wird, er aber nicht mein Leben bestimmt, sonder ich.
Musik machen hilft beim Fokuswechsel auch. Gut meine Ohren hören wirklich schlecht und ich habe daran gedacht deswegen auch nicht mehr Rumzududeln. Dann habe ich mir aber gedacht: Scheiß drauf, muss ja nicht profimäßig klingen, sondern Spaß machen!
 
Doch der kommt gerne mal wieder und ist eigentlich mein ständiger Begleiter.
Das war nur ein sehr lautes fiepen an dem Tag und ich konnte auch nix mehr machen. Mit Musik ging’s dann aber wieder etwas besser.
 
Tinnitus ist Stress und eine Häufung bei zu lauten Signalen. Also weniger direkt vor den Monitoren bei Konzerten laufen und stressfreier leben würde da helfen.
Das ist eine Frage der summierten Menge von "Stress" für die Ohren und kann auch dauerhaftes Kopfhörer hören sein - es kommt auf die Summe von Lautstärke und Dauer an und auf den Reststress - es gibt auch Leute die sich anderweitig stressen die dann schneller dazu neigen.

Soweit allgemein und was ich aus dem was ich von Bekannten höre (alles Pro Musiker und Leute die Unterwegs sind).
Es gibt Apps die so Signale erzeugen und das sind meist bessere Meditationen - kann helfen..
 
Doch der kommt gerne mal wieder und ist eigentlich mein ständiger Begleiter.
Das war nur ein sehr lautes fiepen an dem Tag und ich konnte auch nix mehr machen. Mit Musik ging’s dann aber wieder etwas besser.
Der Chronische kommt nicht und geht. Das ist kein Herpes :guckstdu:

Chronisch heißt, dass man es nur übertönen, aber niemals ausstellen kann. Wenn du immer wieder akuten Tinnitus hast, solltest du dir Gedanken darüber machen, was du falsch machst, bevor du tatsächlich den Chronischen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinnitus ist Stress und eine Häufung bei zu lauten Signalen. Also weniger direkt vor den Monitoren bei Konzerten laufen und stressfreier leben würde da helfen.
Bei mir kam er in einem Krankenhaus, in einer Zeit wo ich keinerlei Musik gemacht hatte und in einem ganz ruhigen Moment. Also diesen akuten Tinnitus hatte ich ja ab und zu mal, der dauerte dann so ein paar Sekunden und ging dann wieder weg. Tja, der ging dann nicht mehr weg und es kamen noch andere nette Frequenzen dazu, sind mittlerweile so 4 oder 5, ich kann das nicht mehr auseinander halten.
Egal, man kann nix dagegen tun was hilft, außer Ablenkung und nicht drauf fokussieren. Was habe ich alles für Untersuchungen hinter mir + Therapie, Apps, Medikament usw.

Klar, nicht laut abhören ist immer gut, ob nun Kopfhörer oder Monitore ist egal, Hauptsache nicht zu laut.
 
Egal, man kann nix dagegen tun was hilft, außer Ablenkung und nicht drauf fokussieren. Was habe ich alles für Untersuchungen hinter mir + Therapie, Apps, Medikament usw.
Darum finde ich es etwas unverschämt die obige Webseite als die Lösung zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Tinnitus mal im Kopf bzw. den Ohren ist geht er nicht mehr weg.
Leider 😞

Die beste Behandlung ist ein Mindset diesen zu "einfach" akzeptieren.

Anfangs fällt dies sicher schwer aber es gibt keine bessere Therapie.

Ich habe Ihn auf beiden Ohren und zusätzlich Hyperakusis.

Gar nicht schön und einschränkend. Habe lange Zeit nachdem es angefangen hatte keine Musik mehr gehört oder gemacht.

Jetzt ein paar Jahre später hat es sich normalisiert, einfach keine Kopfhörer und wenn Club oder Laut dann nur mit angepasstem Hörschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ablenkung ist auch für mich das beste Mittel. Was aber auch irgendwie heißt, dass dieser Thread "schädlich" ist. Jedesmal, wenn er aufploppt, wird es bei mir sofort deutlich schlimmer.

(Und mit meinem Post habe ich wieder andere an ihren Tinnitus erinnert ... irgendwie blöd.)

Ach ja ... da es kein Unterforum "Foltermethoden" gibt, geht die Einordnung des Themas unter "Media 2.0 (Musik/Kunst)" klar.
 
Das mit der Ablenkung ist auch für mich das beste Mittel. Was aber auch irgendwie heißt, dass dieser Thread "schädlich" ist. Jedesmal, wenn er aufploppt, wird es bei mir sofort deutlich schlimmer.
Ja, das ist leider so, mir geht das Gepfeife heute auch tierisch auf den Senkel. Was solls, gibt solche und solche Tage. Einfach versuchen trotz der Einschränkung das Beste draus zu machen. Ich dachte auch, es wäre eine gute Idee mit dem Musik machen komplett aufzuhören, aber ehrlich, scheiß drauf, auch wenn man nicht mehr so gut hört, Hauptsache man hat Spaß am Rumdudeln, egal ob mit Hard- Software oder beidem, das ist alles so unwichtig. Die Musik verbindet uns doch alle irgendwie und jeder hat eben sein Päckchen zu tragen, wichtig ist immer was man draus macht.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben