Tinnitus

Hast du Tinnitus?

  • Akut.

    Stimmen: 2 2,7%
  • Chronisch.

    Stimmen: 47 63,5%
  • Nein.

    Stimmen: 25 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    74
Es gibt wohl Tinnitusarten die auch Außenstehende hören/messen können. Der Löwenanteil findet allerdings im Kopf statt, in der Hörverarbeitung, die sowieso nie wirklich objektiv ist, weswegen viele Soundvergleiche auch für die Tonne sind.

Selbst eine Durchtrennung des Hörnerves lindert den Tinnitus wohl nicht, weswegen auch so alle Durchblutungmedis fragwürdig sind in meinen Augen, aber das hängt wahrscheinlich von der Ursache ab, gibt ja auch HWS Sachen die Tinnitus auslösen können usw.
Ich dachte nur gerade an Antischall, (amplitudenumkehr). Aber der würde in den meisten Fällen nichts bringen wenn das Kopfsache ist...Und es wäre sicher auch technisch schwierig umzusetzen...(mic neben speaker usw...) es sei den die frequenz ist immer die selbe...was sie aber vermutlich auch nicht ist....scheiss Idee.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur gerade an Antischall, (amplitudenumkehr). Aber der würde in den meisten Fällen nichts bringen wenn das meistens Kopfsache ist...Und es wäre sicher auch technisch schwierig umzusetzen...(mic neben speaker usw...) es sei den die frequenz ist immer die selbe...was sie aber vermutlich auch nicht ist....scheiss Idee.....
Es gibt Apps die genau das machen, aber ich bezweifle die Wirksamkeit. Überhaupt die genaue Frequenz (oder die Frequenzen) zu ermitteln ist sehr schwer.
 
Ah ok...habe ich nicht gewusst...aber ich hatte schon vermutet das ich nicht der erste bin der sich dazu Gedanken gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok...habe ich nicht gewusst...aber ich hatte schon vermutet das ich nicht det erste bin der sich dazu gedanken gemacht hat...
Sorry, habe womöglich Mist erzählt.
Korrektur: Es gibt Apps/Programme, die diese Frequenzen absenken und somit das Ohr entlasten sollen. Möglicherweise taugen sie was bei akutem Tinnitus.

Ob es welche gibt, die versprechen, dass sie das Signal auslöschen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber da bleibe ich dem was ich gesagt habe.. Die Ermittlung ist zu schwer, dass ich da irgendwelche Erfolge vermuten würde. Selbst wenn es theoretisch möglich wäre.
 
gibt's nicht mittlerweile auch solche Teile, die genau die tinnitusfrequenz senden, und ihn dadurch zum verschwinden bringen? sowas kam mal in der glotze.

Sorry, habe womöglich Mist erzählt.
Korrektur: Es gibt Apps/Programme, die diese Frequenzen absenken und somit das Ohr entlasten sollen. Möglicherweise taugen sie was bei akutem Tinnitus.

Ob es welche gibt, die versprechen, dass sie das Signal auslöschen, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber da bleibe ich dem was ich gesagt habe.. Die Ermittlung ist zu schwer, dass ich da irgendwelche Erfolge vermuten würde. Selbst wenn es theoretisch möglich wäre.
So seltsam es klingen mag, ich pfeife mir den Tinitus weg.
Wenn sich mal wieder die Decke über mein Hörempfinden senkt und das Pfeifen hervortritt, dann hilft es mir tatsächlich mit der gleichen Frequenz dagegen zu pfeifen.
Keine Ahnung warum das funktioniert und/oder ob das nur eingebildet ist, aber es scheint super zu helfen.
 
Alles was hilft ist erlaubt, bei mir sind es mit den Jahren mehrere Pfeiftöne geworden. Bald habe ich ein Orchester zusammen 😁
 
Ich bin ja durchaus überrascht, dass fast 60% hier mit Tinnitus durchs Leben wandeln. Auf der anderen Seite auch schön, mit diesem Leiden nicht allein zu sein.

Captain Kirk alias William Shatner leider ja auch schon sehr sehr lange darunter.
 
Captain Kirk alias William Shatner leider ja auch schon sehr sehr lange darunter.

Auch sehr prominente Musiker wie Sting und Chris Martin sind übelst davon betroffen.

Ich habe meinen Tinnitus bei ca. 9 khz und genau dort habe ich auch ein Hörschaden. Hängt wohl damit zusammen. Erst war der Hörschaden da und dann hat sich der T. entwickelt. Wahrscheinlich um die fehlenden Frequenzen zu kompensieren. So reime ich es mir auf jeden Fall zusammen. Ist ein schöner Grand Canyon im Audiogramm.

Die Hyperakusis finde ich fast noch schlimmer, aber kommt bestimmt auf den Tinnitus an.
Meiner ist aushaltbar, mehr werden sollte es aber auch nicht.

Lustig wird es bestimmt im Alter, wenn man nur noch bis 7khz hören kann und der T. bei 9khz rumträllert.
 
Das ein Tinnitus kommt um eine Freqzenz zu kompesieren habe ich schon oft gelesen. Da frage ich mich immer, warum dann die ganzen Frequenzen, die im Alter wegfallen, nicht zu Tinnitusfrequenzen werden?
 
evtl. ist es ein Unterschied ob plötzlich mittendrin was fehlt, oder es langsam über Jahre von oben wegbröckelt.
 
Ja, wer weiß, über all die Jahre, des Lesens über das Thema, glaube ich, dass die alle noch ziemlich im Dunkeln tappen.
 
Der hört bestimmt immer sowas:
Anhang anzeigen 129388

OT:

Der "rote Alarm"-Ton der TOS Enterprise wird übrigens tatsächlich als Notrufsignal bei der Bahn im Zugfunk eingesetzt. Dachte erst das wäre ein Ulk - aber nein. Zumindest ich wusste das bis vor kurzen noch nicht.

Die hier gehörte Schiffspfeife ist vielleicht auch original von der Schiffahrt in der Zeit damals?

Zum Thema: Ich bemitleide Leute mit diesem Dauerstörsignalen im Ohr, ein Nachbar hat das und er hat mir mal gezeigt was er die ganze Zeit da so wahrnimmt und wie einen das psychisch fertig machen kann.

Es wundert mich das bei diesem fast schon Massenphänomen es noch keine Heilmöglichkeit gibt,
gerade das sollte doch gut erforscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon seit Jahrzehnten auf ein gutes Medikament gegen Heuschnupfen, auch so eine Massenkrankheit (wenn auch nicht so übel wie Tinnitus) - es tut sich nix. Azelastin und Cetericin, OK, aber das macht mich auch nicht wirklich glücklich. Jede Ibuprofen hilft besser gegen Kopfschmerz als diese Dinge gegen akuten Heuschnupfen.

Seit mehreren Jahrzehnten wird uns auch was gegen Demenz versprochen. Ist bis jetzt auch Fehlanzeige.

Der große Durchbruch steht immer nah bevor, seit vielen Jahren.
 
Was gegen Tinnitus hilft, ist Krankheit! Tatsächlich verschwindet mein Tinnitus auf dem linken Ohr, wenn ich krank bin und im Bett liege. Das hab ich dutzende Male beobachtet.
 
Das ist alles schon sehr verworren, ist es doch mehr eine Nervenkrankheit und wenn das Immunsystem am Ackern ist wird auch das mit angegangen? Oder führen viele verschiedene Ursachen zum selben Symptom, nämlich Tinnitus, wie. HWS, Kiefer, Autoimmunkrankheit, Stress, Knalltrauma usw?
 
Bei meinem Bruder war's ein Knalltrauma, bei mir Stress. Ob der allerdings auch im Krankheitszustand den Tinnitis nicht mehr wahr nimmt, muss ich mal ergründen.
 
So.. Ich war mittlerweile beim HNO, dann beim Zahnarzt, dann zum CT und nirgendwo konnte eine Ursache festgestellt werden. Einen Monat lang, habe ich täglich Ginkgo genommen. Das hat nichts gebracht. Der HNO meint, dass es eine psychische Ursache haben könnte. Die Druckmessung und Hörtest waren auch in Ordnung. Also muss ich mit dem Fiepen leben. Naja, gibt Schlimmeres 🤷‍♂️
 
So.. Ich war mittlerweile beim HNO, dann beim Zahnarzt, dann zum CT und nirgendwo konnte eine Ursache festgestellt werden. Einen Monat lang, habe ich täglich Ginkgo genommen. Das hat nichts gebracht. Der HNO meint, dass es eine psychische Ursache haben könnte. Die Druckmessung und Hörtest waren auch in Ordnung. Also muss ich mit dem Fiepen leben. Naja, gibt Schlimmeres 🤷‍♂️

Das hat man bei einem Nachbarn auch diagnostiziert, bis er wegen seiner Wirbelsäule operiert wurde und es verschwand. Wobei er auch nicht sicher ist woher es genau kam denn nach der Operation hatte er auch keinen Psycho-Stress mehr mit dem Amt.
 
So.. Ich war mittlerweile beim HNO, dann beim Zahnarzt, dann zum CT und nirgendwo konnte eine Ursache festgestellt werden. Einen Monat lang, habe ich täglich Ginkgo genommen. Das hat nichts gebracht. Der HNO meint, dass es eine psychische Ursache haben könnte. Die Druckmessung und Hörtest waren auch in Ordnung. Also muss ich mit dem Fiepen leben. Naja, gibt Schlimmeres 🤷‍♂️
Hast Du davor zufällig lila Meer gehört?
 
Ich habe, glaube ich zumindest, das zweite Master gehört.. Also die mit etwas gesenkten Frequenzen in einen und angehoben in anderen Bereichen.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben