Tip Top Audio - Coole Sachen

serge schrieb:
Wie Herr Buchla sein Heissgetränk zu sich nimmt, könnte mir daher nicht gleichgültiger sein.

...das finde ich aber jetzt z.B. wesentlich interessanter - und stelle außerdem die Behauptung auf: er trinkt Kaffee!...

serge schrieb:
Es ist mir gleich, ob Herr Buchla dies als Ärgernis sieht.

...aber was, wenn er doch Tee-Trinker ist?!...
 
das teil von tip top audio wurde schon vor einer ganzen weile vorgestellt, da war von dem space case auch auf muffwiggler noch nichts zu sehen... aber egal, das space case ist auf jedenfall cool, wenn man etwas noch grösseres transportables will
 
jaash schrieb:
ist mir klar das manfred da auch nichts wissen will - also gar nicht an feedback interessiert ist (und ich war wirklich nett und habe auch richtige sätze gamacht und so ... )

Sorry aber was ist `n das für`n Blödsinn?Der Manfred ist`ne eins und lebt vom Feedback.Drum gibt`s auch bald `n Edelsynth und Urzwerg mit Lauflicht.Weil er auf das Geschrei reagiert.Er und der hier ebenfalls anwesende Tripbeat sind immer bemüht weiterzuhelfen,wenn`s ein Prob gibt kannste einschicken etc.Vielleicht rutscht da mal `ne Mail durch oder so aber das da oben ist einfach eine dezent rufschädigende Behauptung ohne Beleg.
 
Wenn man von plagiaten spricht, sollte man sich mal mit der schoepfungshoehe beschäftigen. Und die ist weiss Gott auch bei Buchla gering.
 
lunarplexus schrieb:
Wenn man von plagiaten spricht, sollte man sich mal mit der schoepfungshoehe beschäftigen. Und die ist weiss Gott auch bei Buchla gering.

Das Thema "Werkzeugkiste" ist hier wohl – sicher nicht nur für meinen Geschmack – erschöpfend erörtert worden.
Oder beziehst Du Dich gar nicht auf das Case?
Magst Du in diesem Falle Deine Ansichten über die Schöpfungshöhe von Buchlas Produkten vielleicht in einem eigenen Thread näher erläutern? Wäre doch schade, wenn das in diesem Thread mit dem Titel eines anderen Herstellers untergehen würde.
 
lunarplexus schrieb:
Wenn man von plagiaten spricht, sollte man sich mal mit der schoepfungshoehe beschäftigen. Und die ist weiss Gott auch bei Buchla gering.
Ich weiß ja nicht, wie eine "Schöpfungshöhe" gemessen wird, doch das sind alles Innvoationen mit einer geringen "Schöpfungshöhe":

Piano Bar, Marimba Lumina, Lightning, der 200e (also ein Analogsynth mit digitaler Patchspeicherung), etliche Module des 200 (Source of Uncertainty) usw usf :?:

Und das ist vermutlich Deiner Meinung nach falsch:
Don Buchla (April 18, 1937— ) is a pioneer in the field of sound synthesizers, releasing his first units months after Robert Moog's first synthesizers. However, his instrument was arguably designed before Moog's.[1]
http://en.wikipedia.org/wiki/Don_Buchla
 
OK, sorry.

Doch selbst bei dem Case kenne ich keinen (modularen) Synth, der in einem vergleichbaren Case ausgeliefert wurde. Das mag allerdings meiner Ahnungslosiglkeit geschuldet sein.
 
also ich bin voll der tiptop fan inzwischen!

der Z2040 filter ist sowas von gut durchdacht und einer der wenigen modularfilters im rack mit dem ich musikalisch was anfangen kann.

den oszi hatte ich noch nicht im rack aber ein genau stimmbarer oszi ist doch eine klasse idee. die kabel genauso ...

der case ist fetischware um den preis. da finde ich einen alu samsonite mit eingeschraubten leisten viel besser ... ala nine inch nails. sieht im geschlossenen zustand auch niemand was drin ist. kann man ja den neuen powersupply von tiptop einbauen.

die powersupplies sind auch unbedingt verbesserungswürdig. von döpfer hat man dann viel zu viele ansteckpunkte und ein ringkern ist einfach viel zu schwer.

tiptop go for it!
 
ich mag de tiptop sachen auch sehr _ de sind schon seh klinisch _ das ist nicht immer gut aber wenn man mal ne sauberre welle sucht, dann findet man die

muskalsch fnde ch den z 3000 vom sound nicht unbedingt aber durch seine sehr fm-freudigen wellen und das display ein super modulationstool (die PWM kann man in die tonne kloppen meiner meinung nach)

der z2040 ist gerade zum test hier und ist ein super oscilator ! vor allem mit dem vca für die FM kann man schon ordentlich palermo im khz-bereich machen :mrgreen:

wünsche mir von tiptop

waveshaper

analogdelay

multimodefilter

ringmodulator


grüße jaash
 
trigger schrieb:
lilak schrieb:
da finde ich einen alu samsonite mit eingeschraubten leisten viel besser ... ala nine inch nails. sieht im geschlossenen zustand auch niemand was drin ist.

gutes argument!

Bei dem "Samsonite" handelt es sich um ein Koffer des Herstellers Zero Halliburton, siehe
http://www.ear-group.net/nin2.html und
http://www.ear-group.net/NNNIN.pdf.

Das Problem bei einer solchen Lösung – ebenso wie beim EMS Synthi A bzw. AKS – ist aber, dass man immer noch einen separaten Ständer mitnehmen muss, wenn man den Koffer aufrecht stellen möchte. EMS-Rehberg bietet diesen auch heute noch für 35 Euro feil (siehe http://www.emsrehberg.de/Pricelist/pricelist.html). Sowas braucht man beim Buchla nicht.
 
serge schrieb:
Das Problem bei einer solchen Lösung – ebenso wie beim EMS Synthi A bzw. AKS – ist aber, dass man immer noch einen separaten Ständer mitnehmen muss, wenn man den Koffer aufrecht stellen möchte.
Für mich eher, dass es einen solchen Koffer nicht als Produkt gibt und Selbst(um)bau eines solches Cases nicht annähern so cool aussähe, wenn ich es machte. :heul:
 
als ständer für DIY koffer eigen sich auch gut handelsübliche gitarrenständer. nicht alle, auf die bauart achten.
bei manchen sind die unteren bügel geschwungen ,bei anderen nicht.. neigung ienstellbar, usw.
auf etwa ++ zollstockgrösse zusammenfaltbare gibt es auch.
 
Für mich eher, dass es einen solchen Koffer nicht als Produkt gibt und Selbst(um)bau eines solches Cases nicht annähern so cool aussähe, wenn ich es machte. :heul:

nicht heulen!

- alukoffer bei der tante vom dachboden klauen
- höhe der module abmessen
- baumarkt gehen, holzleisten und winkel kaufen
- höhe der module abmessen, leisten in dem abstand mit winkel einschrauben
- powersupply von tiptop mit einbauen
- case von doepfer gewinnbringend verkaufen
- fertig

ps: mit holzleisten passen auch die analoge systems teile genau mit rein
 
serge schrieb:
Bei dem "Samsonite" handelt es sich um ein Koffer des Herstellers Zero Halliburton, siehe
http://www.ear-group.net/nin2.html und
http://www.ear-group.net/NNNIN.pdf.
und die sind verdammt teuer, in der grösse, wenn ich mich richtig erinnere, 500 euro oder so, also nur der koffer...

das koffer ding hatte ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie gibt's da einige hindernisse die es zu überwinden gilt und die anschaffungskosten für einen idealen und stabilen koffer sind auch nicht ganz ohne, schlussendlich entschied ich mich für ein diy mdf plan b/old school buchla style case. nicht so transportabel, aber auch "geschwungen" und wenn ich mal ehrlich bin ist das modularsystem nicht wirklich das teil mit dem ich live spielen werde oder alle paar monate an happy knobbings gehe...
4444854297_6427feb9c0_m.jpg
 


News

Zurück
Oben